"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Europäische Kommission betreibt Umfrage zur Sommerzeit

wergor 06.07.2018 - 17:48 37442 278 Thread rating
Eure Meinung?
Sommerzeit!
Winterzeit!
Lassen wies ist!
Mir wurscht!
Posts

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11811
Ich meine die Notwendigkeit, neue Zeitzonen für Europa zu definieren.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
"notwendigkeit"... so wie es jetzt is, is es halt "jo, chef, es rennt eh... es is ned bsonders und die corner cases san etwas oasch... aber soll ma das jetzt echt groß refactorn?

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11811
Warschau: Sonnenaufgang 05:16 - Sonnenuntergang 18:05
Madrid: Sonnenaufgang 07:02 - Sonnenuntergang 19:36

Gleiche Zeitzone derzeit. Idiotisch. Und damit möchte ich es belassen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
edit: jo eh wurscht.
Bearbeitet von semteX am 30.03.2019, 21:35

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Spanien ist ja nur (indirekt) wegen den Nazis in UTC+1, statt +0.

Zitat
Von 1936/39 bis 1975 herrschte der rechtsgerichtete Diktator General Franco über Spanien. Im Jahr 1942 verfügte er die Angleichung der Zeit an die Nazi-Deutschlands, die genauen Gründe dafür sind bis heute umstritten.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Das setzt voraus das man will das alle Länder ihre Geschäfte um Hausnummer 8:00 aufsperren und um X:00 zusperren.
Was wenn in einem Land alles um eine Stunde verschoben ist und die Leute um 1 Mittag essen statt um 12, oooooooh *unbelievable*

tl;dr: Die Zahl die auf der Uhr steht ist ja eigentlich egal

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von daisho
Das setzt voraus das man will das alle Länder ihre Geschäfte um Hausnummer 8:00 aufsperren und um X:00 zusperren.
Was wenn in einem Land alles um eine Stunde verschoben ist und die Leute um 1 Mittag essen statt um 12, oooooooh *unbelievable*

tl;dr: Die Zahl die auf der Uhr steht ist ja eigentlich egal

Nur für die die in der Mitte des Zeitfensters arbeiten.

Für die die um 6 anfangen ist es schon relevant.

Oder für die mit Kinder die dann um 6 bei strahlendem Sonnenschein mit den Schlafvorbereitungen anfangen müssen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Mit Kindern ist es die Hölle. Aufstehen wenns erst um 9 Hell wird und ins Bett gehen wenn die Sonne sich erst in 4h dem Horizont nähert kannst vergessen.

Da Kindergarten/Schule und natürlich die Arbeitgeber auf althergebrachte Uhrzeiten bestehen, kannst da nicht individuell drauf reagieren.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat aus einem Post von HaBa
Nur für die die in der Mitte des Zeitfensters arbeiten.

Für die die um 6 anfangen ist es schon relevant.

Oder für die mit Kinder die dann um 6 bei strahlendem Sonnenschein mit den Schlafvorbereitungen anfangen müssen.
Ich glaube es wurde nicht verstanden auf was ich hinaus wollte.



Wenn um 6-7 die Sonne aufgeht und in Firmen die Arbeit gegen 6-8 herum beginnt ...
... und du lebst in einem Land in dem erst um 9 die Sonne aufgeht, sperrt die Firma dann trotzdem um 6-8 herum auf?

Die Geschäfte könnten (sollten) dort halt dann erst um 9 los gehen, selbiges für Schulen und andere Institutionen.


Aber ob um 6 die Sonne aufgeht oder um 9 ist eigentlich egal ...
Klar kann man jedes Land daran anpassen das 12 Uhr Mittag die Sonne ganz oben steht, das ist aber eine reine Änderung am Papier.


Ich bin ja auch nicht dagegen was der Schlafforscher Till Roenneberg empfiehlt, würde ja auch Sinn machen. Aber ob jetzt ein Land +1 UTC hat oder nicht ist doch sowas von Powidl.



Zitat aus einem Post von Viper780
Da Kindergarten/Schule und natürlich die Arbeitgeber auf althergebrachte Uhrzeiten bestehen,
Das ist halt einfach nur Schwachsinnig.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von Viper780
Mit Kindern ist es die Hölle. Aufstehen wenns erst um 9 Hell wird und ins Bett gehen wenn die Sonne sich erst in 4h dem Horizont nähert kannst vergessen.

Da Kindergarten/Schule und natürlich die Arbeitgeber auf althergebrachte Uhrzeiten bestehen, kannst da nicht individuell drauf reagieren.

so wirds dafür ab april um 3 in der früh hell. Großartig :rolleyes:

diese kerze kann ma echt von beiden seiten abbrennen

"um 1800 bei strahlendem sonnenschein ins bett" hast übrigens bei uns, auch mit Winterzeit, von März bis tief in den November rein. :rolleyes:
Bearbeitet von semteX am 01.04.2019, 18:22

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
@semtex: wie ich schon gesagt habe, es gibt grob 3 Denkrichtungen, alle haben gute und richtige Argumente und sind nicht zueinander kompatibel.

Für mich passts wie es ist, und wenn ich mir was wünschen dürfte dann dass ich nicht 365 Tage im Jahr im Dunklen zur Hacke fahre...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von HaBa
@semtex: wie ich schon gesagt habe, es gibt grob 3 Denkrichtungen, alle haben gute und richtige Argumente und sind nicht zueinander kompatibel.

Für mich passts wie es ist, und wenn ich mir was wünschen dürfte dann dass ich nicht 365 Tage im Jahr im Dunklen zur Hacke fahre...
Is voll ok. mir ziehts halt nur immer die stirnfalten auf wenn sogar im forschungsumfeld umstrittene personen / studien als "die wahrheit und darum is alles andere a scheißdreck und foisch" präsentiert wird... für mich is kein anderes thema so sehr "flavour of the week" wie das... (ned auf dich bezogen)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Ich kenne die richtige Antwort nicht :)

Nur die die für mich am besten passt, die wirds aber nicht mehr werden.

Aus dem Streit halte ich mich bewusst raus :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat aus einem Post von HaBa
und wenn ich mir was wünschen dürfte dann dass ich nicht 365 Tage im Jahr im Dunklen zur Hacke fahre...
Das wäre für mich eigentlich auch das wichtigste. Zum Glück bin ich in einer Branche wo Gleitzeit (bzw. komm wann du willst, irgendwer anderer ist sicher früh da) quasi normal ist.

Ob es um 7 oder 10 dunkel wird ist mir eigentlich egal. Natürlich hat man dann weniger vom Tag, aber ich bin so jemand der einfach erst dann aufsteht wenn es hell wird, egal wie spät es ist. Wenn ich davor aufstehen muss bin ich einfach gerädert. (deswegen schaut meine Zeitstatistik in der Arbeit im Winter eher schlecht aus, im Sommer dafür besser)

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
btw. nette grafik gefunden, was die zeitumstellung auf sommerzeit macht:

https://www.timeanddate.de/sonne/oesterreich/wien
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz