"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Europäische Kommission betreibt Umfrage zur Sommerzeit

wergor 06.07.2018 - 17:48 21157 278 Thread rating
Eure Meinung?
Sommerzeit!
Winterzeit!
Lassen wies ist!
Mir wurscht!
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8373
Zitat aus einem Post von semteX
Für was brauch ich im winter um 0700 a tageslicht? weiters freuts mich wenn eure kinder da sowieso schlafn, ich schlaf ned und ich freu mich wenn ich ned zmittag aus der hackn abreissn muss nur um ne runde zu biken :D

ack grad sportliche gschichten nach der arbeit gehen sich sonst oft nimmer gscheit aus bei tageslicht.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3136
Zitat aus einem Post von semteX
Für was brauch ich im winter um 0700 a tageslicht? weiters freuts mich wenn eure kinder da sowieso schlafn, ich schlaf ned und ich freu mich wenn ich ned zmittag aus der hackn abreissn muss nur um ne runde zu biken :D

Naja, Schule beginnt um 8:00, also sind alle Familien mit Kindern um die Zeit munter, weil sie sich fertig machen und da ist es doch angenehm, wenn es nicht noch finster ist, wenn man außer Haus geht.
Du könntest statt auf Sommerzeit zu setzen, einfach die Stunde früher aufstehen und früher Arbeiten anfangen und früher aus der Arbeit gehen und früher Arbeiten gehen.
Da hast deine Stunde genauso....

Ist einfach eine lächerliche Diskussion, dass einem die Stunde fehlt, wenn man sich den Tag eh zu 99% selbst einteilt. Nur Leute mit Kindern bzw. mit fixen Arbeitszeiten haben durch Kindergarten/Schule diese Selbsteinteilung nicht.
Die mit fixen Arbeitszeiten können aber unabhängig von der 1 Stunde sowieso nicht "zu Mittag gehen um Biken zu gehen". Für die ist vmtl. immer im Winter erst Schluss wenn es schon finster ist, egal ob nach Sommer- oder Winterzeit...

wergor

I like open source
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3441
ich checks nicht warum die leute lieber die falsche zeit einführen wollen als einfach den tagesrhytmus einmal um eine stunde zu verschieben.
billa sperrt um 8 auf? arbeit fängt um 8 an? schule um 8? wie wärs wenn man einfach ab morgen um 7 den billa aufsperrt. hauptabendprogramm ist dann um 19:15 statt um 20:15. problem solved.
und im anderen thread wird diskutiert dass die leute zurückstecken müssten wenn man dem klimawandel entschieden entgegentreten will. jeah sure.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Austria
Posts: 13402
Dass die Schule bspw. um 08:00 Uhr beginnt ist ja ein gänzlich anderes Problem und sollte unabhängig davon geändert werden.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5602
Imo sollte man die Zeit 4x im Jahr umstellen. Einmal sagen wir so Anfang Februar wenns schon wieder beginnt die Fucking Sonne in der Früh zu stören einmal eine Stunde vor, und dann nochmal spätestens Anfang April nochmal a Stunde vorwärts. Und das gleiche Spielchen Gegengleich dann wieder zurück. :) DAS wär geil allein die künstliche Aufregung darüber wärs imo Voll Wert! :p

wergor

I like open source
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3441
war auch nur ein beispiel. es soll ja auch jobs geben wo man nicht um 8 anfangen muss. das berührt das argument aber nicht.

kleinerChemiker

C2H5OH-Liebhaber
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 3893
Zitat aus einem Post von wergor
ich checks nicht warum die leute lieber die falsche zeit einführen wollen als einfach den tagesrhytmus einmal um eine stunde zu verschieben.
billa sperrt um 8 auf? arbeit fängt um 8 an? schule um 8? wie wärs wenn man einfach ab morgen um 7 den billa aufsperrt. hauptabendprogramm ist dann um 19:15 statt um 20:15. problem solved.
und im anderen thread wird diskutiert dass die leute zurückstecken müssten wenn man dem klimawandel entschieden entgegentreten will. jeah sure.

Würde natürlich auch gehen. Ich denke aber, dass es einfacher ist, die Uhrzeit zu verstellen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11471
tageslicht um 7?

im winter würds ja dann eher so um 4 uhr hell :p

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15305
Zitat aus einem Post von ccr
Ich brauche es im Sommer um 22 Uhr nicht mehr hell.
Ausserdem kühlt es dann früher ab, wenn es früher dunkel wird ;)

Wird halt dann im Umkehrschluss schneller warm. So kannst um 08:00 noch schön unvershwitzt ins Büro etc. verschiebt sich sonst auch gleich nach vor.

semteX

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 13281
Zitat aus einem Post von wergor
ich checks nicht warum die leute lieber die falsche zeit einführen wollen als einfach den tagesrhytmus einmal um eine stunde zu verschieben.
billa sperrt um 8 auf? arbeit fängt um 8 an? schule um 8? wie wärs wenn man einfach ab morgen um 7 den billa aufsperrt. hauptabendprogramm ist dann um 19:15 statt um 20:15. problem solved.
und im anderen thread wird diskutiert dass die leute zurückstecken müssten wenn man dem klimawandel entschieden entgegentreten will. jeah sure.

weil du ned alles lustig verschieben kannst, meine firma erwartet von mir dass ich zumindest bis 15:00 im büro anzutreffen bin, genauso wie die augenbrauen hochgezogen werden wenn ich 1.5h vor jedem andern um 06:00 einstempel (mit recht imho). Weiters gehts eben auch darum, dann ned im schlimmsten Abendverkehr herumzugurken, nur um ne Stunde mehr sonne zu ergattern. Tageweise kannst so ne Umstellung komplett rexxn weil du in der früh überhaupt ned in die gänge kommst, wennst generell statt halb 6 um halb 5 aufstehst hast wieder das problem, dass du der einzige bist => gratulliere wenn da kinofilm bis halb 11 dauert, dass du ausreichend schlaf bekommst.

genau das gleiche mit Sozialen events => 21:30 "so gute nacht, ich fahr jetzt heim, ich steh nämlich immer ne stunde früher auf nur damit ich um 3 aus der Arbeit flüchten kann!". Kann ma machn, hab ich gemacht, war deppat.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11471
Zitat aus einem Post von semteX
genau das gleiche mit Sozialen events => 21:30 "so gute nacht, ich fahr jetzt heim, ich steh nämlich immer ne stunde früher auf nur damit ich um 3 aus der Arbeit flüchten kann!". Kann ma machn, hab ich gemacht, war deppat.

jo geht mir genauso, nur dass ich sagen muss "sorry bei mir ist jetzt schon eine stunde später ich muss dringend ins bett", ist deppat :p

wergor

I like open source
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3441
wer redet den von lustig verschieben? mir gehts drum dass _einmal_ was verschoben und dann so gelassen wird. wenn alle 1h früher in der firma sind schaut dich keiner blöd an, dafür ist die ablöse um 14:00 da und nicht erst um 15:00.
wir würden also unser verhalten an die aktuelle zeit anpassen und nicht die zeit neu festlegen wie wir lustig sind damit wir nur ja nix an unserem verhalten ändern brauchen.

enjoy

Big d00d
Registered: Sep 2000
Location:
Posts: 283
Erklärt imho sehr gut die Vor- und Nachteile

semteX

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 13281
was soll der artikel erklärn? "es ist den leuten ned zuzumuten, dass es in der früh am dunkelsten tag erst um 08:30 hell wird"

Surprise, ich steh im winter um 06:30 auf, es ist stockfinstere Nacht. ich fahr um 17:00 heim, es ist stockfinstere Nacht. Es macht _zero_ unterschied, ob ich da jetzt ne stunde in ne richtung was verschiebe. Ich versteh das Argument auf keinem Auge. Aber offensichtlihc steht da Frey und seine Journo freunde erst gegen 8 auf, dann macht das sinn.

Der Punkt mit Paris ist korrekt, Frankreich würde wahrscheinlich eine Zeitzone benötigen.

böhmi

Super Moderator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Linz Land
Posts: 3747
Zitat aus einem Post von semteX
Der Punkt mit Paris ist korrekt, Frankreich würde wahrscheinlich eine Zeitzone benötigen.

Budapest braucht jetzt auch keine.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz