"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

falls neuwahlen....

E.D. 10.10.2006 - 12:39 7792 112
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von murcielago
@xxl: na eh... aber gut dass wir in Linz jetzt Radfahrerinnen auch haben. Oder haben die Grünen sonst noch was gmacht? [/polemik]

und die FPÖ is vierte - was sollens da auch groß sagen.

die ÖVP sagt ja eh ned dass sie gewonnen haben, oder täusch ich mich?

dass die SPÖ durch ihre ganzen undurchbringbaren wahlversprechen gewonnen hat, kann ja wohl auch niemand abstreiten?

wär mir neu das oppositionsparteien irgendwas durchsetzen können?
das ist ja der grund wieso sie mal in die regierung wollen ...

die fpö ist 4te um 536 stimmen hat gleich viele mandate, sie könnten sich aufregen das mandatsgleichheit besteht und deswegen net sicher ist wer den volksanwalt und den dritten nationalratspräsidenten kriegt ...

das sind immerhin relativ wichtige positionen ...


die övp hat nicht gewonnen, aber sie führen sich so auf als hättens ...
sie haben aber eine relativ starke position dadurch das sie die einzigen sind mit denen sich eine koalition ausgeht, wenn die grünen mehr amndate hätten würden dei schwarzen auch unter druck stehen und wären sicher nicht so deppat alle forderungen von den roten als schlecht hinzustellen ...

hat man von den schwarzen im wahlkampf irgendwas gehört was sie nachher machen wollen? ausser "österreich da gehts uns gut?" da hatten die roten mehr argumente, es geht österreich einfach net gut, das kann man vielleicht leuten einreden die nicht arbeitslos sind und gerne mehr blechen und weniger verdienen wollen ...

ich mein klar die 800€ grundsicherung wird wahrscheinlich net drinnen sein, wobei in ein paar jahren wird man so viel geld brauchen wenn die energiekosten und sonstige preise für lebensmittel steigen, und da gehts net nur um assoziale oder sonstige arbeitslose sondern auch um pensionisten die einfach nur 600€ pension bekommen, aber die sind einem ja egal oder?

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von Hornet331
In unserem derzeitigem sozialsystem wird man für leistung bestraft, und das find ich zum kotzen am besten fährt man, wenn an ein "sozialschmarotzer" ist.

ack! und die roten wollens ja noch schlimmer machen...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat von XXL
ich frag mich bloss was es euch bringen würde wenn österreich schuldenfrei wäre? (juhu mehr geld für eurofighter?) ich mein 50% unseres BIP rennen in soziale leistungen fürs volk, imho eine gute tatsache, mir ist lieber österreich hat ein gutes Sozialsystem als keine staatsschulden und dafür ein system wie in amerika oder sonsitgen staaten die meilenweit vom sozialstaat entfernt sind ....

juhu dann haben wir in 20-30 jahren ein zweites deutschland in at.

die deutschen mussten damals sogar noch mehr deficit spending betreiben (kohl und diepgen sei gedankt) damit der osten halbwegs anschluss fand (was ja jetzt schon wieder umschlägt und zB in richtung 30% arbeitslose in den großstädten geht).

wenns also nach dir ginge sollten wir das machen? LOL :o

edit: [X] grün
hab beim ersten mal schwarz gewählt. allerdings wärs mir mehr als nur ein dorn im auge wenn die rechtsextremen weiter am vormarsch sind in at. und es war ja doch "arschknapp". ;)
da könnt ich mich vorher sogar mit rot-grün, rot-schwarz, schwarz-grün (hoff) anfreunden. :)
Bearbeitet von sk/\r am 11.10.2006, 12:43

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
nochwas: es wird ja von den wählern verlangt dass sich die parteien zusammensetzen einen konsens finden und am berühmten gemeinsamen "strang" ziehen.

wie soll das jemals möglich sein, wenn sich selbst die wähler beschimpfen und die partei des anderen als lächerlich beschimpfen? sachlich wird kaum noch diskutiert.

doppelmoral?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Zitat von sk/\r
nochwas: es wird ja von den wählern verlangt dass sich die parteien zusammensetzen einen konsens finden und am berühmten gemeinsamen "strang" ziehen.

Das ist ganz einfach faktisch falsch. Wenn jemand Partei A waehlt, diese stimmenstaerkste wird, und Partei B voellig unabhaengig von seiner Entscheidung zweitstaerkste wird, impliziert das aber sowas von gar nicht, dass dieser jemand sich eine Koalition dieser beiden Parteien als Regierungskonstellation, oder auch nur "Sondierungsgespraeche" zwischen ihnen, wuenscht.

Wenn sich zwei Parteien programmatisch so stark unterscheiden, wie das zur Zeit mit OeVP und SPOe der Fall ist, ist fuer mich eine auch nur ansatzweise "Zusammenarbeit" voellig ausgeschlossen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat von COLOSSUS
Das ist ganz einfach faktisch falsch. Wenn jemand Partei A waehlt, diese stimmenstaerkste wird, und Partei B voellig unabhaengig von seiner Entscheidung zweitstaerkste wird, impliziert das aber sowas von gar nicht, dass dieser jemand sich eine Koalition dieser beiden Parteien als Regierungskonstellation, oder auch nur "Sondierungsgespraeche" zwischen ihnen, wuenscht.

Wenn sich zwei Parteien programmatisch so stark unterscheiden, wie das zur Zeit mit OeVP und SPOe der Fall ist, ist fuer mich eine auch nur ansatzweise "Zusammenarbeit" voellig ausgeschlossen.

und wo liest du jetzt aus dem quote raus dass ich damit schwarz-rot meine?
ich rede von der vergangenheit wos nie anders war und in zukunft wos leider nie anders sein wird.
egal welche partei(en).
das einzige mal war direkt nach dem zweiten weltkrieg.

es haben sich ja von 1986-2000 rot-schwarz auch nicht richtig "verstanden" bzw. hats immer wieder gekriselt. genausowenig wie schwarz-blau. da sind intern auch die fetzen geflogen.

edit: die ära sinowatz mit den blauen auch nicht zu vergessen. :D

war so, ist so, wird immer so sein imho. :)
Bearbeitet von sk/\r am 11.10.2006, 13:03

p44ever

Ed
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: c
Posts: 1072
ÖVP stellt fixe Bedienungen
Zitat
Kaum Entgegenkommen
Unmittelbar vor Beginn der Koalitionsverhandlungen mit der SPÖ hat der Wahlverlierer ÖVP seine Bedingungen genannt. Noch-Kanzler Schüssel ließ dabei kaum Entgegenkommen erkennen. Denn als strikt nicht verhandelbar nannte Schüssel die zentralen Versprechen der SPÖ - Eurofighter und Grundsicherung. Dass die ÖVP überhaupt mit der SPÖ verhandle, sei das größte Entgegenkommen, so Schüssel. SPÖ-Chef Gusenbauer gab sich dagegen bei der Präsentation seines Zehnpunkteprogramms betont konziliant.
http://www.orf.at/061011-4802/index.html

Dafür das die SPÖ schon mit vielen Verhandlungspunkten zurückgerudert ist und ohne jegliche fixe Bedienungen, finde ich dieses Verhalten der ÖVP eine Frechheit und eigensinnig. Hier kann nicht mehr die Rede davon sein das verantwortungsbewußt im Interesse der Zukunft des Landes gehandelt wird, das ist nur mehr dekonstruktiv.

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
ich find's witzig - schön arrogant, da wird da gusi noch ein paar mal glänzen (damit mein ich den schweiß in seinem gsicht).

aber es stimmt schon, etwas entgegenkommen könnten sie schon, wobei das eh nur taktik ist (was sonst) - verhandelt wird ja sowieso und spätestens da MUSS die ÖVP dann zugeständnisse machen.

boogeyman

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 1170
Würde, wie schon beim ersten Mal, die Grünen wählen.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Die SPÖ zurückgerudert... also ich weiß ja nicht. Burgstaller und Voves haben ziemlich voreilig zurückgerudert, aber damit haben sie Gusenbauer sicherlich nicht glücklich gemacht. Und er selbst ist auch noch nicht von seinen Verhandlungspunkten abgerückt, also insofern...

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
naja die ÖVP will der SPÖ hald zum verhandlungsauftakt gleich mal zeigen das die SPÖ die ÖVP braucht niecht umgekehrt ;)
die SPÖ hat nämlich absolut keine alternative zur ÖVP
wohingegen die ÖVP doch mehrere möglichkeiten hat, bis hin zu neuwahlen, die in meinen augen der ÖVP durchaus von vorteil währen.
(mit glück würd sich vieleicht sogar ein schwarz grün ausgehen :D)

@Das beste fürs land:
in meinen augen ist es das beste fürs land wenn die ÖVP in den ganannten punkten nicht abweicht .... insofern kommt "das beste fürs land" doch stark auf den blickpunkt an meinst nicht ?
Bearbeitet von Ex0duS am 11.10.2006, 15:14

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Einen Verlust von 8 % einfahren und trotzdem nicht zurücktreten (müssen) spricht eigentlich für sich.

„Dass die ÖVP überhaupt mit der SPÖ verhandle, sei das größte Entgegenkommen.“

Das mag vielleicht am Stammtisch gut ankommen aber mit genau diesen Machoansagen hat die ÖVP verloren. Weil er’s kann. Und jetzt geht es im gleichen Stil weiter. Realitätsverweigerung mag ja manchmal helfen aber nach dieser Niederlage solche Töne spucken zeugt von übersteigertem Selbstbewusstsein und Selbstüberschätzung.

Schon im Jahr 2002 hätte der große Taktiker erkennen müssen, dass eine Partei, die innerhalb von 3 Jahren von 52 Mandaten 34 verliert, kein Partner für eine Regierung sein kann. Der steinige Weg mit den Grünen hätte wahrscheinlich den bürgerlichen Flügel bei der Stange gehalten. Stattdessen verhilft er dem rechten Bodensatz zu einer weiteren Amtsperiode.

Ich war wirklich überrascht von diesem Ergebnis. Eine so deutliche Abwendung vom Regierungskurs hätte ich uns nicht zugetraut, nach den Erfahrungen der letzten Jahre. Also doch schön langsam eine Tendenz zu einem Stimmungswandel, dem die ÖVP Rechnung tragen sollte oder einfach nur ein blöder Zufall.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat von p44ever
ÖVP stellt fixe Bedienungen

http://www.orf.at/061011-4802/index.html

Dafür das die SPÖ schon mit vielen Verhandlungspunkten zurückgerudert ist und ohne jegliche fixe Bedienungen, finde ich dieses Verhalten der ÖVP eine Frechheit und eigensinnig. Hier kann nicht mehr die Rede davon sein das verantwortungsbewußt im Interesse der Zukunft des Landes gehandelt wird, das ist nur mehr dekonstruktiv.

@verhalten övp: ack
@dekonstruktiv: hats die spö in der opposition in den letzten 6 jahren anders gemacht? :rolleyes:

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
So wie sich die VauPen momentan geben, Molterer gestern im Report, heute die PK vom "Chef"verhandler der Schwarzen... es schaut ganz nach provozieren von Neuwahlen aus.

Viele Menschen werden sich halt dann an das alte Sprichwort erinnern : "Hochmut vor provozierten Neuwahlen, kommt vor dem tiefen Fall"

ftp.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
falls neuwahlen kann man nicht auf die inteligenz der österreicher vertrauen..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz