"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

falls neuwahlen....

E.D. 10.10.2006 - 12:39 7791 112
Posts

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Naja, alles Taktik imo - für jede Forderung die sie jetzt aufbauen, die sie in den Verhandlungen - eh klar - teilweise aufgeben müssen, können sie ein gleich hohes Opfer von der SPÖ fordern.

Voves und Burgstaller haben das Spiel nur nicht recht durchschaut und frühzeitig schon die Hosen herunter gelassen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
wenn es wirklich nur ein Spiel ist, immerhin kann die Övp so hoch pokern wie sie will, denn bei Neuwahlen ist sich ganz sicher nicht der Verlierer ;) ich trau der Övp nach 2 Regierungen schon einen ordentlichen Machtrausch zu, der Wahlkampf unterstreicht das ja auch noch(finds übrigens noch immer witzig wie gut die Spö sich mit der Underdog Rolle identifiziert hat))

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Naja, Machtrausch ist ja auch wieder so ein von der SPÖ erfolgreich installiertes Schlagwort...

Die beinharte Verhandlungstaktik spiegelt halt genau das vorliegende Wahlergebnis wider. Bzw. wie du schon sagst, weil sie Neuwahlen weniger zu fürchten haben - oder scheinbar nicht fürchten.
Bearbeitet von t3mp am 11.10.2006, 17:26

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat von t3mp
Naja, Machtrausch ist ja auch wieder so ein von der SPÖ erfolgreich installiertes Schlagwort...

es kommt aber auch nicht von ungefähr.. damals hat die Övp als drittstärkste Kraft die Sondierungsgespräche mit der Spö abgebrochen weil man ihr das Finanzministerium nicht übergeben wollte -> hoch gepokert und den roten ins Wadl gebissen.. danach hat man sich mit Blau arrangiert und sogar noch den Kanzler stellen dürfen - von der blauen Unfähigkeit hat man bei den weiteren Wahlen bis 2006 auch brav profitiert und die Verhältnisse zu seinen Gunsten zurechtgerückt... ich kann mir gut vorstellen wie sehr das die schwarzen jetzt schmerzen muss - und dann hat man auch noch einen Gusi und Häupl am Verhandlungstisch hocken die die meiste Zeit unbewusst in den Wunden bohren :D

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von WONDERMIKE
es kommt aber auch nicht von ungefähr.. damals hat die Övp als drittstärkste Kraft die Sondierungsgespräche mit der Spö abgebrochen weil man ihr das Finanzministerium nicht übergeben wollte
Hmm das hab ich anders in Erinnerung...

Zunächst einmal ist die ÖVP erst garnicht in die Sondierungsgespräche eingestiegen, weil man sich an den Vorsatz als 3. in die Opposition zu gehen halten wollte. In der dritten Woche (u. nach inständigen Klestil- und Fischler-Interventionen) waren sie dann erstmals dabei, und letztendlich scheiterten die SP-VP Verhandlungen dann an dem Herrn Nürnberger.

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Zitat von t3mp
... und letztendlich scheiterten die SP-VP Verhandlungen dann an dem Herrn Nürnberger.

Ja,ja die alte ÖVP-Mär glauben die schon selbst nicht mehr.Eine angebliche "fix-fertige" Regierungsvereinbarung scheitert an der Unterschrift EINES Spitzengewerkschafters.Ich hab mich damals schon sehr amüsiert über diese offensichtliche Vera.rschung seitens der VauPen, um das dann auch noch als drittstärkste Kraft mit dem Kanzleramt belohnt zu bekommen.

ftp.

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Naja, maßlos Forderungen stellen und dann sind die anderen schuld, wenns nicht klappt...

Wenn Schwarz/Blau/Orange wirklich eine sooo unmögliche Option wär, wie immer gesagt wird, wäre Schüssel schon längstens in Pension.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat von t3mp
Hmm das hab ich anders in Erinnerung...

ich hab die info aus der wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Nation...ich_1999#Folgen

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
@flying_teapot: Imo ist es legitim, wenn nicht eher sogar das Mindeste, dass man darauf besteht dass zumindest einmal das Verhandlungsteam geschlossen hinter dem Koalitionsprogramm steht. Alles andere würde die Regierungsarbeit ja von Anfang an in Frage stellen. :rolleyes: Von der eSPä wurde es damals jedenfalls auch nicht anders kommuniziert.

Naja, was bringt's jetzt noch alte Geschichten aufzuwärmen.

@WONDERMIKE: Gerade bei so einem Thema kann man sich kaum auf Wikipedia verlassen, was da drin steht und was nicht hängt stark vom Verfasser ab, und der Typ der dann eben die Motivation aufbringt den Eintrag zu verfassen, hat nicht selten eine ganz bestimmte Motivation. ;)

PS: Wen nochmal ein genaues, halbwegs neutral gehaltenes Protokoll von den damaligen Vorgängen interessiert, der möge hier nachlesen: http://www.demokratiezentrum.org/de...-koalition.html
Bearbeitet von t3mp am 11.10.2006, 19:58

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
Was hier einige vergessen zu scheinen:

man vergleiche mal den ÖVP und den SPÖ Wahlkampf
...wenn ich die zuerst schimpf und beleidige in aller öffentlichkeit, dann brauch ich mir danach nicht allzuviel freundlichkeit erwarten oder ?

Zitat von WONDERMIKE
ich kann mir gut vorstellen wie sehr das die schwarzen jetzt schmerzen muss - und dann hat man auch noch einen Gusi und Häupl am Verhandlungstisch hocken die die meiste Zeit unbewusst in den Wunden bohren :D

tja ich kann mir nur zugut vorstellen wie es Gusi schmerzen muss, zuerst grosse reden zu schwingen, andere in der kampagne anzupöbeln, und jetzt bitten und betteln kommen zu müssen weil sie a. keine andere chance haben an der regierung teilzunehmen und b. bei neuwahlen wohl eher nur mehr 2 stärkste werden würden ;)

..... nur um die mal zu verdeutlichen wie subjektiv oft "standpunkte" sein können .... und mehr ist das bei wiki auch nicht.

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
ich weiß nicht ob die spö wirklich so stark bei neuwahlen verlieren würde. der trend in den letzten wochen/monaten ging eindeutig von der vp zur sozialdemokratie (bawagskandal ist am abklingen. an dem die vp imho genauso beteiligt war). wenn der trend in die richtung anhält (wovon auszugehen ist, vor allem wenn die vp verhandlungen offensichtlich boykottiert) ist es nicht allzu ideal für die vp.

ich denke eher, dass sie mit schwarz blau orange spekulieren anstatt mit neuwahlen. ansonsten wäre schüssel wohl schon gegangen worden.#

edit: @topic: würde wohl gleich wählen (sofern an den wahlprogrammen nichts geändert wird)

p.s.: der vp (bzw der orf, was jedoch aufs gleiche rauskommt) wahlkampf hat hauptsächlich darauf beruht die spö wegen dem bawagskandal runter zu machen. auch nicht viel besser imho. mir ist der gesammte programmentkoppelte persönlichkeitswahlkampf viel zu amerikanisch erschienen...
Bearbeitet von MjrSEIDL am 11.10.2006, 22:52

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
erstmal muss das bzö in den natinalrat kommen, weil die sache mit den 2 listen ist noch net abgeschlossen ...

aber es wär einfahc lächerlich von strache und westenthaler die beide gemeint haben sie haben komplett unterschiedliche ansichten (wobei das mir noch nie aufgefallen wäre)

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
afaik ists abgeschlossen, keine partei legt einspruch ein und es wurde von der kommision abgesegnet .... was ist da noch nicht abgeschlossen ?

und afaik ging der trent nicht von der vp zur sp (die SP hat ja selbst stimmen verlohren gegenüber der letzten wahl)
sondern der trent ging einfach von der vp zu den nichtwählern, immerhin über 215k stimmen ;) rechne das mal in % um ... da reichts schon wenn die hälfte von denen dann doch wählen geht.

p44ever

Ed
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: c
Posts: 1072
Sollte es tatsächlich nur um Inhaltliche Fragen bei den Kolationsverhandlungen gehen ist Schwarz/Grün schon tot bevor man es in den Mund nehmen kann:

Bedingungen der VP
* Abschaffung der Erbschafts- und Schenkungssteuer
* Eurofighter: Keine Stornierung,
* Schulsystem: Nein zur "Gesamtschule"
* Armut: Grundsicherung "überhaupt nicht durchdacht", deshalb "akzeptieren wir nicht"
(Auszug aus der Liste die Schüssel heute genannt hat)

Sind ziemlich entgegengesetzt von der Grünen Forderungen und man vergesse den wichtigsten Punkt nicht: Studiengebühren!
VdB hat ausdrücklich klar gemacht das einige diese Punkte Koalitionsbedienungen sind und unmissverständlich klargemacht das es daran nichts zu rütteln gibt.

Zitat von Ex0duS
und afaik ging der trent nicht von der vp zur sp (die SP hat ja selbst stimmen verlohren gegenüber der letzten wahl)
sondern der trent ging einfach von der vp zu den nichtwählern, immerhin über 215k stimmen ;) rechne das mal in % um ... da reichts schon wenn die hälfte von denen dann doch wählen geht.

Bei der SPÖ sind es 183k, kA wohin der Trend geht aber sicherlich nicht zu der VP. Laut neusten Umfragen möchten 64% einen Rücktritt Schüssels aus der Parteispitze und nur 9% finden das sich die VP nach der Wahl "am Besten" Verhält bei der SP sind es immerhin noch 24%.
Die Behinderung zur favorisierten großen Koalition werden die Österreicher der VP auch nicht positiv anrechnen
Bearbeitet von p44ever am 11.10.2006, 23:46

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
ganz so einfach ist es nicht...

anfang des jahres war die spö bei den umfragen klar vorne (övp abgeschlagen). dann kam der bawagskandal. wodurch die spö abgerutscht ist. ist halt jetzt die frage: sind mehr spö wähler wegen der bawaggeschichte nicht wählen gegangen oder mehr övp wähler (aus faulheit?!?). also die sache ist bei weitem nicht so klar. nichtmal für meinungsforscher und wie richtig die lagen hat man bei der wahl eh gesehen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz