"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fauxpas der Deutschen Polizei bei Demonstration

Burschi1620 14.09.2009 - 04:24 1170 6
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Wundert mich, dass es noch keinen Thread dazu gibt. Mittlerweile quellen die deutschen Medien, zumindest die Onlineplattformen, regelrecht über!

Vorweg möchte ich vielleicht kurz darauf aufmerksam machen, wie extrem schnell Informationsaustausch und Informationsbereitstellung derzeit sind. Ich, ja eigentlich ein Computerkind, bin enorm verblüfft wie rasend schnell sich diese Infos durch das Netz gezogen haben, lange bevor die üblichen Medien regiert haben/reagieren konnten.
Genug mit dem herumphilosofieren :D


Wie gesagt, fast überall ist es eines der Hauptthemen, hier einfach ein Quote aus dem Spiegel:
Zitat
Das Video verbreitete sich rasant durchs Internet: Am Rande der Demonstration für Datenschutz in Berlin gab es offenbar einen Zusammenstoß zwischen Demonstranten und Polizei. Ein Video zeigt, wie ein offenbar friedlicher Teilnehmer niedergestreckt wird - nun wird der Film zum Politikum.
Das original Video ist im Artikel.
Hier gibt es eine entwackelte Version zu sehen, welche ich bevorzugen würde. Man kann wirklich sehr viel mehr erkennen!

Hier gibt es quasi einen Verlauf der ganzen relevanten Updates zu diesem Fall (Etwas runterscrollen).

Der CCC reagierte auf den Vorfall mit der Forderung von "Nummernschilder" für Polizisten. Vor allem aus dem Grund, da die Polizisten gerne nicht "gesehen haben", wer von ihnen der Böse war, und die Opfer ohnehin meist nicht wissen, wer es war. (Annähernd alle Strafanzeigen gegen Deutsche Polizisten werden eingestellt, bzw. endeten im Freispruch. Laut ard, Jahr leider unbekannt, etwa 1800 Anzeigen und 3 Verurteilungen)
Weiters dürfte die Diskussion über eine Kontrollbehörde für die Polizei wieder aufgerollt werden.


______________________________________________________________

Meine Meinung sollte inzwischen wohl jeder User hier kennen (und teilweise auch hassen :D). Natürlich waren aus meiner Sicht, die eingesetzten Gewaltmittel in keiner Relation zum Gefahrenpotential.
Viel schöner finde ich es aber, dass dieser Fall, wie oben beschrieben, enormen Anklang im Internet findet und enorm viele Personen darauf aufmerksam macht. Sogar BoingBoing hatte den Vorfall gebloggt.
Außerdem gibt es wunderschönes 720p footage welches man sicherlich zur Strafverfolgung gut verwenden kann, und massig Zeugenaussagen sowieso.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Gibt doch eh was ... => http://www.overclockers.at/world_ev...607#post2881607

Allerdings: ob das Wort "Fauxpas" hier angebracht ist ...

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
fredtitel ist sehr unpassend.

@ topic:

die gewalt ist in dem fall sicher zu extrem (anzeige - namen notieren - umbatschen), wenn ich mir aber die arbeit der polizisten bei demos ansehe, kann ich gewisse ausrutscher - auch wenns hier definitiv zu viel war - durchaus nachvollziehen. ich möchte nicht mit denen tauschen...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
a) Ich hab hier leider keinen Ton im Moment, aber warum wird der jetzt einfach so niedergeschlagen?
b) Warum fahrt der Mann mit seinem Rad nach rechts wenn der Polizist nach links zeigt?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von daisho
a) Ich hab hier leider keinen Ton im Moment, aber warum wird der jetzt einfach so niedergeschlagen?
b) Warum fahrt der Mann mit seinem Rad nach rechts wenn der Polizist nach links zeigt?
Mit Ton wird es auch nicht besser. Es gibt einfach keinen ersichtlichen Grund, zumindest keinen "legalen". Der Mann wollte Anzeige gegen die Polizei erstatten, weil ein Freund von ihm unsanft festgenommen wurde. Die Polizei hat ihn nur aufgefordert zu gehen, was er dann auch getan hat. Seine Aufrufe zur Freigabe der Dienstnummer wurden ignoriert. Dann als er wegging wurde er einfach zurückgezogen und auf ihn eingeschlagen und auch auf den Passanten neben ihm, der entweder nur zufällig dort war, oder ihm helfen wollte. Hier gibt es noch ein video das kurz die Ereignisse direkt vor dem anderen video zeigt.

Und scheinbar wird gerade diskutiert, ob der Mann mit Rad nicht sowieso ein "Troublemaker" ist, weil er auch schon in einer anderen Demonstration mal aufgefallen ist. Aber in diesem Fall wurde er scheinbar einfach nur grundlos zusammengeschlagen.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
in welchem Thread gehts jetzt weiter?
Das "Polizisten sind auch nur Menschen und machen Fehler"-Argument oder das Mitleid mit deren Beruf ist nicht ganz schlüssig. Jeder im Alter über 12j weiß, dass das kein Räuber&Gendarm-Spiel ist & afaik ist das Eintrittsalter bei dem Verein knapp >12j... also.
Ob ein Bäcker einen Fehler macht und 10 Kunden verbrannte Semmerln bekommen oder ein Polizist einen Fehler macht und wen niederhaut oder ein Arzt einen Fehler macht und wer dann halt bisschen stirbt sind verschiedene Sachverhalte die abhängig von den möglichen Folgen gelöst werden könnten: öfter wechseln/entlasten, psychologische Betreuung, gegenseitige Kontrolle, Verantwortungsbewusstsein & wie in dem Fall: Ahnden von falschem Vorgehen (aber davor sind die ja oft gefeit, also wozu was ändern?)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Reden wir im anderen weiter, macht mehr Sinn IMHO.

=> http://www.overclockers.at/world_ev...607#post2881607

:closed:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz