"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fingerabdrücke im Reisepass

böhmi 22.01.2009 - 09:35 3277 43 Thread rating
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4492
Habe gerade folgende News gelesen und bin eigentlich ziemlich sauer:

http://www.heise.de/newsticker/Oest.../meldung/122143

ich werde mir wohl einen personalausweis besorgen und in zukunft meine auslandsaufenthalte auf die länder beschränken, die man mit einem personalausweis als reisedokument bereisen darf:

* Andorra Griechenland Luxemburg San Marino
* Belgien Großbritannien Malta Schweden
* Deutschland Irland Monaco Schweiz
* Dänemark Island Niederlande Slowenien
* Finnland Italien Norwegen Spanien
* Frankreich Liechtenstein Portugal Ungarn (bis 90 Tage Aufenthalt)

der große bruder lässt grüßen...

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
is hier in .de ja ähnlich. der CCC verteilt allerdings gummi-fingerkuppen mit schäubles fingerabdrücken. wenns soweit ist, werde ich das angebot wahrnehmen -> suck it, big brother.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
genau aus dem grund hab ich mir einen pass geholt ende letzten jahres :p

nett ist ja dass sie dir den pass verweigern wenn du nix abgibst.. da werden sich leute ohne fingerabdrücke freuen (und da gibts genug)

man siehe da nur http://www.tz-online.de/de/aktuelle...ikel_37997.html als beispiel...

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4492
naja, österreich ist nicht afrika, und warten wir mal ab was da rauskommt:

"Nähere Regelungen über die Abnahme der Fingerabdrücke, wie Reihenfolge, Ersatzvornahme, Hinderungsgründe und so weiter werden von der Innenministerin verordnet werden."

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
"wo anders is ah net anders", wie der hader so schön sagt.
für was brauch ich an pass...

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Zuerst das tolle Foto. Jetzt Fingerabdrücke. Was kommt als nächstes? Ganzkörperscan inkl. Stuhlprober?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13690
Zitat von d3cod3
genau aus dem grund hab ich mir einen pass geholt ende letzten jahres :p

dito, hab mir auch noch letztes jahr einen neuen geholt (mein alter war aber schon länger abgelaufen)
die japaner haben meine fingerabdrücke trotzdem schon :D

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von InfiX
dito, hab mir auch noch letztes jahr einen neuen geholt (mein alter war aber schon länger abgelaufen)
die japaner haben meine fingerabdrücke trotzdem schon :D

Nachdem die Fingerabdrücke erst ab Juni aufgenommen werden ist zum Glück noch genug Zeit, sich einen neuen Reisepass zu holen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Super, mein pass läuft aus...aber bitte, wen juckts. Lächerlich find ich eher, dass sie wieder mal übelst abcashen für den müll - von den "offiziellen" bildern die man dazu braucht mal ganz abgesehen. Kein wunder, warum österreich so vermögend ist, wenn man wegen jedem scheìss saftig hinblättern muss.

Zitat von hynk
"wo anders is ah net anders", wie der hader so schön sagt.
für was brauch ich an pass...
welch smarte aussage...not ;)
Bearbeitet von xtrm am 22.01.2009, 10:09

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Ich brauch auch noch vor Juni einen Pass und mein alter ist schon abgelaufen.

Gleich wieder auf 10 Jahre und Ruhe ohne Fingerabdrücke.

DareDeviL

Sharp as f*ck
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Brigittenau
Posts: 617
need finger abdrücke von österreichischen politikern :p

mfg

dare

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Ui, wieder mal was "sinnvolles" :o
Nachdem vor 6 Monaten schon Elvis Presley mit seinen Fingerabdrücken, Geburtsdatum, und Foto des King's in Amsterdam eingecheckt hat ohne Problem, halt ma trotzdem an dem Schas-Pass fest, und hoffen das keiner missbraucht :bash:

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
wie kommt man denn an diese schäuble - fingerabdrücke? ;)

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Fingerabdrücke in Ausweisen sind ganz wichtig - das erste und lange zeit einzige Land Europas, welches das gemacht hat, war Spanien, und die haben ja traditionellerweise keinerlei Probleme mit Terrorismus ;)
(Beobachtung frei nach Volker Pispers)

baldi

Addicted
Registered: Dec 2006
Location: austria
Posts: 478
toll und ich will mir in den nächsten Tagen nen neuen Pass machen lassen :/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz