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flugzeugabsturz über frankreich

sk/\r 24.03.2015 - 21:02 34460 353 Thread rating
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Dreamforcer

New world Order
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bin die Woche auch in 3 tagen mit 5 Flugzeugen gewesen, darunter auch ne a321, wenn was passiert, passierte da kann man dann eh nix mehr ändern aber von vorne her schon stress schieben, no way

shad

und des is des
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elekronikbrand hm bin mir da nicht so sicher, da muss schon was gröberes sein, funk und navi sind doch doppelt wenn nicht sogar dreifach gegen ausfall gesichert ( 2-3 eigene rechner bzw. geräte für funk/navi )

Cuero

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Können auch dämpfe gewesen sein aus der zapfluft, gabs immer wieder zwischenfälle. Turbinenöl in der atemluft kann böse enden...

shad

und des is des
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stimmt das könnte auch leicht möglich sein
was mir aber gerade einfällt sollte die kiste da nicht auf autopilot sein ? wenn die crew k.o ist sollte das teil doch bis der sprit ausgeht übern zielflughafen kreisen ?!

Cuero

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es ist halt alles spekulation. druckabfall mit emergency descent könnte sein, da hätten aber die piloten sauerstoffmasken genutzt und da kommt die luft aus pressluftflaschen, da ist genug drin, dass sie keine kontaminierte luft atmen müssen, etc.

hoffen auf ergiebige daten aus CVR/FDR.

eitschpi

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Wie holt man das Flugzeug dann runter, wenn die Piloten außer Gefecht sind, und es übern Flughafen kreist?

shad

und des is des
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bin mir nicht sicher ob es für sowas eine fernsteuerung oder leitsystem gibt
runterkommen tuts ganz sicher nur wie is die frage

wie gesagt ich finds komisch, wenn ein flieger die reisehöhe erreicht hat wird doch normalerweise ( oder schon vorher ?! ) der autopilot eingeschaltet und die reisehöhe wurde doch erreicht, wenn man den medien glauben darf

Cuero

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Eitschpi: abschuss, in letzter konsequenz.

Gibt sonst nix (außer verschwörungstheoretiker, die meinen, die können jetzt schon ferngesteuert werden).

Vergleichbar: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Helios-Airways-Flug_522

Shad: autopilot wird oft schon wenige minuten nach dem start eingeschaltet. Die route, flughöhen, etc ist ohnehin programmiert.
Bearbeitet von Cuero am 25.03.2015, 12:55

userohnenamen

leider kein name
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landen ist eigentlich mit autopilot möglich (bei ideallen bedingungen)
allerdings ohne besatzung trotzdem wunschdenken bzw. VT

Cuero

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Autoland erfordert, dass die entsprechenden funkfrequenzen von ils & co eingedreht sind, das passiert erst später, wenn die landechecklisten abgearbeitet werden,

Ausserdem muss der flughafen dafür ausgerüstet sein. Aber ja, dann gehts. Aber "einfach so" vom reiseflug nahtlos in die landung - nope

AdRy

Auferstanden
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Der sinkflug soll ja relativ regelmäßg /kontrolliert gewesen sein, das kann nur durch akives eingreifen des Piloten erfolgen oder durch einen defekt. z.b. könnte (reine spekulation) die ruder vereist sein, der pilot geht in sinkflug um sie wieder aufzutauen aber es funzt nicht -> sinkt weiter.

Ich glaube ja die werden die 8 mins panisch versucht haben das Problem zu lösen, da ist keine Zeit zum funken. Wenn man ein 10 cm dickes Manual nach möglichen technischen Fehlern/Lösungen durchsuchen muss sind 8 minuten viel zu kurz.

Reakwon

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auch der autopilot kann solche Kursänderungen vornehmen.
Vereiste Pivottubes können dazu führen, dass der autopilot einen sinkflug von rund 1000m/min durchführt, da pivottubes keine realen Daten mehr übertragen, glaubt irgendein system, dass sie kurz vor dem stall sind, und tippt eben die Nase runter (siehe Lufthansa Flug Bericht von einem anderen A320 von vor ein paar tagen)
ein vereisen sowohl der ailerons und des rudders gleichzeitig, also dass es nurnoch "auf und ab" geht, ist eher unwahrscheinlich.

smashIt

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Zitat von Reakwon
ein vereisen sowohl der ailerons und des rudders gleichzeitig, also dass es nurnoch "auf und ab" geht, ist eher unwahrscheinlich.

selbst dann könnte man mit der a320 noch kurven fliegen
is immerhin eine 2-motorige maschine

Cuero

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für 16:00 ist scheinbar eine pressekonferenz angekündigt mit ersten informationen, die aus dem CVR gewonnen werden konnten.

Reakwon

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Zitat von smashIt
selbst dann könnte man mit der a320 noch kurven fliegen
is immerhin eine 2-motorige maschine

richtig, was ja dafür spricht, dass die Piloten entweder handlungsunfähig waren.

im Krisenfall sollte 1 pilot nichts anderes zu tun haben, als zu fliegen (Instrumente beachten) und kommunizieren. während der andere troubleshootet.
Knopferl drücken "Germanwings U4xxxx mayday mayday mayday" ist eine Sache von 2 sekunden.
Wenn man keine Zeit mehr hat 2 Sekunden zu funken, dann passt es nicht ins Bild dass sie 8 Minuten lang in einem konstanten sinkflug fliegen, ohne Kursänderung. Dass die Piloten absolut keine Möglichkeit hatten irgendwelche Kontrollen über das flugzeug zu bedienen (also weder Höhenruder, Seitenruder, Aerials, noch Triebwerke) und der Funk auch noch ausfällt, ist halt doch sehr unwahrscheinlich.und fuer eine Funkmeldung bleibt immer zeit, weil seit jahrzehnten ein Crew Management eingeführt wurde, damit genau das nicht passiert, dass alle crewmitglieder mit einem Fehler beschäftigt sind, dass keiner bemerkt hat, dass sie abstürzen. (eine Glühbirne fürs fahrwerk war hin)

Edit: norwegische presse schreibt über bewusstlose Piloten
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