"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

flugzeugabsturz über frankreich

sk/\r 24.03.2015 - 21:02 34533 353 Thread rating
Posts

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Luftraum, Erdkrümmung, sowas vermutlich.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
luftstraßen. direkt geht in den seltensten fällen.

gründe: vielfältig - flughäfen, militärische sperrgebiete, erdkrümmung, etc. oder einfach, weil es sonst zu eng werden würde. schau mal in ein flight-tracking-tool, was los ist im himmel, z.b. http://www.flightradar24.com/

habs mal schnell für flight-sim nachgebaut, krieg die gleiche route vorgeschlagen:

Flugplan als PDF (simulation use only)

click to enlarge

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
grandios sind ja wieder die medien, die so tun, als wäre der CVR ausgewertet, aber nix ist rausgekommen.

das statement der kommission war aber, dass sie erst einmal ein paar minuten reinhören konnten, aber es einfach noch zu früh war, konkrete aussagen zu treffen. das ist ein derartiger unfug, was da geschrieben wird.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Cuero
Flugplan als PDF (simulation use only)
bissl too much, aber dennoch danke! :D :D

Na, ich denk mir nur, eben wenn ich auf flightradar zb bei der gleichen zoomstufe in die USA im Gegensatz zu Europa schaue, dann sehe ich extrem viel mehr Flieger :D

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Hängt auch von der Uhrzeit ab.

Schau jetzt mal (wochentags, am Morgen)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Glaube ich erst, wenn ich es offiziell lese. Die nyt hat gestern schon Enten verbreitet.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887

*Spekulier* Vielleicht hat der Pilot das Bewusstsein verloren, während der andere kurz aufs Klo ging.. Afaik darf die Tür von außen ja nicht aufgehen, wegen der Angst vor Flugzeugentführungen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
zwecks bewusstlos: sollt das ding ned mit auto pilot fliegen und die höhe halten?

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
nicht wenn der Pilot einen sinkflug eingeleitet hat um "Luft" zu bekommen wenn dies wirklich so der Fall eingetreten ist

daher seh ich 2 "Theorien"

1. Selbstmord, in dem der Pilot/Co Pilot ausgesperrt wurde
2. Schneller Druck/Sauerstoff Abfall und der 2te Mann im Cockpit war am Klo oder halt wegen was anderen nicht im Cockpit als das geschah.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
http://www.austrianwings.info/2014/...herheitsrisiko/

in a nutshell:

Zitat
Das Cockpit kann nur noch dann betreten werden, wenn ein Flugbegleiter an der Türe durch Eingabe eines Codes „anläutet”. Danach müssen die Piloten über einen Monitor, der an eine Videokamera in der Galley angeschlossen ist, überprüfen, ob die Einlass begehrende Person auch tatsächlich zur Crew gehört, ehe sie die Türe elektronisch öffnen. Zusätzlich gibt es einen - streng geheimen, sich ständig ändernden - Notfallcode, der nur Crewmitgliedern bekannt ist, damit diese im Notfall das Cockpit betreten können, da - wie schon beschrieben - ein physisches Aufbrechen der Türe mittlerweile mit den an Bord üblicherweise zur Verfügung stehenden Mitteln unmöglich geworden ist.

Zitat
Allerdings kann dies vom Cockpit aus bewusst verhindert werden, etwa, wenn sich vor der Cockpittüre eine potentielle Bedrohung befindet. „Dann haben wir die Möglichkeit, den so genannten ‚Lock-Schalter’ zu betätigen. Damit ist die Türe definitiv verriegelt und niemand hat von außen eine Chance, sie zu öffnen, ganz gleich, was er versucht”, berichtet ein Pilot im Gespräch mit Austrian Wings.

hier ist das erklärt, wie man in verriegelte cockpits gelangt (oder auch nicht mehr).

ich würde das erst glauben mit ausgesperrt, wenn die BEA offiziell die CVR aufzeichnungen bekanntmacht.

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
wenn ichs richtig verstanden hab wär das flugzeug automatisch in den sinkflug gangen wenn die aoa sensoren vereist gwesn wärn (was ja schon mal bei einem a320 war) - das hätt aber in einem steigflug passieren müssen, was aber in dem fall unwahrscheinlich is weil das flugzeug schon länger auf selber höhe unterwegs war.
auf jeden fall dürft so ein problem ein pilot allein nicht in den griff kriegen können, falls er überhaupt noch bei bewusstsein war bzw. das nicht selber eingleitet hat.
in die richtungen dürften auf jeden fall die spekulationen gehen (und nix anderes is es aus meiner sicht derzeit).

der neo wird wahrscheinlich mehr/genaueres wissen :)

was mich nur interessiert is obs bei den a320 wirklich kein so ein codepad zum öffnen der cockpittür von aussen gibt?!

edit: druckabfall im cockpit kanns angeblich nicht gwesn sein weil in so einem fall die tür automatisch entriegelt.
Bearbeitet von HVG am 26.03.2015, 09:35

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Zitat von semteX
zwecks bewusstlos: sollt das ding ned mit auto pilot fliegen und die höhe halten?

Eigentlich schon! Je nach Config sollte der AP auch die "Waypoints" automatisch abfliegen können.

*Spekulation* Mir gefällt das langsam gar nicht mehr! Der Sinkflug muss eigentlich manuell initiiert worden sein...
Der andere Pilot versucht vergeblich die Tür einzutreten um ins Cockpit zu gelangen - aus dem Cockpit kommen keinerlei Geräusche! Diese "Stille" kann natürlich jetzt von einer Bewusstlosigkeit des Piloten herrühren. - Dann hätte der Autopilot aber die Höhe halten müssen. Ein Sinkflug wäre demnach nicht möglich gewesen. Was aber, wenn der Pilot bewusst nichts gesagt hat :eek: -> riecht nach... *Spekulation off*

Wir können nur Abwarten, Teetrinken und hoffen, dass die den Datenschreiber noch finden und auswerten können...

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
an den ganzen terror-verschwörungen stinkt imho aber eines: wenn der übrige pilot jetzt die alleinige herrschaft über das cockpit hat und schaden anrichten will, dann änder ich den kurs auf eine großstadt meiner wahl in der nähe und rausch dort rein (z.b. mal turin, lyon)

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Nicht wenn er einfach nur Selbstmord begehen wollte...
Aber das ist wie gesagt reine Spekulation

Außerdem, wenn der plötzlich den Kurs auf eine Großstadt ändert hast sofort die Alarmrotten des Militärs auf dem Hals! Die schießen dich dann, im schlimmsten Fall, vom Himmel.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz