AdRy
Auferstanden
|
Nachtrag: oarg ...
http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...h-13503027.html Ein bewusstloser hat doch auch "normale atemgeräusche"? Bleibt nur die Frage warum der Sinkflug eingeleitet wurde (abgesehen von der selbstmord möglichkeit). Wenns wirklich ein keypad aussen gibt mit notfall geheimcode, hätte den der pilot eigentlich wissen müssen. Es wird wohl vieles nur Spekulation bleiben, wenn auf der tonaufzeichnung nur Stille zu hören ist
|
Sagatasan
Here to stay
|
wenn die cockpitscheibe bricht dürfte der pilot ziemlich zeitgleich tot sein^^
|
rad1oactive
knows about the birb
|
Wenns wirklich ein keypad aussen gibt mit notfall geheimcode, hätte den der pilot eigentlich wissen müssen. das frag ich mich auch. hoffentlich findens noch die andere blackbox und die gibt mehr aufschlüsse.
|
Cuero
Moderator
|
es gibt im cockpit einen schalter, dass man auch MIT dem emergeny-code nicht mehr reinkommt, siehe weiter oben die austrianwings-artikel.
szenario, mutmaßlich: stewardess mit pistole an der schläfe, "sterben oder code eingeben". dann können die piloten das erkennen und trotzdem verhinden, dass der/die täter ins cockpit können.
zusammenfassung so far:
Controlled flight into terrain - mutmaßlich suizid.
will man was positives suchen in der sache: es lag wohl nicht an der technik.
aber das ist jetzt binnen relativ kurzer zeit der zweite suizid, der durch diese "sicheren" cockpittüren stattgefunden hat, wenn man die bisherige informationslage zugrundelegt.
|
AdRy
Auferstanden
|
wenn die cockpitscheibe bricht dürfte der pilot ziemlich zeitgleich tot sein^^ In der heutigen Presse werden dazu ein paar Fragen geklärt. Es gibt anscheinend mehrere Meldungen zu Brüchen pro WOCHE Meistens bleibt die Scheibe aber intakt und wird splittert nur. Der letzte bekannte Fall, dass ein Loch entstand ist von ~1990.
|
Burschi1620
24/7 Santa Claus
|
eine geplatzte cockpitscheibe hörst du im CVR. das platzen, die windgeräusche, etc. stimmt. ****
|
Cuero
Moderator
|
cockpitscheiben sind 3-lagig, mit folien dazwischen, bis die platzen, passiert einiges. sprünge/risse gibts immer wieder. der krasseste fall war wohl http://en.wikipedia.org/wiki/Britis...ays_Flight_5390in a nutshell: scheibe fliegt raus, pilot wird halb aus dem flugzeug gesaugt, verhängt sich mit füssen im steuerhebel, der das flugzeug in starken sinkflug bringt, co-pilot saves the day, landet den flieger, alle am leben, inklusive dem kapitän, der halb rausgesaugt wurde.
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
cockpitscheiben sind 3-lagig, mit folien dazwischen, bis die platzen, passiert einiges.
sprünge/risse gibts immer wieder.
der krasseste fall war wohl http://en.wikipedia.org/wiki/Britis...ays_Flight_5390
in a nutshell: scheibe fliegt raus, pilot wird halb aus dem flugzeug gesaugt, verhängt sich mit füssen im steuerhebel, der das flugzeug in starken sinkflug bringt, co-pilot saves the day, landet den flieger, alle am leben, inklusive dem kapitän, der halb rausgesaugt wurde. Unglaublich
|
Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
|
cockpitscheiben sind 3-lagig, mit folien dazwischen, bis die platzen, passiert einiges.
sprünge/risse gibts immer wieder.
der krasseste fall war wohl http://en.wikipedia.org/wiki/Britis...ays_Flight_5390
in a nutshell: scheibe fliegt raus, pilot wird halb aus dem flugzeug gesaugt, verhängt sich mit füssen im steuerhebel, der das flugzeug in starken sinkflug bringt, co-pilot saves the day, landet den flieger, alle am leben, inklusive dem kapitän, der halb rausgesaugt wurde. und vor allem die ursache...
|
Flint
Accursedness
|
Bin da gespannt wie sich das aufklären lässt. Vielleicht war eh der Autopilot an, nur wenn der Pilot eingeschlafen ist und er kommt ein bisschen am Steuerknüppel oder Joystick an dann deaktiviert sicher der Autopilot. Für Suizid geht man eigentlich gleich in den Sturzflug.
@Cuero; hab das mal in ner Doku gesehen, wundert mich wie man da überhaupst noch atmen kann wenn da einem der Wind so schnell ins Gesicht bläst dass man eigentlich nicht die Luft einatmen kann oder gleich zu viel hinein gedrückt wird.
|
rad1oactive
knows about the birb
|
es gibt im cockpit einen schalter, dass man auch MIT dem emergeny-code nicht mehr reinkommt, siehe weiter oben die austrianwings-artikel.
szenario, mutmaßlich: stewardess mit pistole an der schläfe, "sterben oder code eingeben". dann können die piloten das erkennen und trotzdem verhinden, dass der/die täter ins cockpit können.
zusammenfassung so far:
Controlled flight into terrain - mutmaßlich suizid.
will man was positives suchen in der sache: es lag wohl nicht an der technik.
aber das ist jetzt binnen relativ kurzer zeit der zweite suizid, der durch diese "sicheren" cockpittüren stattgefunden hat, wenn man die bisherige informationslage zugrundelegt. ok danke für die aufklärung, ich war der meinung, die code eingabe ist ein manual override, auch wenn die tür im LOCK mode ist.
|
muene
Addicted
|
Laut orf.at konnte die Tür von außen nicht geöffnet werden. An der Cockpittür der Unglücksmaschine war nach Angaben von Staatsanwalt Robin kein Code zum Öffnen, sondern einer, mit dem sich der jeweils Zugangsberechtigte identifiziert. Die Tür verriegle sich automatisch und werde dann von innen geöffnet, sagte der Vertreter der Anklagebehörde in Marseille, die weiterhin wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
|
Cuero
Moderator
|
wenns das wirklich war, muss man halt sich halt über diese türen echt gedanken machen :\
aber dann hast halt immer noch den faktor mensch. das ist echt eine harte sache :\
|
Error404
Dry aged
|
Werden außer Atemgeräuschen andere Vitalfunktionen überwacht eigentlich?
|