"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fortschritt in den Schulen!

angelwings 03.09.2003 - 23:01 1208 19
Posts

angelwings

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: vienna
Posts: 113
Habe heute erfahren, dass es seit letztem Jahr ein paar Schulen gibt die probeweise keine Schülerausweise, Freifahrtsausweise und Kopierkarten mehr ausgeben sondern Chipkarten!
Weiters kann man anhand dieser Karten an Terminals nötige Formulare ausdrucken, um sich den Weg in die Kanzlei zu ersparen! Diese Karte kann ebenfalls bei Banken aufgeladen werden, um eben Kopien damit machen zu können!

Die Karte speichert auch sämtliche Daten der dementsprechenden Person! "Big brother is watching you"! Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis auch an den Schulen die Karte zum durchziehen kommen, damit sich Türen öffnen!Tja es lebe die Kontrolle!

Der einzige Nachteil der Karte, ist im Moment noch das viele Kontrollöre diese Ausweise nicht kennen und man herumstreiten muß das man auch wirklich eine Schülerfreifahrt hat!Aber das wird sich im Laufe der Zeit ändern.

Diese Einführung soll jetzt auf alle restlichen Schulen ausgeweitet werden! Was sagt ihr dazu!? Gut oder schlecht?

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
na supa, i finds end so toll, hab ehrlich gsagt leiber des tsickl paier was i jedes mal flüchtig im busfahrer zeig beim vorbeigehn als dass i zuschaun muss wie 30 des vor mir in automaten stecken, genauso wie i ned wenn i de eine karte verlier nix mehr haben möcht, mir is leiber i verlier nur kopierkarte oder ausweis oder sunst was...

NullSpace

katzenknuddler
Registered: Apr 2001
Location: multiversum / li..
Posts: 658
schwer zu sagen eigentlich.
klar, es liegt nahe sich verfolgt und überwacht zu fühlen oder so. aber seit dem ich an der uni linz studiere, und das sind immerhin schon 3 jahre, gibt es dort auch eine ähnliche chipkarte. mit dieser kann man den parkplatz benutzen, mit dem quick chip alles mögliche kaufen (mensa), türen öffnen, sich erfolgsbestätigungen und zeugnisse ausdrucken und - weiss gott - was denen noch so einfällt.

sprich, mit diesem ausweis kann man viel machen und eine gewisse bequemlichkeit ist das meiner meinung nach schon. welchen preis man dafür zahlt, ist aber imho seeehr schwer zu sagen.... ich persönlich hab aber damit noch keine schlechten erfahrungen gemacht.

Xan

Legend
So say we all
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien
Posts: 7676
wir haben seit einiger zeit auch in der schule keine papier ausweise sondern 'chipkarten'.

am anfang hatten sie noch einen echten magnetstreifen. scheinbar war da sowasähnliches geplant, gekommen ist aber nix. scheinbar hat wer in der schule wieder einen genialen plan ghabt der natürlich wieder mal nicht realisierbar war (war ja ned der erste, wahrscheinlich die einzige schule in wien die zuerst umbaut, und dann wieder abreißt weils draufkommt das die brandschutzverschriften dabei ned eingehalten werden).

auf jeden fall haben wir seit dem keine normalen ausweise sondern nur mehr kunststoffkärten ohne magnetstreifen. sinn dahinter versteh ich bis heute nicht. die karten sind nur ein jahr gültig. danach sind sie wertlos und einfach nur mist. es gibt jedes jahr neue.. unnötiger müll.
nochdazu musst mit jeden 30min reden ob das ein echter schülerausweis ist oder nicht - weils echt keiner kennt.


ich persönlich find das ganze system unbrauchbar, weil man die karte sehr leicht verliert und dann ja nix mehr machen kann. wwi in ein paar jahren kannst wahrscheinlich nicht mal mehr aus der schule raus. chipkarten oder ähnliches kann man dazu noch zu 'leicht' kopieren bzw modifizieren. wenns das auf universitätn bzw htls einsetzten wollen... da haben a teil der leute dort mehr ahnung als die betreiber des systems wahrscheinlich.

ich finde das ganze system sollten sie auf fingerabdruckbasis machen. die 'scanner' dafür kosten ja auch nicht wirklich was. man kanns nicht stehlen bzw verlieren... einfach besser

angelwings

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: vienna
Posts: 113
@nl ja das mit dem verlieren ist wirklich ein problem!weil dann eben nicht nur ein ausweis weg ist! aber sonst hat man ja alles in der geldbörse sprich wenn die gestohlen wird ist auch alles weg!

@null sicher ist es praktisch und sehr bequem nur sind eben die nächsten schritte bis zur kompletten überwachung da meiner meinung nach nicht mehr so weit! und da überlegt man sich dann schon gut ob man sich da nicht bissi mehr stress antun will! andererseits könnt ichs nicht verweigern!

@xan tja ich geh jetz auch an so ne schule wo das eben der fall ist!letztes jahr war es eben ein test dieses jahr wolln sie beginnen es an alle schulen zu verbreiten!

naja das mit dem müll ist ein schlechtes argument weil deinen freifahrtsausweis hast du ebenfalls jedes jahr weggeschmissen! außerdem denk ich sowieso sobald das in zb ganz wien eingeführt ist das die karte so ausgelegt wird das sie für die ganze schulzeit gilt und kontrollöre eigene automaten mitführn wo sie dann deinen ausweis kontrollieren!

tja auf die diskussion das das auch wirklich ein schülerausweis ist bin ich schon sehr gespannt!*frechesmundwerkzamreißenmuß*

zu deiner idee mit dem fingerabdrucksystem also billiger glaub ich nicht eher im gegenteil außerdem ist die effektivität noch nicht so ausgeweitet! bei diesem vorgang gibt es immer wieder probleme der identifikation! außerdem denk ich wenn so etwas eingeführt wird werden sie die Iris scannen weil das auge sich nicht so leicht verändert bzw kopieren lässt! Die genauuigkeit hierbei viel mehr gegeben

mrhide

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Niederösterreic..
Posts: 376
obwohl ich nicht mehr zur schule geh find ich die idee mit dfen chipkarten ralitiv cool.
es sollte halt dann so wie bei einer bank ablaufen: wenn du die karte verlierst dann lasst du sie sperren und bekommst eine neue...
das ganze ist sicher ein aufwand - vor allem das auf alle schulen umzusetzen und ein halbwegs einheitliches system zu entwickeln - aber ich denke das sich der aufwand lohnen wird.
wie gesagt - ich hätte es gerne genossen...

Bergfuerst

Back to the Roots
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Back to the root..
Posts: 2979
ich finds sehr nett leider haben wir sowas ned:(

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Nicht ins Hoserl machen, auf den Unis ist das schon längst Alltag. Da könnt's Euch jetzt in der Schule gleich dran gewöhnen ;)


Zitat
dass es seit letztem Jahr ein paar Schulen gibt die probeweise keine Schülerausweise, Freifahrtsausweise und Kopierkarten mehr ausgeben sondern Chipkarten
Bei den Freifahrtsausweisen kann ich mir das aber nur schwer vorstellen ;) (Wo steht auf der Chipkarte drauf auf welchen Linien die Karte gilt? Und wie funktioniert das dann mit der Monats-Zusatzkarte? )

Und in privaten Schulen gibt's das schon länger. Irgendwo ausserhalb Wiens gibt's eine EDV-Schule, dort müssen Schüler sogar die Karte durchziehen wenn sie aufs Klo gehen :p
Bearbeitet von ccr am 04.09.2003, 10:15

Flip

1 x 4 Ringe
Registered: Jan 2002
Location: .
Posts: 3398
ich bin auch auf einer EDV-Schule und wir haben das leider nicht, wir müssen bei der haustür immer einen code eingeben, da wär mir a chipkarte lieber :)

(vor allem weil ich die hardware dazu habe sie auszulesen)

angelwings

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: vienna
Posts: 113
@mrh lohnen wird es sich aufjedenfall weil das jetzige system hingegen ist sehr uneffektiv und zeitaufwendiger!

@fürsti kommt schon noch!*G*

@ccr auch nicht in allen also in wien hat es bis jetzt was ich weiß nur die WU
Freifahrtsausweise: das wird auf diese karte aufgedruckt mit welchen linien du fährst! die zusatzmarken sind jetzt nicht mehr zum kleben sondern nur noch karten wo du die nummer des ausweises eintragen mußt!

habe heut eh unsere professorin gefragt wieso so etwas nicht beim eingang ist also ein automat zum durchziehn! da meinte sie das so etwas geplant war nur aufgrund der massen nicht durchführbar war weil man sonst ewig warten müsste ins schulgebäude zu kommen! aber ich denk da werdens sicher ne lösung finden!

@flip tja code eingeben is wirklich komisch aber naja also es soll ja auf ganz österreich ausgeweitet werden früher oder später werden wir alle in diesen genuß kommen
Bearbeitet von angelwings am 04.09.2003, 10:56

Red

OC Addicted
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: vienna
Posts: 2170
Naja was ist so schlimm, wir haben es zwar nicht allerdings fände ich es nicht schlecht wenn es eine art Schulkarte geben würde. Wo alles schulinterne gespeichert ist.
Schule, Adresse, Klasse, (Schülerausweis)
Freifahrt
...
somit hat man eine karte für alles und man braucht sich keine sorgen mehr machen.

Von zuhause kann ich mir den Chip aufladen oder über Net die zusatzmarke kaufen und die Kopierkarte auffüllen.

Noch dazu wäre ein kleiner speicher gut wo man einen kurzen text darauf speichern kann oder so

Und wegen der überwachung braucht man sich keine sorgen machen das passiert sowieso schon überall wo man ist.
Und wenn wer was wissen will dann erfahrt er es sowieso

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
also i möcht ned wissen wie lange es dauert wenn 250leute eine karte im bus in an shclitz schieben müssen (i was das in am bus nur max 170 fahrgäste rein dürfen - des san trotzdem 250 :p) - des dauert sicher um einiges länger als jetz mim vorbei gehn und herzeigen bzw. gar ned kontrollieren :D

Red

OC Addicted
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: vienna
Posts: 2170
warum geht eh automatisch wennst in bus einsteigst und die karte in der tasche hast reg. er das automatisch und falls du sie nicht mit hast, löst das system automatisch die Notbremse aus und schlägt alarm und du wirst automatischen dem Bus verwiesen (autokick) (jaja es dauert nimma lang)´

:)

angelwings

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: vienna
Posts: 113
@red das mitm kopiern ist für die geräte an der schule gedacht und für formulare gibt es eigene terminals!

ja klar gibt es jetzt schon die überwachung aber das ist schon ein unterschied ob du jemand verfolgen kannst oder sofort seine daten hast!

fürs letzte kommentar:*loooooooooooool*

@nl ja das sicher aber das ist unsere zukunft!

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Zitat von Red
warum geht eh automatisch wennst in bus einsteigst und die karte in der tasche hast reg. er das automatisch und falls du sie nicht mit hast, löst das system automatisch die Notbremse aus und schlägt alarm und du wirst automatischen dem Bus verwiesen (autokick) (jaja es dauert nimma lang)´

:)


aaaahahahahahha, dann bin is letzte mal mim bus gfahren :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz