"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

FPÖ != Nationalsozialisten?

schizo 30.10.2006 - 16:07 6730 109 Thread rating
Posts

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
http://orf.at/061030-5431/index.html

dafür gibt sich die Bundespartei allerdings sehr traditionell :rolleyes:

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
ich seh schon wohin der thread läuft.

schlimm was sie da machen, nur obs ihnen wirklich bewusst war?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Sehr durchdachte, und intelligente Aktion, wenn man die Verbrechen vor 65 bedenkt. Es kann wohl keiner Partei schaden sich mit derartigen Symbolen zu schmücken. Aber obwohl es schon einmal diskutiert wurde innerhalb der FPÖ, waren sich die Verantwortlichen sicher nicht der Bedeutung bewusst...
</IRONIE>


//Edith: @ dosensteck : das is der Fpö schon einmal passiert, also warum sollten sies net wissen?

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
währt ihr alle glücklicher, wenn sie sich blaue rosen angesteckt hätten?

p44ever

Ed
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: c
Posts: 1072
Genau so wie der "Heil" Sager von HC Strache. Rechts/National ok, aber die Identifizierung mit dem NS-Regime ist sehr bedenklich.
Möchten die FPÖ Wähler das tatsächlich?

Zitat von vEspertine
währt ihr alle glücklicher, wenn sie sich blaue rosen angesteckt hätten?
es geht nicht um die farbe

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat von Hansmaulwurf
//Edith: @ dosensteck : das is der Fpö schon einmal passiert, also warum sollten sies net wissen?

jop, hab ich dann auch noch gelesen.

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
Zitat von p44ever
es geht nicht um die farbe

genau darauf wollt ich hinaus.. ;)

ich kann die aufregung überhaupt nicht verstehen.. gut, politische richtung der fpö ist ziemlich weit rechts angesiedelt.. und ja, es kann durchaus sein, dass im vorigen jahrhundert die kornblume für die NSler ein erkennungszeichen war..

so what?

wir in österreich kriegen dann natürlich wieder sofort die krise, weil man uns die letzten paar jahrzehnte über erfolgreich eingeredet hat, wie schrecklich und böse wir im ww2 waren..

was passiert ist, ist passiert.. da kann weder ich was dafür, noch irgendwer, der hier im forum unterwegs ist (nehm mal nicht an, dass wir ww2 veteranen an board haben).. wir sollten endlich mal anfangen den leuten klar zu machen, dass es langsam reicht, für die, zugegebenermassen abartigen geschehnisse von damals zu büssen und immer mit dem bösen zeigefinger gewachelt zu bekommen..

wer schon mal ein wenig über den tellerrand wird sofort erkennen, dass der nationalstolz in österreich ein graus ist.. überall, aber wirklich überall auf der ganzen welt sind leute stolz ihre staatsangehörigkeit zu haben, und das ist kein problem.. aber in .de und .at darf man dass ja nicht (zeigen) weil man ja sonst sofort ein völkermordender nazi-fanboy ist..

(wenn ihr mitdenkt, wenn ihr posts lest, muss ich mich hier nicht von irgendwelchen politischen richtungen bzw. denkweisen distanzieren oder annähern oder sonstwas)

edit: noch eine anmerkung zum besseren verständnis: nationalismus/patriotismus != nationalsozialismus
Bearbeitet von vEspertine am 30.10.2006, 16:53

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
@vEspertine
Hast du überhaupt gelesen was die Kornblume für eine bedeutung hat oder fanatsierst du nur irgendwas daher? Nationalstolz != Nationalsozialismus oder sind die amerikaner alle faschisten?

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
ja, ich weiss worums hier geht..

genau das ist, was ich meine.. was wäre, wenn damals nicht die kornblume das symbol gewesen wäre, sondern der enzian? wären dann alle almhütten in der steiermark, der alpenverein usw usf naziverbände?! WTF? das ist eine friggin blume die eben von einer illegalen gruppe vor ÜBER 70 jahren als erkennungsmerkmal galt.. deshalb darf sich niemand mehr damit sehen lassen, ohne gleich als nationalsozialist bezeichen lassen zu müssen?

genauso wie dieses zitat von de.wikipedia:

Zitat
Noch heute zeugen in Österreich Namen von Restaurants wie "Kornblumenstüberl" oder von Bauernhöfen wie "Kornblumenhof" von der Gesinnung ihrer Besitzer.

stimmt, jedes haus, dass noch "kornblume" im namen hat ist nationalsozialistisch, und dass seit 3 generationen, ununterbrochen.. ich mein, gehts noch?

genau das ist mein problem.. wir sind viel zu sensibel, was unsere geschichte angeht.. wir könnens nicht mehr ändern.. darum hats auch keinen sinn ständig darauf herumzureiten..

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
aber das ist nun mal die sache von symbolen. wenn ein kind ein kreuz zeichnet und dann noch 4 striche dran, werden erwachsene ein hakenkreuz erkennen, während das kind einfach ein paar strich vor sich sieht. jeder sieht die welt mit anderen augen, und die blaue kornblume hat(te) nunmal eine besondere bedeutung.
eine line zu ziehen, zwischen dingen die eindeutig NS bezogen sind, und jenen die AUCH von ihnen verwendet wurden, ist schwer.
aber wenn die FPÖ bereits einmal deswegen kritisiert worden ist, darf sie nicht erwarten, dass beim 2. mal niemand etwas sagt.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
fänds schlimmer wenn die BZÖ dort reinmarschiert mit ihren orangen blindenarmbändern.

FragCool

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: WIEN
Posts: 671
Naja

wenn ich einen "Du dämliches *********" nenne wird sich der wohl ziemlich beleidigt fühlen weil irgendwann mal irgendwer auf die Idee gekommen ist das das wohl eine nicht so nette Bezeichnung ist.

Da kann ich noch so lange drauf rumreiten das mir einfach der phonetische Klang so gut gefällt und ich da nie an ein Schimpfwort gedacht hätte. Und wenn ich dann noch anfangen zu argumentieren das ich nicht gewusst hätte was das heist ist das ca. so glaubwürdig wie wenn die FPÖ jetzt behaupten würde sie wüssten nicht was es mit der Kornblume auf sich hätte.

Das war schon absichtlich und provozierend...

Edit: Blöder Filter

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat von vEspertine
ja, ich weiss worums hier geht..

genau das ist, was ich meine.. was wäre, wenn damals nicht die kornblume das symbol gewesen wäre, sondern der enzian? wären dann alle almhütten in der steiermark, der alpenverein usw usf naziverbände?! WTF? das ist eine friggin blume die eben von einer illegalen gruppe vor ÜBER 70 jahren als erkennungsmerkmal galt.. deshalb darf sich niemand mehr damit sehen lassen, ohne gleich als nationalsozialist bezeichen lassen zu müssen?

genauso wie dieses zitat von de.wikipedia:

stimmt, jedes haus, dass noch "kornblume" im namen hat ist nationalsozialistisch, und dass seit 3 generationen, ununterbrochen.. ich mein, gehts noch?

genau das ist mein problem.. wir sind viel zu sensibel, was unsere geschichte angeht.. wir könnens nicht mehr ändern.. darum hats auch keinen sinn ständig darauf herumzureiten..
ob du es glaubst oder ned, es gibt sachn die wurden einfach durch die nazis "verdorben".

und die ham sich de blaue Kornblume ned angsteckt, weil sie ihn so furchtbar hübsch finden, das solltest sogar du in deinem argumentationsnotstand erkennen.

FragCool

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: WIEN
Posts: 671
Jup

Adolf z.B.
Eigentlich ein schöner Name, aber rat mal. Der wird nicht mehr so oft vergeben. Und der Name hat nicht einen Menschen umgebracht, das können Namen nämlich nicht. Aber trotzdem hat der Name seinen Ruf weg...

Mithrandir

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Wien
Posts: 202
Zitat von vEspertine
ja, ich weiss worums hier geht..
genau das ist, was ich meine.. was wäre, wenn damals nicht die kornblume das symbol gewesen wäre, sondern der enzian? wären dann alle almhütten in der steiermark, der alpenverein usw usf naziverbände?! WTF? das ist eine friggin blume die eben von einer illegalen gruppe vor ÜBER 70 jahren als erkennungsmerkmal galt.. deshalb darf sich niemand mehr damit sehen lassen, ohne gleich als nationalsozialist bezeichen lassen zu müssen?


wenn die bzö mandatare mit orangen spitzkapuzen bei denen nur die augen zu sehen sind aufgetaucht wären hättest du das nicht mit dem kuklux-clan assoziiert?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz