"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

freihandelsabkommen mit den us of a

smashIt 27.11.2013 - 19:57 21508 160
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
könn'ma bald alle nach russland auswandern.....

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
oder russland wandert bei uns ein :D

...in soviet russia country migrates to you!

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
man dürfte hoffen. aber DE und FR halten an TTIP fest.... :bash:

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Ich hab letztens Last week mit John Oliver gesehen. Thema Tobacco.
https://www.youtube.com/watch?v=6UsHHOCH4q8

Das hat recht wenig damit zu tun, aber dennoch soviel: Gewisse Länder haben Handelsabkommen miteinander abgeschlossen und konnten (aufgrund der im Handelsabkommen ausgemachten Dinge) von Konzernen vor einem internationalen Schiedsgericht geklagt werden. Also nochmal: Konzerne klagten gegen Gesetzesänderungen in den jeweiligen Ländern (Gewinnrückgang, Verlust des eigenen MArkenimages etc.)

Im Endeffekt wird das durch TTIP bei uns auch so kommen. Bzw. weiß ja keiner so genau was in dem Abkommen wirklich drinnen steht.
Wenn das alles durchgesetzt wird, gibts hoffentlich in spätestens 20 Jahren einen ordentlichen Bauernaufstand. Anders gehts eh nicht mehr.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
erst in 20 jahren? aufstand wäre schon lange fällig. aber gegen die macht der großkonzerne und banken kann selbst ein ganzes land kaum was ausrichten.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
in 20 jahren sind bauern sowieso nur noch monsanto-sklaven, wie soll da noch ein aufstand zusammenkommen :p

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
auf der seite muss man sich erstmal zurecht finden.
dann steht da ein geiler text "Die Europäische Kommission führt die Verhandlungen über die TTIP so offen wie möglich." ? ...demokratie, or what?


hier sehe ich dann plötzlich, dass CETA schon abgeschlossen ist?!
http://trade.ec.europa.eu/doclib/pr...2&langId=de

und hier findet man faktenblätter und textvorschläge. dies interpretiere ich als 'so offen wie möglich'.
und wenn man sich zb. die faktenblätter ansieht, dann sieht das wie ein werbeflyer aus.

und die textvorschläge sind nur jene texte welche die eu der usa zu bestimmten stellen im vertrag vorschlägt. wo ist der original wortlaut?!



grad gefunden: auch hans söllner hat ne meinung dazu. zum thema 'Deutschland will TTIP'; auf facebook:
Zitat
Hans Söllner
Lügnerin,
verdammte Lügnerin,
sie sind eine versch. Lügnerin und sonst nichts und nicht erst seit heute. Einen ******* will "Deutschland", sie verlogenes Stück. Vielleicht wollen ein paar Deutsche ihr ******* TTIP aber "Deutschland" will es nicht. Denn da gehöre ich auch dazu, leider, wenn ich mir Ihre Lügen so anhöre und ich kenne ( zumindest vom sehen) Tausende und Abertausende Deutsche, die es auch nicht wollen. Sie Lügnerin , ich will dass sie das sofort zurück nehmen, sonst zeige ich sie an wegen Verbreitung falscher Tatsachen und Nötigung. Sie verlogener Mensch, sie.
Sie sind uns nach dem Kohl noch abgegangen und war der schon so ein Lügner.
Ich ******* auf Ihr TTIP.
Hans Söllner
PS. Ich weiß und wusste natürlich, dass sich hier wieder viele über meine Wahl der Worte aufregen werden aber in diesen Zeiten ist " political korrekt" nicht mehr angebracht. Denn nicht der Ton macht die Musik, sondern das Instrument. Und nichts anderes ist Angela Merkel.
Ich richte zumindest mit meiner Wortwahl nicht so viel Schaden an wie sie mit ihrer.

:D
Bearbeitet von Bogus am 18.04.2015, 09:57

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat
Die am 7. Jänner ins Internet gestellten englischsprachigen Verhandlungstexte wurden bis zum 8. April im Durchschnitt nur knapp 2300 Mal angeklickt.

Eigentlich ziemlich niedrig, wobei ja Österreich (und insbesondere Feyman als Bundeskanzler) ja eher eine europaweite Ausnahme darstelltet in Sachen TTIP Kritik.

Ist halt auch die Frage, wie sehr die EU Positionspapiere beworben werden (ich hab sie mir heut auch das erste mal aufgrund dieses Threads angeschaut). Wirklich was neues steht nicht darin. Die in Österreich vorhandene öffentliche Kritik trifft die Sache ziemlich auf den Punkt. Davon abgesehen sind eben nur die EU Positionen einsichtbar, der tatsächliche Verhandlungsinhalt könnte diesen ja durchaus abweichen.

"Lustig" finde ich ja auch die auf der Seite beschriebenen Mythen:
Zitat
Myth: “TTIP would allow powerful US firms to sue governments at will.”
Fact: "An investor can ask a panel of independent international arbitrators to judge if a government has treated them unfairly. If the tribunal decides the government has, it can make it pay compensation. But it can’t make it change or scrap a law.

Ehm, ist das nicht genau die Kritik daran, dass Staaten Ausgleichszahlungen leisten müssen?

Weiters:
Zitat
M: “TTIP will lower food safety standards in Europe.”
F: "TTIP will fully uphold food safety standards and the way the EU sets them.

Bestimmen dürfen wir die Gesetze eh, es jedoch dürfen dann Ausgleichszahlungen eingeklagt werden?

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Hab eh auf der vorigen Seite ein Beispiel dafür gepostet, was uns da teilweise so blühen wird.... I can't facepalm enough

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Das TTIP hier zurecht (und auch mit Beispielen) kritisiert wird is eh schön.
Im Presseartikel gehts halt darum, dass die EU Seite so wenig Zulauf hat. Ich wollt halt nur paar Punkte aufzeigen, warum das vielleicht so sein könnte (eben, weils nicht wirklich auf die Kritik eingeht, bzw. versucht sich daran vorbeizuschummeln).

edit: weil ich grad gesehn hab, dass es hier noch nicht erwähnt wurde:
Heute ab 14:00 startet in Wien vor dem Museumsquartier eine Demo gegen TTIP. Leider geht sichs bei mir nicht aus, dass ich vorbeischau.
Bearbeitet von schizo am 18.04.2015, 12:24

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von schizo
Bestimmen dürfen wir die Gesetze eh, es jedoch dürfen dann Ausgleichszahlungen eingeklagt werden?

stimmt schon. Das is aber wie in dem Video das ich oben gepostet hab: Es könnte sein ,dass diese Zahlungen so hoch werden würden, dass die Länder absehen solche Gesetze zu beschließen weil die Zahlungen für das Land nicht verkraftbar werden würden.


Wegen es schaut sich keiner TTIP Dokumente an: Simma ehrlich: Wozu? Die Machen eh was sie wollen und haben das ganze nur veröffentlicht weil sich wer aufgeregt hat - ansonsten würdens noch immer im geheimen Kammerl verhandeln.
Die Kritiker werden niemals mehr als 10% der Bevölkerung werden (is so...) und offensichtlich sehen sie die jenigen die keine Meinung dazu haben als Befürworter, also: Wird durchgedruckt.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von Burschi1620
stimmt schon. Das is aber wie in dem Video das ich oben gepostet hab: Es könnte sein ,dass diese Zahlungen so hoch werden würden, dass die Länder absehen solche Gesetze zu beschließen weil die Zahlungen für das Land nicht verkraftbar werden würden.

Nachdems anscheinend immer noch nicht rübergekommen ist:
Den Post hab ich nicht verfasst, weil die Information für mich an sich neu war, sondern weil ichs etwas abstrus finde, dass die EU dies als Argumentation für TTIP verkauft und damit einen Mythos entkräften will, bzw. in weiterer Folge Verwunderung aufkommt, DASS sich niemand die Seite ansieht.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Auch wenn das "Chlor-Hendl" längst nicht mehr zieht in der Debatte kehre ich trotzdem kurz zu den Lebensmitteln zurück;

Wie war das nochmal mit "wir hoffen bzw. glauben, dass sich die USA ein Beispiel an den strengen (Lebensmittel)Vorschriften nimmt und auch ihrerseits Anpassungen im positiven Sinne vornimmt - nach EU-Vorbild sozusagen - und im Endeffekt BEIDE Seiten davon profitieren werden"

-> Klingt ja alles recht plausibel und glaubwürdig nach Meldungen wie dieser ;)

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von whitegrey
Wie war das nochmal mit "wir hoffen bzw. glauben, dass sich die USA ein Beispiel an den strengen (Lebensmittel)Vorschriften nimmt und auch ihrerseits Anpassungen im positiven Sinne vornimmt - nach EU-Vorbild sozusagen - und im Endeffekt BEIDE Seiten davon profitieren werden"

Dazu würde es zweifelsfrei kommen: für Großunternehmer beider Seiten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz