"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ganz Wien soll zur Waffenverbotszone werden

xaxoxix 14.01.2019 - 12:37 20829 162 Thread rating
Posts

DareDeviL

Sharp as f*ck
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Brigittenau
Posts: 617
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Jo nur das Gesetz zielt auf 18 Jährige Afghanen ab die nicht grad mit dem Feild auf dem Weg zur Fleischer Lehr sind

mag schon sein treffen wird es nur nicht.

Jeder der auffällig ist und kurz davor ist durchsucht zu werden wir seine Waffe unauffällig entledigen.

Ich wiederum der eigentlich wenn ich unterwegs bin eher unanfällig bin werde falls ich kontrolliert werde sicher nicht mein Messer entsorgen. Erstens weil ich es nicht als Waffe sondern als Werkzeug sehe und zweitens weil manche die ich habe ziemlich teuer waren.

lg
Matt

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Dieses Argument vonwegen "es trifft nur die Falschen" hört ma von da NRA auch recht oft...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von Vinci
Dieses Argument vonwegen "es trifft nur die Falschen" hört ma von da NRA auch recht oft...


Ich hab auch schon sehr sehr oft von Rechten gehört dass 1 + 1 gleich 2 ist!!!!


Zitat
Überraschenderweise zeigt sich auch die neue grüne Wiener Parteichefin, Birgit Hebein, skeptisch. Zwar begrüßt sie den Vorstoß gegen „echte Waffen“. Aber alle Gegenstände zu verbieten, die als Waffen benutzt werden könnten, sieht sie als „Eingriff in die persönliche Freiheit aller Wiener“.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von HaBa
Ich hab auch schon sehr sehr oft von Rechten gehört dass 1 + 1 gleich 2 ist!!!!
Das ist aber auch kein überzeugendes Argument für die Aussage "Verbrecher halten sich eh nicht dran", weil nach der Logik kannst dir eh alle kontrollierenden Gesetze sparen.
"Warum Koks oder Heroin verbieten? Die Verbrecher werden sowieso dran kommen und sich nicht dran halten.." (Analog zum NRA-Argument, "wir sollen alle vollautomatische haben dürfen")

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat aus einem Post von DareDeviL
Jeder der auffällig ist und kurz davor ist durchsucht zu werden wir seine Waffe unauffällig entledigen.
Ahja, das sind dann die Tölpel die glauben die Polizei hätte das nicht gesehen wie jemand 5m vor ihnen irgendwas weggeworfen hätte. Sorry, hab mir das nur gerade bildlich vorgestellt. :D

Zitat aus einem Post von HaBa
Willst du wirklich auf den goodwill eine Beamten angewiesen sein.
Ich verstehe worauf du hinaus willst, in der Praxis ist das üblicherweise aber kein Problem - außer du bist (und ich denke durchaus du bist NICHT so jemand) generell so jemand der bei jedem und allem der einen anredet auf 180 ist und prinzipiell bei einer Durchsuchung "auf seine Rechte" besteht. Dann ist es vielleicht eh besser wenn so jemand rausgefischt wird und nicht unbedingt sein Sammler-Feidl aus dem Onlineshop dabei haben darf ...



Für mich persönlich ist der ganze Vorschlag eher niedrige Priorität da es mich eh nicht betreffen würde und ich NICHT in der Panik lebe das ich zukünftig kein Werkzeug mehr mitnehmen kann (so wie die anderen üblichen Diskussions-User hier anscheinend :o).

Ich bezweifle auch irgendwie das hier großartig viel überprüft wird, weil die Ressourcen hat die Polizei eh nicht. Ist vermutlich eher so das jemand der generell untersucht werden würde dann einfach +1 Anzeige drauf bekommt.

Ob es sinnvoll ist, kann durchaus sein das es nichts bringt und eine reiner Augenauswischerei-Paragraph wird (oder ein Grund damit die Polizei wahllos Leute rausfischt um sie zu überprüfen - was sie allerdings ohnehin bereits tun können).

Von daher ist es mir prinzipiell egal ob es eingeführt wird oder nicht, und ich würde mich nicht echauffieren weil die Idee verworfen würde. Aber es würde mich auch nicht wirklich beeinflussen wenn sie es doch durchsetzen.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Waffenverbotszone gehört in ganz Österreich... Und das Thema mit dem Waffenschein gehört verschärft, verteuert und stärker geprüft. Unser Lehrling (jetzt 22) hat jetzt auch einen Waffenschein, ist ja lächerlich.. Null Prüfung, lachhaftes Psychologisches gutachten, echt fürn Hugo.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
@daisho: wie gesagt, ich habe kein Feidl eingesteckt, keinen Leatherman usw.

Hatte ich aber früher weil "beruflich notwendig", und weils mir zu viel Aufwand war das immer vom Gürtel zu nehmen usw. habe ich das auch privat "getragen"

Wie du auch richtig erkannt hast bin ich keiner der groß aufdreht wenn er mal eine Kontrolle hat.

Abgesehen von meinem Hobby "Bogenschießen" hätte ich also grundsätzlich keinen Grund dagegen zu argumentieren.


Allerdings wurde uns allen ja schon viel zu oft bewiesen dass "in letzter Zeit" eigentlich sehr sehr viele Dinge ausgenutzt wurden seitens "des Staats" oder "der Industrie".

Ich sehe es deshalb sehr problematisch wenn _ein weiterer Grund_ dazukommt _jede_ Person in .at einfach so filzen zu können, noch dazu etwas vollkommen "generisches" das mit vollkommen harmlosen Dingen schnell mal problematisch werden kann, für _jede_ Person.


Ich habe auch keine Panik von wegen "Leatherman nicht mehr mitnehmen können", in den allermeisten Fällen würde ich a) nicht gefilzt werden und könnte b) argumentieren, aber ich habe es weiter oben schon geschrieben, ich möchte nicht auf "goodwill" angewiesen sein.


Meine Argumentation dreht sich rein um die "Gegenstände", ich bin nicht dafür dass jeder eine Schusswaffe tragen darf (vom Auto ins Geschäft oder auf den Schiessplatz oder als Jäger in den Wald natürlich schon), und ich argumentiere auch nicht dafür dass jeder eine Machete in der U6 tragen darf ...

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von daisho
Für mich persönlich ist der ganze Vorschlag eher niedrige Priorität da es mich eh nicht betreffen würde und ich NICHT in der Panik lebe das ich zukünftig kein Werkzeug mehr mitnehmen kann (so wie die anderen üblichen Diskussions-User hier anscheinend :o).

ich könnte mein kleines EDC klappmesser nicht mehr mitnehmen, das würde mich ärgern. 'Panik', wunderbare wortwahl.

Zitat
Dieses Argument vonwegen "es trifft nur die Falschen" hört ma von da NRA auch recht oft...

wie bei jedem gesetz geht es um verhältnismäßigkeit. man kann besser argumentieren dass eine schusswaffe gefährlich ist als ein schweizer taschenmesser. ob bei einem IMHO sehr weit interpretierbaren waffenverbot, damit die exekutive gegen die üblichen verdächtigen schneller mal was in der hand hat [edit: und der Herr Ludwig seine Landespartei neu positionieren kann], die verhältnismäßigkeit gegeben ist, darüber kann man eben streiten.

gab übrigens schon verschärfungen im waffengesetz für Ausländer, war mir nicht bewusst. fand jetzt leider nichts obs auch wirklich so gekommen ist.
https://www.nachrichten.at/nachrich...;art385,3029747
Bearbeitet von Hokum am 16.01.2019, 11:54

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Das ist aber auch kein überzeugendes Argument für die Aussage "Verbrecher halten sich eh nicht dran", weil nach der Logik kannst dir eh alle kontrollierenden Gesetze sparen.
"Warum Koks oder Heroin verbieten? Die Verbrecher werden sowieso dran kommen und sich nicht dran halten.." (Analog zum NRA-Argument, "wir sollen alle vollautomatische haben dürfen")

der drogen und waffen vergleich hinkt extrem.

messer/multitools/werkzeuge (das bsp. was wir diskutieren) sind nicht nur mordwerkzeuge, sondern werden in der regel von normalen menschen für sinnvolle aufgaben eingesetzt und nur teilweise von gsindl/verbrechern missbraucht. drogen hingegen dienen nur dem rausch und haben keinen sinnvollen zweck oder mehrwert (auch wenn das jetzt wohl ein paar anders sehen).

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von crumb
der drogen und waffen vergleich hinkt extrem.
Nein tut er nicht, denn er war explizit auf das vollautomatik argument der NRA bezogen und niemand "braucht" eine Vollautomatik.

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
dann erklär mir bitte den sinnvollen nutzen von drogen und den sinnvollen nutzen von _waffen_ für den privaten vs werkzeuge und messer.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von crumb
dann erklär mir bitte den sinnvollen nutzen von drogen und den sinnvollen nutzen von _waffen_ für den privaten vs werkzeuge und messer.
?
"Drogen" haben genau den selben Nutzen für einen Privaten wie eine Vollautomatik und zwar "nice to have wennst es leiwand findest", aber keinen "sinnvollen" Nutzen. Hat aber nix mit meinem Ursprungs-Argument zu tun das auf die NRA-Argumentation bzw. "Verbrecher machens trotzdem" bezogen war, und damit klink ich mich wieder aus, bevor wir uns ins 1000te hangeln das nix zu tun hat mit meinem Punkt.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Zitat aus einem Post von crumb
das es das nicht gibt sagt keiner. aber sicher hat nicht jeder einen versperrbaren rollboy oder ähnliche möglichkeiten. bsp. baustelle das du ja selbst erwähnst. genauso wirds leute geben, die mit öffis fahren/über diese plätze/orte gehen und nun ein problem haben, weils diese möglichkeiten eben nicht haben. es gibt halt leute, die haben gerne ein messer und ein multitool dabei. (ich gehöre nicht dazu, verstehs aber) und genau die trifft das hart und unschuldig. darum gehts mir.
Sorry, dem Sysadmin kauf ich das nicht ab. Das mit der Baustelle war offensichtlich ein Scherz - wie viele Sysadmins siehst du auf einer Baustelle? Noch dazu ohne Möglichkeit Werkzeug zu verstauen (Büro, Auto oder Container)?

Schade ist es nur um die ganzen Katana-Träger, die dann nicht mehr jederzeit bereit für Fruit Ninja sind. /s

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von JDK
Sorry, dem Sysadmin kauf ich das nicht ab. Das mit der Baustelle war offensichtlich ein Scherz - wie viele Sysadmins siehst du auf einer Baustelle? Noch dazu ohne Möglichkeit Werkzeug zu verstauen (Büro, Auto oder Container)?

Schade ist es nur um die ganzen Katana-Träger, die dann nicht mehr jederzeit bereit für Fruit Ninja sind. /s

Du, um Waffen oder "Messer" gings nie.


Wo siehst du den Sicherheitsgewinn für dich, Wien, Österreich und die Welt wenn der durchschnittliche Nerd keinen Leatherman mehr herumtragen darf?

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Es geht darum JEDERZEIT für was auch immer ein Notfallset an WERKZEUG dabeizuhaben! Solltest du mal wegen einem Reifenplatzer mit dem Auto am Dach liegen, wärst du froh wenn jemand zufällig ein Multitool (mit zB Gurtschneider) dabei hat, oder nicht? (Ist jetzt nur ein spontanes Beispiel)

Ich war schon oft in der Situation wo eine kleine Schere, ein Mini-Schraubendreher oder eine Zange super praktisch war... oder die Mini-Taschenlampe die bei mir seitlich am Holster mit drinsteckt.
Bearbeitet von Dimitri am 16.01.2019, 12:42
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz