"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ganz Wien soll zur Waffenverbotszone werden

xaxoxix 14.01.2019 - 12:37 20985 162 Thread rating
Posts

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von HaBa
Du, um Waffen oder "Messer" gings nie.
Sprich weiter.

Zitat aus einem Post von HaBa
Wo siehst du den Sicherheitsgewinn für dich, Wien, Österreich und die Welt wenn der durchschnittliche Nerd keinen Leatherman mehr herumtragen darf?
FTFY: Wo siehst du den Sicherheitsgewinn für dich, wenn keine Privatperson mehr eine Waffe herumtragen darf?

Abgesehen davon, ist der mit dem Gürtelklips längst "über" dem "durchschnittlichen" Nerd angesiedelt. ;)

@Dimitri
Schöööööööön plakativ mit Reifenplatzer und Kopfüberlandung. xD
Im Auto kann man so ein Werkzeug leider nicht lagern. Schade. :]

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
Ich hab in meiner "Herrenhandtasche" aka Rucksack u.a. Messer, Multitool und Erste-Hilfe Packerl.

Alle 3 sind für mich Gebrauchsgegenstände.
Alle 3 sind geeignet, um zu helfen oder zu schaden.
2 der 3 müsste ich bei Umsetzung dieser Idee zuhause lassen.

Edit ... erinnert mich auch irgendwie an einen Flughafen-Securitycheck vor ein paar Jahren.
Ich hatte einen 2-Fäuste großen Stein und ein Tixoradl im Rucksack - das Tixo musste ich abgeben :rolleyes:

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
ich hab auch so ein edc feidl mit 85g/85mm in der kuriertasche mit normal. aber brauch ichs wirklich ? meistens verwend ichs dann in der firma zum pakerl aufschneiden :D ich könnts also auch dort lassen

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von JDK
Sprich weiter.


FTFY: Wo siehst du den Sicherheitsgewinn für dich, wenn keine Privatperson mehr eine Waffe herumtragen darf?

Abgesehen davon, ist der mit dem Gürtelklips längst "über" dem "durchschnittlichen" Nerd angesiedelt. ;)


In dieser Diskussion hier gings nie um Waffen.

Auch wenn du das anders siehst, aber ein Leatherman IST KEINE WAFFE.


Ein Leatherman ist aber ein Gegenstand der als Waffe eingesetzt werden könnte.
So wie ein Schuhbandl, ein Stein, eine voll PET-Flasche, ein Stuhlbein, ein Werbeaufsteller, ein LKW, ...


Wird leer werden in Wean wenn alle Gegenstände verboten werden die man einsetzen kann um jemanden zu schaden/zu schädigen.



Und nochmal: keiner hier im thread fordert mit einer Machete, einer Schusswaffe oder einem "Rambomesser" herumlaufen zu können.

Leatherman und Schweizermesser, darum gings. Von Gesetz wegen KEINE WAFFEN.

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Ich denke nicht drüber nach wo ich hingehe, ich hab’s einfach IMMER am Gürtel ... ansonsten liegt das Ding nämlich genau dann daheim, im Auto oder auf dem Schreibtisch im Büro wennst es grad mal wo anders brauchst! Und das war jetzt mein letzter Erklärungsversuch...

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat aus einem Post von JDK
Sorry, dem Sysadmin kauf ich das nicht ab. Das mit der Baustelle war offensichtlich ein Scherz - wie viele Sysadmins siehst du auf einer Baustelle? Noch dazu ohne Möglichkeit Werkzeug zu verstauen (Büro, Auto oder Container)?

Schade ist es nur um die ganzen Katana-Träger, die dann nicht mehr jederzeit bereit für Fruit Ninja sind. /s

ich rede ja nicht nur von sysadmins.. ist das echt so abwegig, dass da jemand einen letherman dabei hat und net irgendwo im büro lagern möchte oder gar net kann.. da bauschepfer (den ich als ernstgemeintes bsp betrachte), da mechaniker, da verkäufer beim saturn oder auch der koch..

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Der Bauhackler fällt ja in dieses "eindeutig erkennbar dass er es braucht"-Schlupfloch, in einem hier verlinkten Artikel stand der ja drin, so ca. "ein Bauarbeiter kann mit einem Eisenrohr herumlaufen, ein normaler Passant eher nicht"

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
daheim hab ich genug werkzeug, da brauch ich keinen leatherman, der sinn vom leatherman ist ja, dass man was "universelles" dabei hat wenn man es mal braucht.

ich seh da auch eine grenze zwischen werkzeug und waffe, in zukunft müsst ich halt ein multitool ohne messer nehmen, wobei das messer glaub ich genau das ist was ich schon am öftesten gebraucht hab... besorg ich mir halt eine ordentliche schere, k.a. ob das dann auch als waffe zählt :p

andererseits find ichs irrwitzig, dass der leatherman mit arretierung in .de bereits verboten ist, am berliner flughafen aber ein schwindliger schwitzender passagier mit was wie eingetrocknete blutflecken am pulli ausgeschaut hat mit seinem messer durch die sicherheitskontrolle gekommen ist weil das messer "kurz" genug war, die habens akribisch abgemessen... (ich stand direkt daneben weil meine kamera grad wiedermal bei der sprengstoffkontrolle war... ich war ein bissl perplex ehrlich gesagt)
Bearbeitet von InfiX am 16.01.2019, 13:12

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Ihr machts das wirklich? Ich wohn seit 30 Jahren in Wien und mir hat noch nie ein Polizist in den Rucksack geschaut. 3 Mal Personalausweis, danke tschau, aber das wars. Selbst wenns kommt werd ich sicher nicht überlegen ob ich den Leatherman daheim lass

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von HaBa
In dieser Diskussion hier gings nie um Waffen.
[...]
Ein Leatherman ist aber ein Gegenstand der als Waffe eingesetzt werden könnte.
So wie ein Schuhbandl, ein Stein, eine voll PET-Flasche, ein Stuhlbein, ein Werbeaufsteller, ein LKW, ...

Wird leer werden in Wean wenn alle Gegenstände verboten werden die man einsetzen kann um jemanden zu schaden/zu schädigen.
Ja stimmt es ging um die Kreditkarte, mit der man seinem Nächsten das Chelsea-Grinsen reindrückt. Was muss ich doch Angst haben, dass die Polizei unschuldige Bürger dafür drangsaliert.

Wir leben in unterschiedlichen Welten anscheinend. Ich hab ja auch gern MacGuyver und Bear Grylls geschaut, aber in einer österreichischen Stadt brauch ich kein Survival-Kit, überspitzt formuliert. :D

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Zitat aus einem Post von JDK
Wir leben in unterschiedlichen Welten anscheinend. Ich hab ja auch gern MacGuyver und Bear Grylls geschaut, aber in einer österreichischen Stadt brauch ich kein Survival-Kit, überspitzt formuliert. :D

Man solls meiner Meinung nach trotzdem mit sich herumtragen dürfen, wenn man denn will.

Die sollen das Gesetz einfach eindeutig auf Waffen einschränken (bzw. eine weitere Definition der WVZ einführen), bei Werkzeug usw. bleibt halt ein "Restrisiko", da kann ich praktikabel eh generell nix dagegen machen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
so geil und ein synonym für andere threads...
1) fraktion a will das so haben wie vorgeschlagen. because safety reasons and what not
2) fraktion b will das auf keinen fall weil werkzeug, gebrauchsgegenstand, notfallset, etc...
3) wir alle wissen NICHT was unter dieses verbot fallen WÜRDE und wie das gesetz ausformuliert WÄRE.

und jeder geht sich hier schon wieder gegenseitig an. :D

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Und dabei ist's eigentlich noch verhältnismäßig relaxed :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Zitat aus einem Post von sk/\r
3) wir alle wissen NICHT was unter dieses verbot fallen WÜRDE und wie das gesetz ausformuliert WÄRE.

Aber das Gesetz zu Waffenverbotszonen existiert doch und ist ausformuliert?
Es ist nur so schwammig formuliert, dass es beliebig ausgelegt werden kann.
Hier geht es um die Anwendung des bestehenden Gesetzes auf ein gesamten Stadtgebiet.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
hast du bitte einen link? :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz