"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[GB]Scotland Yard : Videoüberwachnung kaum nützlich

H.E.N.K 06.05.2008 - 15:36 4048 35
Posts

H.E.N.K

iam a l4hm3 nubi © DAO
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Wien
Posts: 2706
Zitat
Videoüberwachung ein "völliges Fiasko"
Die über vier Millionen Videokameras helfen laut Scotland Yard kaum bei der Verbrechensaufklärung - es fehlt das passende Personal.


Milliardenschwere Investitionen in ein landesweites System von Überwachungskameras haben in Großbritannien die Kriminalität kaum eingedämmt.

Das Netz mit mehr als vier Millionen Videokameras sei ein "völliges Fiasko", sagte jetzt der Chef der Scotland-Yard-Abteilung für Videoüberwachung, Mike Neville.

Kriminelle würden die Kameras längst nicht mehr fürchten, sagte der Chefinspektor nach Angaben der BBC vom Dienstag bei einer Sicherheitskonferenz in London.

Qualifizierte Polizisten fehlen
Der Hauptgrund ist nach Darstellung von Neville, dass viel zu wenige qualifizierte Polizisten für die Auswertung der Flut von Videodaten zur Verfügung stehen, die von den Kameras rund um die Uhr erfasst werden. So seien lediglich drei Prozent der in der Millionenstadt London verübten Raubüberfälle mit Hilfe von Überwachungsvideos aufgeklärt worden.

Kriminelle würden angesichts dessen davon ausgehen, dass die Kameras in der Praxis gar nicht funktionieren, klagte der Chefüberwacher. Der Abschreckungseffekt der Kameras sei quasi verpufft.
"Milliarden von Pfund wurden für die technischen Ausrüstungen ausgegeben", sagte Neville, "doch es wurde kaum ein Gedanke darauf verwendet, wie die Polizei die Aufnahmen auswerten muss und wie sie vor Gericht verwendet werden können.

Quelle: futurezone.at

Wer hätte sowas gedacht ...
Ich nehme mal an, dass unsere Politiker dennoch keine Erkenntnis daraus ziehen werden ..

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
hehe.. ja, in new york machen sie's jetzt besser (sagen sie), und wollen überall kameras hinpflastern und computer/software auswerten lassen, vollautomatisch nat., bewegungsmuster von lastwagen, etc... bin mal neugierig ob das funktioniert.. ich hoff nicht, big brother wir kommen :-/

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
Nein, tatsächlich? Ich bin schockiert! :eek:


Wen wundert das jetzt wirklich?

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4018
Zitat von Schmax
Wen wundert das jetzt wirklich?

wahrscheinlich niemand, die steuergelder werden ja eh ständig für komplett unsinnige sachen rausgeworfen. die ganze welt ist eine einzige bannenrepulik :(

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
das einzig schöne daran ist die tatsache das nicht irgendwelche grünen linkslinken datenschutz-chaoten die sinnhaftigkeit anzweifeln, sondern der chef der surveillance beim SY das zugibt. vielleicht ist ja doch noch etwas zu retten.

aufgenommen in london vor einem monat:

click to enlarge click to enlarge
Bearbeitet von PIMP am 06.05.2008, 16:01

Duper

Banned
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Balkon
Posts: 116
Zitat von PIMP
das einzig schöne daran ist die tatsache das nicht irgendwelche grünen linkslinken datenschutz-chaoten die sinnhaftigkeit anzweifeln, sondern der chef der surveillance beim SY das zugibt. vielleicht ist ja doch noch etwas zu retten.

aufgenommen in london vor einem monat:

click to enlarge click to enlarge

Bist du narrisch!!

Also das Pic is ja net normal, als ob die Stasi grad mal den Hauptsitz versetzt hätte :eek:

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
welcome to 1984 halt.. aber die londoner leben damit. wie sich der neue bürgermeister diesbezüglich verhalten wird, wird sich zeigen.

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
noch ärger find ich das: :mad:

police_warning_123834.jpg

street photography auf wiedersehn. cartier-bresson würd sich im grab umdrehn :(

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
vor allem die kosten für personal und technik müssen gigantisch sein.




bei den plakaten wird mir richtig übel... stell dir vor die stünden bei uns.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
dennoch sind mir in London noch nie wirkliche Gegener des CCTVs begegnet. Sicher finden die meisten diese Plakate laecherlich, besonders wenns in die Terrorismusbekaempfungsmasche geht, aber bei kleineren Diabstaehlen usw hat sich das System schon bewaehrt (genauso Vandalismus... ist aber auch Hausverstand. Wennst in einem Club - in dem du wenns lustig drauf sind in manchen Gegenden, Brixton zb, nichtmal eine Kapuze aufhaben darfst - eine Geldboerse vor laufender Kamera fladerst bist so oder so ein einsamer Held. Das geht dann recht flott...)

Man sieht ja in .at wie schnell das mit den beiden Tzpen gegangen ist, die im Rausch randaliert & dann einen Passanten bissal geaergert haben, sodass dieser mittlerweile gestorben ist. Fotos in den Medien -> Ploetzlich stellen sie sich (Zufall?)
In den Zeitungen in London hat man haufig CCTV-Bilder auf denen man die Leute durchaus identifizieren kann. Moechte also nicht wissen, was ohne CCTV los waer.

Aber, dass es nicht so effizient ist wie geplant usw, dem stimme ich vollkommen zu. Seh das aber nicht als Totalschaden.

@Hokum
dann stell dir lieber mal vor, in Wien duerftest ab Dunkelheitseinbruch nichtmehr in Parks gehen usw... ist das besser?
Ist in London so. aber nicht umsonst. Noch bevor viele Parks eingezaeunt wurden hat man das schon von den Londonern als Tipp mitbekommen. Also, auszer man ist selbst Vergewaltiger oder ist weiblich, hat ziemlichen Notstand und hat auch nix gegen haerteren Sex, dann kann man das empfehlen (wobei dann die Gefahr von einer Jugendbande erschossen zu werden nicht unterschaetzt werden soll)
Bearbeitet von fatmike182 am 06.05.2008, 17:18

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
die jugendlichen haben ihn nicht geärgert, sonder niedergeschlagen.
parks werden in wien bei einbruch der dunkelheit geschlossen.
aufklärungsraten bei erwähnten delikten ist seit den 80ern gesunken in london.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat von Taltos
noch ärger find ich das: :mad:

click to enlarge

street photography auf wiedersehn. cartier-bresson würd sich im grab umdrehn :(

man wird auch sofort von diversem sicherheitspersonal angequatscht wenn man mal richtung bürogebäude fotos macht, vor allem wenn man ein ordentliches rohr drauf hat, auch wenn sie immer freundlich waren ist mir das mehr als nur unangenehm wenn man eigentlich nur schöne fotos machen will :(

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Zitat von InfiX
man wird auch sofort von diversem sicherheitspersonal angequatscht wenn man mal richtung bürogebäude fotos macht, vor allem wenn man ein ordentliches rohr drauf hat, auch wenn sie immer freundlich waren ist mir das mehr als nur unangenehm wenn man eigentlich nur schöne fotos machen will :(

passiert in wien genauso, am judenplatz einmal das denkmal fotografiert, schon kommt ein polizist herbei und fragt mich wieso und weshalb ich hier aufnahmen mache.

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Zitat von PIMP
passiert in wien genauso, am judenplatz einmal das denkmal fotografiert, schon kommt ein polizist herbei und fragt mich wieso und weshalb ich hier aufnahmen mache.

Ist das bei dir passiert?

Ich mache mir da eh wenig Gedanken darüber, da die übertriebene Überwaschung ohnehin NIE finanzierbar sein wird!

MFG

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
ja, gemeinsam mit einem kollegen für ein uni projekt ("überwachung im öffentlichen raum") eben kameras fotografiert, mit erwähntem effekt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz