"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Geiselnahme im Bezirk Melk

daisho 17.09.2013 - 11:53 19733 158
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
http://orf.at/stories/2198817/2198793/
Zitat
Mit Auto in Straßengraben gestürzt

In der Nacht auf Dienstag sind im Bezirk Lilienfeld (Niederösterreich) beim Versuch, einen Mann festzunehmen, zwei Polizisten und ein Sanitäter von Schüssen getroffen worden. Der Täter nahm einen weiteren Polizisten als Geisel, flüchtete und verschanzte sich in einem Haus im Bezirk Melk.

Die Hintergründe der Tat sind unklar, es dürfte aber um die Aufklärung von Wildererfällen gehen. Offenbar dürfte der Mann aber seit längerer Zeit observiert worden sein und sollte in der Nacht auf Dienstag im Bereich Annaberg festgenommen werden. Der etwa 55-Jährige, der mit seinem Auto unterwegs war, konnte vorerst flüchten, geriet dann aber von der Fahrbahn ab und kam in einem Straßengraben zum Stillstand.

Verdächtiger überfiel Polizeistreife
Dort eröffnete der Verdächtige das Feuer und traf einen Beamten der Spezialeinheit Cobra. Anschließend schoss der Mann auf einen Sanitäter und flüchtete in ein angrenzendes Waldstück. Schließlich überfiel er eine Streife, die sich im Zuge einer Alarmfahndung auf einem Kontrollpunkt aufgestellt hatte, und schoss auf einen zweiten Polizisten.

Einen weiteren Polizisten nahm der Mann als Geisel und flüchtete mit einem Polizeiauto in den Bezirk Melk, dort verschanzte er sich in Kollapriel in seinem Bauernhaus. Der Polizei, die auch mit Dutzenden Beamten der Cobra im Einsatz ist, dürfte es gelungen sein, Kontakt mit dem Geiselnehmer aufzunehmen. Weitere Informationen liegen derzeit nicht vor.

Verdacht auf Wilderei
In einer Aussendung des Innenministeriums vom Vormittag heißt es wörtlich: „Nach mehreren Jahren Wilderei wurde in der Nacht zum 17. September 2013 ein Verdächtiger von Polizisten in einem Wald bei Annaberg angehalten. Der Mann flüchtete, und in weiterer Folge kam es zu mehreren Kontakten zwischen dem Verdächtigen und der Polizei. Dabei wurden zwei Polizisten und ein Sanitäter der Rettung durch Schüsse getroffen. Ein Polizist wird vermisst. Der Verdächtige flüchtete mit einem Fahrzeug zu seinem Haus. Dort befindet er sich derzeit; es ist von Polizisten umstellt. Amtshandlung läuft.“

Die Polizei hatte bis zum späten Vormittag eine Informationssperre verhängt, um die Geisel nicht zu gefährden. Die Sperre war zwischenzeitlich allerdings von mehreren Medien durchbrochen worden.
Google News

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
wax... rl gta!

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Deutsche Medien Berichten von 3 Toten. Was davon nun stimmt, schwer zu sagen. :(

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat von salsa
Deutsche Medien Berichten von 3 Toten. Was davon nun stimmt, schwer zu sagen. :(

Nachdem sich der Focus (der von 3 Toten berichtet) auf "heute.at" bezieht, habe ich so meine Zweifel.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Hört sich für mich super peinlich an.

Da wird die Polizei Einiges zu erklären haben.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
warum denn???

meinst du ein streifenpolizist ist so ein actionhero?
wenn auf den und andere geschossen wird, fallen die auch ganz normal um wie zivilisten.
wenn einer schießen kann und es vor allem auch einfach tut, kann sowas schnell so ausarten...

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Zitat von XelloX
warum denn???

meinst du ein streifenpolizist ist so ein actionhero?
wenn auf den und andere geschossen wird, fallen die auch ganz normal um wie zivilisten.
wenn einer schießen kann und es vor allem auch einfach tut, kann sowas schnell so ausarten...

Hach Gott... wegen der Quelle.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Braucht ja nur ein Reporter in der Nähe sein und den Funk abhören?

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
kann jemand beim kurier anrufen und denen erklären wo denn das waldviertel anfängt? Kollapriel/Großpriel ist jedenfalls net dort :P

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Ich versteh das noch immer nicht ganz. Der muss doch irgendwas gravierenderes gemacht haben ?
Der riskiert doch nicht wegen "einfacher" Wilderei mehr als 5 Jahre Häfn, oder ?

edit:
Da trifft "riskieren" ja nichtmal zu, der muss einfach davon ausgehen lang in den Häfn zu kommen wenn der nen Polizisten als Geisel nimmt..

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Wennst deppert im Schädl bist, denkst du wohl nicht über Strafmaße nach ;)

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Zitat von böhmi
Nachdem sich der Focus (der von 3 Toten berichtet) auf "heute.at" bezieht, habe ich so meine Zweifel.

Die (meisten) österreichischen Medien halten sich an die Nachrichtensperre. Den deutschen ist das egal. Man kann davon ausgehen, dass die 3 tot sind.

Soll natürlich der Geiselnehmer nicht unbedingt erfahren, weil dann hat er garnichts mehr zu verlieren.

Die Polizei hat beim BH schon ein Panzerfahrzeug angefordert um einigermaßen sicher am Gebäude vorrücken zu können.
Bearbeitet von quilty am 17.09.2013, 13:13

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
in der früh waren ja auch auf österreichischen seiten schon mehr details, ich erinnere mich an zumindest einen toten, wie von quilty gesagt -> nachrichtensperre

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
hat schon jemand was vom haba gehört heute? :p:D

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
im Radio habens von 3 Toten geredet...
(88,6 iirc)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz