"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue EU-Urheberrechtsrichtlinie: Uploadfilter und Leistungsschutzrecht

xaxoxix 18.06.2018 - 22:42 43612 241 Thread rating
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von p1perAT
Na immerhin hat man auch die Möglichkeit einen Praktikanten hinzusetzen der sich dann alles ansieht und anhört... :rolleyes: :D
Was ich an sich in geregelten und niederschwelligem Ausmaß durchaus interessant fände. Natürlich ist es zu Copyright-Zwecken Käse, aber wenn die großen aus Silicon Valley regional in der EU Leute anstellen müssten die Content zumindest auf strafrechtliches filtern, wäre imho einiges nicht so im Argen.

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Zitat aus einem Post von daisho
Ich wäre ja echt dafür das nur Experten die Politik bestimmen.


Irgendein Gesetz über Medizin wird beschlossen/geändert/... > Expertengremium für Medizin macht das (welche von der Bevölkerung welche Medizin studiert haben gewählt werden).

Gesetz über Urheberrecht > Expertengremium für IT macht das

...



Aber nein, stattdessen wählen 8 Millionen Volltrottel eine kleine Gruppe voller korrupter Populisten-Wi..er welche wiederum nur Entscheidungen aufgrund des eigenen Machterhalt oder der eigenen Geldbörse trifft ... oh du schöne Welt.

Ja, in einer Demokratie muss man schauen, dass man auch mit sowas zurecht kommt.
Wer soll auch entscheiden wer denn Experte ist? Du allein?! Das ist eine gute Möglichkeit in Richtung eines autoritären, quasi diktatorischen Systems abzudriften bzw. Herrschaft durch (sehr) wenige.

Gerade auf EU-Ebene geht es auch nicht sehr schnell und einfach, dass was neues beschlossen wird: Meistens fängts in der Kommission an, dann geht's ins Parlament und dann in den Rat, inklusive eventuellen Schleifen. Der EuGH kann bei rechtlichen Bedenken/Klagen auch wieder alles oder Teile aufheben, wenn es nicht gesetzeskonform ist.

Richtlinien müssen von den Mitgliedstaaten auch nicht einszueins in nationales Recht umgesetzt werden. Da gibt es einen relativ großen Spielraum, im Gegensatz zu Verordnungen.

Mir ist natürlich bewusst, dass auch eine Demokratie Schwach- und Angriffspunkte hat (z.B. haben Konzerne mehr Möglichkeiten Lobbying zu betreiben als wir Bürger; deswegen sollte man auch sorgfältig überlegen wem man seine Stimme bei Wahlen gibt.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
Zitat aus einem Post von GammA
Ja, in einer Demokratie muss man schauen, dass man auch mit sowas zurecht kommt.
Wer soll auch entscheiden wer denn Experte ist? Du allein?! Das ist eine gute Möglichkeit in Richtung eines autoritären, quasi diktatorischen Systems abzudriften bzw. Herrschaft durch (sehr) wenige.

ja das ist gefährlich, aber auf der anderen seite kanns ja auch ned sein, dass die entscheidungsträger oft überhaupt keine ahnung von nix haben, wenn man einen gewissen politischen posten besetzt sollte es zumindest vorraussetzung sein dass man auch eine entsprechende kenntnis von den zu behandelnden themen hat und nicht nur "i kenn halt die richtigen leut".
und wenn sie dann doch ausnahmsweise eine beratung bekommen besteht die natürlich nur aus "experten" aus der industrie.

irgendeinen mittelweg muss man da halt finden, derzeit ists imho aber einfach nur eine katastrophe durch was für ein korruptes ahnungsloses pack das volk vertreten wird.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
die haben doch nicht etwa angst stimmen zu verlieren :confused:

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Zitat aus einem Post von GammA
Wer soll auch entscheiden wer denn Experte ist? Du allein?! Das ist eine gute Möglichkeit in Richtung eines autoritären, quasi diktatorischen Systems abzudriften bzw. Herrschaft durch (sehr) wenige.
Ich rede z.B. von allen Menschen die in dem Bereich studiert haben. Natürlich wird nicht jeder "g'studierte" korrekte Entscheidungen treffen oder der beste in dem Gebiet sein, und es wird natürlich nicht die super perfekte Lösung für alles sein - aber der Durchschnitt bessert sich.
Natürlich muss der Wählerkreis durch etwas abgegrenzt sein und nicht von irgendwem anderen (Herrscher) gewählt werden (sonst führt sich das ganze ad-absurdum). Natürlich sollte man nicht die komplette Entscheidungskraft wenigen oder gar einem Einzelnen geben - das geht nie gut aus (der Ansatz der Demokratie das man die Entscheidungsgewalt einem Großteil der Bevölkerung gibt ist schon ok).



Natürlich kann man sich das heutzutage kaum vorstellen, einfach allen anderen Menschen die Stimme zu entziehen - schließlich ist schon jeder Trottel davon überzeugt alles besser zu wissen und das seine Stimme wichtig ist.

Zitat aus einem Post von GammA
(z.B. haben Konzerne mehr Möglichkeiten Lobbying zu betreiben als wir Bürger; deswegen sollte man auch sorgfältig überlegen wem man seine Stimme bei Wahlen gibt.
Ja, wie gut das funktioniert sieht man eh. Die meisten Menschen sind einfach dumme Schafe die allem nachlaufen das ihnen das blaue vom Himmel herunter verspricht - sorry, die sind in meinen Augen alle disqualifiziert um wählen zu gehen.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von GammA
Mir ist natürlich bewusst, dass auch eine Demokratie Schwach- und Angriffspunkte hat (z.B. haben Konzerne mehr Möglichkeiten Lobbying zu betreiben als wir Bürger; deswegen sollte man auch sorgfältig überlegen wem man seine Stimme bei Wahlen gibt.

Warum soll ich sorgfältig überlegen, wer die Meinung der Konzerne in meinem Namen umsetzen soll?

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Zitat aus einem Post von that
Warum soll ich sorgfältig überlegen, wer die Meinung der Konzerne in meinem Namen umsetzen soll?

Wie bitte? Wo habe ich das vorgeschlagen? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Konzerne mehr Möglichkeiten haben was Lobbying betrifft. Und dass man (prinzipiell) seine Stimme wohl überlegt abgeben soll. Welchem Konzern das dann (nicht) passt kann uns Wählern egal sein, oder auch nicht. Je nachdem welche Positionen man mit seiner Stimme stärken und/oder schwächen will.

@daisho
Sobald man anfängt auch nur manchen Personen deren Stimme (= Recht zu wählen) zu entziehen entfernt man sich von der Demokratie. Ja, ich weiß, dass es viele Idioten gibt, aber auch deren Stimmen sollen in einer Demokratie gleich viel zählen, wie die von z.B. Akademikern.
In dem Zusammenhang fällt mir auch gleich das bekannte Churchill-Zitat ein: "Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Bearbeitet von Anon337 am 29.06.2018, 22:15 (typo)

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von p1perAT

https://derstandard.at/200008251344...berrechtsreform

kurz und blümel werdens schon rumbiegen

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von GammA
Wie bitte? Wo habe ich das vorgeschlagen? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Konzerne mehr Möglichkeiten haben was Lobbying betrifft. Und dass man (prinzipiell) seine Stimme wohl überlegt abgeben soll.

Eben, und das widerspricht sich teilweise. Sieht man z.B. an den Positionswechseln von SPÖ und FPÖ seit der Wahl, z.B. zum Thema CETA. Egal wer gewählt ist, es wird zu oft das umgesetzt was die Konzerne wollen und nicht was dem Wähler versprochen wurde.

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Zitat aus einem Post von that
Eben, und das widerspricht sich teilweise. Sieht man z.B. an den Positionswechseln von SPÖ und FPÖ seit der Wahl, z.B. zum Thema CETA. Egal wer gewählt ist, es wird zu oft das umgesetzt was die Konzerne wollen und nicht was dem Wähler versprochen wurde.

Ja, es kann sich widersprechen, wenn die jeweilige Partei "umfällt" und nicht zu dem steht was sie zuvor versprochen/vertreten hat. Aber wer kann das schon vorhersehen? Nach bestem Wissen und Gewissen zu wählen ist wohl trotzdem eine gute Herangehensweise, denk ich mir. Dass die Industrie mehr Macht hat als wir Fußvolk ist mir bewusst - habe ich ja auch geschrieben, aber verstehe nicht was deiner Meinung nach am vorgeschlagenen Wahlverhalten anzupassen wäre. Vielleicht kannst du ja einen Vorschlag posten.

Btw. finde ich es nicht ganz so verwerflich, wenn eine Partei nach einer Niederlage die Positionen anpasst, solange man die Wähler nicht komplett verrät. Immerhin ist die Einflussmöglichkeit, wenn man nicht in der Regierung ist, nicht ganz so groß und die Partei will vermutlich durch diese Änderungen bei den nächsten Wahlen ein besseres Ergebnis erzielen. Falls diese Strategie nicht aufgeht, sehen sie es dann nach spätestens 5 Jahren bei den nächsten NRW (sofern sich die Wähler noch daran erinnern können ;)).

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697

doch noch hoffnung?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
ein silberstreif am horizont

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386


sony hat den huat drauf ghaut und lädt jetzt einfach selbst filme auf YT. :D

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624

Vorerst ein Erfolg aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Blödsinn nachgeschoben wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz