"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue EU-Urheberrechtsrichtlinie: Uploadfilter und Leistungsschutzrecht

xaxoxix 18.06.2018 - 22:42 43599 241 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von semteX
die argumentation der SPÖ is auch ein fall für den sondermüll.. "wir ham dafür gestimmt wei ein paar ganz gute punkte drin warn und jetzt könn ma ja mal drüber diskutiern!" nein kinder, ihr habts nicht verstanden wie das rennt

nicht, dass ich das Abstimmverhalten verteidigen möchte, aber der Beschluss geht jetzt mal an den Rat und die Kommission iirc und danach wieder in einer vermutlich anderen Fassung ins Parlament zum tatsächlich finalen Beschluss

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
eh, aber jetzt wird mal hinter verschlossenen türen an dem ding "weiter gefeilt" oder?

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
irgendwie wird mir gerade schlecht - dachte FAST schon, die eu hätte sich richtig entschieden gehabt und nun das, noch vor 2 monate dachte ich - dass dem ein riegel vorgeschoben wird und nun wirds dennoch durchgeboxt

SP EU Abgeordnete: alle dafür (versteh ich net, aber bitte)
VP EU Abgeordnete: alle dafür (wirtschaftl. interessen, wr nicht anders zu erwarten)
FP EU Abgeordnete: alle enhalten (ernsthaft? why not downvote oO, vollkommenes rad ab)
Grüne EU Abgeordnete: alle dagegen (war klar)
Neos EU Abgeordnete: alle dagegen (ebenso)

and the winner is - die sowieso das sagen haben, auch wenns nur im hintergrund ist

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von semteX
eh, aber jetzt wird mal hinter verschlossenen türen an dem ding "weiter gefeilt" oder?

Das ist bei jedem gesetzgebenden Organ so, oder gibts bei uns einen Livestream aus den Ministerien wo du mitschaust wie sie Formulierungen zusammenzimmern?

Der Prozess an sich ist nicht schlecht und man wird ja sehen welche Länder sich stark dagegen positionieren werden im Rat. Durch das Einstimmigkeitsprinzip erwarte ich da deutliche Anpassungen. Problematisch finde ich, dass die Berichterstattung in diesem Fall sehr unausgewogen ausfallen wird können. Ein großer Verlag wird kaum harte Kritik bringen. Google/Facebook hätten wiederum die Möglichkeit kritische Berichterstattung zu pushen.

Die gute Absicht die wichtigen klassischen Medien vor den Inhalteverwertern zu schützen wird halt eine vernünftige Diskussion in der Öffentlichkeit schwer machen :/ da der arme Journalist und dort die böse Datenkrake die sich dumm und dämlich mit seiner Arbeit verdient und keinen Cent Steuern da lässt.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat aus einem Post von xaxoxix
FP EU Abgeordnete: alle enhalten (ernsthaft? why not downvote oO, vollkommenes rad ab)
Weil es quasi eine Zustimmung ist nur halt dass sie sich dabei nicht anpatzen.

Bohnjuhr

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2018
Location: Großstadt
Posts: 12
Das SPÖ-Argument wäre erträglich, wenn sie es von Anfang so so verfolgt hätten - Stichwort, sind wir dagegen aber möchten erst das Gesamtpaket sehen. So hingegen, grottenschlechte Kommunikation und alles andere als vertrauenserweckend. Den lustigen Tanz der Regierungspartei für schnelle Autos und viel Rauch muss man da ja nicht kommentieren.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264

wow.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
ja surprise... wobei sein handlanger (der das ding geschrieben hat) ja dann sogar eine vernünftige antwort zusammen brachte - ma wollte ne handhabe gegen die ganzen wett - hüttn, welche die fernseh streams zerschnittn haben und immer 90s clips gezeigt haben...

das ganze ding hat ja keine grundsätzlich falschen ideen, welche aber links und rechts so missbraucht werdn können, dass es grad so schnalzt

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
ich bin jetzt wirklich schockiert, also wirklich schockiert.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
:bash::bash:

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Ich kann mir das ganze vom technischen her auch noch nicht so recht vorstellen, sollte ein uploadfilter kommen, was wollens gegen am client bereits verschlüsselte dateien machen, denn darauf wirds dann wohl hinauslaufen, denk ich mal

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von xaxoxix
Ich kann mir das ganze vom technischen her auch noch nicht so recht vorstellen, sollte ein uploadfilter kommen, was wollens gegen am client bereits verschlüsselte dateien machen, denn darauf wirds dann wohl hinauslaufen, denk ich mal

um verschlüsselte files gehts ja ned, es geht um musik und videos, welche auf portale geladen wird... und da die für alle zum anschaun sein soll kannst es ned verschlüsseln

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
ich meinte damit ja, dass musik/videos dann eben verschlüsselt werden - vor dem upload aufs portal (bist dort registriert, gibts den entschlüsselungskey) - selbst wenns nur ein dummer stream dann wär, der abgespielt wird - wärs vermutlich kein riesen aufwand entsprechende entschlüsslungsalgorithmen in die webplayer einzubauen

die antwort auf filter = verschlüsselung - das ist was ich mein, was wollens dann machen, verschlüsselung verbieten?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
das selbe was passiern würde wie wenn die platform einfach gar keinen filter hat? eine anzeige wegen unwirksamkeit des filters an den platform betreiber?

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Die portale sind denke ich eher im eu ausland angesiedelt, was eine verfolgung erschwert

Wer weiss, vielleicht gehts auch in die richtung tor oder auch was gänzlich neues, in dtland ist schon länger auch der download unter beobachtung und wird geandet, die “abhilfe“ waren dann halt vpns und ja, ich weiss, dass das auch kein freibrief ist, soll nur heissen, auf eine einschränkende aktion, kam halt bisher immer eine entsprechende reaktion
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz