"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue EU-Urheberrechtsrichtlinie: Uploadfilter und Leistungsschutzrecht

xaxoxix 18.06.2018 - 22:42 43592 241 Thread rating
Posts

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Was ich mich frage, man wird sich doch als Medium auch von sowas "befreien" können und sagen "Google kann mich weiterhin so verlinken, kostenlos".

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Vermutlich, nur wollen sie alle Geld. :D

Da gabs ja bisher auch schon Verhandlungen mit Google, die entweder an der Gier der Medienhäuser oder bzw und. an der fehlenden Kooperation Googles gescheitert sind.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48851
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Wikipedia ist angeblich explizit ausgenommen.

Google und Wikipedia hatten schon recht früh ein abkommen deswegen. Somit gibt's einen Vertrag und die Verwendung ist abgegolten.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921

...

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
YouTube ist da halt jetzt auch ka super Quelle. Das Ding ist, contentid hat (jetzt schon!) jeden Rechteinhaber drinnen, und die können selbstständig entscheiden was passiert mit dem Video. Der große Unterschied ist das jetzt bei Fehlern die EU pinke pinke sehen will, auch für kleine Rechteinhaber, und nicht nur Sony und co Player sind. Derzeit handelt YouTube mit den Walen einen Kompromiss aus und als average Joe gehst einfach gaxxen

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Die Urheberrechtsrichtlinie geht wohl hauptsächlich von großen Verlagen aus und nicht vom average Joe, für den ich da generell keine großen Vorteile sehe.

Wenn ich mir sowas durchlese
https://uebermedien.de/32833/luegen...-hoert-nie-auf/
wirds auch nicht positiver

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Stimmt prinzipiell schon, aber ich sehe trotzdem eher die EU als Player in der Debatte kommen. Und das wird für YouTube natürlich Probleme machen. Und wenn die EU da mehr oder weniger mitreden kann, hast als average Joe zumindest die Möglichkeit zum EuGH zu gehen oder unter "ferner liefen" repräsentiert zu sein statt gar nicht.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 14.11.2018, 12:37

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547

Zitat aus einem Post von p1perAT

...

Imho Panikmache von Youtube/Google damit der Konsument sich ins Hoserl macht.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4022
ist ja super wie das gehandhabt wird.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Alles schritte in eine schreckliche zeit, über das zensurierende china brauchen wir uns dann zumindest nicht mehr aufregen

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von xaxoxix
Alles schritte in eine schreckliche zeit, über das zensurierende china brauchen wir uns dann zumindest nicht mehr aufregen

!!!

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
zumindest mal ein kleiner "erfolg"

https://www.computerbase.de/2019-01...e-uploadfilter/

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4022
Update:

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Die Trollvottel sind auf der Zielgerade:

https://futurezone.at/netzpolitik/d...-fest/400406927
https://derstandard.at/200009798053...it-Uploadfilter
Zitat
Nun haben sich die Verhandler auf einen finalen Entwurf geeinigt – mit Uploadfiltern und Leistungsschutzrecht. Damit hat Berichterstatter Axel Voss (CDU) fast alle Punkte, die zuvor massiv kritisiert wurden, in die letzte Version der Reform gebracht.
:mad: :bash:
Bearbeitet von Cobase am 13.02.2019, 23:35

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Ich hoffe das sich da jetzt ordentlich Druck aufs Parlament aufbaut. Immerhin ist das relativ knapp vor der EU-Wahl.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz