"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue EU-Urheberrechtsrichtlinie: Uploadfilter und Leistungsschutzrecht

xaxoxix 18.06.2018 - 22:42 43367 241 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
what? wir reden hier ned von kino.to und einer cam porn site! wir reden hier von youtube, twitch, ... das ziel sind legale angebote, nicht torrents & streaming. die tangiert das nicht im geringsten.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Hmm nö keine ahnung, ich rede von jedem netzinhalt, der uploadfilter würde ja auf jeden inhalt losgehen, soweit ich das verstanden hab, sonst reden wir halt wirklich wieder mal aneinander vorbei, was auch nicht schlimm ist

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
Zitat
Hmm nö keine ahnung, ich rede von jedem netzinhalt, der uploadfilter würde ja auf jeden inhalt losgehen, soweit ich das verstanden hab, sonst reden wir halt wirklich wieder mal aneinander vorbei, was auch nicht schlimm ist

und was ändert das an semtex aussage ?

portalen wie kino.to piratebay usw. wird es weiterhin egal sein (umgehen ist ja relativ einfach). aber die großen portale (youtube und co.) müssen das rechtlich legal gestalten und werden das auch.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von xaxoxix
Hmm nö keine ahnung, ich rede von jedem netzinhalt, der uploadfilter würde ja auf jeden inhalt losgehen, soweit ich das verstanden hab, sonst reden wir halt wirklich wieder mal aneinander vorbei, was auch nicht schlimm ist

ah, jetzt weiß ich glaub ich wo ma falsch abbogen sind: upload filter sind nix, was der provider macht! diese müssen direkt bei youtube etc implementiert werdn. da passiert nix automatisch, wo bei deinem ISP auf einmal ein rotes lamperl leuchtet. du ländst auf youtube a video rauf und youtube muss checkn, ob das wie ein teil eines geschützten werks aussieht.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Es ist eh jetzt schon schlimm genug das viele YouTube Videos in der Favoriten-Liste nach einer Woche schon "grau" sind wegen Copyright oder was auch immer, manche Videos einfach teilweise "in deinem Land nicht abspielbar" (fuck you), oder die Twitch Streams prinzipiell mal gemuted sind weil der Streamer halt im Hintergrund irgendeine Musik gehört hat usw :o

Das wird mit der neuen Regelung sicher nicht besser werden ...

/Edit:

Was mir z.B. letztens enorm "deppat" aufgefallen ist. Sucht mal nach dem Intro oder der Melodie von "Als die Tiere den Wald verließen" > enorm schwer bis unmöglich, anscheinend/vielleicht gibt es da eine neue Version oder irgendein Urheber das auf seiner eigenen Plattform vertreiben möchte (serie aus den 90ern).

Wo anders findet man es noch, aber auf YouTube schaut es da eher schlecht aus > ich meine wtf - Urheberrecht ist komplett schwachsinnig.
Bearbeitet von daisho am 15.09.2018, 14:51

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Zitat aus einem Post von davebastard
und was ändert das an semtex aussage ?

portalen wie kino.to piratebay usw. wird es weiterhin egal sein (umgehen ist ja relativ einfach). aber die großen portale (youtube und co.) müssen das rechtlich legal gestalten und werden das auch.

Das war doch bitteschön MEINE kernaussage, lies paar posts retour, es wird sich immer ein weg finden lassen

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Gibts beim Urheberrecht nicht eh das Schlupfloch "für Forschungs und Bildungszwecke"?
d.h. Auf YT kann ich praktisch alles verbreiten, wenns zum Zwecke der Bildung dient.

Bzw. in den USA gibts ja das "fair use" prinzip, wenn z.b. nur ein winziger Ausschnitt gezeigt wird, dann überweigt der Nutzen dem "Schaden" der dem Urheber entsteht.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
youtube wird aber nicht für dich vor gericht gehen und ihre filter deswegen auf die sichere seite trimmen

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von chinchin
Gibts beim Urheberrecht nicht eh das Schlupfloch "für Forschungs und Bildungszwecke"?
d.h. Auf YT kann ich praktisch alles verbreiten, wenns zum Zwecke der Bildung dient.

Bzw. in den USA gibts ja das "fair use" prinzip, wenn z.b. nur ein winziger Ausschnitt gezeigt wird, dann überweigt der Nutzen dem "Schaden" der dem Urheber entsteht.
Wird aber nicht möglich gemacht. Ja, sollte gelten. Funktioniert aber jetzt schon nicht.
Kurzform : Sie haben ein content id system. Das flagged automatisch bestimmte Sachen
und du kannst keinen Einspruch erheben. Auch wenn ich ein recording habe, und währenddessen rede, und erkläre was genau passiert. Du kannst auf Youtube nicht hingehen, Matrix-Szenen nehmen und erklären*, Coltrane Platten nehmen und erklären und einzelne Szenen oder Passagen durchgehen, weil bestimmte Vertriebspartner die möglichkeit haben den upload zu verhindern. Das geht teilweise soweit das Leute klassische Stücke nachspielen, und die runtergenommen werden:
Der hat ein Bach Stück nachgespielt (von 1850, also in public domain) und sony meinte "nope, gehört uns" und hat veranlasst das Video zu löschen. Hat wahrscheinlich zu ähnlich geklungen wie irgendeine Konzert-Aufnahme von dem Bach-Titel, wo sony die rechte der Konzert Aufnahme hat.


*du kannst (wie im Video auch erklärt) durch verzerrung, tonhöhen-verschiebung, spiegelung, tempo-reduktion und co Sachen so verstümmeln das sie nicht erkannt werden, aber das ist halt auch extrem suboptimal.


edit:
Zitat aus einem Post von smashIt
youtube wird aber nicht für dich vor gericht gehen und ihre filter deswegen auf die sichere seite trimmen
Das Content ID system von youtube erkennt (lt. video oben) nur automatisch den urheber, und gibt demjenigen das recht zu entscheiden. Wenn universal sagt "alles löschen was unser copyright enthält" dann wird das gemacht. Also so wie ich das verstanden hab macht youtube hier eh "nur" die detection und lässt den großen Studios/Verwertern die Entscheidung was genau passiert.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 15.09.2018, 20:14

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat aus einem Post von daisho
ich meine wtf - Urheberrecht ist komplett schwachsinnig.
das urheberrecht macht schon sinn - es ist aber in summe ungeeignet für das digitale zeitalter und niemand, der in der richtigen position ist, hat interesse daran es sinnvoll zu ändern und regelmäßig zu überarbeiten.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
Zitat
Das war doch bitteschön MEINE kernaussage, lies paar posts retour, es wird sich immer ein weg finden lassen

du meintest, ganz am anfang, dass die lösung gegen solche filter verschlüsseln sei. was aber bei youtube und co schwachsinn ist weil, wie soll das funktionieren ?
erklärs bitte..

und es geht um youtube und co. weil kino.to und torrent usw. sind sowieso schon nicht legal da wird sich nix ändern.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Hat ned da Klenk (Falter) mal auf Twitter rumgeweint, dass Google News Headlines einfach so hernimmt und auf die Originalsource verlinkt (!)?

Mit dem neuen Beschluss soll das Google nicht mehr einfach so dürfen und der Klenk Luftsprünge machen.

Blöd nur, dass der Traffic von den Seiten dann einbrechen wird und mit wem wird Google dann tatsächlich Abkommen eingehen? Mit den kleinen Unabhängigen oder mit den großen Verlegern?

Abgesehen davon könnt der Beschluss ein Beinschuss oder gar Genickbruch für Wikipedia werden.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von JDK
Abgesehen davon könnt der Beschluss ein Beinschuss oder gar Genickbruch für Wikipedia werden.
Wikipedia ist angeblich explizit ausgenommen.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Wikipedia ist angeblich explizit ausgenommen.

Okay, im c't Artikel dazu wurden die Sorgen eines Mitglieds der Piratenpartei diesbezüglich erwähnt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz