"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ger: Cannabis vor legaler Zulassung

Dreamforcer 26.10.2022 - 19:43 13541 92
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911

Hätt mir nicht gedacht dass die das ernsthaft angehen in der Legislaturperiode. Generell find ich eine Entkriminalisierung gut sofern es "streng" überwacht wird und frühestens ab 18 Freigegeben wird.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Cannabis verblödet, zumindest kurz bis mittelfristig - Aber es macht Spaß ;)
Entkriminalisierung ist aber ok, sonst müsst man Alkohol sofort verbieten.

Das letztgenannte Zeug verdummt unwiderruflich ..

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
die freigewordenen kapazitäten kann der rechtsstaat sicher woanders brauchen. höchste zeit.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
die entkriminalisierung find ich persönlich gut. man kanns ja mit alk auch übertreiben.
wenn es dann offiziel zum kaufengibt dann kann man sich wenigstens sicher sein dass es nicht iegendwie gestreckt wird bzw manweis halbwegs wie das weed gegrowed wird.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Die Entkriminalisierung ist dringend notwendig, aber ich finde da muss auch die Industrie dahinter legalisiert werden - und schlussendlich echte Arbeitsplätze und Steuern abwerfen ;)

Zitat aus einem Post von Bender
Cannabis verblödet, zumindest kurz bis mittelfristig

Da muss allerdings auch noch viel geforscht werden. Wenn du genetisches Pech hast, dann verbringst du dein restliches Leben mit Schizophrenie, Psychosen und kleinerem Hippocampus. Und zumindest in meinem Freundeskreis aus Jugendzeiten ist leider doch einigen so ergangen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Die Entkriminalisierung ist dringend notwendig, aber ich finde da muss auch die Industrie dahinter legalisiert werden - und schlussendlich echte Arbeitsplätze und Steuern abwerfen ;)



Da muss allerdings auch noch viel geforscht werden. Wenn du genetisches Pech hast, dann verbringst du dein restliches Leben mit Schizophrenie, Psychosen und kleinerem Hippocampus. Und zumindest in meinem Freundeskreis aus Jugendzeiten ist leider doch einigen so ergangen.


Das stimmt, manche rasten völlig aus bzw werden psychotisch.
Ob das auch ohne THC früher oder später passiert wäre ?
Niemand weiß es. Meine Schwester erwischte es mit 26, und sie hat niemals THC angerührt

daher würde ich das zeug auch niemals empfehlen
Bearbeitet von Bender am 26.10.2022, 20:24

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
Zitat aus einem Post von Bender
Cannabis verblödet, zumindest kurz bis mittelfristig - Aber es macht Spaß ;)

kurzfristig.
Quelle "vertrau mir Bruder": Kiffst du einen am Abend bist nächsten Tag minimalst neben der Spur. Wird es zur Gewohnheit jeden Tag ein paar Tüten/Bonghits zu dir zu genehmigen dann wird es kritisch da es deine Präsenz verändert. Ich kenne auch Leute welche das so betreiben und trotzdem gut in der Schule abschneiden bzw im Job auch im Durchschnitt oder über dem Durchschnitt der Leistung sind.
Natürlich macht diese Substanz (wenn wir von THC reden) einen doof. Die Leistung bleibt gleich bei abfallendem Verständniss durch verzögertem Verstand. Du wirst die Lösung finden aber halt nicht so schnell als würdest du nix konsumieren.
Gleiches bild wie bei Alkohol.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Die Entkriminalisierung ist dringend notwendig, aber ich finde da muss auch die Industrie dahinter legalisiert werden - und schlussendlich echte Arbeitsplätze und Steuern abwerfen ;)

Für die Entkirminalisierung wirds höchste Zeit, aber ich fürchte mich vor einer Legalisierung, wie sie z.B. in den USA durchgeführt wurde. Sobald sich die Industrie dahinter draufsetzt ist zu befürchten, dass viel Schindluder damit getrieben wird und Menschen gezielt in die psychische Abhängigkeit getrieben werden.
Es reicht ja schon der Umgang mit Alkohol in unseren Breitengraden.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Wie bei allen Drogen.
In Maßen, oder deine Denkzwiebel leidet..
Und langfristig wird dein Lang(Kurz)zeitgedächtnis durch THC nicht wirklich besser ;)

@ schizo

ich nehme an du redest eher über die Opiatkrise in den US of I

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von Bender
ich nehme an du redest eher über die Opiatkrise in den US of I

Nein, generell um den Umgang mit Gras. In Staaten, in welchen Cannabis legalisiert wurde stieg der tägliche Konsum deutlich an:

Dadurch, dass die Forschung nach potenteren Züchtungen sowie weitere Konsumationsmöglichkeiten (z.B. Edibles) stark vorangetrieben werden ist eben der Outcome, dass starker Konsum häufiger verbreitet und dessen Konsequenzen häufiger auftreten.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Wenn ich ein Merkmal nennen müsste welches bisher nach meinem Empfinden legale und illegale Drogen voneinander abgrenzt kommt mir als erstes das Verhältnis von Dosis und Wirkung in den Sinn. Bei Alkohol (und auch Nikotin und Koffein) scheint mir das relativ linear zu sein wohingegen das bei Cannabis bzw. THC und erst recht bei noch stärker psychoaktiven Drogen nicht der Fall ist. Ab überschreiten eines Schwellenwerts kann schnell und unerwartet eine starke Wirkung eintreten, mit der der unbedarfte Konsument nicht umgehen kann (auch wenn im Falle von Cannabis keine Lebensgefahr besteht). Dadurch wird die Droge im Alltag wesentlich schlechter beherrschbar.
Bearbeitet von MightyMaz am 26.10.2022, 22:04

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Ich stimme grundsätzlich zu MightyMaz, das kann dir bei hochprozentigem Alkohol aber auch passieren, dass du zu viel erwischt und nicht schnell genug erbrichst.
Ich bin übrigens für die Legalisierung und für die rezeptpflichtige Abgabe in Apotheken an volljährige Personen, nicht in der Trafik.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Zitat aus einem Post von schizo
Dadurch, dass die Forschung nach potenteren Züchtungen sowie weitere Konsumationsmöglichkeiten (z.B. Edibles) stark vorangetrieben werden ist eben der Outcome, dass starker Konsum häufiger verbreitet und dessen Konsequenzen häufiger auftreten.


Die delta9 Potenz von THC ist seit den 70er kontinuierlich gestiegen. (Faktor 20+)
Würde ich heute einen Joint mit der selben menge Gras rauchen wie damals, würde es mir wahrscheinlich die Rübe weghauen.

Daher - aufpassen, das Zeug ist keine "weiche" Droge mehr..

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2070
Zitat aus einem Post von MightyMaz
Ab überschreiten eines Schwellenwerts kann schnell und unerwartet eine starke Wirkung eintreten, mit der der unbedarfte Konsument nicht umgehen kann

Ist doch gleich wie bei Alkohol oder allen andere Drogen.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Da muss allerdings auch noch viel geforscht werden. Wenn du genetisches Pech hast, dann verbringst du dein restliches Leben mit Schizophrenie, Psychosen und kleinerem Hippocampus. Und zumindest in meinem Freundeskreis aus Jugendzeiten ist leider doch einigen so ergangen.

Also ich sehe da keinen Nachteil bei einer Legalisierung, viel eher wird man über die Gefahren aufgeklärt und man hat die Möglichkeit sich beim Kauf zu informieren. Also eigentlich nur Vorteile.
Noch schlimmer wirds, wenn kids zu "legalen" Ersatzmitteln wie "Spice" greifen, wo ein einmaliger Konsum dein restliches Leben beeinflussen kann.


Das Ganze ist sowas von hinfällig, egal wie man zu dem Thema steht. Absolut jedes Argument dagegen kann sofort widerlegt oder aufgezeigt werden, warum eine Legalisierung doch besser wäre. Egal ob legal oder nicht, die Leute machens sowieso.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Zitat aus einem Post von Bender
Die delta9 Potenz von THC ist seit den 70er kontinuierlich gestiegen. (Faktor 20+)
Würde ich heute einen Joint mit der selben menge Gras rauchen wie damals, würde es mir wahrscheinlich die Rübe weghauen.

Daher - aufpassen, das Zeug ist keine "weiche" Droge mehr..

Wobei man ehrlicherweise sagen sollte, dass es auch schon früher sehr starkes Haschisch gegeben hat. Auch wenn der THC-Gehalt der Pflanze selbst durch Züchtung und Genmanipulation heute deutlich höher sein kann.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz