"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ger: Cannabis vor legaler Zulassung

Dreamforcer 26.10.2022 - 19:43 13696 92
Posts

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3073
Zitat aus einem Post von HaBa
Zu der Diskussion noch etwas: ich persönlich finde das etwas halbgar und "unfair" => am Freitag einen Jolly, am Montag am Weg in die Arbeit ist dann der Führerschein weg weil die Tests so lange anschlagen, selbst wenn keinerlei Beeinträchtigung mehr vorliegt. (Beeinträchtigten sollte der FS immer sofort abgenommen werden, egal ob Saufen, Hasch oder Tiktok-Tänze auf der Autobahn aufzeichnen)

Ja, da ist leider das Problem, dass es auch ohne Wirkung viel länger nachweisbar im Blut ist.

"Schön" wäre es, wenn, wie bei Alkohol, zb nach 24/36 Stunden der Spiegel so weit abgesunken ist, dass man messtechnisch keine Probleme hat.

aber gerade, wenn man paar Fettzellen zu viel im Körper hat, speichern die auch abbauprodukte, und es bleibt so wochenlang nach Konsum (wenn man da mehr als eine Tüte raucht) nachweisbar. ohne jedliche wirkung.

Da bräuchte man wirklich neue Testverfahren, evtl könnte man eine art reaktionstest,... entwickeln, evtl sogar als Handy app, dass man sich selbst ein wenig "überprüfen" kann. oder sowas als Vorort test für die Polizei usw.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von voyager
Ja, da ist leider das Problem, dass es auch ohne Wirkung viel länger nachweisbar im Blut ist.

"Schön" wäre es, wenn, wie bei Alkohol, zb nach 24/36 Stunden der Spiegel so weit abgesunken ist, dass man messtechnisch keine Probleme hat.

aber gerade, wenn man paar Fettzellen zu viel im Körper hat, speichern die auch abbauprodukte, und es bleibt so wochenlang nach Konsum (wenn man da mehr als eine Tüte raucht) nachweisbar. ohne jedliche wirkung.

Da bräuchte man wirklich neue Testverfahren, evtl könnte man eine art reaktionstest,... entwickeln, evtl sogar als Handy app, dass man sich selbst ein wenig "überprüfen" kann. oder sowas als Vorort test für die Polizei usw.

ist der FS dann tatsächlich weg? ich habe das aus meiner Jugend so in Erinnerung, dass dann ein Arzt eine tatsächliche Beeinträchtigung feststellen muss damit der auch tatsächlich abgenommen werden kann ...

ich kann mich an die Zeiten im Flex erinnern wo man sicher seine "Fettzellen angereichert" hat wenn man in der falschen Ecke vom Lokal gesessen ist ...

aber ja - so lange das Zeug im Gegensatz zu Aloooohl kriminalisiert war, wurde hier natürlich seitens der Exekutive und Gesetzgebung nur das absolute Minimum in der Richtung getan um das "fair" zu machen ... der Alki kann halt mit maximal aufgedunsenem Selbstbewusstsein dem Bullen gegenüberstehen weil sein Rausch legal und eigentlich zum erwarteten Stammesverhalten zählt - da geht es nur um eine Formalität was das Gerät nach dem Blasen anzeigt ... der Kiffer ist da sogar ohne "Vergehen" ja mit einem Bein vor dem Eingang zum Häfn ...

Denke mit der neuen Regelung in DE (und dem dadurch berechtigten Selbstbewusstsein) kommen dann neue Tests / Ansätze

man muss aber auch ehrlich sagen, dass die Kifferei halt schon deutlich anders wirkt als der Alkohol ... der ist viel "berechenbarer" (im wahrsten Sinne des Wortes - alleine schon weil die Produkte per Volumsprozent genormt sind und es nur einen Wirkstoff gibt) ... ich kenne auch wenige Alkis / Trinker die arrogant argumentieren, dass sie beeinträchtigt "besser" fahren. Und von Leuten die Rauchen habe ich den Schwachsinn schon sehr oft gehört.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von HaBa
Das sehe ich als Problem, auch wenn Besitz und Konsum gerade legal sind. Der Kauf anscheinend aber nicht laut einem tweet den ich überflogen habe. Ebenfalls eine halbgare und "unfaire" Lösung.

jein. es ist einfach eine lösung ohne die Kommerzialisierung dahinter.
man darf selbst anbauen, deshalb auch die sehr hohen grenzen.
wäre selbst auch für eine kommerzielle variante - finde es aber auch gut, dass man das mal so versucht.

Zitat
Nun dürfen Erwachsene in begrenzten Mengen privat (bis zu drei Pflanzen) oder – ab dem 1. Juli 2024 – in nicht-gewerblichen Vereinigungen Cannabis anbauen. Über diese Anbauvereinigungen darf Cannabis an Erwachsene zum Eigenkonsum kontrolliert weitergegeben werden.
Cannabissamen dürfen aus EU-Mitgliedsstaaten zum Zwecke des privaten Eigenanbaus eingeführt werden. Ein Erwerb über das Internet und der Versand nach Deutschland sind zulässig.
Die Einfuhr von Cannabis aus dem Ausland nach Deutschland bleibt hingegen verboten.
Der Besitz von bis zu 25 Gramm getrocknetem Cannabis ist nun straffrei. Dies gilt für den öffentlichen Raum. Für den privaten Raum gilt die Grenze von 50 Gramm getrocknetem Cannabis.
Es gibt ein allgemeines Werbe- und Sponsoringverbot für Konsumcannabis und für Anbauvereinigungen.
Für Minderjährige bleibt der Besitz von Cannabis nach wie vor verboten. Zudem bestehen Sonderregelungen für junge Erwachsene – mit geringeren Abgabemengen und reduzierten THC-Gehalten.
Der öffentliche Konsum von Cannabis ist beschränkt. So gilt zum Beispiel ein Konsumverbot in Fußgängerzonen von 7 bis 20 Uhr.
Aufklärung und Prävention zu Cannabiskonsum werden gestärkt.

https://www.bundesregierung.de/breg...sierung-2213640
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz