"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GIS Abgabe auch für Computer mit Breitbandanschluss

Pyros 08.06.2006 - 11:06 11098 127
Posts

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3075
Zitat
Österreichische Unternehmen und Privatpersonen, die einen breitbandigen Internetzugang und einen stationären Computer haben, sollen Rundfunkgebühren bezahlen. Das meint zumindest die ORF-Tochter Gebühren Info Service GmbH. Vor dieser neuen Belastung warnte Achim Kaspar, Präsident des Verbandes Alternativer Telekom-Netzbetreiber (VAT), am Mittwoch beim 2. Österreichisch-Deutschen Regulierungssymposium in Wien. Die Inkassofirma ORF-GIS würde Computer mit Breitbandanschluss neuerdings als Rundfunkempfangseinrichtung einstufen, weil über das Internet ferngesehen werden könne. "Zeigen Sie mir einen Mitarbeiter, der während der Arbeit fernsieht", sagte Kaspar, "und ich schmeiße ihn raus."

Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/74003

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
in 5 jahren sind wir dann soweit das jeder der augen und ohren hat in stande ist rundfunk zu konsumieren (egal ob fernsehen / radio / internet) und dafür auch zahlen muss :rolleyes:

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
also ich finds eine frechheit... ein radio bzw ein fernseher dient zu 90% dazu um rundfunk zu empfangen, aber ein computer mit breitbandanschluss definitiv nicht. er wird vllt dazu verwendet, aber mindestend 90% macht das NICHT! :mad:

D00MSAYER

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: GRRB
Posts: 263
ich glaub ich bin im falschen film!?

eigentlich gutes argument von kaspar aber die privaten dürfen wieder mal brav zahlen.

alleine die möglichkeit das jemand ein imho nicht allzu interessantes tv-programm empfangen kann reicht also aus um noch mehr geld einzufordern.
darf die gis dann beim jeweiligen provider nachfragen wer nen i-net anschluss hat und aufgrund dessen dann rechnungen verschicken?

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
also denen fällt echt immer mehr blödsinn ein :/ abgaben für drucker, dann ncoh GIS fürs internet

Was soll der ganze müll eigenltich. ... welche leistung bekomme ich dann dafür ? minderwertiges ORF webradio ? oder schlechte ORF beiträgt in niedriger auflösung irgendwo zum download ? wow ganz toll.

zottel35

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: austria/vlbg
Posts: 415
Zitat von dosensteck
in 5 jahren sind wir dann soweit das jeder der augen und ohren hat in stande ist rundfunk zu konsumieren (egal ob fernsehen / radio / internet) und dafür auch zahlen muss :rolleyes:

Was sollten sie denn sonst noch machen, alle anderen Möglichkeiten sind schon ausgeschöpft.:mad:

In Deutschland ist´s ja bereits soweit, ich glaub ab 2007.

Sowas ist nur dann akzeptabel wenn jemand wirklich TV über Internet ausnützt - sprich dementsprechend viele Stunden verwendet - alles andere wäre abzocke!

E.D.

warte auf unban duracell
Registered: Dec 2003
Location: seit 2000 hier
Posts: 1894
Zitat von D00MSAYER
ich glaub ich bin im falschen film!?

eigentlich gutes argument von kaspar aber die privaten dürfen wieder mal brav zahlen.

alleine die möglichkeit das jemand ein imho nicht allzu interessantes tv-programm empfangen kann reicht also aus um noch mehr geld einzufordern.
darf die gis dann beim jeweiligen provider nachfragen wer nen i-net anschluss hat und aufgrund dessen dann rechnungen verschicken?


dürfen sie sicher nicht dürfen ja jetz auch nicht fragen wer telekabel hat

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat von dosensteck
in 5 jahren sind wir dann soweit das jeder der augen und ohren hat in stande ist rundfunk zu konsumieren (egal ob fernsehen / radio / internet) und dafür auch zahlen muss :rolleyes:

mein erster gedanke als ich den thread title gelesen hab ...

einäugige bekommen aber sicherlich -30% von der gis ...

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
wird dann jeder mit nem wap-browser am handy auch zur kasse gebeten? :)

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
dumme frage ....wieso machens ORF über inet ned einfach zum "pay TV"

oh mist dann würdens wohl 0 einnahmen mehr haben :D weil wer würd für den crap auch noch geld ausgeben.

muene

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: @Home
Posts: 430
Zitat von HitTheCow
wird dann jeder mit nem wap-browser am handy auch zur kasse gebeten? :)

verschreis nicht

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
solange es net mehr als die normale gis-gebühr ist ...
ich mein wer sich in letzter zeit mal die orf-seite angesehen hat wird merken das die mittlerweile ziemlich viele sendungen online haben, alle österreichischen radios haben auch internet-streams im angebot (ist recht praktisch wenn man in der arbeit nur einen pc hat und keine lust hat fürn radio einen platz mit gutem empfang zu suchen)

ausserdem zahlt man jetzt iirc eh schon die komischen künstler-abgaben auch beim internet ...

Zitat von 22zaphod22
mein erster gedanke als ich den thread title gelesen hab ...

einäugige bekommen aber sicherlich -30% von der gis ...

ich glaub ab einem bestimmten behinderungsgrad musst gar keine gebühr zahlen ...
gibt auch sowas wie nova-befreieung und sonstige steuerbefreiung für behinderte menschen, kommt halt drauf an wieviel % behinderung du hast ;)

aLdiTueTe

Wunderbar!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Cologne
Posts: 2569
das ist wie hier mit der GEZ, wielange es gedauert hat bis der Befreiungsantrag wegen Bafög durchgegangen ist :bash: da haben sie schon gut kassiert, man muss zwar nachzahlen aber bekommt nachträglich nichts zurück. das sind halt abzockerfirmen gesichert durch den staat.
zahlen wenn man n internetzugang hat :bash: für was soll man noch alles zahlen -->Festnetzanschluss+DSL+Anschluss+GEZ :bash:???

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
gut. mein erster gedanke:
noch nicht freigeschaltenen adsl anschluss von inode gleich stornieren! :mad:
frechheit...

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Fragt sich auch, ab wieviel kbit der ORF "Breitband" definiert.
Bearbeitet von Spikx am 08.06.2006, 12:39
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz