"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

global warming scam

X3ll 06.05.2007 - 00:05 3713 72 Thread rating
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Uncle****a
wenn du dir meine sig anschaust wirst du merken das mir der stromhunger ziemlich egal ist.

aber egal das ist hier nicht thema
Das ist sehr wohl das Thema, den wo glaubste das der Strom herkommt? Mehr Strom = Mehr Umweltverschmutzung.

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
ok... dann muß ich wohl auch mal meinen senf dazu geben:

also: es wurde erwähnt, dass "nur" 6% des co2 ausstosses vom menschen stammt. nehmen wir das mal als tatsache. die anderen 94% stammen also von der "natur". nur sollte man bedenken, dass die natur ihr co2 auch wieder bindet (in form von photosynthese). jetzt könnte man natürlich sagen, dass sie auch das von uns ausgestossene co2 mitbinden soll... nur ist das was wir tun etwas anderes. wir bringen "externen" kohlenstoff in form von fossilen brennstoffen wieder ins system. ja klar... die waren auch mal im umlauf, nur hat das klima damals etwas anders ausgesehen. was ich aussagen will. durch den verbrauch von fossilen brennstoffen erhöhen wir die gesammtmenge an kohlenstoff (und damit auch co2) die im umlauf ist.

2 punkte zu alternativen energieträgern: es stimmt schon, dass wasserstoff auch erzeugt werden muß, aber in verwendung mit einer brennstoffzelle und nem elektromotor kommt man auf eine effizienz von ca 80%. bei herkömmlichen verbrennungsmotoren liegt die bei max 40%. wie man den wasserstoff herstellen soll? es gibt durchaus interessante modelle die großflächige solaranlagen (nicht verwechseln mit photovoltarik) in wüstengebieten vorsehen. klar, es könnte dadurch zu einem klimawandel kommen. aber wenn wir uns nichtmal noch sicher sind ob co2 etwas mit dem klima zu tun hat... *shrug*

Es gibt so viele interessante konzepte wie man energie "gewinnen" kann. man könnte zB große mehresströmungen an engpässen ausnutzen um tiefseeturbinen zu betreiben. oder aber auch der fusionsreaktor der derzeit gebaut wird... geothermische kraftwerke sind auch eine sehr interessante alternative...

wie auch immer. ich bin der meinung, dass der co2 ausstoß der menschheit sehrwohl was mit dem klima zu tun hat. es ist möglich, dass wir gerade wieder eine "wärmephase" beginnen und mit unserem verhalten die entwicklung nur verstärken... macht aber auch keinen unterschied.

aber was solls... wir als normalsterbliche werden eh keinerlei einfluß darauf haben...

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
Zitat von Hansmaulwurf
Das ist sehr wohl das Thema, den wo glaubste das der Strom herkommt? Mehr Strom = Mehr Umweltverschmutzung.

lol, so eine naive einstellung...

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1077
Zitat von Hornet331
lol, so eine naive einstellung...
vllt vereinfacht formuliert, aber grundsätzlich hat er recht. natürlich kommt es auch auf die art der stromerzeugung an.
aber erklär mal, warum ist dieser zusammenhang für dich nicht schlüssig?
Bearbeitet von Garrett am 10.05.2007, 16:17

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Hornet331
lol, so eine naive einstellung...
Kannste auch sagen warum, anstatt einfach so ne Aussage über mich zu treffen? Oder werden mitlerweile 100% der Energie aus Windrädern/Solarzellen/Wasserkraftwerken gewonnen?

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
nein, aber trotzdem zu behaupten mehr energie bedarf = mehr umweltverschmutzung ist hirnverbrannt. (vorallem wenn man in österreich lebt )

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1077
Zitat von Hornet331
nein, aber trotzdem zu behaupten mehr energie bedarf = mehr umweltverschmutzung ist hirnverbrannt. (vorallem wenn man in österreich lebt )
genau, weil österreich zu 100% den strombedarf selber mit ökostrom abdeckt... :rolleyes:
bring mal argumente...

Polyfire

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: .
Posts: 415
Hier gibts eine Flash Animation des globalen CO2 Kreislaufs.

http://jvsc.jst.go.jp/earth/guide/english/index.html

Weiss nicht ob die Zahlen stimmen, ist aber hübsch anzuschauen :)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Hornet331
nein, aber trotzdem zu behaupten mehr energie bedarf = mehr umweltverschmutzung ist hirnverbrannt. (vorallem wenn man in österreich lebt )


Zitat
In Österreich sind Ende 2005 531 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 818,9 Megawatt am Netz. Dies entspricht in etwa dem Verbrauch von 470.000 Durchschnittshaushalten. Mit 1,6 Mrd. kWh erzeugten Windkraftwerke Energie 2,3% des gesamten österreichischen Stromverbrauches gegenüber 1,44% im Jahr 2004.

Zitat
Zwei Drittel der österreichischen Stromproduktion stammen in Regeljahren aus umweltfreundlichen Wasserkraftwerken – aus Laufkraftwerken zur Abdeckung der Grundlast und aus Speicherkraftwerken zur Abdeckung des Bedarfs in Spitzenzeiten. Der Rest wird in erster Linie in heimischen Wärmekraftwerken, die mit modernsten und umweltfreundlichen Technologien ausgestattet sind, erzeugt.


http://www.veoe.at/41.html

kel

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: vienna city
Posts: 162
umweltfreundliches wasserkraftwerk ... man kann den unfreundlichen einfluss auf die umwelt einfach nicht in schadstoffen messen... tbh.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von kel
umweltfreundliches wasserkraftwerk ... man kann den unfreundlichen einfluss auf die umwelt einfach nicht in schadstoffen messen... tbh.

Um die gehts ja weniger => 1/3 wird nicht per Wasser erzeugt, davon Prozentpunkte im "Ausschlag"-Bereich vom Wind, das meiste davon per Öl/Kohle/Gase/wwi => der Satz "mehr Stromverbrauch ist mehr Umweltverschmutzung" ist somit belegt.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
Zitat von HaBa
Um die gehts ja weniger => 1/3 wird nicht per Wasser erzeugt, davon Prozentpunkte im "Ausschlag"-Bereich vom Wind, das meiste davon per Öl/Kohle/Gase/wwi => der Satz "mehr Stromverbrauch ist mehr Umweltverschmutzung" ist somit belegt.

nur wenn alle neuen kraftwerke die gebaut werden kalorische wären. :rolleyes:

was sie aber nicht sind. :p
deshalb ist die pauschalaussage mehr stromverbrauch = mehr umweltverschmutzung falsch, hätte er differenzierter angaben gemacht hätt ich was anderes gesagt, aber die meldung war imho soweiso nur ein flamebite.
Bearbeitet von Hornet331 am 18.05.2007, 16:56

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Hornet331
nur wenn alle neuen kraftwerke die gebaut werden kalorische wären. :rolleyes:

was sie aber nicht sind. :p
deshalb ist die pauschalaussage mehr stromverbrauch = mehr umweltverschmutzung falsch, hätte er differenzierter angaben gemacht hätt ich was anderes gesagt, aber die meldung war imho soweiso nur ein flamebite.

D.h. alles was bis jetzt nicht Öko läuft (Gas, Öl, was da halt sonst noch kalorisch ist und nicht "Öko") ist schon voll ausgelastet, und neue Energieverbräuche werden nur rein von neuen, alternativen (Okö)-Energiequellen bedient?

Ich hab mir auch was gedacht dabei ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz