"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

grazer Stadtpolitik

xdfk 03.08.2006 - 08:59 3292 33
Posts

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
den grazer stadtpolitikern ist wieder mal eine idee gekommen wie man studenten ein wenig ausbeuten kann:

http://steiermark.orf.at/stories/126767/

glauben die wirklich dass der stadt graz ein schaden dadurch entsteht dass "bis zu 38.000" Studenten in Graz leben?(studenten leben anscheinend von luft und liebe) und vor allem falls die das wirklich durchsetzen, 38k mehr waehler sind 13% der stimmen. da kann der buergermeister nur hoffen dass die leute danach zu faul sind zur wahl zu gehen.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
der sinn der sache soll ja sein,dass die betroffenen einen zweitwohnsitz in einen hauptwohnsitz umwandeln,wovon die stadt graz vom bund finanziell mehr lukrieren würde.

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
dasselbe problem habens/hattens ja in Linz, die waren damals knapp unter der grenze ... uich glaub die ham 3 mal pro jahr bei mir angeklopft und wollten sogar schriftlcihe begründungen von mir, wieso ich nicht den hauptwohnsitz in linz habe.
Da gehts wie starsky schon sagte, nicht um die studenten, sondern einfach darum das die stadt geld braucht und das bekommt sie eben nur bei nem hauptwohnsitz.

btw glaub ich nicht das alle 38 000 nebenwohnsitze in Graz studenten sind ;)

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Zitat von Ex0duS
btw glaub ich nicht das alle 38 000 nebenwohnsitze in Graz studenten sind ;)

Ok, dann sind es halt nur 30.000, wollen wir mal nicht kleinlich sein :)

ftp.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat von Starsky
der sinn der sache soll ja sein,dass die betroffenen einen zweitwohnsitz in einen hauptwohnsitz umwandeln,wovon die stadt graz vom bund finanziell mehr lukrieren würde.

jap da gehts drum offiziell mehr einwohner zu haben, dadurch fällt die stadt in die nächst höhere stufe und bekommt dadurch mehr geld.

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
ist meiner meinung nach genau der falsche weg.
wie irgendeine (sry, keine ahnung mehr) politikerin heute auf soundportal.at schon angemerkt hat, sollte man auf eine andere weise versuchen den leuten graz als hauptwohnsitz schmackhaft zu machen.
eine 'zwangs-zahlung' ist der falsche ansatz.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
die stadt graz versucht halt momentan alles,um das defizit abzubauen.
die geplanten grünen zonen für pendler sind ja ebenso eine frechheit (in den aussenbezirken,parken für 4€/tag).
am liebsten wäre der stadt graz,wenn man auf seinem eigenen grund und boden fürs parken bezahlen müsste :rolleyes: .

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
a) das mit den Wohnsitzen bringt nur was wenn Volkszählung ist => die nächste ist erst in ein paar Jahren iirc ...

b) ich weiß garnicht obs bei so großen Städten überhaupt noch Stufen gibt, aber eines ist sicher: mehr Hauptwohnsitzer = mehr Geld

c) die Leute wohnen in Graz, benutzen die Grazer Infrastruktur wie z.B. Bäder usw. und Graz bekommt nichts dafür (ich rede von der Stadt Graz, kA, nehme an das ist ein Magistrat => die Verwaltung die Stadt eben die wohl für Bäder, Kindergärten usw. aufkommen muss), da geht die Geldausschüttung nämlich nach Hauptwohnsitzern.


Ich habe insofern schon Verständnis dafür => man nutzt doch das Angebot, und sogar als Student ist man > 6 Monate dort ...

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
Zitat von HaBa
c) die Leute wohnen in Graz, benutzen die Grazer Infrastruktur wie z.B. Bäder usw. und Graz bekommt nichts dafür (ich rede von der Stadt Graz, kA, nehme an das ist ein Magistrat => die Verwaltung die Stadt eben die wohl für Bäder, Kindergärten usw. aufkommen muss), da geht die Geldausschüttung nämlich nach Hauptwohnsitzern.


Ich habe insofern schon Verständnis dafür => man nutzt doch das Angebot, und sogar als Student ist man > 6 Monate dort ...

welches angebot nutzt man denn gratis?
oeffentliche verkehrsmittel -> schweine teuer
baeder -> eintritt nicht grad ohne
muell wohnen essen trinken -> da verdient die stadt an jedem der hier geld ausgibt.
abgesehen davon dass das gastgewerbe von den studenten lebt in einigen bezirken der stadt.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
"Graz" lebt natürlich von den Leuten, die Stadt ansich nicht.

Bäder sind finanzielle Gräber, wenn der Eintritt kostendeckend wäre ginge niemand mehr hin.

Wer den öffentlichen Verkehr betreibt in Graz weiß ich nicht, in meiner Gemeinde ist der Citybus afaik auch nicht kostendeckend obwohl er nicht gerade günstig ist.

Die "Gemeinde" bzw. das Magistrat lebt in dem Sinn von den vom Bund zugewiesenen Geldern => da kommts rein auf die Einwohnerzahlen an.

Von z.B. Fremdenverkehrseinnahmen hat die Gemeinde/Magistrat selber nichts, d.h. wenn ein Tourist z.B. 100 EUR in Graz lässt beim Tagesausflug geht das in die Wirtschaft, indirekt vielleicht ein gaaanz kleines bißchen dann an die Gemeinde/Magistrat => bißchen Wasser/Kanalgebühr (meistens grad kostendeckend), beim Müll nichts, der ist meist nicht kostendeckend, Kommunalsteuer die der Betreiber des Gasthauses pro Angestelltem zahlt, vielleicht ein bißchen Lustbarkeitsabgabe weil der Tourist bei einem Konzert oder in einem Kabarett war ...

Vom Gesichtspunkt der Gemeinde/Magistrat her sind Studenten Touristen.

Städte bekommen uA auch deshalb pro Nase mehr als kleinere Gemeinden weil Städte Infrastruktur schaffen/erhalten müssen = Fußballstadion, Konzerthaus, Oper, ...

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
so isses,der HaBa trifft´s.
betrifft eben studenten & pendler.

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
also wenn studenten nicht in graz waeren ging es der stadt definitiv noch schlechter als wie es momentan ist. wieso will man sie also mit 300 eur/jahr vertreiben?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von xdfk
also wenn studenten nicht in graz waeren ging es der stadt definitiv noch schlechter als wie es momentan ist. wieso will man sie also mit 300 eur/jahr vertreiben?

Ich kenne die Zahlen nicht und habe vor allem keine Meinung dazu, ich wollts nur mal anmerken wie das so läuft.

Und nochmal: du musst zwischen der Stadtverwaltung usw. unterscheiden und dem theoretischen Gebilde "Graz".

2teres profitiert sicherlich, da hast du recht.


Noch ein Beispiel: wenn ein Student/Tourist ein Papierl fallen lässt und aber sonst nichts konsumiert oder was auch immer muss die Stadtverwaltung Geld ausgeben um das Papierl entfernen zu lassen.

Wenn er ein Kebab isst muss der Kebabstandler wwi 1ct an die Stadtverwaltung abliefern und die muss sich drum kümmern das Papierl entfernen zu lassen was sicherlich aber trotzdem ein Verlustgeschäft ist ...

Brom

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Graz
Posts: 407
Zitat von xdfk
also wenn studenten nicht in graz waeren ging es der stadt definitiv noch schlechter als wie es momentan ist. wieso will man sie also mit 300 eur/jahr vertreiben?

wer spricht denn von vertreiben?

Der Sinn ist es ja, die Leute dazu zu bewegen, sich per Hauptwohnsitz anzumelden, wenn sie in der Stadt schon ihren Lebensmittelpunkt haben. Steht ja sogar im Meldegesetz drinnen.

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
Zitat von 3mind
ist meiner meinung nach genau der falsche weg.
wie irgendeine (sry, keine ahnung mehr) politikerin heute auf soundportal.at schon angemerkt hat, sollte man auf eine andere weise versuchen den leuten graz als hauptwohnsitz schmackhaft zu machen.
eine 'zwangs-zahlung' ist der falsche ansatz.

nette ideen aber wie willst einem studenten Graz als hauptwohnsitz "schmackhaft" machen ? macht ja absolut keinen sinn für einen studenten sich in der stadt in der er studiert mit hauptwohnsitz zu melden, wozu sollte er das tun ?

und @kostet ja sowieso was die nutzung der infrastruktur ...
öhm echt ? also ich zahl genau nix für schneeräumung, streuung, pflege öffentlicher grünflächen, sctrassenabnützung, gehsteigbau, radwege, und endlos viel mehr .... mag sein das euch garnicht auffällt was ihr der stadt ansich ständig kostest, aber es gibt verdammt viel ..... oder glaubt ihr die strassenbeleuchtung kostet die stadt nix ?
und was öffentliche bäder angeht, klar kosten die eintritt, sind aber trotzdem immer ein verlustgeschäft für die stadt.

in diesem sinne, erstmal nachdenken was euch die sadt alles zur verfügung stellt, bevor ihr hier rummault das die öffentlichen eh zu teuer sind ...... denn wenn das alles ist was ihr glaubt das graz euch zur verfügung stellt, dann kann man euch ned ernst nehmen, weil dann habts nedmal 5 min über das ganze thema nachgedacht.
Bearbeitet von Ex0duS am 04.08.2006, 09:01
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz