"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Griechenland / EU

xaxoxix 03.05.2010 - 14:07 37643 483 Thread rating
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Wie willst du Schulden tilgen wenn z.B. bei Waffengeschäften x % ""Schwund" für die Entscheider anfallen, Österreich durch blau/schwarz komplett an die Schwarzen gefallen und damit zum Selbstbedienungsladen wurde usw. usf. ?

Und wenn jemand spart/sparen muß dann sinds wieder nur die die sich "sparen" nicht leisten können ...

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
ich glaube auch, dass die situation mittlerweile zum selbstläufer geworden ist.

eine absolute katastrophe kommt sicher, die frage ist nur: wann?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von 7aph0
a wengal a offtopic frage aber imho interessant.

wir haben ja ebenfalls eine großere verschuldung. mir ist bewusst, dass im vergelich zu unserem BIP das nicht "so schlimm" ist wie GR aber die zinsen könnte man doch für sinnvolleres gebrauchen. vor allem im bezug auf überalterung der gesellschaft (1:3 arbeiter:pensionist in 50 jahren hab ich düster in erinnerung), wer bezahlt das etc etc

meine frage wäre, ob es jetzt nicht sinnvoll wäre auch mal härtere sparmaßnahmen zu fahren (klar ist jetzt grad net da idealzeitpunkt) um die schulden zu tilgen? sicherlich sind die schulden nur teilweise von der "jetzigen" generation aber was hilft's.

ist meine überlegung schwachsinn?
Interessanter Weise kenn ich kein Land das nicht verschuldet ist. kA :p
(Ist auch eher "unterpräsent" weil in der Zeitung halt Pleiten klarerweise viel mehr erwähnt werden)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Rumänien hatte mal keine Schulden.

Die Bürger allerdings auch nur sporadisch Strom ...

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
blöde frage, aber wenn eh so gut wie jeder staat verschuldet ist - wer fährt dann gewinn ein?

bzw. wenn österreich ~8mrd @ zinsen zahlt, wieso spar ma ned irgendwo und zahlen mal die schulden zurück? :D langgesehen ist das ja nur positiv!

edith meint, ich sollte mehr lesen :bash:

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Zitat von Hansmaulwurf
Interessanter Weise kenn ich kein Land das nicht verschuldet ist. kA :p

Ich hab Finnland in Erinnerung. Gleich mal überprüfen...

//Passt, stimmt nicht.

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1708
http://de.wikipedia.org/wiki/Staats...naler_Vergleich

zumindest macht es norwegen mit seinem öl richtig :)

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von Jack the ripper
Deshalb hab ich nach dem / auch noch verstehen geschrieben. Aber bei jemandem der solche Aussagen tätigt wundert mich auch gar nix mehr. Aber gscheit lesen bevor man den Duden zitiert sollte man doch noch können.

Und nach so einer Aussage diskutier ich auch nicht mehr weil deine Meinung für mich jeglichen Wert verloren hat und ich deine Einwände auch schon in vorherigen Posts einbezogen habe (aber das mitn lesen...).

Nachvollziehen und verstehen bedeuten (zumindest für mich), dass ich begründen kann, warum aus den Gründen in diesen Situationen die jeweiligen Schlüsse gezogen werden. Das heißt aber nicht, dass dies gut heiße.
Ich kann auch nachvollziehen, warum Galilei vor 400 Jahren zu lebenslanger Kerkerhaft verurteilt wurde. Das lässt aber in keinster Weise den Trugschluß zu, dass ich auch dieses Urteil vergeben würde.
Auch die Erklärung des Duden (ein leicht -er Gedanke) ziehlt darauf ab: Es ist ein einfacher Gedankenschluß, welcher erklärbar ist, dass er gedacht wird.
Ich hätte jedoch nicht damit gerechnet, dass so auf einzelnen Wörtern herumgehackt wird, um sich vor weiteren Überlegungen zu drücken.
Insofern bist du mir immer noch eine Antwort auf den zweiten Teil meines Postings schuldig.

Zitat von maXX
muss sowas wirklich sein?

solche depperten verallgemeinerungen zerstören einen diskussion im keim.

Nein, partielles eingehen von Postings und das (bewusste?) Missverstehen von Wörtern ersticken eine Diskussion im Keim.

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Dann verstehst bzw. nachvollziehst du mehr als ich.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man menschen ohne eigene gefahr in lebensgefahr bringt. Ich kann auch nicht verstehn warum man jemanden wegen seiner Hautfarbe aufknüpft oder warum jemand von gläubigen Extremisten wegen seiner Überzeugung eingesperrt wird. Nachvollziehn heist für mich sehr wohl auch ein hineindenken in das Subjekt, was mir bei solchen taten nicht möglich wär.

Wenn eine Person vergewaltigt wird und den Peiniger umbringt (war ja grade erst) und jemand schreibt das er das nachvollziehen kann, dann ist zumindest für mich auch ein gewisses gutheißen inbegriffen (auch wenn mans selber vll nicht machen würd). Niemand wird sagen er könnt den Vergewaltiger verstehen (der wollt ja auch nur zum Schuss kommen).

Und mit dem herumhacken auf einzelnen Wörtern hab nicht ich begonnen ;)

Und nochmal: Ich bin schon auf deine Einwände eingegangen. Wenn du meine Posts nicht "nachvollziehen" kannst liegt das wohl an der nicht zu vereinbarenden Politischen ausrichtung von uns zwei.
Bearbeitet von u5V8eYCW7P am 03.05.2010, 18:35

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Falls du mit herumhacken das ausbessern der Kriese gemeint hast: Das tut einfach nur weh in den Augen und ist meistens kein Rechtschreibfehler.

Ich wollte auf deinen Gedankengang aus deinem ersten Post eine andere Ansichtsweise bringen:
Zitat
warum sollen wir für das Unvermögen der griechischen Politiker zahlen und der Bevölkerung die lieber streikt als arbeitet die Gehälter und Pensionen weiterzahlen.

Jene Leute, welche Streiken sind genausowenig die Verursacher der Verschuldung. Diese Leute sind tag/täglich nur ihrer Arbeit nachgegangen, damit ein Unternehmen, welches sie eingestellt hat Gewinne schreiben konnten. Steuerhinterziehung und finanzielle Betrügereien können in der Regel nicht von wenigverdienenden Menschen bzw. von Menschen ohne großen politischen Einfluß begangen werden. Gerade jene Menschen sind es aber, die in großten Zahlen auf die Straße gehen.
Ja, es gibt eine verschwindende Minderheit (wie schon vorher gesagt, beim _General_streik im Februar ist von 50 Autonomen in unseren Medien zu lesen gewesen), welche Gewalt anwendet. Das ist aber die absolute Ausnahme. Diese als Grund für die ausbleibende Zahlung heranzunehmen ist daher einfach nur scheinheilig.
Daraus haben aber deine bisherigen Postings bestanden.

Des weiteren hängt für den größten Teil jener auch ihr Leben ab. Vermutlich ist es keine Frage zwischen Leben und Tot, aber die Gefahr, bei Krankheiten sich keine Behandlung leisten zu können, bei Arbeitslosigkeit keine finanziellen Zuschüsse zu erhalten (für die vorher aber eingezahlt wurde) und das andere Sozialleistungen gestrichen werden ist ja offensichtlich da.
Jene Menschen, welche zuvor aus der Ausbeutung diesen Systems Geld geschöpft haben können sich die Aushöhlung des Sozialsystems leisten, sie sind darauf nicht angewiesen. Genau diese Leute sind aber an der finanziellen Lage Schuld, werden aber nicht für ihr Handeln herangezogen. Und genau wegen diesen Leute wird auch (vollkommen zurecht) gestreikt.
Bei uns werden jedoch in den Medien (und zufällig auch von der FPÖ) genau die Opfer selbst - nämlich die normal arbeitenden Menschen als Verursacher des Übels dargestellt, was einfach nur falsch ist.
Aber auch das kann ich nachvollziehen: Natürlich haben jene Menschen in Österreich, welche die Macht haben, Meinungen zu bilden (sei es Cato, Fleischhacker und co) aufgrund Zahlungsfähigkeit der Firmen, welche Inserate Schalten ein Interesse daran, den Euro möglichst stark zu sehen. Hier ist der schnellste Weg und kurzfristig Effizienteste Weg, Griechenland aus der EU auszuschließen.
Das hierbei keine Rücksicht auf die Lebensbedinungen der griechischen Bevölkerung genommen wird ist für jene eher sekundär.

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Ich meinte mit herumhacken nur das nachvollziehen, was für mich eben ein gewisses gutheißen beinhaltet wie ich oben schlüssig erklärt hab.

Und ich bin auf die Sache schon eingegangen.

"Die Griechen" hinterziehen wesentlich mehr Steuern als hierzulande obwohls genauso verboten ist.

Jetzt sollens "erst" mit 60 in Pension gehen und bekommen weniger Pension (wo vorher teilweise über 100% des letzten Gehalts mit Zusatzzahlungen ausbezahlt wurden).

Nein, da versteh ich die Suderei nicht und Gewaltausschreitungen versteh ich schonmal gar net. Für mich wurden in Griechenland jahrzehntelang Leistungen ausbezahlt, welche in anderen Ländern net denkbar wären und Europa bezahlt jetzt die Rechnung.

Und wenn Gewalt angewendet wird, dann ist das natürlich die _absolute_ Minderheit, wie immer bei den Linksextremen. In dem Video seh ich zB nur Chaoten aber is gut...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
"bezahlt die Rechnung" stimmt so nicht, wir sollten wenn der Plan aufgeht ja iirc am verliehenen Geld sogar was verdienen

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
nur wann geht der plan schon mal auf, is ja ned wie beim a-team ;)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
btw, nur so zum Größenvergleich: der Kaiser von NÖ hat in etwa die Hälfte unseres Hilfspakets mit seiner Wohnbauförderung verzockt

Zitat von userohnenamen
nur wann geht der plan schon mal auf, is ja ned wie beim a-team ;)

Griechenland wird sich aber hüten da jetzt noch mehr zu verbocken ;) wir schaun ihnen ja ab sofort ganz genau auf die Finger, und der IWF ist auch nicht grad als besonders kulanter Verein bekannt

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von Jack the ripper
Ich meinte mit herumhacken nur das nachvollziehen, was für mich eben ein gewisses gutheißen beinhaltet wie ich oben schlüssig erklärt hab.

Und ich bin auf die Sache schon eingegangen.

"Die Griechen" hinterziehen wesentlich mehr Steuern als hierzulande obwohls genauso verboten ist.

Jetzt sollens "erst" mit 60 in Pension gehen und bekommen weniger Pension (wo vorher teilweise über 100% des letzten Gehalts mit Zusatzzahlungen ausbezahlt wurden).

Nein, da versteh ich die Suderei nicht und Gewaltausschreitungen versteh ich schonmal gar net. Für mich wurden in Griechenland jahrzehntelang Leistungen ausbezahlt, welche in anderen Ländern net denkbar wären und Europa bezahlt jetzt die Rechnung.

Und wenn Gewalt angewendet wird, dann ist das natürlich die _absolute_ Minderheit, wie immer bei den Linksextremen. In dem Video seh ich zB nur Chaoten aber is gut...

Nochmal: Nachvollziehen ist für mich (und im übrigen auch im germanistischen Sinne) keineswegs ein Wertender Begriff.

Erstens ist die Erhöhung des Pensionsalters für Beamten übrigens nicht auf 60 Jahre, sondern auf 67 Jahre beschlossen, zweitens sind nicht alle Menschen, welche auf die Straße gehen Beamte. Zweitens wird nicht nur die Anhebung des Beamtenalters diskutiert, sondern auch eine generelle Anhebung des Pensionsalters, welches mit 65/60 Jahren Männer/Frauen schon an der Spitze der europäischen Durchschnittsalter liegt.
Sind vermutlich nicht alle Lohnabhängigen Griechenlands Beamte, welche nicht solch schlechten Bedinungen haben, wie in anderen europäischen Ländern. Und jene treffen die Angriffe auf das Sozialsystem genauso hart.

Des weiteren kannst du nur Steuern hinterziehen, wenn du mehr zu versteuern hast. Ärmere Menschen können deshalb schon mal nicht hinterziehen, weils nix zu hinterziehen gibt. Steuerhinterziehung kann viel leichter von der reicheren Schicht der Bevölkerung ausgeübt werden, welche wie vorhin schon geschrieben weit weniger von den Kürzungen betroffen sein wird.

Wenn du des weiteren dir nicht nur das Video ansehen würdest, wo ~50 (immer die gleichen) Hansln zu sehen sind, sondern die Unterschrift durchlesen würdest:
Zitat
10.000 Menschen gingen in der griechischen Hauptstadt auf die Straße, um gegen das Reformprogramm der Regierung zu protestieren.
würdest du draufkommen, dass das ~0,5% der offiziellen Zahlen (welche in Österreich eigentlich so gut wie immer 1:1 von der Polizei übernommen werden und daher niedriger als die tatsächlichen Zahlen sind) sind. Ja, das sind für mich definitiv die _absolute_ Minderheit. Siehst du das etwa anders?
Bearbeitet von schizo am 03.05.2010, 23:56
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz