"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Griechenland / EU

xaxoxix 03.05.2010 - 14:07 37648 483 Thread rating
Posts

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
hab leider keine aktuelleren Zahlen - nur zum Thema EINSPAREN:



Österreich hat doch hoffentlich nicht zu wenig Beamte?
Gewerbeverein: PISA-Frage: Wenn Deutschland 131.000 Beamte hat, wieviel..?
Das Ergebnis für Österreich kann nur ein PISA-Eleve oder die Regierung verstehen!

Wien (pts, 27. Dez 2004 20:19) - Bei der PISA-Studie 2003 wurde auch Problemlösungs- oder Plausibilitätswissen hinterfragt. Dabei wurden Fragen etwa rund ums Überbein am Fuß gestellt. Eine wichtigere Frage wäre jedoch nahe liegender: Wenn Deutschland 130.826 Bundesbeamte hat, wieviel beschäftigt dann das zehnmal kleinere Österreich? Vielleicht wäre bei der Qualität unserer PISA-Antworter die faktische Antwort herausgekommen: 160.000!

Der Österreichische Gewerbeverein (ÖGV) hat sich mit der Gesamtzahl der öffentlich Bediensteten Österreichs im Sommer 2004 auseinander gesetzt. Dabei gingen wir grob von dem Größenverhältnis Österreich zu Deutschland von 1:10 aus. Österreich hat 750.000 öffentlich-rechtlich Bedienstete in Bund, Ländern und Gemeinden. Deutschland findet mit 4.000.000 das Auslangen. Dies legte den Schluss nahe, dass wir verglichen mit der noch immer komfortablen Beamtenrepublik Deutschland um 350.000 Öffentlich-rechtliche zu viel beschäftigen.

Es kommt aber wohl noch etwas ärger, wenn man nur die Kern-Beamtentruppen beider Länder vergleicht:

+ Österreichs Bundesverwaltung beschäftigt 160.000 Beamte,
+ Deutschland - jenes Land, das laut Grasser an der Herz-Lungenmaschine hängt - lediglich 130.826 (Quelle: Destatis, Stand 30.6.2003)



das in Verbindung mit

http://www.oe24.at/wirtschaft/Das-v...mten-112610.ece

legt doch die Fragen nahe

a.) warum brauchen wir mehr Beamte in der Bundesverwaltung als Deutschland
b.) würde hier nicht ein Einsparungspotential liegen, indem man die Löhne der Beamten, die mehr als 3000€ brutto verdienen auf mehrere Jahre einfriert (man darf nicht vergessen, zum Grundgehalt kommt noch ein mehr oder weniger dicker Spesentopf dazu)


wenns einem Betrieb dreckig geht - werden Gehälter eingefrohren, gekürzt, oder Mitarbeiter rausgeschmissen - es soll mir keiner sagen, dass das bei unserem Staatsapparat nicht auch möglich ist


und auch in Griechenland siehts nicht anders aus......





grosses Potential seh ich auch in einer Reichensteuer - nur diese müsste zwingend EU weit kommen, denn wenns dem Reichen an sein Eingemachtes geht, ist fuer den nichts leichter, als das nächste Steuerparadies über die Grenze aufzusuchen.




Anhebung des Pensionsalters auf 67 Jahre - alles gut und schön, nur mit 67 Jahren schau ich mir an, inwieweit fit jemand noch am ******* PC Kastel ist - klar ist daas nicht 100% aufs Alter zurueckzuführen, doch ist es mit Sicherheit so, dass sich ältere Menschen beim Lernen doch schon schwerer tun, als junge.

Es ist einfach dass eine zu sagen, hackeln bis zum umfallen, denn dann sterben eh genug scho früher, und es müssen keine pensionen mehr ausgezahlt werden (denn darum gehts unterm strich - sowenig jahre wie möglich den pensionisten die pension auszuzahlen, sollsts sagen was ihr wollt - das ist der kernpunkt um den es geht, nicht dass derjenige dann 2, 3 , 4 jahre länger seinen beitrag leistet, das kratzt denk ich nur am rand)

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Zitat von schizo
Nochmal: Nachvollziehen ist für mich (und im übrigen auch im germanistischen Sinne) keineswegs ein Wertender Begriff.

Jaja wenn du meinst :rolleyes:, man kanns auch nach dem üblichen Sprachgebrauch bewerten, dann kannst dich ja gern mal zu meinem Vergewaltigungsbeispiel äußern, ich bin bespannt... (aber ich vermut den kannst auch verstehn :D)

Zitat von schizo
Erstens ist die Erhöhung des Pensionsalters für Beamten übrigens nicht auf 60 Jahre, sondern auf 67 Jahre beschlossen, zweitens sind nicht alle Menschen, welche auf die Straße gehen Beamte. Zweitens wird nicht nur die Anhebung des Beamtenalters diskutiert, sondern auch eine generelle Anhebung des Pensionsalters, welches mit 65/60 Jahren Männer/Frauen schon an der Spitze der europäischen Durchschnittsalter liegt.
Sind vermutlich nicht alle Lohnabhängigen Griechenlands Beamte, welche nicht solch schlechten Bedinungen haben, wie in anderen europäischen Ländern. Und jene treffen die Angriffe auf das Sozialsystem genauso hart.

Des weiteren kannst du nur Steuern hinterziehen, wenn du mehr zu versteuern hast. Ärmere Menschen können deshalb schon mal nicht hinterziehen, weils nix zu hinterziehen gibt. Steuerhinterziehung kann viel leichter von der reicheren Schicht der Bevölkerung ausgeübt werden, welche wie vorhin schon geschrieben weit weniger von den Kürzungen betroffen sein wird.

Wenn du des weiteren dir nicht nur das Video ansehen würdest, wo ~50 (immer die gleichen) Hansln zu sehen sind, sondern die Unterschrift durchlesen würdest:

würdest du draufkommen, dass das ~0,5% der offiziellen Zahlen (welche in Österreich eigentlich so gut wie immer 1:1 von der Polizei übernommen werden und daher niedriger als die tatsächlichen Zahlen sind) sind. Ja, das sind für mich definitiv die _absolute_ Minderheit. Siehst du das etwa anders?

Beim Antrittsalter hab ich wohl Mindestalter und Durchschnittsalter verwechselt. Ich finds immer noch nicht schlimm, man sieht ja bei der ÖBB was rauskommt.

Jaja, die griechischen Taxifahrer verrechnen natürlich alles wärend der Manager alles hinterzieht :rolleyes:

Und auf dem Vid waren natürlich alle Chaoten versammelt die es gibt, beim Generalstreik im Februar sollens ja auch nur insgesammt 50 gewesen sein :D:D:D Wie immer halt bei den linken, mehr braucht ma net sagen.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Jack the ripper
Und auf dem Vid waren natürlich alle Chaoten versammelt die es gibt, beim Generalstreik im Februar sollens ja auch nur insgesammt 50 gewesen sein :D:D:D Wie immer halt bei den linken, mehr braucht ma net sagen.
Wir sind alle so froh das nur die Linken Menschen anzünden..

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Zitat von Hansmaulwurf
Wir sind alle so froh das nur die Linken Menschen anzünden..

Will er es nicht verstehen, oder versteht er es wirklich nicht? :(

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Zitat von Hansmaulwurf
Wir sind alle so froh das nur die Linken Menschen anzünden..

Jetz is es ok, weil es andere auch machen? Also bitte, wenn ma schon auf so nem Niveau sind...

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
@Topic: Ja, ich bin dafür den Griechen zu helfen. Als man uns nach dem Krieg geholfen hat waren unsere Eltern auch froh darüber und wir alle profitieren immer noch indirekt von dieser Hilfe. Ich will an eine (Staaten-)Gemeinschaft glauben. 100 x lieber helfe ich anderen als das Geld in Militär zu stecken, dass überhaupt keinen nachhaltigen Effekt hat.

Nicht zu Helfen ist, abgesehen von Euro Stabilität, keine Option für mich. Wenn wir uns nicht mehr helfen würden, und dies gedanklich weiter verfolgen, warum sollten wir dann Kärnten helfen? Oder Simmering? Oder der Favoritenstrasse? Am Ende verschwinden Staaten und an ihrer Stelle entstehen Enklaven.

Natürlich muss der Staat Griechenland aufräumen. Die Gründe für den mieserablen Zustand eruieren, die Missstände beheben und die Verantwortlichen zur Verantwortung ziehen. Eine Krise kann auch eine Chance sein. Es kommt darauf an was man aus der Situation macht.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von bsox
Natürlich muss der Staat Griechenland aufräumen. Die Gründe für den mieserablen Zustand eruieren, die Missstände beheben und die Verantwortlichen zur Verantwortung ziehen. Eine Krise kann auch eine Chance sein. Es kommt darauf an was man aus der Situation macht.

und genau da wird es mal wieder scheitern, imho.

und das rad dreht sich weiter...

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
die schlange beisst der anderen den kopf ab...

warum soll ein geschmierter politiker den anderen vor die schlachtbank stellen - Verantwortlichen zur Verantwortung ziehen liest sich grundsätzlich toll - bis auf den kleinen hänger, dass gerade in der politik kaum eine möglichkeit besteht einen verantwortlichen zu finden.

ich denke du siehst das etwas grob durch die lila sonnenbrille - liebe, friede, sonnenschein und eierkuchen - das gibts nicht mal im märchen/kino.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
Es ist mir bewußt, dass es das nicht zu 100% spielen wird. Die Situation in der Nachkriegszeit war ebenfalls eine andere: Wir waren entmündigt und die Besatzungsmächte hatten die Kontrolle. Könnte / sollte man das Gleiche mit Griechenland machen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Trotzdem sehe ich keine realistische Alternative als zu helfen. Dieses Versagen der griechischen Politiker wird noch genug Populisten hervorbringen, das will ich nicht noch durch - nichts tun - unterstützen.

Ich glaube daran, dass nur Ausgleich, Balance in der Welt für dauerhaften Frieden und Freiheit sorgt. Ich kann ein anderes Volk, vor allem wenn es so nah zu unserem ist, nicht zurück fallen lassen. Die Folgen solcher Gefälle sind fatal.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von Jack the ripper
Zitat von D-Man
**** ack!
[/b]

Vergewaltigungsbeispiele sind vermutlich rational nicht so gut begründbar. Haben vermutlich aber mit Problemen in der Kindheit o.Ä. zu tun. Nachdem ich aber 1. kein Psychologe bin und 2. das absolut irrelevant für diesen Thread ist werd ich nicht näher darauf eingehen.
Ich hab mich gestern übrigens noch mit einer Germanistin über das Wort "Nachvollziehbar" unterhalten.
Sie hat mich nur in meiner Meinung bestätigt, dass das Wort in keinster Weise wertend ist.

Zitat
Jaja, die griechischen Taxifahrer verrechnen natürlich alles wärend der Manager alles hinterzieht :rolleyes:

Und auf dem Vid waren natürlich alle Chaoten versammelt die es gibt, beim Generalstreik im Februar sollens ja auch nur insgesammt 50 gewesen sein :D:D:D Wie immer halt bei den linken, mehr braucht ma net sagen.

Wie viele Taxifahrer gibts in Griechenland? Die meisten Menschen erhalte wohl nen fixen Lohn, bei dems nix zu hinterziehen gibt.
Selbst die Taxifahrer können wohl nen weit geringeren Beitrag hinterziehen, als irgendwelche Manager, welche ein weitaus größeres Einkommen beziehen.

Hast du irgendwelche Quellen für deine Zahlen, oder ziehst du dir das alles nur aus den Fingern, um zu trollen? So kommts mir nämlich vor.
Medien stürzen sich nun mal auf die Chaoten. Wenn keine anderen Videos existieren wird wohl auch nicht viel anderes passiert sein.
Selbst wenn irgendwo noch 50 Personen sein sollten, welche nicht vor die Kamera gelaufen sind sinds 1%. Macht das jetzt so den qualitativen Unterschied aus?

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
14% Defizit + 122 Mrd. die an die Eu Zurückgezahlt werden müssen.... In 5 Jahren wiederholt sich die Situation. Dann kommen evt. noch andere Länder dazu.

Nur die Schweiz sitzt mitten drin und lacht sich ins Fäustchen.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Zitat von bsox
Es ist mir bewußt, dass es das nicht zu 100% spielen wird. Die Situation in der Nachkriegszeit war ebenfalls eine andere: Wir waren entmündigt und die Besatzungsmächte hatten die Kontrolle. Könnte / sollte man das Gleiche mit Griechenland machen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Trotzdem sehe ich keine realistische Alternative als zu helfen. Dieses Versagen der griechischen Politiker wird noch genug Populisten hervorbringen, das will ich nicht noch durch - nichts tun - unterstützen.

Ich glaube daran, dass nur Ausgleich, Balance in der Welt für dauerhaften Frieden und Freiheit sorgt. Ich kann ein anderes Volk, vor allem wenn es so nah zu unserem ist, nicht zurück fallen lassen. Die Folgen solcher Gefälle sind fatal.

stellt sich die frage von seite 2 für dich... und wenn dann das 2te und 3te land ebenfalls den selben bach runterläuft wie Griechenland - dann wieder helfen richtig?

bin gespannt auf deinen finanzierungsvorschlag - verweise dich wieder auf das PDF...

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
Ja, ebenfalls helfen, da kein Unterschied zum Beispiel Griechenland.

Selbstverständlich ist das Ausmaß der Hilfe ein wichtger Faktor. (Höhe, Geschwindigkeit, Dauer) Man kann nicht sofort, auf einen Schlag, einen vollständigen Ausgleich schaffen. Die Hilfsmittel müssen auch für das gebende Land verkraftbar sein.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
also allen helfen - fesch - wenn alle verschuldet sind helfen sie sich gegenseitig - solange bis keiner mehr kohle hat und alle verschuldet sind...

wie soll griechenland (sollten sie die vollen 1xx mrd ausschöpfen) bei einem BIP von 234mrd diesen broken jemals zurueckzahlen?

italien wird wohl als nächestes drannkommen, wobei da der schuldenberg nicht läpische 40mrd sind wie im fall von griechenland, sondern es sich um paar hundert mrd handelt

wach auf, dass was du dir vorstellst sprengt wirklich jede vorhandene möglichkeit

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Zitat von schizo
[/b]
Hast du irgendwelche Quellen für deine Zahlen

Du meinst jetz wohl die 50 Chaoten im Feb nachdem das gequoted wurde und im letzten Post sonst keine Zahlen vorkommen?!?! Die hab ich völlig ohne kontrolle von DIR übernommen, das war vermutlich ein Fehler ja :D

Zitat von schizo
(bei jenem Generalstreik im Februar war z.B. von 50 Anarchos die Rede)

Und ja klaaaaar, alle Chaoten werden per Video aufgenommen und kommen zum ORF :D es wird echt immer witziger.

Was sagst eigentlich zur Aussage von Genossin Papariga die zum Aufstand aufruft. Darf die jetzt zum Schweigen gebracht werden? In Venezuela bei einem ähnlichen Vorfall (nur mit umgekehrten Machtverhältnissen) warst ja auch dafür (bzw. hab ichs so aus nem Thread in erinnerung wo du die Aktionen verteidigst).
http://www.tagesschau.de/ausland/griechenland612.html

Aber keine angst, ich lass das "trollen" jetzt. Mit meinen Ansichten der politischen Mitte lassen sich deine linkslinken Ansichten einfach net vereinbaren, das muss man wohl akzeptieren, aber da is mir meine Zeit zu schade um das unendlich zu diskutieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz