"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grüne: "Halbe Steuersätze für Frauen"

xyto 01.06.2008 - 13:17 3416 57
Posts

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Glawischnig macht im Kurier den Vorschlag Steuern für Frauen zu senken (die Verluste für den Staat könnten aber glücklicherweise mit einer nur leichten weiteren Erhöhung der Steuern für Männer ausgeglichen werden).

Endlich ein weiterer Schritt zur Gleichberechtigung. Natürlich muss man auch mal "positiv diskriminieren" um Gendergerechtigkeit zu schaffen und wie Glawischnig sagt verstößt es auch nur "möglicherweise" gegen den Gleichheitsgrundsatz.


Eure Meinung?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
ich bin froh, dass solche frauen sich bei den grünen tummeln, dort könnens zwar die goschn aufreissn, es hört aber keiner zu. und wenn ich solche vorschläge lese + meinen letzten lohnzettl anschau, dann komm ich ma scho leicht ********t vor

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Ich denke in der Richtung gehört schon längst etwas gemacht. Allerdings sehe ich da mehrere Probleme:

- Da wirds wieder heftige Debatten darüber geben
- Einerseits gibts die "Wie kommen wir dazu?"-Fraktion
- Andererseits die "Schon längst überfällig"
- Beide werden bis in's extreme argumentieren (habe z.B. gestern in den Nachrichten irgendjemand von 30% und 1% reden hören > wtf? aus der Luft gegriffene Zahlen die NICHTS aussagen ...
- Im Endeffekt trifft es die Steuerzahler und den Staat und nicht, wie es eigentlich sollte, den Unternehmen. Weil eigentlich sollten die Unternehmen gleich bezahlen und nicht der Staat den Unwillen der Firmen ausgleichen. Da geht die Rechnung irgendwie nicht auf ...

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
Zitat von daisho
Ich denke in der Richtung gehört schon längst etwas gemacht. Allerdings sehe ich da mehrere Probleme:

- Da wirds wieder heftige Debatten darüber geben
- Einerseits gibts die "Wie kommen wir dazu?"-Fraktion
- Andererseits die "Schon längst überfällig"
- Beide werden bis in's extreme argumentieren (habe z.B. gestern in den Nachrichten irgendjemand von 30% und 1% reden hören > wtf? aus der Luft gegriffene Zahlen die NICHTS aussagen ...
- Im Endeffekt trifft es die Steuerzahler und den Staat und nicht, wie es eigentlich sollte, den Unternehmen. Weil eigentlich sollten die Unternehmen gleich bezahlen und nicht der Staat den Unwillen der Firmen ausgleichen. Da geht die Rechnung irgendwie nicht auf ...

ack!

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
was ist mit den jobs, die bereits gleichgstellt sind? bzw mit den frauen, die verhandeln können und ned mit kollektivlohn abgespeist werdn?

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
was geht im kopf dieser frau eigentlich vor? springen da eierlegende wollmilchsäue über den honigfluß und sie mitten drin und singt alle meine entchen?

vielleicht sollt ich in die politik gehn, wenn sojemand es schafft "so hoch raufzukommen" dann schaff ich das allemal, zum bundespräsidenten. (:D) :bash:

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Für alle, die an dem Thema interessiert sind, hier mal eine andere Perspektive, die im Gegensatz zu den meisten Zeitungs- und Agenturmeldungen zu diesem Thema auch mit Hintergrundinfos aufwartet:


Klick

(ist etwas lang, aber lesenswert)

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
mhm.

genau darum gehts ja in der politik, möglichst polarisierend etwas zu fordern um dann mal eine diskussion darüber loszutreten. wenns einen mehr lohn für frauen demotag gemacht hätten, wers nach einem tag untergegangen über das wird jetzt länger diskutiert OBWOHL absolut klar ist das sowas NIE kommen wird.

(da müssten die grünen absolute mehrheit haben und vfgh und eugh schlafen)

Ich finds gut, aber schlecht ists halt für die grünen weil viele die keine ahnung von politik haben sich jetzt über die grünen mukieren anstelle zu verstehen worums geht.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von retro
mhm.

genau darum gehts ja in der politik, möglichst polarisierend etwas zu fordern um dann mal eine diskussion darüber loszutreten. wenns einen mehr lohn für frauen demotag gemacht hätten, wers nach einem tag untergegangen über das wird jetzt länger diskutiert OBWOHL absolut klar ist das sowas NIE kommen wird.

(da müssten die grünen absolute mehrheit haben und vfgh und eugh schlafen)

Ich finds gut, aber schlecht ists halt für die grünen weil viele die keine ahnung von politik haben sich jetzt über die grünen mukieren anstelle zu verstehen worums geht.

genau deswegen is imho die politik allgemein aber auch fürn *****
ich diskutier doch ned mal im ansatz über so einen ******, entweder richtig oder gar ned
im endeffekt hab ich wohl keine ahnung und bin froh meistens ungültig zu wählen

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
ich bin für gleichberechtigung, aber wenn, dann richtig!
frauenparkplätze sind noch zu verkraften, aber sowas...
find auch, dass päsenzdienst für beiderlei geschlechter hergehört, sind doch eh immer die weiberl, die über fehlende gleichberechtigung schimpfen^^

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von semteX
was ist mit den jobs, die bereits gleichgstellt sind? bzw mit den frauen, die verhandeln können und ned mit kollektivlohn abgespeist werdn?
ist aber lt. studien nicht mal im akademischen bereich die regel.
fair ists sicher, jedoch wie daisho gesagt hat, triffts den staat und nicht die firmen.
Zitat von Dargor
find auch, dass päsenzdienst für beiderlei geschlechter hergehört, sind doch eh immer die weiberl, die über fehlende gleichberechtigung schimpfen^^
ist aber auch nur die 0815 verallgemeinerung.
viele sagen nämlich gar nix dazu und nehmens hin.

wobei ja vorallem beim präsenzdienst nicht mal die männer gleich behandelt werden - man bekommt ja wegen jeder kleinigkeit eine freistellung, insofern bedarf dieses sytem ohnehin einer überarbeitung. fairerweise natürlich auch eine einbeziehung der frauen.
Bearbeitet von Smut am 01.06.2008, 14:33

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
WTF?? die grünen sind ja wirklich die unnötigste partei. nix gegen umweltschutz, aber die restliche hirnwichserei ist komplett für den popo.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat von Starsky
WTF?? die grünen sind ja wirklich die unnötigste partei. nix gegen umweltschutz, aber die restliche hirnwichserei ist komplett für den popo.
qft!

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
das ist so ziemlich das dümmste was die politik in letzter zeit hervorgebracht hat ...

das dürfte eine recht stupide person sein ... gleichberechtigung kommt nicht von heute auf morgen ...

in ausbildung investieren - mädchen schon im kindesalter themen näher bringen die später im beruf wichtig sind ...

ich kenne viele frauen die in führenden positionen arbeiten und habe auch kolleginnen die durchaus mehr verdienen als ich ... keine von ihnen hatte so eine dumme dampfplaudererin notwendig ...

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
sollens halt alle beim vater staat anfangen, da wird gleich bezahlt - dafür dürfens auch erst mit 65 in pension und ned mit 60, des daugt ihnen dann auch wieder nicht...

Zitat
Natürlich muss man auch mal "positiv diskriminieren" um Gendergerechtigkeit zu schaffen und wie Glawischnig sagt verstößt es auch nur "möglicherweise" gegen den Gleichheitsgrundsatz.

natürlich? muss man? wtf? damit habens im osten ja eh große erfahrung, da muss man halt mal a paar jahre drüberfahren bis der sozialismus endlich alle begeistert hat, vielleicht sollt man den grünen da mal eine exkursion sponsorn...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz