"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grüne: "Halbe Steuersätze für Frauen"

xyto 01.06.2008 - 13:17 3415 57
Posts

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
@wundermichl : ich meinte damit, das sich die frauen damit abzufinden haben das sie verschieden zu den manderl sind, bei gleicher leistung das gleich geld, kein problem.aber das soll auch nachweisbar sein.

ftp.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
also der kollektivvertragliche lohn z.B. für edv-techniker liegt/lag bei 980€ netto, das betrifft sowohl männlein als auch weiblein.

und mir sind auch frauen in höheren (leitenden) positionen bekannt, die sehr wohl das gleiche wie ihre männlichen pendanten verdienen - weil sie auch die dementsprechende ausbildung und das know-how haben.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
vielleicht glaubst dus jetzt:
http://www.statistik.at/web_de/stat...tik/022219.html

gab aber anfang des jahres bereits was aktuelleres mit schwerpunkt auf den akademischen bereich iirc.
edit: ende 2007:
http://derstandard.at/?url=/?id=3119295

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
wenn´s in einer statistik steht, wird´s wohl wahr sein...;)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
wahrer als dein vergleich von deiner bekannten auf jeden fall.
aber ich hab auch damit gerechnet, dass du der statistik nicht glaubst. :p

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Im öffentlichen Dienst gibt es _absolut_ keine Unterschiede zwischen Mann und Frau was die Kohle angeht.

Den gleichen Posten müssen sie halt haben.


Ich bin mit meiner Chefin sehr zufrieden, und die verdient gleich viel wie ihre Kollegen.

Allerdings: sie brauch tnicht so lange hackeln gehen was natürlich das Durchschnittsgehalt senkt. Frauen gehen auch viel mehr Teilzeit arbeiten => der Mann hackelt um die Familie finanziell zu erhalten, die Frau hilft halbtags mit und hält den anderen halben Tag die Familie am laufen => wenn sich das Mann und Frau nicht "gscheid" ausmachen können ist das nona ein Problem ...


@WONDERMIKE: bei deinem Amtsleider-BSP: der thront ganz oben in der Gemeinde => jede Partei versucht den Posten zu besetzen damit sie über die Gemeinde verfügen kann => diese entscheidung hat wohl zu 107% mit der Farbe zu tun und nicht mit dem Geschlecht ...

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Die Statistik ist ja wohl grosser Mist, da sind einfach alle Sachen in einen Topf geschmissen worden und dann kommt hinten was raus.

Man kann doch nicht einfach alle Vorarbeiter zusammenfassen, es ist doch wohl nicht das gleiche ob ich Vorarbeiter in einem Supermarkt, bei einer Putzkollone, bei einem Tunnelbau oder bei einem Hochofen bin. Sind jetzt nur Beispiele, aber genau solche Statistiken sind es die mich stark an den Einkommesunterschieden zwischen Frau und Mann zweifeln lassen, weil einfach alle Jobs gleich berwertet werden.

Nicht um sonst habe ich schon angeführt das gleichwertige Jobs verglichen werden müssen.

Die Besetzung im öffentlichen Dienst hängt ja so und so nur von der Lobby und nicht der Fähigkeit ab, das dürfte wohl jedem klar sein, das hat nichts mit dem Geschlecht und den Fähigkeiten zu tun.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Castlestabler
Die Besetzung im öffentlichen Dienst hängt ja so und so nur von der Lobby und nicht der Fähigkeit ab, das dürfte wohl jedem klar sein, das hat nichts mit dem Geschlecht und den Fähigkeiten zu tun.

Bei den "kleinen" Posten gehts oft/meist auch ohne Parteibuch (also außerhalb von Wean), aber die ganzen "Führungskräfte" sind sicherlich auf politische Haltbarkeit abgeklopft ...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat von HaBa
Bei den "kleinen" Posten gehts oft/meist auch ohne Parteibuch (also außerhalb von Wean), aber die ganzen "Führungskräfte" sind sicherlich auf politische Haltbarkeit abgeklopft ...

gewählt wird trotzdem anonym. wäre ja lustig wenn zB der landespeppi rot wählen würde (einfach weil ihm die partei mehr zusagt). ich weiß, extremes beispiel. :D

wäre ich allerdings ein gemeindebediensteter in einer zB roten gemeinde und mir würde eingebläut: "weißt e wennst wählst?" *zwinkerzwinker*, würd ich mit "ja" antworten und schwarz, grün, [dieparteimeinesvertrauens] wählen. :D

und zum eigentlichen thema => lächerlich³. ich kann mit den meisten vorrednern guten gewissens übereinstimmen. :)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von Smut
wahrer als dein vergleich von deiner bekannten auf jeden fall.
aber ich hab auch damit gerechnet, dass du der statistik nicht glaubst. :p
was mich interessieren würde: wurden bei diesen statistiken auch faktoren wie zulagen (erschwerniszulage, schichtzulage, etc.) oder betriebszugehörigigkeitsdauer (je länger man in einem betrieb arbeitet, desto mehr wird man auch mit den jahren verdienen) berücksichtigt?
ausserdem: arbeiter ist nicht gleich arbeiter, angestellter nicht gleich angestellter -> hier kommt es eben doch auf kollektivvertragliche mindestlöhne an.
Bearbeitet von Starsky am 02.06.2008, 00:08

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
das sinnvollste an dem ganzen standard artikel is noch die kommentare - sektion

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Also abseits dieser Grundsatzdiskussion ob und warum und wieso oder weshalb Frauen weniger verdienen sollen, hätte ich nichts dagegen wenn am Gehaltszettel meiner Frau mehr drauf wäre als mir dadurch abgezogen würde. Wäre irgendwie ein gutes Geschäft für eine Familie.

Dem einen bringen die Babypopschis am Plakat den LH und der anderen Vorschläge, Schelte. So eine Emanze aber auch. Kümmert sich um die Frauen.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von vb3rzm
Also abseits dieser Grundsatzdiskussion ob und warum und wieso oder weshalb Frauen weniger verdienen sollen, hätte ich nichts dagegen wenn am Gehaltszettel meiner Frau mehr drauf wäre als mir dadurch abgezogen würde. Wäre irgendwie ein gutes Geschäft für eine Familie.

Dem einen bringen die Babypopschis am Plakat den LH und der anderen Vorschläge, Schelte. So eine Emanze aber auch. Kümmert sich um die Frauen.

Da gehts um Frauen ansich, nicht um solchge Spezialfälle wie du sie nennst (mittlerweile die Ausnahme ...)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz