"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Guttenberg legt Amt zurück

HaBa 01.03.2011 - 11:01 9528 94 Thread rating
Posts

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
muss der katholische einfluss sein.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Schade, man denke an die Vorbildwirkung eine Prozesses und nachfolgender Freispruchs ;)

So wissen die Bürger weiterhin nicht, ob man das "ungestraft" machen darf oder nicht. Eine Verurteilung würde dann wohl doch die politische Karriere von Guttenberg beenden.

Bobby Digital

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Dresden
Posts: 443
http://www.n-tv.de/politik/Guttenbe...cle4530806.html

soviel zum demokratischen grundprinzip, dass alle menschen vor dem gesetz gleich sind. :bash:

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
hättest du dir was anderes erwartet?

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
frechheit sowas, wundert mich aber nicht wirklich - leider.

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Sry aber für sowas ist die Diversion nunmal da, nicht nur für Promis. Hättens ihn (anders als den Durchschnittsbürger) für ein paar Jahre ins Häfn schicken sollen nur damit sich der Stammtisch auf die Schulter klopfen kann??

Sollte hier de und at gleich sein, so MUSS der Staatsanwalt die Diversion anwenden wenn die Voraussetzungen vorliegen, aber hauptsach aufregen :rolleyes:

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
War ja leider kaum anders zu erwarten.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat von Jack the ripper
Sry aber für sowas ist die Diversion nunmal da, nicht nur für Promis. Hättens ihn (anders als den Durchschnittsbürger) für ein paar Jahre ins Häfn schicken sollen nur damit sich der Stammtisch auf die Schulter klopfen kann??

Sollte hier de und at gleich sein, so MUSS der Staatsanwalt die Diversion anwenden wenn die Voraussetzungen vorliegen, aber hauptsach aufregen :rolleyes:

haben die Reaktionen Guttenbergs hier eigentlich Relevanz? ich erinnere an:

"Der Vorwurf, meine Doktorarbeit sei ein Plagiat, ist abstrus."

bzw auch das Ausmaß..
guttenplag_wiki_2011-03-27_172863.png

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
naja.....meine schizophrener zwilling sagt: die politiker regieren eh nicht mehr lange. also ist es mittlerweile obsolet was die da oben so treiben :D

:bash: :bash: :bash:

{frechheit sowas, eigentlich. aber das volk lässt sich sowas ja gefallen. also warum sollten 'die' das nicht machen [return (e==mc2) 0:0]}

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Zitat von WONDERMIKE
haben die Reaktionen Guttenbergs hier eigentlich Relevanz? ich erinnere an:

"Der Vorwurf, meine Doktorarbeit sei ein Plagiat, ist abstrus."

bzw auch das Ausmaß..
guttenplag_wiki_2011-03-27_172863.png

Was eine Rolle spielt sind spezial- und generalpräventive Gründe. Es soll also sowohl für den Täter als auch die Gesellschaft "ausreichend bestraft werden" damit der Täter keine Straftaten mehr begeht und die Gesellschaft sieht dass das ein böses Verhalten war und nichts dergleichen macht (laienhaft ausgedrückt).

Klar, wenn er (anfangs) nicht einsichtig ist, spricht das dafür dass es einer Anklage bedarf. ABER Guttenberg wird kaum so dumm sein sowas nochmal zu machen und er hat immerhin seinen Job verloren. Ob der Generalprävention genüge getan wird bei so nem spektakulären Fall mit ner reinen Geldstrafe kann sicher bezweifelt werden, aber nur weil er prominent ist kann (sollte) man auch nicht unbedingt ein drakonisches Example statuieren, das halte ich für genauso falsch wie ihn zu schonen.

Was mich aber am Meisten stört an der ganzen Aufregung hier: In Österreich hätte sich nicht mal ein Staatsanwalt um das Ganze gekümmert (zumindest gibt es keine Strafbestimmung die mir bekannt ist und in Frage kommen würde). Es war sicher falsch und verwerflich, aber es wurde niemand verletzt, niemand wurde wirklich (persönlich) geschädigt, sämtliche Vorteile die er eventuel dadurch hatte sind jetzt wohl mehr als weg. Imho passt das schon so.

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Ich frag mich aber.. warum klagen die Urheber nicht ?
Die könnten ihn doch privat klagen auf was weiß ich wie viel Kohle klagen...

Aber war eh klar das der reiche Bonze wieder mal ausm Schneider is weil er irgendwem irgendwo was zusteckt und seine Genossen ihn rausboxen.

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Auf was sollen die klagen? Schaden ist denen praktisch keiner entstanden. Wenn dann könntens wohl nur auf Unterlassung klagen und da schaut nicht viel (nix) raus ;) (Aber im Urheberrecht kenn ich mich zu wenig aus, nur ne kurze einschätzung).

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Was genau habt ihr euch erwartet? Dass der Typ jetzt 5 Jahre ins Hefn kommt?
Tut mir leid, aber gegen Freiheitsstrafen für Raubkopierer sein ("pauschale oc.at Meinung"), jedoch den Guttenberg am liebsten wegsperren bis in alle Ewigkeit ist leicht opportunistisch und hat Doppelmoral Charakter.

Jack the ripper sagts ja schon richtig. Wen hat er groß geschadet außer sich selbst?

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
hm, zum beispiel der wissenschaft weil sich genug leute an der uni jetzt denken "wenn er mit dem durchkommt mach ich nur die hälfte davon und bin auf der sicheren seite".

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Falsch (imho), es denken sich jetzt genug ich mach das sicher nicht weil es eben so ein prominentes Beispiel gibt wo er NICHT durchgekommen ist. Bei meiner Diplomarbeit meinte mein Betreuer (scherzhaft) ich soll keinen Gutenberg hinlegen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz