"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

haupt als genialer mathematiker...

Neo[THK] 18.11.2004 - 13:26 3481 96
Posts

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540
http://www.orf.at

Zitat
Kein Verständnis zeigte Haupt auch für die Kritik der SPÖ-Sozialsprecherin Heidrun Silhavy, wonach bereits durch die Pensionsreform 2003 80 Prozent mit Kürzungen zu leben hätten. Es stimme zwar, dass die monatliche Pension sinke, durch die längere Lebenserwartung steige der Gesamtbezug aber sogar an.

:eek:

für wie dumm hält der haupt die leute eigentlich? :(

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
streng, echt streng - aber diese regierung wird eh nimma gewählt, zumindest net von mir...

es is echt zum kotzen...

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
und du glaubst die anderen können das budgetloch an einem tag stopfen und wohlstand einführen ?

Zitat von haemma
streng, echt streng - aber diese regierung wird eh nimma gewählt, zumindest net von mir...

es is echt zum kotzen...

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540
es geht nicht drum, wie man ein budgetloch stopfen kann..

aber sowas in einer öffentlichen debatte zu sagen und es ernst zu meinen (und das tut er ja offensichtlich).. das ist ja fast schon a beleidigung für herrn und frau österreicher

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Hmm?

Er hat ja recht, Pensionsantrittsalter usw. werden auch auf der Schiene "optimiert" => "gehst a Joar friaha, kriagst 2 % weniga, mocht owa nix weil du miassaste 120 erdn dass du des oane Joar wieda herinhost" ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat von HaBa
Hmm?

Er hat ja recht, Pensionsantrittsalter usw. werden auch auf der Schiene "optimiert" => "gehst a Joar friaha, kriagst 2 % weniga, mocht owa nix weil du miassaste 120 erdn dass du des oane Joar wieda herinhost" ...

120 is zwar übertrieben aber es stimmt, die jetzige pensions lösung is ja ned mal so schlecht aber noch beiwetem zu verbessern und zu verschärfen weil es immer unleistbarer wird

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Um das Problem mit der Überalterung der Gesellschaft in den griff zu bekommen, könnte man ein System wie in Logan's Run bzw. STTNG - "Half a Life" einführen. ;) Aber ich schätze mal, zu so einem radikalen Schritt fehlt unseren Politikern der Mumm...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat von Cobase
Um das Problem mit der Überalterung der Gesellschaft in den griff zu bekommen, könnte man ein System wie in Logan's Run bzw. STTNG - "Half a Life" einführen. ;) Aber ich schätze mal, zu so einem radikalen Schritt fehlt unseren Politikern der Mumm...

beim logans Run sands ja alle über 30 verstossen worden, also i weis ned recht i möcht scho nu länger als 6 Jahre leben.

btw weil ichs grad seh
http://imdb.com/title/tt0402344/

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540
Zitat von HaBa
Hmm?

Er hat ja recht, Pensionsantrittsalter usw. werden auch auf der Schiene "optimiert" => "gehst a Joar friaha, kriagst 2 % weniga, mocht owa nix weil du miassaste 120 erdn dass du des oane Joar wieda herinhost" ...

du bekommst aber trotzdem net mehr geld, sondern musst nur längere zeit mit weniger geld auskommen...

im endeffekt hast du trotzdem net mehr geld zum leben als vorher, sondern weniger...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von Viper780
beim logans Run sands ja alle über 30 verstossen worden, also i weis ned recht i möcht scho nu länger als 6 Jahre leben.
Meine Beispiele waren jetzt nicht auf das Alter bezogen, sondern nur darauf, wie das "Problem" gelöst werden könnte

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat von Cobase
Um das Problem mit der Überalterung der Gesellschaft in den griff zu bekommen, könnte man ein System wie in Logan's Run bzw. STTNG - "Half a Life" einführen. ;) Aber ich schätze mal, zu so einem radikalen Schritt fehlt unseren Politikern der Mumm...

:eek:, naja obwohl die ältern leute in sammelaltersheime schicken, das kommt sicher billiger als ewig lange pensionenauszahlen usw. ;)

naja unser system is ja im gesamten ein bischen komisch geworden... es werden in manche bereiche einfach zuviel reingeseteckt und bei den falschen ´gekürzt.

zb schule -> wenn ein lehrer mal ausfällt gibts oft schon keinen ersatz mehr, da werden dann einfach stunden gekürzt usw.

und dann bauens neben der schule die zentralbücherei mit wwi wievielen m² die einen bescheidenen ansturm erlebt... die computer, die tageszeitungen und die cd/video/dvd player (natürlich fette fernseher bei 0,5 meter abstand :rolleyes:) sind immer besetzt, wenn man sich aber eine sitzbank oder einen stuhl zum buchlesen sucht dann hat man eine wahnsinns auswahl... ;)

ok das wird jetzt schon ot :D

das gleiche bei pensionen... zeig mir mal ein paar leute die keinen sitztjob haben und bis 65 arbeiten, sehr wenige, die meisten sind schon mit 55 in pension weils körperlich ned wirklich mehr geht und dann wird ihnen das für das sie ihr ganzes leben gearbeitet haben einfach gekürzt :rolleyes:

bin gspannt wieviel mir mal gekürzt wird oder ob ich überhaupt noch eine pensi bekommen werde

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
das prob an unserem system is und bleibt der generationenvertrag (den komischerweise keiner unterzeichnet hat von uns ;) ).

------------EDIT-------------
@dosensteck: ich geh übrigens nicht davon aus jemals was von meinem pensionsbeitrag wiederzusehn...

Ezekiel

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: na
Posts: 3329
Zitat von dosensteck
das gleiche bei pensionen... zeig mir mal ein paar leute die keinen sitztjob haben und bis 65 arbeiten, sehr wenige, die meisten sind schon mit 55 in pension weils körperlich ned wirklich mehr geht und dann wird ihnen das für das sie ihr ganzes leben gearbeitet haben einfach gekürzt :rolleyes:
wenn du einem 55 jährigen 30-40 jahre pension zahlen willst kannst dus gerne machen - ich eigentlich keine lust drauf.

man muss eben auf die überalterung der gesellschaft reagieren, es kann ja nicht sein dass in 20 oder früher jahren 1 erwerbstätiger einen pensionisten erhalten muss - wenn man früher in pension gehen will oder mehr bekommen will muss man halt solange man arbeitet ein bisschen kürzer treten und privat vorsorgen.

witzig find ich ja auch alle die jetzt was von wegen 80% aller österreicher bekommen weniger pension usw. schreien - das ist ja der sinn der ganzen reform! ich mein alle wollen weniger steuern, mit 50 in pension gehen und dann noch möglichst viel bekommen? das spielts einfach nicht mehr ... wer soll das alles zahlen? die nächste generation muss ja auch noch von was leben.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Neo[THK]
du bekommst aber trotzdem net mehr geld, sondern musst nur längere zeit mit weniger geld auskommen...

im endeffekt hast du trotzdem net mehr geld zum leben als vorher, sondern weniger...


Das ja, aber: ich bekomme (x+12 Monate)*(Pension y-z%) Geld vom Staat vs x*y Pension => ich muss länger leben wenn ich länger arbeite um das wiedr reinzuholen.

Detto bei den "alten Pensionen" => die die hohe pensionen erhalten haben eine viel kürzere Lebenserwartung => kommt unterm Strich wiedr weniger Pension raus als "weniger, dafür länger"

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Die Idioten sind die welche Haupts Aussagen schlucken nicht Haupt selbst. Wenn er sein gegenüber auf die Art und weise mundtot bekommt warum sollte er sich mehr anstrengen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz