"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausräumung auf österreichisch

HaBa 28.07.2014 - 13:05 28603 286 Thread rating
Posts

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat
sowas sollte man ausbluten lassen, auch wenns auf kosten von arbeitsplätzen geht...
Jo eh, solangs ned deiner is.....
Bearbeitet von NeM am 21.11.2014, 08:11

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von sk/\r
jaja. jetzt ist das geld alle. aber man muss gegen diese sandler auch mit allem schweren geschütz auffahren. :rolleyes:

Der Einsatz war alles andere als klar. Wenn sich Sympathisanten eingefunden hätten und die Situation eskaliert wäre würden wir heute darüber schreiben warum die Polizei nicht mehr Personal vor Ort gehabt hat.

Wirkt jetzt alles ein bisschen peinlich und unnötig, hätte aber auch in die andere Richtung laufen können.

3d Prophet

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Ziel 1 Gebiet
Posts: 409
genau deswegen hat ma fähige einsatzleiter und logistiker die gefahren abschätzen und resourcen richtig verteilen können.

das da knapp 1:100 das verhältnis von potenziellen randalierern zu einsatzkräften war ist bissl mehr als nur peinlich und unnötig...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Exakt 3dprophet. Mehr gibts zu einer solchen Unfähigkeit auch nicht mehr zu sagen...

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat
Die vielen Großeinsätze - vom Akademikerball bis zur Hausräumung in der Mühlfeldgasse in der Leopoldstadt - haben viel Geld gekostet. Segall, der sich gerade im Wahlkampf für die Personalvertretungswahlen Ende November befindet, schlägt Alarm.

Die Demos und Pizza streich ma hervor, aber die Heerscharen an Polizei die wir mehrmals pro Monat zu einem der deppatn Fussballstadien schicken duerfen sind wurscht? Dort werdens zwar wirklich gebraucht, aber der Grund dafuer is ein noch viel duemmerer und kosten tuts deswegn auch net weniger...
Ich seh immer noch net ein warum die den Einsatz net selber zahlen, Sandienst zahlt ja auch der Veranstalter...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Weil der Eigentümer kein Großaufgebot der Polizei angefordert hat, ganz einfach. Es ist rechtlich nicht haltbar den Einsatz jetzt dem Eigentümer aufzuhalsen, macht keinen Sinn und wäre imho "deppat" (die Anwälte würden sich freuen - easy Win), auch wenn der Eigentümer noch so ein großer Ar... ist.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Na Hauptsache Vater Staat butter ohne Ende Einsatzkräfte da rein :bash:

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Das hat er halt selbst zu verantworten, Rollen Köpfe? Freilich nicht ... das ist normal in AT

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von daisho
Weil der Eigentümer kein Großaufgebot der Polizei angefordert hat, ganz einfach. Es ist rechtlich nicht haltbar den Einsatz jetzt dem Eigentümer aufzuhalsen, macht keinen Sinn und wäre imho "deppat" (die Anwälte würden sich freuen - easy Win), auch wenn der Eigentümer noch so ein großer Ar... ist.

Der Eigentuemer is aber verpflichtet ein Grossaufgebot an Sandienst anzufordern und zu bezahlen ansonsten haftet er fuer Probleme bzw. darf garnet erst anfangen. Warum is das beim Sandienst gesetzlich moeglich, bei der Polizei aber net?

Ich sprech ja auch net vom Nachhinein, das geht natuerlich net... Aber es ghoert gesetzlich geregelt das der Veranstalter bei gewinnorientierten Veranstaltungen fuer eine angemessene sanitaets- und sicherheitsdienstliche Versorgung zu sorgen hat.

Wir haben fuer den Bloedsinn wahrscheinlich 20 Einsaetze der Pizzadimension pro Jahr, aber davon spricht kein Mensch in solchen Artikeln...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Sorry mein Fehler, ich rede von der Hausbesetzung - was bei Akademikerball usw abgeht:

Ich kenne die gesetzlichen Verpflichtungen bezügl. "Sandienst" (höre das Wort zum ersten Mal) nicht, aber was kann der Veranstalter des Akademikerballes (auch wenn ich die rechten Versammlungen nicht gut heißen kann) dafür dass dann dort Demos abgehalten werden.

Polizei kommt ja wegen den Demos und nicht wegen des Balles.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Deswegen mein ich ja auch bei gewinnorientierten Veranstaltungen. Ansonsten waer das ja eine Einschraenkung des Demonstrationsrechts. Da zahlt die Oeffentlichkeit weil ja dadurch quasi ein Grundrecht aufrechterhalten wird. Macht imo Sinn.

Bei einer gewinnorientierten Veranstaltung wie es ein Fussballspiel nunmal is zahlt die oeffentliche Hand den Polizeieinsatz und sorgt so fuer Gewinn beim Veranstalter weil sich der einiges an Sicherheitsdienst erspart.

Bzgl Sanitaetsdienst - ein Veranstalter is verpflichtet ab einer gewissen Groesse dafuer zu Sorgen das er ein adequate Sanitaetsdienstliche Versorgung vor Ort hat. Den muss er beim Roten Kreuz (oder ASB, GK ,etc...) quasi anmieten - von seinem Geld.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von wacht
Bei einer gewinnorientierten Veranstaltung wie es ein Fussballspiel nunmal is zahlt die oeffentliche Hand den Polizeieinsatz und sorgt so fuer Gewinn beim Veranstalter weil sich der einiges an Sicherheitsdienst erspart.

ich kann jetzt nicht für die erste oder zweite liga sprechen, aber in der regionalliga und darunter zahlt sehr wohl der verein die polizisten _._
und das nicht wenig, afair ~30€ die halbe stunde

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
eine demo hat friedlich zu erfolgen.

ma könnt bei demos gleich mal alle ohne wohnsitz im land ausschliessen und diese der demo verweisen (demo-tourismus unterbinden).
bei zuwiederhandlung der touristen -> geldstrafe/gemeinnützige arbeit/einreiseverbot.

leut die bei demos aktiv auf die gegener zugehen und provozieren -> geldstrafe/gemeinnützige arbeit

leute die bewaffnet oder vermummt auf demos erscheinen mit sehr hohen geld strafen und gefängnis&gemeinnützige arbeit abfertigen.

wenn bei einem fussball spiel die polizei einschreiten muss -> einsatzkosten x 10 an den veranstalter verrechnen.
die randalierer erhalten saftige strafen und ggf. einreise verbot.

kann ja nicht sein das die leute sich aufführen auf kosten der allgemeinheit und mit der begründung ja das ghört zu einem fussballspiel bzw. einer demo dazu.

es gibt keinen grund mit gewalt eine demo oder eine sportveranstaltung zu ruinieren.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
@dao: dann sag doch gleich das sie aufhören sollen fussballspiele zu machen
warum soll der veranstalter noch zusätzlich haften? er hat ja nix verbrochen
überlegts doch amal a bissl ...

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Zitat von userohnenamen
@dao: dann sag doch gleich das sie aufhören sollen fussballspiele zu machen
Wäre für österreichischen Fußball eh keine blöde Idee ;).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz