"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausräumung auf österreichisch

HaBa 28.07.2014 - 13:05 28607 286 Thread rating
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von DAO
leut die bei demos aktiv auf die gegener zugehen und provozieren -> geldstrafe/gemeinnützige arbeit
Ich bin da ganz bei dir, aber das geht halt nicht wenn die Polizei bei ner Demo niemanden verhaftet, und nachher die Justiz irgendwelche kafkaesken Prozesse veranstaltet. (siehe Fall Joseph, die haben ja nichtmal stichhaltige Beweise gehabt, oder Lunacek (?) die mit irgendwas angeschüttet wird, aber keinen kümmerts)
Und sorry, das ist ein Fehler der Polizei wenn ne Polizeiwache angegriffen wird, aber keiner verhaftet wird :confused:

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Vielleicht will man sich die Polizeigewalt-Shitstorms sparen... Oder glaubst, dass diese Festnahmen gewaltfrei erfolgen würden?

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von userohnenamen
ich kann jetzt nicht für die erste oder zweite liga sprechen, aber in der regionalliga und darunter zahlt sehr wohl der verein die polizisten _._
und das nicht wenig, afair ~30€ die halbe stunde

Tatsaechlich, zumindest fuer das Zeug im Stadion wirds ihnen e angrechnet.. aber das is leider nur ein Bruchteil... alles andere was dadurch verursacht wird an Bloedsinn zahlt der Steuerzahler...
In Wien is jedenfalls nach einem Derby meist um Mitternacht noch genug an Polizeiaufgebot unterwegs obwohl das Spiel schon 5h lang aus is..

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von NeM
Vielleicht will man sich die Polizeigewalt-Shitstorms sparen... Oder glaubst, dass diese Festnahmen gewaltfrei erfolgen würden?
Ich glaub wenn ich als Polizist auf der Wache sitzt und mir kommen die Scheiben entgegen denk ich nicht mehr an Shitstorms. Und wenn da ein vermummter Linker mit Holzlatte etwas härter rangenommen wird beim verhaften wird's dem Großteil der Österreicher auch wurst sein.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat von userohnenamen
@dao: dann sag doch gleich das sie aufhören sollen fussballspiele zu machen
warum soll der veranstalter noch zusätzlich haften? er hat ja nix verbrochen
überlegts doch amal a bissl ...

es ist eine Privatveranstaltung mit der Geld verdient wird - meine Bereitschaft dort die öffentliche Hand für die Sicherheit zahlen zu lassen ist sehr gering

bei Demonstrationen hat es stark damit zu tun, dass sich der Staat dazu entschlossen hat das ganze seit wwi 2 Jahren im großen Stil begleiten zu müssen.. das trägt auch zu Eskalationen bei. früher war das kein Thema, da konnte entspannter demonstriert werden.. aber nun steht der Staat mit Hundestaffel, mehreren 100 Mann, Helikopterflügen und modernster Überwachungstechnik(Kamera und Mobilfunkwagen) da. Auch die Folgekosten sind nicht ohne, denn irgendwer muss die Verbindungsdaten und Photos analysieren und dokumentieren - so eine gscheite Überwachung geht halt ins Geld Frau Innenminister.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Interessanterweise liegt für sowas bzw. hierbei immer das "Börsal" locker.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von userohnenamen
@dao: dann sag doch gleich das sie aufhören sollen fussballspiele zu machen
warum soll der veranstalter noch zusätzlich haften? er hat ja nix verbrochen
überlegts doch amal a bissl ...
Mit einem konsequenten Stadionverbot für alle Wappler würde sich das bald aufhören und sie könnten ruhig weiterspielen.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von DAO
Zitat von daisho
4.000 Euro, nicht so tragisch. Manche haben sicher mehr Geld für Schiffe in SC ausgegeben :p *scnr*
[/b]

Unsere Exekutive hätte z.B. beim letzten WKR Ball genug Gründe gehabt, um z.B. am Hof einzugreifen. Wie HMW schon geschrieben hat hat sie es nicht geschafft die Schuldigen rauszuziehen. Stattdessen wird ein Prozess gegen den angeblichen Rädelsführer (also eine Person) abgehalten, bei dem der Prozess sehr fragwürdige Züge angenommen hat (nicht nur für Linke, sondern für die gesamte Bevölkerung, Stichwort Beweislastumkehr). Da brauchts keinen weiteren Befugnisausbau.

Das Argument mit der Angst vor dem Shitstorm von Nem ist auch ein denkbar unangebrachtes, welches wiedermal zeigt dass du absolut keine Demoerfahrung hast.
Denn ansonsten wäre es nicht zum Großaufgebot bei der Pizzariaräumung oder Tränengaswolken am 8. Mai gekommen, welche umstehende Personen (also keine Demoteilnehmer) betroffen haben. Warum sollte sich die Polizei dann aus Angst vor einem Shitstorm zurückhalten, wenn eine Polizeiwachstelle angegriffen wird?

Und zum Polizeiaufgebot bei der Pizzaria Räumung möchte ich noch mit zwei Links früherer Räumungen in der Lindengasse, bzw. des Lobmeyr Hofes aufzeigen, dass größere Besetzungen inklusive Demos vor wenigen Jahren mit einem Zehntel der Polizeistärke und ohne Räumungspanzer friedlich vonstatten gegangen sind.
In der Hinsicht war die Demo auch keine Ausnahmeerscheinung - wie schon vorhin geschrieben hat sich das Polizeiaufgebot auf Demonstrationen in den letzten Jahren deutlich erhöht (ohne, dass es früher zu großen Ausschreitungen gekommen wäre). Insofern sehe ich die Schuld für die fehlenden Finanzen sehr wohl bei der Polizei selbst.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Seit wann leitet man ein *Argument* mit "vielleicht" ein? Man nennt das dann eher Vermutung, oder?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von t3mp
Mit einem konsequenten Stadionverbot für alle Wappler würde sich das bald aufhören und sie könnten ruhig weiterspielen.

Auf die Aussage hab ich gewartet :D
Sorry aber das is zu kurz gedacht, er darf nimmer ins Stadion ja, aber Ärger rundherum kann er genug produzieren ;)
Is ja auch meist so das es vor oder nach dem Spiel kracht

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Hat in GB auch funktioniert, Zusammenrottung gibt's dann auf jeden Fall keine mehr, und für die eine oder andere Pubschlägerei braucht die Polizei ja keine Hundertschaft.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
Zitat von schizo
[/b]
Genau, Ballgäste beim WKR Ball dürfen aus allen Ländern anreisen, aber wehe, es demonstriert nur eine Staatsfremde Person mit. Dasselbe soll wohl auch für Demonstrationen gegen Ereignisse internationalen Interesses (G8 Gipfel und dergleichen) gelten, um Demonstrationen dagegen schön überschaubar zu halten

das sind gäste die nicht demonstrieren sondern einer privaten veranstaltung beiwohnen.
das andere sind demo touristen.

sind einfach 2 paar schuhe.

zur info: der wkr ball und dessen gäste is mir zu wieder / egal.

ja auch demos zu internationalen themen hat durch personen des "betroffenen staates" statt zu finden und nicht durch demo touristen, genauso können die touristen daheim ihre demo abhalten -> siehe kurden welche "weltweit" in ihrer aktuellen heimat demonstrieren und nicht in deren herkunftsland als demo touristen demonstrieren.

die demo touristen sollen das ausserhalb der dummen alteuropäischen staaten probieren...

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von DAO
das sind gäste die nicht demonstrieren sondern einer privaten veranstaltung beiwohnen.
das andere sind demo touristen.

sind einfach 2 paar schuhe.

zur info: der wkr ball und dessen gäste is mir zu wieder / egal.

ja auch demos zu internationalen themen hat durch personen des "betroffenen staates" statt zu finden und nicht durch demo touristen, genauso können die touristen daheim ihre demo abhalten -> siehe kurden welche "weltweit" in ihrer aktuellen heimat demonstrieren und nicht in deren herkunftsland als demo touristen demonstrieren.

die demo touristen sollen das ausserhalb der dummen alteuropäischen staaten probieren...

Ich sehs zwar auch als sinnvoll an, bei wichtigen Ereignissen in diversen Ländern zu demonstrieren (und das passiert nicht nur bei Kurden, sondern war in den letzten Jahren öfter mal der Fall).
Bei Veranstaltungen wie z.B. einem G8 Gipfel machts aber doch nen Unterschied, ob irgendwo fernab demonstriert wird, oder ob dies vor Ort passiert.

Ich versteh nicht ganz, mit welcher Rechtfertigung ich nicht im Ausland demonstrieren dürfte. Die EU versteht sich als wirtschaftlicher Zusammenschluß mehrer Länder, um Hürden im Arbeitsalltag wegzunehmen. Also soll ich in jedem anderen EU Land zwar arbeiten dürfen, aber wehe, ich zeige öffentlich meine politische Meinung?

In unserer Gesetzgebung gibt es bei der Ahndung keinen Unterschied, ob eine Straftat von einem Staatsbürger durchgeführt wird, oder nicht. Wo ist also das Problem, wenn Menschen aus dem Ausland anreisen, um gegen etwas (im legalen Rahmen) zu demonstrieren? Wenn sie sich nicht an die Gesetzeslage halten kann die Polizei ja sowieso einschreiten (mal davon abgesehen, dass absolut nicht klar ist, welche Landsleute hinter den zerbrochenen Fensterscheiben stecken).

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
Zitat von schizo
[/b]

Unsere Exekutive hätte z.B. beim letzten WKR Ball genug Gründe gehabt, um z.B. am Hof einzugreifen. Wie HMW schon geschrieben hat hat sie es nicht geschafft die Schuldigen rauszuziehen. Stattdessen wird ein Prozess gegen den angeblichen Rädelsführer (also eine Person) abgehalten, bei dem der Prozess sehr fragwürdige Züge angenommen hat (nicht nur für Linke, sondern für die gesamte Bevölkerung, Stichwort Beweislastumkehr). Da brauchts keinen weiteren Befugnisausbau.

Das Argument mit der Angst vor dem Shitstorm von Nem ist auch ein denkbar unangebrachtes, welches wiedermal zeigt dass du absolut keine Demoerfahrung hast.
Denn ansonsten wäre es nicht zum Großaufgebot bei der Pizzariaräumung oder Tränengaswolken am 8. Mai gekommen, welche umstehende Personen (also keine Demoteilnehmer) betroffen haben. Warum sollte sich die Polizei dann aus Angst vor einem Shitstorm zurückhalten, wenn eine Polizeiwachstelle angegriffen wird?

Und zum Polizeiaufgebot bei der Pizzaria Räumung möchte ich noch mit zwei Links früherer Räumungen in der Lindengasse, bzw. des Lobmeyr Hofes aufzeigen, dass größere Besetzungen inklusive Demos vor wenigen Jahren mit einem Zehntel der Polizeistärke und ohne Räumungspanzer friedlich vonstatten gegangen sind.
In der Hinsicht war die Demo auch keine Ausnahmeerscheinung - wie schon vorhin geschrieben hat sich das Polizeiaufgebot auf Demonstrationen in den letzten Jahren deutlich erhöht (ohne, dass es früher zu großen Ausschreitungen gekommen wäre). Insofern sehe ich die Schuld für die fehlenden Finanzen sehr wohl bei der Polizei selbst.


Das sind halt alles immer ansichten die völlig an der realität vorbei gehen.
Jeder einsatz ist erst mal etwas völlig neues. Egal ob der WKR ball schon zehn mal oder hundert mal war, jedesmal heißt es neues spiel neues glück. Nichts wiederholt sich gleichermaßen.
Die polizeilichen ermittlungen umfassen sehr viel, das wird man nicht verstehen, wenn man nicht damit zutun hat. Ein internet posting, dass glaubhaft zur gewalt aufruft, kann im anschluss dafür sorgen, dass statt 100, 1000 polizisten da stehen. Wird das breit getreten in den medien? Natürlich nicht.
Auch wenn es natürlich gerne nicht so gesehen wird, weil es in mode ist der polizei unfähigkeit zu unterstellen (ist halt cool heutzutage)- die einsätze werden professionell geplant.

Dennoch, das sind dynamische situationen. Es geht um tausende menschen und es gibt eine handvoll personen die entscheidungen wie wasserwerfer, räumen, pfefferspray, etc. treffen. Auf die prasseln informationen ein.

Ein angriff auf eine polizeiinspektion wie letztes jahr löst eine reaktion aus, aber das dauert. Der angriff kann in fünf minuten autos und auslagen zerstören, die polizisten benötigen aber leicht 5-10 minuten bis sie dort sind. Es gibt nun mal vorerst wichtigere punkte die geschützt werden müssen.

Solche angriffe hat es von linken und auch hooligans schon oft gegeben. Teilweise wurde hart durchgegriffen, teilweise kam man zu spät. So ist das halt in der realität.

Keine behörde lässt es sich gefallen wenn berufsdemonstranten anfangen staatliche einrichtungen anzugreifen und personen zu verletzen. Da gilt auch keine 3d philosophie mehr. Wer zerstörung sucht, wird platzwunden und pfefferspray finden - völlig gerechtfertigt und legal.

Hausräumungen sind genauso wie demos - chaotisch. Jede polizeiliche amtshandlung hat einen gewissen chaos anteil und den versuch diesen durch gesetzliche vorgaben zu minimieren.

In österreich von polizeigewalt schreien ist und bleibt lächerlich. Es ist hier gängige praxis, dass hausbesetzern mehrere deadlines gegeben werden. Noch dazu findet eine hausbesetzung von privaten häusern erst dann ein ende, wenn es der hausbesitzer so möchte (was auch völlig nachvollziehbar ist oder nicht?).
Irgendwann tritt der staat aber als staat auf und dieser hat die befugnis zwangsmittel und zwangsgewalt anzuwenden. Wenn man damit ein problem hat, verweise ich auf hunderte länder dieser erde wo nicht dialogsuchend vorgegangen wird.

Die personen die bei demos zerstören, sind genau die selben die häuser besetzen, polizisten mit steinen bewerfen, in kübel pinkeln und sch.. und diese aus dem fenster leeren, fallen mit kühlschränken bauen, etc.

Solche personen sind gefährlich und können nicht damit rechnen, dass sie im zuge einer festnahme liebevoll auf den boden gebeten werden. Einsatztechniken der polizei sind chefärztlich und menschenrechtlich überprüft und genehmigt - das heißt aber nicht, dass die beamten ihr recht auf notwehr verlieren.
Wer schon mal festgenommen wurde, egal wie, der weiß, dass so etwas nicht angenehm ist - aber so läuft das nun mal. Das ist kein kindergarten mehr.

Auf dem boden liegen, ein beamter kniet auf einem und legt die handschellen an, ist keine polizeigewalt sondern eine genehmigte technik die absolut gerechtfertigt ist. Komischerweise schreien hier immer die, die minuten zuvor noch steine auf polizisten geworfen haben oder autos anzündeten - komisch nicht?

Will man das nicht, dann hat man keine gesetze zu brechen.

Vollständigkeitshalber, weil es ja ohne dem nicht geht, seien noch die verfehlungen von polizisten erwähnt, die teilweise strafrechtlich absolut relevant sind - festgenommene die geschlagen werden etc.
Ja das gibt es, wird es in hundert jahren auch noch geben, aber relevant ist, dass diese fälle in österreich so minimal sind und mittlerweile straf und dienstrechlich massiv geahndet werden.

Eine perfekte polizei, so dass jeder zufrieden ist, gibt es nicht - wenn man halbwegs gebildet ist, versteht man das. Die polizei in österreich ist nicht perfekt, wird sie nie sein, gehört aber zu den besten der welt, was waffengebräuche, lebensrettungen, erfolge, etc. angeht.

Was hier betrieben wird, ist jammern auf hohem niveau und die die am lautesten hammern, sind in der regel diejenigen, die den meisten dreck am stecken haben.

Auch hier nochmal, weil es einfach passt.

http://countercurrentnews.com/2015/...ike-to-be-cops/

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
a) Zwischen den Posts liegen 2 Monate :confused:
b) Du pauschalisierst aber auch nicht schlecht:
Zitat
Die personen die bei demos zerstören, sind genau die selben die häuser besetzen, polizisten mit steinen bewerfen, in kübel pinkeln und sch.. und diese aus dem fenster leeren, fallen mit kühlschränken bauen, etc.
[...]
Was hier betrieben wird, ist jammern auf hohem niveau und die die am lautesten hammern, sind in der regel diejenigen, die den meisten dreck am stecken haben.
Glaubst du das ernsthaft?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz