"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausräumung auf österreichisch

HaBa 28.07.2014 - 13:05 28569 286 Thread rating
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
die pizzeria ist erst nachher entstanden, oder glaubst du der besitzer hat gesagt da machts a pizzeria auf :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
20140728_172621_195977.jpg

:D

Zitat von NeM
Du verstehst anscheinend ned so recht, dass der Mietvertrag der Punks ausgelaufen ist. Die hatten keinen unbefristeten....

Moment ich denke hier laufen mindestens 2 Diskussionen. Ich verstehe die Entscheidung des Gerichts und kritisiere die Art und Weise des Einsatzes trotzdem vehement.

Was mich am meisten interessiert ist: wer ordnet die Polizei dazu an hier so übertrieben, so peinlich und so teuer die Muskeln spielen zu lassen? Wie stark ist da die ÖVP involviert weil sie einen Law&Order Schaulauf für ihre Wählerschaft inszenieren möchte? Wie stark sind es polizeiinterne Interessen, und Entscheidungsträger, die eine Rechtfertigung für ihr Spielzeug suchen?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10586
@aktion:
1) wie schon oft gesagt. recht ist meistens nicht immer gerecht.
2) anscheinend war der 6 monatsvertrag schon nicht rechtens. dazu kann wer anderer vielleicht mehr sagen? würd mich ehrlich interessieren.
3) so oder so sind die maßnahmen von polizeilicher seite _vollkommen_ überzogen.
da kommen auf einen punk 34(!) polizisten... da frag ich mich nur wer da im justizministerium täglich gegen die wand rennt?

oder will mir ernsthaft jemand erklären, dass man einen menschen überhaupt mit mehr als 4 menschen "greifen" kann. :bash:
von den restlichen sachen red ich da noch garnicht.

@vilimsky: der tweet war superdumm, die erste antwort aber gleich eine wirklich elendgeile retourkutsche. :D

@gebrüdermoped: :D

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Hier ist noch ein Artikel dazu: http://www.mieterschutzwien.at/inde...muehlfeldgasse/

Bzgl. Mietvertrag: Dieser dürfte von einem Verein abgeschlossen worden sein, insofern könnte das mit der Kündigungsfrist schon irgendwie passen.

Die Frage ist nicht, ob hier die Räumung rechtmäßig ist, sondern wie derartigen Praktiken der Eigentümer begegnet werden soll. Ich wär mir da nicht so sicher, ob ohne die Pizzeria das Haus noch stehen würde, oder ob die restlichen Mieter schon rausgeekelt worden wären.

Dafür zeigt die FPÖ mal wieder recht deutlich, wessen Interessen sie hier vertritt.
Und die Polizeistärke ist wohl auch ein Zeichen, dass linker Protest zunehmend kriminalisiert werden soll, wie es in den letzten Monaten auch mehrfach zu sehen war.
Bearbeitet von schizo am 28.07.2014, 19:22

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Hintergrund zu den Machenschaften der Immobilienfirma

http://vimeo.com/49986140

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Selbst wenn es keine 1700 Beamten sind (was ich ja eh nicht glaube) dürfte die Aktion ziemlich übertrieben sein. Ich vermute man hat hier einfach Angst weil sowas stark polarisiert (und vielleicht massive Proteste heraufbeschwören könnte) und die Gegenreaktion auf "Linkslinke Zecken" war leider (wiedermal) total überzogen.

/Edit:
Ich bin ja in letzter Zeit auch oft auf Seite der Polizei, weil ich weiß dass es für die (einzelnen Beamten) auch nicht immer leicht ist von ihrer Warte aus gesehen.
Aber z.B. bezügl. der Anzahl der Einsatzkräfte wird doch wohl einfach ein Anruf genügen und jemand sagt "Es waren in Wirklichkeit XY Beamte sowie bla und blub". Warum gibt es dazu keine Info, warum muss sowas Parlamentarisch erhoben werden -> Irgendwas läuft da schon wieder falsch auf politischer Ebene.
Bearbeitet von daisho am 28.07.2014, 19:40

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Um solche Firmen zu stoppen gibt's nur ein Mittel: Nach 2/3 Mehrheitsbeschluss der Mieter eines Zinshauses und entsprechend dokumentierter Verwahrlosung durch den Hausbesitzer erfolgt die Zwangsversteigerung. Die Mieter behalten ihre unbefristeten Verträge, außer es findet sich kein Bieter, dann müsste die Miethöhe neu ausverhandelt werden.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von daisho
Irgendwas läuft da schon wieder noch immer falsch auf politischer Ebene.

Fixed that for you, oder wann liefs zuletzt richtig?

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Die Machenschaften der Immobilienfirma sind natürlich kriminell aber das Problem geht imho viel tiefer. Während die Jungen sich die Mieten kaum leisten können haben manche völlig lächerliche Uraltverträge die in Wirklichkeit nichts anderes machen als die Eigentümerposition umzudrehen. Das fördert dann solche Spekulanten die auf ungute Weise billigst erworbene Häuser räumen wollen. Natürlich ist das auch für die Substanz schlecht wenn man praktisch nix reinbekommt.

Bräuchte nur eine Regelung dass solche Verträge (mit Ablöse oder langer Kündigungszeit) kündigbar sind und schon hat man das Problem nicht mehr. Zumindest aber sollte man die "vererbarkeit" solcher Verträge abschaffen dann löst sich das Problem auch auf.

Ähnlich wenn auch nicht mit diesen Auswirkungen ist es beim geförderten Wohnen, warum werden Leute gefördert die es heute sicher nicht mehr benötigen? Man muss sich immer klar machen, wenn jemand weniger zahlt als die Leistung eigentlich wert ist dann bezahlt ein anderer mehr (sei es über Steuern, Miete...).

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Zitat von Jack the ripper
Bräuchte nur eine Regelung dass solche Verträge (mit Ablöse oder langer Kündigungszeit) kündigbar sind und schon hat man das Problem nicht mehr. Zumindest aber sollte man die "vererbarkeit" solcher Verträge abschaffen dann löst sich das Problem auch auf.
Seit wann sind die vererbbar?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
http://wien.orf.at/news/stories/2660008/

Zitat
FPÖ-Gemeinderat Wolfgang Jung zeigte sich in einer Aussendung überzeugt, dass die Polizei in „Brigadestärke“ erforderlich sei, um die „Anarchos des schwarzen Blocks“ zu entfernen.

Anscheinend ist die FPÖ voll auf Linie damit die Linken als gewaltbereite Leute abzustellen ...

Vorher hab ich wo gelesen das die 1700 zwar schon stimmen aber ein Teil auch dazu abgestellt sind die Pankahyttn und das EKH zu überwachen falls dort Leute gibt die dazustossen wollen ...

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Zitat von t3mp
Seit wann sind die vererbbar?

Wenn das Enkerl (natürlich rein zufällig) ein paar Monate vorm Exitus der Oma dort gemeldet war... Die Verträge enden seltenst mit dem Tod und damit ist es wirklich völlig sinnfrei in solche Objekte zu investieren.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von t3mp
Um solche Firmen zu stoppen gibt's nur ein Mittel: Nach 2/3 Mehrheitsbeschluss der Mieter eines Zinshauses und entsprechend dokumentierter Verwahrlosung durch den Hausbesitzer erfolgt die Zwangsversteigerung.

Hurra für Enteignung! Coming next: Zwangsversteigerung wer sein Auto ned wäscht. Häfn wer sich ned täglich duscht. Und jeden Händler der es wagt mehr als 10% gewinn zu machen sofort schließen und die Waren an bedürftige verteilen!!!11einself

Aber ernsthaft, natülich muss man gegen solche Firmen vorgehen aber sicher ned so. Sonst kommen vl Mieter auf die idee das Haus absichtlich zu verwahrlosen, unsere südöstlichen EU schmarotzer Nachbarn werden sich freuen!

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat
Am Abend sprach Hahslinger von 500 direkt im Einsatz befindlichen Polizisten.
http://orf.at/stories/2239679/2239680/

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7280
Zitat von t3mp
Seit wann sind die vererbbar?
https://www.help.gv.at/Portal.Node/...ite.210280.html
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz