"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

heilkräuter nur noch auf rezept

smashIt 05.11.2010 - 21:34 1859 11 Thread rating
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
wurde grade auf folgende petition hingewiesen:

https://epetitionen.bundestag.de/in...;petition=14032

kräuter im freien handel (oder im eigenen garten) verbieten nur weil die pharmaindustrie nix drann verdient?
da haben sich die brüsseler schwellbirnen mal wieder ausgetobt...

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
kanns du bitte den Text der EU-Richtlinie dazuposten, sonst ehtstehen massig Missverständnisse. Glaube, dass es da eher um den Verkauf der Produkte geht.

Also, dass Heilkräuter, wenn behauptet wird, dass sie was heilen, auch einen Mindestnachweis erbringen müssen. So wie die Health Claims Verordnung.

Seh es also als Konsumentenschutz an.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
da hast ne zusammenfassung und links zum vollen text

http://en.wikipedia.org/wiki/Europe...icinal_Products

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
Zitat von smashIt
da hast ne zusammenfassung und links zum vollen text

http://en.wikipedia.org/wiki/Europe...icinal_Products

Hast du den Text auch gelesen? Was hat das mit Heilkräuter verbieten zu tun? Da steht nur man darf es nicht einfach so vermarkten.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
wo sind dann deine Bedenken bzgl im eigenen Garten?
im großen & ganzen eh wie health claims verordnung

edit:
wenn die Pharmalobby sooo stark & einflussreich wäre, wären die Zulassungsverfahren auch so wie bei den Heilkräutern: GMP
Weiß nicht, ob das dann noch _irgendwer_ nehmen würde, aber schön, dass man bei den Alternativheilern so bereitwillig das Versuchskaninchen mimt.
Bearbeitet von fatmike182 am 05.11.2010, 22:04

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
schau dir mal die saatgut-richtlinien, dann weist wohin der zug fährt ;)

nur als hinweis: wir haben ne OBERGRENZE für den anbau einheimischer pflanzen in österreich (30% wenn ich mich recht erinner)

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Irgendwie reicht mir das nicht als Begründung, kann aber wirklich sein, dass ich auf der Leitung steh

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
alleine der satz "...ob chemische Bomben oder sanfte Naturheilmittel." macht das ganze unseriös. pflanzen sind die besten chemiker und daher potentiell am giftigsten, siehe ricin.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Stimmt nicht ganz. Mikroorganismen und Pilze sind da noch um einiges besser, siehe Botox.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
auf den Wissenslogs http://www.wissenslogs.de/wblogs/bl...-gar-nicht-gibt
& bei Florian auf den Scienceblogs
http://www.scienceblogs.de/astrodic...rbot-der-eu.php
wird schon fleißig gemythbustet was diese Petition betrifft.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
bin persönlich ein großer fan von diversen heilkräutern (gibt auch zT einiges an evidence dazu) und hab bei der petition erstmal nen schock bekommen, dann kams mir eh sofort alarmistisch vor. danke für die mythbusters, war zu faul zum selbersuchen :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
aus aktuellen anlass hol ich den thread nochmal hoch

http://www.abc.net.au/news/2014-10-...g-berry/5796106
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz