"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hiroshima, the pictures they didn't want us to see

Umlüx 28.03.2007 - 09:23 5743 92
Posts

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Zitat von kel
schön zu lesen der post, thx!



Also "nur" den Zusammenhang zu erkennen zwischen Masse und Energie und es mit einer Konstanten auszuformulieren find ich eigentlich ziemlich n1.
Mal abgesehen vom fotoelektrischen Effekt und eigentlich der gesamten Elektrodynamik, oder vielleicht hast du schon mal etwas von Quantenphysik gehört?

Aber ein paar Sachen wollte ich noch zur A- Bombe sagen und auch fragen:
Um die Entscheidungen damals zu verstehen, sollte man auch die Verantwortlichen "sehen". In dem Fall halte ich eine "Trennung" zwischen Militär und Wissenschaft für wichtig und richtig.

Ich habe einmal eine Fussball- große A- Bombe der Deutschen in einem Bericht gesehen. Die "Injektion" erfolgte dabei sternförmig durch ca. 12 "Rohre" und das Problem war vermutlich die Ungenauigkeit eben jener. Jedenfalls wurde in dem Gebiet irgendwann (vermutlich zur Zeit des Berichts, an den ich mich nicht mehr erinnere) hohle Strahlungswerte gemessen und nachdem nur die Grundmauern über waren wurde auch über eine Art Fehlzündung spekuliert.
Komisch dass ich kA hab was die Quelle war, ich hielt es für ne "gute Lösung - Platz und Energie" zu sparen. *hüstl*



more: www.atomwaffena-z.info

Natürlich war er genial, weil sonst hätte es vermutlich erst viel später, wenn überhaupt erst so eine Energiegewinnung ermöglicht.

Von der Quantenphysik mit diesen "Sprüngen" habe ich gehört. Da war doch letztes Jahr oder vor 2 Jahren ein wirtschaftlicher Durchbruch gelungen, bei der ein erfolgreiches Experiment durchgeführt wurde.

Also Wissenschaft und Militär sollte man schon trennen aber nicht unter der Bezeichung Militärwissenschaft und zivile Wissenschaft. Einstein war ja nicht wirklich ein Befürworter des Krieges (zu dem Zitat) aber er hat immerhin nach dem 2.W sich als Gegner der Atomwaffe erwiesen im Gegensatz zu dem techn. Leiter der Hiroshimabombe (ebenfalls Deutscher Ottenheim wenn ich mich richtig erinnert habe). Er war auch Jude und dies war vermutlich seine Zustimmung, dass die Bombe vor Deutschland gebaut werden sollte. (Vermutung)

MFG

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
@kel
E = mc² reicht um die Bombe zu verstehen, bzw Kernfusion/spaltung. Und er sagte er sein "nur" ein genialer Theoretiker der an der Bombe nicht mitwirkte was stimmte, er sagte nicht das er nur diese Formel "entdeckt" hat. Und Einstein hatte mit Quantenphysik nicht sehr viel am Hut...

kel

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: vienna city
Posts: 162
Naja, Einstein war es, der dem Licht sowohl den Wellen- als auch den Teilchencharakter nachgesagt hat. Er hat viele Sachen erkannt ohne sie begreifen zu können und dass ist in meinen Augen sein größtes Talent gewesen, das Unvorstellbare in Erwägung zu ziehen - auch wenn er das Meiste davon nicht so klar formulieren konnte wie: E = mc².

Ihr habt natürlich recht, dass Einstein nicht DER Vater der Bombe war oder ist, aber Fortschritt lässt sich nur schwer aufhalten, vor allem dann, wenn viele Parteien in einem "total war" alles riskieren.

Bezüglich der Quantenphysik, ist Einstein nur indirekt beteiligt, einerseits durch seine frühen Werke die als Basis dienen und auch durch ein Gedankenexperiment, mit dem sie (Einstein, Rosen und äh kA) eigentlich das Gegenteil beweisen wollten und dann auf die verschränkten Atome ("Einsteins Spuk") gestossen sind, welches auch als der erste Beweis der Quantenphysik gilt.

Die Quantentheorie stammt aber eigentlich von Planck, Bohr, Heisenberg und noch ein oder zwei anderen - die Anfang des 20. Jahrhunderts die "Welt der Mikroteilchen" erforschten. Ich weiss nicht mehr wer es war, aber einer davon hat einmal gesagt: "Wer über die Quantentheorie nicht entsetzt ist, der hat sie möglicherweise nicht verstanden."
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz