"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ich bin kein Rassist, aber ...

schizo 24.03.2006 - 13:05 3070 33 Thread rating
Posts

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
so beginnen des öfteren Sätze in de Forum.
Dazu passt der Artikel ziemlich gut :(

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
verwandte sätze:
- ich habe nichts gegen ausländer, aber...
- ich verstehe die türken, aber...
- religionsfreiheit schön und gut, aber...
:(

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Ist man gleich Rassist wenn man solche Sätze anfängt?
Ist man gezwungenermaßen Rassist nur weil man manche Türken/Slaven/wwi nicht mag?
Ist es nicht jedem selbst überlassen wen er mag oder nicht?
Ist es etwa nicht so, dass verschiedene Religionen verschiedene Mentalitäten haben?
Bin ich jetzt Rassist?

Ich finde dieses gehype einfach dumm :rolleyes:. Ich mein gut, dass was in dem Artikel steht ist schlimm aber das mit solchen Satzanfängen zu vergleichen find ich lächerlich.

EDIT:
Rassismus gab es schon immer und wird es ewig geben. Rassismus gibts genausogut unter Tieren. Es kann einfach nicht jeder mit jedem oder? Also wieso soll man dann mit Gewalt ein Hatschibratschi-Luftballon Land erschaffen wo alle mit der rosa Brille herumlaufen? Es gibt einfach keine Lösung gegen Rassismus die moralisch vertretbar wäre.
Bearbeitet von aNtraXx am 24.03.2006, 13:29

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
fällt in dieselbe Kategorie wie

"ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, ABER..."

:fresserettich:

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Es geht nicht um manche Menschen bestimmter Bevölkerungsgruppen, sondern dass (in den Threads, die ich gelesen hab) jeder, der mit so ner Phrase begonnen hat von ein paar Beispielen auf die gesammte Bevölkerungsgruppe geschlossen hat. Und genau da liegt das Problem.

Zitat
Ist es nicht jedem selbst überlassen wen er mag oder nicht?
Sicher is es das. Nur Sympathie von der Bevölkerungsgruppe abhängig zu machen is rassistisch.
Was kann jemand dafür, dass die Person in Österreich oder in der Türkei geboren is?

Sicher haben verschiedene Religionen verschiedene Mentalitäten. Das sagt aber rein gar nix über die Anhänger dieser Religion aus.
Es wird viel zu schnell vom Äußeren auf die Personen selbst geschlossen und das äußert sich in etlichen Fällen in Gewalt.

Diese Gewalt kommt aus der Denkweise der Personen, die diese anwenden. Und wenn man generell gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen eigestellt is übt man eher gegen alle Angehörigen dieser Gruppe Gewalt aus (muss nicht Körperlich sein). Und dagegen sollte man ankämpfen.

Deswegen hab ich auch den Artikel gepostet.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Ja das kenn ich, von einem Beispiel aus alle anderen in die gleiche Lade zu stecken ist zwar dumm aber oft der Fall.

Vorurteile sind genauso ein Bestantteil eines jeden Menschen wie zb Liebe. In irgendeiner Richtung hat jeder Vorurteile.

Das der Mensch nichts dafür kann, dass er zb in der Türkei geboren wurde stimmt schon, aber wenn er dort aufgewachsen ist dann ist er ganz einfach anders als ein Türke der in Österreich geboren und aufgewachsen ist. Er hat eben die Mentalität der Türken erfahren. Und, dass Türken es mit den Frauen mal nicht so genau nehemen passt zb einfach nicht mit Österreich zusammen. Schon klar, dass sich das Fronten bilden.

Und weil man so oft die türksiche Bevölkerung raunzen hört... die sind ja selbst die allerschlimmsten Rassissten, siehe Kurden. (Das soll jetzt auch nicht auf die ganze Türkische Bevölkerung bezogen sein, sondern einfach das Bild was die Bevölkerung im großen und ganzen hinterlässt).

Zitat
Sicher haben verschiedene Religionen verschiedene Mentalitäten. Das sagt aber rein gar nix über die Anhänger dieser Religion aus.

Das wage ich mal zu bezweifeln.

gue

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 400
> Ist man gezwungenermaßen Rassist nur weil man manche Türken/Slaven/wwi nicht mag?
Ja.

> Ist es nicht jedem selbst überlassen wen er mag oder nicht?
Ja aber das sollte man nicht aus der Herkunft eines Menschen schließen.

> Ist es etwa nicht so, dass verschiedene Religionen verschiedene Mentalitäten haben?
Nein, eine Religion kann gar keine Mentalität haben, nur Anhänger einer Religion können das.

> Bin ich jetzt Rassist?
Offensichtlich.

> Rassismus gab es schon immer und wird es ewig geben.
Nein! Rassismus gab es NICHT schon immer. Außerdem finde ich es ziemlich extrem, seinen Rassismus dadurch rechtzufertigen, dass es "den schon immer gegeben hat".

Es steht dir auf jeden Fall frei, Leute nicht zu mögen. Beispielsweise kannst du sagen: "Ich mag keine Türken, die mit ihren BMWs rumfahren und einen auf Gangster machen". Du kannst aber einfach nicht von ein paar Türken auf alle schließen.

Ich finde, in diesem Forum sind sowieso genug bräunliche Benutzer. Das fängt schon bei dem Typen an, der eins dieser "Türken Raus"-Poster als Avatar hat. Viel gefährlicher sind aber die, die versuchen, durch falsche Fakten zu demagogisieren und dadurch dümmere oder naivere Personen auf ihre Seite ziehen. Da werden gleich mal irgendwelche Statistiken zu Tage gebracht und es wird versichert, dass "wir unsere Computer weggeben müssen, wenn die Türkei zur EU kommt" (ECHTES ZITAT aus Türkei zur EU).

Ich war selbst eine Zeit lang im Ausland und bin dort mit viel Verständnis und Offenheit empfangen worden. Ich würde mir nur wünschen, das würde bei uns auch so funktionieren. Leider ist das in einem Land mit einer solchen Vergangenheit scheinbar einfach nicht möglich.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
@antraxx

sag einfach anstatt:

"ich mag diesen Türken nicht weil er seine Frau schlecht behandelt"

"Ich mag diesen Menschen nicht weil er seine Frau schlecht behandelt"

und du wirst nie wieder den Vorwurf ein Rassist zu sein hören :D political correctness for live ;)

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat von WONDERMIKE
@antraxx

sag einfach anstatt:

"ich mag diesen Türken nicht weil er seine Frau schlecht behandelt"

"Ich mag diesen Menschen nicht weil er seine Frau schlecht behandelt"

und du wirst nie wieder den Vorwurf ein Rassist zu sein hören :D political correctness for live ;)

:eek: Wie wahr wie wahr... ;)

Was ich mich aber frage ist, wieso man wegen einer der folgenden beiden Aussagen als Rassist abgestempelt wird.

"Ich mag den Menschen mit den blonden Haaren nicht...."
"Ich mag den Menschen mit der dunklen Haut nicht...."

Im Grunde sind beides Tatsachen, nur eine davon wird ganz einfach nicht toleriert... Welche wird das wohl sein.

Und genau auf solchen Sachen rumzureiten finde ich absolut lächerlich.


Zitat von gue
> Ist man gezwungenermaßen Rassist nur weil man manche Türken/Slaven/wwi nicht mag?
Ja.

> Ist es nicht jedem selbst überlassen wen er mag oder nicht?
Ja aber das sollte man nicht aus der Herkunft eines Menschen schließen.

> Ist es etwa nicht so, dass verschiedene Religionen verschiedene Mentalitäten haben?
Nein, eine Religion kann gar keine Mentalität haben, nur Anhänger einer Religion können das.

> Bin ich jetzt Rassist?
Offensichtlich.

> Rassismus gab es schon immer und wird es ewig geben.
Nein! Rassismus gab es NICHT schon immer. Außerdem finde ich es ziemlich extrem, seinen Rassismus dadurch rechtzufertigen, dass es "den schon immer gegeben hat".

Es steht dir auf jeden Fall frei, Leute nicht zu mögen. Beispielsweise kannst du sagen: "Ich mag keine Türken, die mit ihren BMWs rumfahren und einen auf Gangster machen". Du kannst aber einfach nicht von ein paar Türken auf alle schließen.

Ich finde, in diesem Forum sind sowieso genug bräunliche Benutzer. Das fängt schon bei dem Typen an, der eins dieser "Türken Raus"-Poster als Avatar hat. Viel gefährlicher sind aber die, die versuchen, durch falsche Fakten zu demagogisieren und dadurch dümmere oder naivere Personen auf ihre Seite ziehen. Da werden gleich mal irgendwelche Statistiken zu Tage gebracht und es wird versichert, dass "wir unsere Computer weggeben müssen, wenn die Türkei zur EU kommt" (ECHTES ZITAT aus Türkei zur EU).

Ich war selbst eine Zeit lang im Ausland und bin dort mit viel Verständnis und Offenheit empfangen worden. Ich würde mir nur wünschen, das würde bei uns auch so funktionieren. Leider ist das in einem Land mit einer solchen Vergangenheit scheinbar einfach nicht möglich.

[ ] du hast meinen Text aufmerksam gelesen.

Ich hab nicht ALLE sondern MANCHE geschrieben.

Danke, ich weis auch, dass die Anhänger die Mentalität haben, verbreitet wird sie aber über die Religion. Und Rassismus gabs sehwohl schon immer. Zumindestens seit der Mensch aur 2 Beinen läuft und halbwegs denken kann. Blick mal zurück in der Zeitgeschichte. Wo hat der Rassismus da angefangen? Richtig, schon lange lange vor Christus und wohl auch lange lange bevor die Zeitgeschichte überhaupt dokumentiert wurde.

Weiters darfst du dir sparen mich als Rassisten zu deklarieren und mir in die Schuhe zu schieben, das ich "meinen Rassismus" damit rechfertige, dass es ihn schon immer gibt.

Darfst ruhig meine Freunde fragen, davon ist nämlich genau einer reiner Österreicher :rolleyes:
Bearbeitet von aNtraXx am 24.03.2006, 14:14

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Zitat von gue
> Ist man gezwungenermaßen Rassist nur weil man manche Türken/Slaven/wwi nicht mag?
Ja.

Sorry, dass ist aber eine verdammt haltlose Verallgemeinerung.

Du meinst also, ich bin ein Rassist, wenn ich für mich selbst festgestellt habe, dass ich Person A und Person B nicht leiden kann, weil dieser beiden einer Person C im Zuge eines ausgedehnteren Eigentumsdeliktes auch noch zum längerfristigen Auskosten der gesetzlichen Krankenversicherung verholfen haben, wobei Person A und B zufällig gemeinsam haben einer bestimmten Gruppenzuordnung D zu entsprechen?

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat von Medice
Sorry, dass ist aber eine verdammt haltlose Verallgemeinerung.

Du meinst also, ich bin ein Rassist, wenn ich für mich selbst festgestellt habe, dass ich Person A und Person B nicht leiden kann, weil dieser beiden einer Person C im Zuge eines ausgedehnteren Eigentumsdeliktes auch noch zum längerfristigen Auskosten der gesetzlichen Krankenversicherung verholfen haben, wobei Person A und B zufällig gemeinsam haben einer bestimmten Gruppenzuordnung D zu entsprechen?

:confused: Ähm ich glaube wir sind beide der selben Meinung, du hast es aber nur falsch ausgelegt.

Ich meinte im Grunde genau das worauf du ansprichst.

Ich mag Person A und B nicht (aus welchem Grund auch immer), was aber nichts mit derer Herkunft C zu tun hat. Und meine Frage war ob ich desswegen ein Rassist bin. Meiner Meinung nach nämlich NICHT.

EDIT: Ups, sorry. Hab das jetzt nicht gleich mitbekommen, dass da garnicht ich gequotet wurde.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Die Religion verbreitet keine Mentalität. Schau dir doch mal Moslems aus der modernen westlichen Welt an, Dave Chapelle zb ;) es kommt immer auf die Gesellschaft an, und die ist so vielschichtig, dass man sie nicht auf einem Fpö Plakat zusammenfassen kann. Das größte Problem ist da warscheinlich die Verallgemeinerung die man aufgrund der auffälligen Vertreter der jeweiligen Seiten so schön betreiben kann. Ein "normal denkender" Türke wird nicht rumrennen und jedem von seinem Job seiner glücklichen Familie und dem Verständnis für Juden/Kurden/Christen/... erzählen, auffällig sind ja immer nur die Deppen.

Zur Rassismus Geschichte:

imho war das in der Vergangenheit einfach eine "natürliche" Rivalität in der es um Macht und Besitz ging, Reiche und natürlich auch um Religion, aber das hat heute nur noch bedingt Geltung. Ich hoffe ja, dass sich die letzten Kreuzritter und Krieger Gottes zum letzten Mal austoben.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Hmm wie soll ich mich ausdrücken damits richtig rüberommt... na egal, du hast es in etwa so getroffen wie ichs gemeint habe @WM.

gue

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 400
Sorry, hab das manche überlesen. Natürlich bist du kein Rassist, wenn du manche Türken nicht magst.

Zitat
Darfst ruhig meine Freunde fragen, davon ist nämlich genau einer reiner Österreicher
Ach du Scheisze.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat von gue
Sorry, hab das manche überlesen. Natürlich bist du kein Rassist, wenn du manche Türken nicht magst.


Ach du Scheisze.

Ja und? Weiter? Was ist daran so schlimm? Hat mein Freund halt 2 Elternteile mit Österreichischem Ursprung. Geht jetzt die Welt unter?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz