"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"In manchen Schulklassen sitzt kein einziger Einheimischer"

HUJILU 30.03.2009 - 20:42 3202 22 Thread rating
Posts

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Zitat
Viele Schüler mit ausländischen Wurzeln
Rund 40 Prozent der Wiener Schüler haben Migrationshintergrund. In manchen Schulklassen sitzt kein einziger Einheimischer. Diese Zahlen gehen aus einer Erhebung des Unterrichtsministeriums hervor.

(...)

Bei der Schülererhebung geht es nicht nur um Kinder aus der Türkei und vom Balkan. Gezählt wurden alle Ausländer, also zum Beispiel auch Amerikaner, Franzosen und Deutsche. Dazu kommen noch jene Kinder, die hier geboren sind, deren Muttersprache aber nicht Deutsch ist. Verwendet wurden Daten aus dem Schuljahr 2007/08.

(...)

Demnach gibt es in Wien-Ottakring in der dritten Schulstufe insgesamt 28 Klassen. In acht davon sitzen ausschließlich ausländische Kinder und Kinder nichtdeutscher Muttersprache.

In Wien-Brigittenau sitzen in der ersten, zweiten und vierten Schulstufe in jeder fünften Klasse ausschließlich Schüler mit Migrationshintergrund.
http://wien.orf.at/stories/352048/

Gute oder schlechte Entwicklung? Auf alle Faelle eine Aufgabe der sich die Politiker stellen muessen
Bearbeitet von HUJILU am 30.03.2009, 20:45

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Migrationshintergrund ist nicht gleich Migrationshintergrund, außerdem scheinen da manchmal "Ausländer" und "Mihigru" durcheinandergekommen zu sein. Es kommt darauf an, woher die Personen mit Mihigru kommen und auch aus welcher sozialen Schicht sie sind.

Leider ist bei diesen Punkten einiges im Argen und in manchen Teilen Wiens hat man den Eindruck, man ist am Balkan / im Orient.

BTW: Ich weiß jetzt schon, in welche Richtung dieser Thread gehen wird. :D
Bearbeitet von Cobase am 30.03.2009, 20:57

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
40% erscheint ma fast schon zu gering, wahrscheinlich zählt die 3. generation aus anatolien die kein wort deutsch kann aber schon seit der 2. generation die staatsbürgerschaft hat eh als inländer :D

was soll an der entwicklung gut sein? großteils verhunzte integration; im nachhinein is halt schwierig zu lösen; die politik is auf alle fälle gefragt und jene parteien, die die problematik an"sprechen" bieten nur brachialantworten.

die ehemaligen großparteien wären hier gefragt, aber die leben in einer realitätsfernen welt.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Solang der Unterricht "rennt" -> who cares ?

Wenn es unrund rennt, und man sich nicht auf Deutsch unterrichten lassen will, oder dergleichen Spompanadeln, dann auftrennen.



Wobei der Artikel "teh crap" ist:
Trifft das jetzt nur auf Ausländer zu ? Auf Menschen die Staatsbürgerschaft haben? Können die Deutsch ? Wen juckt das, wenn das Leute sind, die integriert sind und Deutsch können ? Und was sind eigentlich "Einheimische" (Leute die da daheim sind, könnens nicht sein, dass sind die "Ausländer" aus dem Artikel wohl auch.

@Cobase : ich versteh kein Wort.

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
aha und wie sollen sich die Politiker dem stellen ? ausser, dass sie aufhören zu hetzen (HC lässt grüßen)

dem muss sich wohl eher das Volk stellen und sich gegenseitig Akzeptanz zeigen.

es sind nämlich die österreicher die sich zu gut sind ihre Kinder in irgendwelche schule zu schicken, die wollen dass ihr Kind nur mit Inländern in die Schule geht !

ich mein ich sag jetzt nicht, dass ich Migranten wahnsinnig gern habe aber ich versuch zum beispiel keine vorurteile zu entwickeln und die Leute (solang sie sich entsprechend aufführen) zu akzeptieren.

anders kann nicht funktionieren ... und die gehen ja in die Schule um irgendwann hoffentlich mal Deutsch zu können und wenn sich die Gruppen dann mischen bzw. in einer Migrantenklasse sitzen ja nicht nur Migranten mit gleicher Muttersprache dann sprechen die auch irgendwann mal gut deutsch und dann bleibt nur zu hoffen, dass die nächsten Generationen schon von geburt an deutsch lernen und sprechen.
Bearbeitet von maniacnew am 30.03.2009, 21:05

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
WTF Doppelp. Sorry.

@pari: Und was soll schlecht daran sein ? Wo ist bei dir das Problem mit einem Migrationshintergrund ? Da könnt ich mich auch aufregen, dass in manchen Klassen 100% "Inländer"-Anteil ist...

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
schonmal in einer klasse gewesen wo fast nur ausländer drinnen sitzen? da kann von "normalem Unterricht" keine rede sein.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Der Run auf die Privatschulen hat scho an Grund...

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von meepmeep
schonmal in einer klasse gewesen wo fast nur ausländer drinnen sitzen? da kann von "normalem Unterricht" keine rede sein.
Deswegen funktioniert auch die Vienna International School nicht ! :bash:
Böse, Böse Ausländer :rolleyes:

@uon:
Das weiß ich, und wird hoffentlich jedem klar sein. Aber bei so Aussagen wie "alle klassen wo ausländer sind hauen nicht hin" könnt ich ko****. Und der Artikel ist imho zu unspezifisch um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 30.03.2009, 21:21

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von Hansmaulwurf
Deswegen funktioniert auch die Vienna International School nicht ! :bash:
Böse, Böse Ausländer :rolleyes:

ich denke das konzept kannst ned so ganz vergleichen ;)

Anubis-tG

Addicted
Registered: Aug 2003
Location: SIPSURVIVOUR
Posts: 354
Zitat von meepmeep
schonmal in einer klasse gewesen wo fast nur ausländer drinnen sitzen? da kann von "normalem Unterricht" keine rede sein.

ja...volksschule und beginn gymnasium
-war absolut kein problem
das sagt, wie alle persönlichen erfahrungen, nichts über das ganze aus. aber dennoch. man darf nicht verallgemeinern und so tun, als wäre die nachricht an und für sich etwas schlimmes. das ist sie nicht. man muss nur wissen, wie man die situation handelt. - nachdem man unsere schule als ganzes sowieso reformieren muss(und daran führt einfach kein weg mehr vorbei wenn uns auch nur irgendetwas an unserer zukunft liegt), kann man das vielleicht ja auch gleich betrachten

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von Hansmaulwurf
Deswegen funktioniert auch die Vienna International School nicht ! :bash:
Böse, Böse Ausländer :rolleyes:
Du vergleichst eine Schule, deren Jahresgebühren bis zu 15.000€ betragen mit kostenlosen öffentlichen Schulen. Hmmm, in welcher Schule sitzen wohl die "guten" Ausländer / Personen mit Mihigru und in welchen der Bodensatz?

Zitat von Hansmaulwurf
@pari: Und was soll schlecht daran sein ? Wo ist bei dir das Problem mit einem Migrationshintergrund ? Da könnt ich mich auch aufregen, dass in manchen Klassen 100% "Inländer"-Anteil ist...
Das Problem ist nicht der Mihigru, sondern die sprachlichen und kulturellen Unterschiede. Ohne deutsche Sprache keine Schulbildung und keine Integration, so einfach ist das.
Bearbeitet von Cobase am 30.03.2009, 21:27

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
wir hatten auch einige ausländer in der klasse. hat super funktioniert, gab nie ein problem. Meine Schwester besucht auch ein Gymnasium. 2 Inländer, der Rest Ausländer. Absolut nicht mit unserer Zeit vergleichbar. abgesehen von den von Coabse angesprochenen Problemen fliegen Sessel herum und außer trotzigen Antworten und Beschimpfungen gibts nichts zu hören.
Natürlich kann ich nicht für alle Schulen in Wien sprechen, wohl aber für ein durchschnittliches Gymnasium.

@Hans: :rolleyes:
Bearbeitet von meepmeep am 30.03.2009, 21:29

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat von Anubis-tG
ja...volksschule und beginn gymnasium
-war absolut kein problem
das sagt, wie alle persönlichen erfahrungen, nichts über das ganze aus. aber dennoch. man darf nicht verallgemeinern und so tun, als wäre die nachricht an und für sich etwas schlimmes. das ist sie nicht. man muss nur wissen, wie man die situation handelt. - nachdem man unsere schule als ganzes sowieso reformieren muss(und daran führt einfach kein weg mehr vorbei wenn uns auch nur irgendetwas an unserer zukunft liegt), kann man das vielleicht ja auch gleich betrachten
naja, a) hängt es massiv davon ab, wo du in der volksschule warst. wenn du in ner "guten" gegend 50% ausländer in der klasse hast is das eher selten ein problem, wennst im kompletten ausländerbezirk, wo eher "das unter drittel" (was integrationswillen und leistungsfähigkeit angeht) lebt, is das ne andere baustelle.

zum punkt b => gymnasium... jeder der IRGENDWAS kann, geht aufs gym oder auf ne privatschule... und rat mal wo der ganze rest hingeht

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Zitat von Cobase
Das Problem ist nicht der Mihigru, sondern die sprachlichen und kulturellen Unterschiede. Ohne deutsche Sprache keine Schulbildung und keine Integration, so einfach ist das.

das ist das problem von uns ignoranten österreichern. wenn ich lese, dass es klassen gibt wo nur 2 österreicher sind. na dann müssen wir uns eben ein wenig anpassen.

na prost mahlzeit
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz