"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"In manchen Schulklassen sitzt kein einziger Einheimischer"

HUJILU 30.03.2009 - 20:42 3196 22 Thread rating
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Cobase
Du vergleichst eine Schule, deren Jahresgebühren bis zu 15.000€ betragen mit kostenlosen öffentlichen Schulen. Hmmm, in welcher Schule sitzen wohl die "guten" Ausländer / Personen mit Mihigru und in welchen der Bodensatz?
As said, war nur als Beispiel gedacht für "Klasse mit ausländischen Schülern kann nicht funktionieren"


Zitat von Cobase
Das Problem ist nicht der Mihigru, sondern die sprachlichen und kulturellen Unterschiede. Ohne deutsche Sprache keine Schulbildung und keine Integration, so einfach ist das.
Und genau davon steht in dem Artikel nichts.

@meepmeep:
Ist der ":rolleyes:" das einzige , oder kannst sinnvolle Argumente für deinen Standpunkt auch beitragen ?


P.s. Gerade das Verurteilen ohne Lösungsvorschläge und Hintergründe zu nennen ist einfach nur furchtbar. Man kann auch froh sein, dass es so hohe Migranten-Anteile gibt, weil wenn man jetzt sinnvoll umstrukturiert, kann man multikulturelle Klassen schaffen, wo jeder was von jedem lernen kann. Was gerade in Zeiten der Osterweiterung ein großer Wirtschaftsvorteil sein kann.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 30.03.2009, 21:47

Anubis-tG

Addicted
Registered: Aug 2003
Location: SIPSURVIVOUR
Posts: 354
Zitat von semteX
naja, a) hängt es massiv davon ab, wo du in der volksschule warst. wenn du in ner "guten" gegend 50% ausländer in der klasse hast is das eher selten ein problem, wennst im kompletten ausländerbezirk, wo eher "das unter drittel" (was integrationswillen und leistungsfähigkeit angeht) lebt, is das ne andere baustelle.

zum punkt b => gymnasium... jeder der IRGENDWAS kann, geht aufs gym oder auf ne privatschule... und rat mal wo der ganze rest hingeht

..weiss nicht. zu was zählst du ottakring? :)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Den Satz find ich persönlich ja am schlimmsten: "Dazu kommen noch jene Kinder, die hier geboren sind, deren Muttersprache aber nicht Deutsch ist." Heißt jetzt nichts verwunderliches, aber wenn mans mit der Praxis vergleicht: Ausländerkinder sprechen besser ihre Muttersprache als Deutsch. Und das finde ich eine bodenlose Frechheit.
Aber Hauptsache wir bieten für die Integrationsunwilligen sogar Führerscheinkurse in Sprachen an, von denen ich noch nichteinmal wusste, dass es sie gibt!
Allmählich komm ich mir als Österreicher nämlich wirklich blöd vor. Und ich hab bei-gott keine Vorurteile nur weil der vom Balkan kommt, nur leider kommts mir so vor als hätten wir wirklich eine Islamierung wie der Strache ja so schön predigt. Und der is ja sofort wieder ein Nazi weil er als einziger die Ausländer nicht hetschelt.

@VIS, ich kenn ein paar leute von der Schule und soweit ich das beurteilen kann, haben die aber auch ihre "Ghettobildungen" :D Also die sind imho auch eher unter sich, eben wie die ("klassischen")Ausländer auch. Es geht halt lockerer wenn die Sprache passt...
Bearbeitet von Burschi1620 am 30.03.2009, 21:55

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Zitat von Hansmaulwurf
@meepmeep:
Ist der ":rolleyes:" das einzige , oder kannst sinnvolle Argumente für deinen Standpunkt auch beitragen ?

Sei mir bitte nicht bös, aber diskutieren macht mit dir keinen sinn. ich komm mit persönlichen erfahrungen, im artikel wird das problem angesprochen und du verschliesst die augen und kommst mit der vienna international school um zu beweisen dass es kein problem gibt. das is bullshit, du weisst es sogar, aber es interessiert dich nicht -> diskussion macht keinen sinn

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von meepmeep
Sei mir bitte nicht bös, aber diskutieren macht mit dir keinen sinn. ich komm mit persönlichen erfahrungen, im artikel wird das problem angesprochen und du verschliesst die augen und kommst mit der vienna international school um zu beweisen dass es kein problem gibt. das is bullshit, du weisst es sogar, aber es interessiert dich nicht -> diskussion macht keinen sinn
Was "Augen verschliesen" für dich bedeutet musst du mir erklären. Ich sagte es ist falsch wenn du behauptest das Klassen in den fast nur Ausländische Schüler sind "ein normaler Unterricht nicht möglich ist", denn es stimmt einfach nicht.
Es gibt sehr wohl Klassen wo es möglich ist, und wenn dir mein Beispiel nicht gefällt/reicht hat dir Anubis sogar noch ein zweites gegeben das es sehr wohl funktioniert/funktionieren kann.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Zitat von Hansmaulwurf
Was "Augen verschliesen" für dich bedeutet musst du mir erklären. Ich sagte es ist falsch wenn du behauptest das Klassen in den fast nur Ausländische Schüler sind "ein normaler Unterricht nicht möglich ist", denn es stimmt einfach nicht.
Es gibt sehr wohl Klassen wo es möglich ist, und wenn dir mein Beispiel nicht gefällt/reicht hat dir Anubis sogar noch ein zweites gegeben das es sehr wohl funktioniert/funktionieren kann.

ich will ja gar nicht abstreiten dass es klassen gibt in denen es funktionieren kann. mein erstes statement war vielleicht zu spontan/unüberlegt. ändert aber nichts daran dass dein beispiel mit der sündhaftteueren schule nicht legitim ist. ich weiss auch nicht wo der anubis in der schule war. ich weiss aber dass die situation zu unserer schulzeit eine andere war. wir hatten auch viele ausländer, es hat jedoch wesentlich besser funktioniert als heute.

btw musste ich bei meiner theoretischen führerscheinprüfung darum bitten dass auf deutsch umgestellt wird weil per default türkisch eingestellt is. in wien!!!

es ist kein geheimnis das jemand der was gegen ausländer sagt sofort teh evil is. wie du in wien leben kannst und keine ausländerproblematik feststellen kannst is für mich ziemlich unverständlich/bewundernswert. ich will dir deinen glauben an dein utopia nicht nehmen, respektiere aber bitte wenn ich diesen wunsch nicht mit dir teile.

//für mich wars das, ich geh ins bett, n8
Bearbeitet von meepmeep am 30.03.2009, 22:14

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von meepmeep
ich will ja gar nicht abstreiten dass es klassen gibt in denen es funktionieren kann. mein erstes statement war vielleicht zu spontan/unüberlegt. ändert aber nichts daran dass dein beispiel mit der sündhaftteueren schule nicht legitim ist. ich weiss auch nicht wo der anubis in der schule war. ich weiss aber dass die situation zu unserer schulzeit eine andere war. wir hatten auch viele ausländer, es hat jedoch wesentlich besser funktioniert als heute.
Ja, nur dann kann man eben nicht sagen das es "nicht funktioniert", weil es sehr wohl von der subjektiven Erfahrung abhängt.


Zitat von meepmeep
btw musste ich bei meiner theoretischen führerscheinprüfung darum bitten dass auf deutsch umgestellt wird weil per default türkisch eingestellt is. in wien!!!
1, Was hat das damit zu tun ?
2, Fällt das doch eher unter Softwarebug, oder ist jemand hingegangen und hats dir so eingestellt ?

Zitat von meepmeep
es ist kein geheimnis das jemand der was gegen ausländer sagt sofort teh evil is. wie du in wien leben kannst und keine ausländerproblematik feststellen kannst is für mich ziemlich unverständlich/bewundernswert. ich will dir deinen glauben an dein utopia nicht nehmen, respektiere aber bitte wenn ich diesen wunsch nicht mit dir teile.
Das hat auch nen Grund. Weil im Normalfall nicht gegen einen Ausländer gesagt wird sondern gegen "die Ausländer", und das ist Rassimus. (Juden mit Hackennase, Moslems sind alle hasserfüllt, Deutsche alle Nazis, Österreicher sind fett und bumsen Kinder ... )
Und die "Ausländerproblematik" ist imho keine selbige, sondern ein soziales Problem. Ich bin auch schon von Türken/Jugoslawen/(fill the gap) angstiegen worden. Genauso von Österreichern. Und renn jeden Tag irgendwelchen Prolo's übern Weg die "etwas unausgeglichen" sind, weils nur zum nächsten Nasal/Schuss denken. Die Problemkinder gibt's überall. In der Schule in der Arbeit, am Weg dorthin ..

g00d night btw.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 30.03.2009, 22:32

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Es macht keinen Sinn hier sowas zu diskutieren.

:closed:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz