"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Inseratenaffäre: Hausdurchsuchung im Bundeskanzleramt 06.10.21

nfin1te 28.06.2015 - 17:57 406779 2973
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Die Experten sitzen im Ministerium und verbleiben dort damit das Wissen nicht durch die Tür das Gebäude verlässt ;) Minister werden von denen beraten und treffen dann die politischen Entscheidungen. Im Fall vom Corona Management wärs auch nicht so, als hätten wir nicht genug Experten(auf die halt nicht gehört wird). Somit ist es an uns Leute zu wählen, die das tun.

Das war vor 20-30 Jahren noch so, da sind viele Idealisten in den Ministerien gelandet, die hatten teilweise auch viel drauf, aber heutzutage geht doch keiner der wirklich gut in seinem Fach ist ins Ministerium für einen verglichen mit der Privatwirtschaft Hungerlohn ...

Klar werden dann in anderen Fragen Experten herangezogen, allerdings nicht aus den Ministerien, sondern extern und da kommen dann wieder die Minister ins Spiel, die holen sich halt die Experten die ihre Meinung widerspiegeln und dann hast du politische Entscheidungen die auf "Experten" beruhen die halt erst recht wieder das bestätigen was angeschafft wurde :D

Also machts durchaus Sinn Minister hinzusetzen die einen Ahnung von der Materie haben, merkt man ja z.b. beim Kocher, der hat Ahnung von Wirtschaft, also richtet er alles in Richtung Wirtschaft aus ...

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Ich kenne Infos aus erster Hand nur aus dem Finanzministerium, ein guter Freund war 15 Jahre dort (unterm Grasser angefangen;-)) und laut ihm wurde es fachlich von Jahr zu Jahr schlechter. Zudem wurde das Umfeld laut ihm immer ideologischer und hat sich von einer neutralen herangehensweise stark entfernt.#
Positiv hat er nur noch von der Bundesfinanzierungsagentur geredet.

Vor zwei Jahren hat er in einen anderen Job im bundesnahen Bereich gewechselt, aber wundern tut den nix.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat aus einem Post von XXL
Das war vor 20-30 Jahren noch so, da sind viele Idealisten in den Ministerien gelandet, die hatten teilweise auch viel drauf, aber heutzutage geht doch keiner der wirklich gut in seinem Fach ist ins Ministerium für einen verglichen mit der Privatwirtschaft Hungerlohn ...
Der Beamtenstatus war (ist? gibts den dort noch?) aber nicht so unattraktiv, das sollte man nicht vergessen. War halt immer ein Gamble, dass man lange genug lebt um die bessere Pension genießen zu können. :p Einen Haxen ausgerissen hat man sich als "normaler" Mitarbeiter, der nicht in der ersten Reihe steht, wohl auch selten.

Was mich eher davon abhalten würde ist das grausliche Parteiengemauschel, wo Parteibuch, Ideologie und Packelei wichtiger sind als Kompetenz.

Aber gut, in der Privatwirtschaft gilt auch oft genug das Motto: Beziehungen schaden nur demjenigen, der sie nicht hat.

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
https://www.heise.de/amp/tp/feature...ne-6282707.html

Schön langsam wird's einfach nur noch arg...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
interessant is in dem zusammenhang auch die zwangsversetzung vom pandi nach salzburg... spannend

edit: generell ist die krone (und deren einfluss) jetzt nix neues... traurigerweise wurde sie durch etwas schlimmeres ersetzt.
Bearbeitet von semteX am 06.12.2021, 12:01

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Zitat aus einem Post von KruzFX
https://www.heise.de/amp/tp/feature...ne-6282707.html

Schön langsam wird's einfach nur noch arg...

Das ist doch eh öffentlich seit Jahrzehnten bekannt.

Warum glaubst darf der René Benko die Krone finanzieren?

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
Naja es ist schon ein Unterschied, ob eine Zeitung einfach schlecht berichtet wenn keine Inserate geschalten werden, was ja an sich schon extrem problematisch ist, oder wie hier dargestellt, dass quasi eine Zeitung mitbestimmt wer Minister wird.

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Zitat aus einem Post von KruzFX
https://www.heise.de/amp/tp/feature...ne-6282707.html

Schön langsam wird's einfach nur noch arg...

Leider ist der Artikel von einem gewissen Stefan Weber verfasst worden...naja.
Aber ja, Dichands und Politik sollten mal genauer betrachtet werden.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Achtung, Nebelgranate: Gabs um Telepolis nicht Kontroversen, dass das quasi der Abschaum von Heise sei? Erinner mich da dunkel an was.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Zitat aus einem Post von JDK
Achtung, Nebelgranate: Gabs um Telepolis nicht Kontroversen, dass das quasi der Abschaum von Heise sei? Erinner mich da dunkel an was.

Gräflicher hat schon recht Stefan "Plagiatsjäger" Weber ist da ein besonderer Kandidat. Telepolis ist vielleicht nicht grad der Abschaum - aber sicherlich kein Falter, NZZ oder Zeit Redaktion
Kann auch nicht mit den techn. Redaktionen von der iX, c't oder make mithalten.

Haben halt viele Gastschreiber mit sehr wechselnder Qualität.
Ob Dichand da wirklich der war der den Wiener Bürgermeister, InnenministerInnen und FinanzminsterInnen angelobt hat muss man evtl nicht für bare Münze nehmen. Dass er als Meinungsmacher Nummer eins Jahrzehnte dafür gesorgt hat was man über Politiker denkt ist aber kein Geheimnis.
Somit wird er da sicherlich vorher "beratend" zur Hilfe gestanden haben

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8077
Bin nicht ganz sicher ob es hier passt, aber da fehlen mir die Worte. Laura Sachslehner, jetzt ÖVP-Generalsekretärin, im Interview.

Stormscythe

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Pumpkinopolis
Posts: 511
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Bin nicht ganz sicher ob es hier passt, aber da fehlen mir die Worte. Laura Sachslehner, jetzt ÖVP-Generalsekretärin, im Interview.

Naja, in den Umbildungsthread passt's auch nicht _ganz_. Der Bezug zu den Vorwürfen die mit der HD verknüpft ist reicht imho - aber hey, ich moderiere hier ja nicht ;)

Ich find' ihre Aussagen unmöglich - aber ich hab nicht den Eindruck, dass sie von dem überzeugt ist, was sie von sich gibt. Jedenfalls wirkt sie in diesem Interview schon etwas rückgratbefreit, aber was willst auch sagen? Solang du "niemand" bist musst halt buckeln und im Fahrwasser der Partei mitschwimmen.

(edit, Twitter aus quote entfernt)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Und wennst am Futtertrog angekommen bist, machst das auch weiterhin, um dort zu bleiben. Beispiele dafür gibts ja in den letzten Jahren genügend. :o

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
brahahahaha, jetzt is ma klar als sie gestern meinten "twitter wird nen heidenspass haben mit der"

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
klassisch jvp brainwashed.. das rohmaterial aus dem in der övp große politische talente geformt werden :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz