"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Inseratenaffäre: Hausdurchsuchung im Bundeskanzleramt 06.10.21

nfin1te 28.06.2015 - 17:57 407483 2973
Posts

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Wir bilden hier aber sicher nicht den Durchschnitt von Österreich ab, das sieht man ja auch bei den Polls zu Wahlen regelmäßig.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Paypal ist auch nicht unbekannt.
Ich hatte mich schon etwas länger mit Palantir und Thiel beschäftigt. War auch ein paar mal im CCC Umfeld und bei fefe Thema.

Ist halt eine Typ Firma mit der ich so garnichts zu tun haben will.
Peter Thiel ist dann natürlich ein extremer ungustl und wie so einige große aus der IT security Branche auf einem God Trip

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
was palantir genau kann würd mcih schon intressieren, wenn selbst nsa und co bei denen kunden sind.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
jo generell war da für mich auch nicht viel neues dabei, aber es ist halt trotzdem was anderes wenn man das nochmal alles so im zusammenhang gut aufbereitet vor augen geführt bekommt.

irgendwie ist es ja bezeichnend für unsere zeit, dass satirezeitungen und "comedy" sendungen inzwischen die seriöseren journalistischen formate sind.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
Zitat aus einem Post von Garbage
Wir bilden hier aber sicher nicht den Durchschnitt von Österreich ab, das sieht man ja auch bei den Polls zu Wahlen regelmäßig.

ja LEIDER!
die welt wäre fix ein stückweit besser WENN oc.at hier mehr den schnitt spiegeln würde. :p :)

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
was palantir genau kann würd mcih schon intressieren, wenn selbst nsa und co bei denen kunden sind.

Die sind arg fortschrittlich in der Kanalisierung von Unfassbaren Datenmengen querbeet um Schlussfolgerungen zu ermöglichen. Sind schon bei Flugfirmen drinn als auch 3M und diversen Regierungen

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
was palantir genau kann würd mcih schon intressieren, wenn selbst nsa und co bei denen kunden sind.

Kunden.. die haben das mitfinanziert / -entwickelt :D Anlass war damals 9/11, das im Nachhein betrachtet wohl verhindert werden hätte können, wenn man die Masse an vorhandenen Daten ordentlich verknüpfen und auswerten hätte können.

Palantir stellt also die Software zur Verfügung (zB Gotham), mit deren Hilfe ihre Kunden die gesammelten "big data" den jeweiligen Wünschen entsprechend ausgewerten können.

In Hessen hatte die Polizei dieses Gotham offenbar als erster in Deutschland im Einsatz und damit den Negativpreis "Big Brother Award" bekommen, für:

Zitat
1. für die bundesweit erstmalige Anschaffung einer Analysesoftware der CIA-nahen Firma Palantir,

2. dafür, dass diese umstrittene US-Firma über Einsatz und Betrieb der Software Zugang zum Datennetz der hessischen Polizei erhält, und

3. dafür, dass mit dieser Analysesoftware Massendaten aus polizeieigenen und externen Quellen in Sekundenschnelle automatisiert verknüpft, analysiert und ausgewertet werden können – mit fatalen Auswirkungen auf Grundrechte, Datenschutz und Rechtsstaat.

Thiel über sich selbst:
Zitat
“Lieber soll man mich böse als unfähig darstellen”, sagt Thiel in seiner neuen Autobiographie
Das sagt schon viel über ihn aus :bash:

Aber wie Phoenix schon erwähnt hat, kann man so eine Software natürlich auch für gute Zwecke verwenden - das CDC setzt Foundry (nicht Gotham) schon länger zur Pandemiebekämpfung ein, und das wurde auch in europäischen Regierungen erwägt (https://fragdenstaat.de/dokumente/4239/ kA ob umgesetzt oder nicht). Und auch das WFP scheint damit zu arbeiten, um Hungersnöte besser auswerten zu können (https://www.wfp.org/stories/video-w...nd-world-hunger).

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2534
Die Frage was ich mir bei solchen Themen immer wieder stelle ...

Haben die Verschwörungstheoretiker nicht sogar bis zu nem gewissen Grad recht ? Ist da was geleakt und wurde einfach noch weiter aufgebladen um noch eine größere Story zu sein ? Oder ist das alles einfach Zufall bzw. das Körnchen Wahrheit an jeder Verschwörungstheorie ?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Die sind arg fortschrittlich in der Kanalisierung von Unfassbaren Datenmengen querbeet um Schlussfolgerungen zu ermöglichen. Sind schon bei Flugfirmen drinn als auch 3M und diversen Regierungen

So ein bisschen wie Hadoop und Cambridge Analytica, aber eben speziell auf Spionage und sensible Informationen zugeschnitten.

Wenn ich das richtig interpretiere.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Die Frage was ich mir bei solchen Themen immer wieder stelle ...

Haben die Verschwörungstheoretiker nicht sogar bis zu nem gewissen Grad recht ? Ist da was geleakt und wurde einfach noch weiter aufgebladen um noch eine größere Story zu sein ? Oder ist das alles einfach Zufall bzw. das Körnchen Wahrheit an jeder Verschwörungstheorie ?

manche verschwörungstheorie ist nur so lange eine theorie bis sie bewiesen ist :p

aber leider hat dieses klientel halt die eigenschaft dinge die ansich nicht ganz von der hand zu weisen sind und denen man mal nachgehen könnte dann mit den abstrusesten dingen auszukleiden und das ganze ad-absurdum zu führen, und genau das macht es leider so gefährlich, dass denen dann so viele leute verfallen... weil "haben die nicht bis zu nem gewissen grad recht?" aber das ist jetzt OT ^^

Stormscythe

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Pumpkinopolis
Posts: 511
Zitat aus einem Post von InfiX
manche verschwörungstheorie ist nur so lange eine theorie bis sie bewiesen ist :p
*setzt sich die Nerdbrille auf, erhebt den Zeigefinger mahnend und prustet hervor*
Erst die umfassende, diskutierte und anerkannte Begründung (vlg. Beweis) macht die Hypothese zur Theorie. Genau das ist der Grund, warum ich den Begriff "Verschwörungstheorie" prinzipiell ablehne und stattdessen "Verschwörungshypothese" oder das inzwischen salonfähige "Verschwörungserzählung" bevorzuge. :D

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2534
Verschwörungsgeschichte nach einer wahren Begebenheit ?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Verschwörungsgeschichte nach einer wahren Begebenheit ?

"based on a true Story"

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Verschwörungsgeschichte nach einer wahren Begebenheit ?

Nach einer wahren Begebenheit

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2534
Ich hoff mal das ganze ist nur ein weiterer Teil der Ablenkungstaktik ...

https://www.krone.at/2633625

Gehts ihm nu gut ? Schon mal was von Neutralität gehört ?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz