"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Inseratenaffäre: Hausdurchsuchung im Bundeskanzleramt 06.10.21

nfin1te 28.06.2015 - 17:57 407375 2973
Posts

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Wie ist die alte ÖVP Regel ? Wer nichts zu verbergen hat ...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat aus einem Post von Elbart
Wenn man selber betroffen ist, geht vieles plötzlich ganz schnell.

für das gemeine wahlvolk gilt das dann eh ned :p

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Muss auch sagen, so lustig ich es grad find dass es den Basti aufzwickt, find ichs trotzdem ned wirklich angemessen dass da die privaten Chats so easy cheasy an die Presse gehen. Sollen die ermittelnden Personen der WKSta. oder was auch immer Zugriff haben, aber dass das gleich so öffentlich ausgetragen wird bringt keinem was - i glaub auch ned der WKSta. Förderlich kann das für die Ermittlungen kaum sein wenn alle ihre Chats löschen etc.

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
die konversationen am diensthandy zu löschen sollte verboten werden, stattdessen sollte das archiviert werden.. und die chats sind deshalb öffentlich, weil jeder beteiligte in einem strafprozess akteneinsicht hat, scheint mir sehr fair zu sein ;)

dass für digitale daten nicht das briefgeheimnis gilt, könnte man sicher überdenken, da stimme ich zu.. wenns jedoch am diensthandy eines amtsträgers ist, ist das sicher ein anderes thema.. die türkisen tun jetzt dauernd so, als wäre das jetzt das gleiche, wie wenn von hinz und kunz private nachrichten veröffentlicht worden wären, dem ist eindeutig nicht so!
Bearbeitet von Jackinger am 20.10.2021, 11:57

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
das ding ist da haben sowieso so viele leute zugang zu dem akt dass das ohnehin geleakt werden würde...
Die wksta hat die privaten chats nur deshalb drinnen weil sie das Naheverhältnis von Schmid und Kurz belegen. Es gäbe ja noch ganz viel mehr chats aber die sind eh nicht veröffentlicht.

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
das sind keine privaten nachrichten, wenn sie am diensthandy gemacht werden.. bitte nicht auf den övp-spin reinfallen ;)

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Könnten wir bitte nicht das coolaid saufen und so tun als ob da irgendwer dem Sebi sein Handy gehackt hätte und zynischer weise seine SMS mit der Urli Oma veröffentlicht?

Das sind immer noch die (ultragrindigen) Nachrichten vom #beidlgate Handy!

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Wenn ma den ÖVP-Spin weiterverfolgt müsste da Basi sowieso die Fristlose kriegen weil er Staatsmittel für private Zwecke benutzt.

In der Wirtschaft haut dich da Chef auch raus wennst zb. ungefragt deine privaten Flyer für 10.000 Leut mitn Firmendrucker druckst oder die Sexhotline mitn Firmenhandy anrufst ...

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat aus einem Post von Jedimaster
In der Wirtschaft haut dich da Chef auch raus wennst zb. ungefragt deine privaten Flyer für 10.000 Leut mitn Firmendrucker druckst oder die Sexhotline mitn Firmenhandy anrufst ...

Off-Topic, aber das ist beides genau so innerhalb eines Jahres in einer ehemaligen Firma von mir passiert. War aber glaub ich nicht der selbe :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Eigentlich müsste eine Regierung ihre ganzen Akten und Kommunikation dem Saatsarchiv übertragen und darf nicht löschen.

Leider gibts dazu keine Strafen und die Gesetze sind halt alle aus der predigitalen Zeit

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965

Wundert niemanden..

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
das mit dem staatsarchiv wurde letztens in der ZIB behandelt...da geht es nur um dokumente die Sinn machen in einem Archiv... weiß jetzt aber nicht mehr wer zu entscheiden hat ob archivieren ja/nein, jedenfalls sind es nicht ALLE dokumente

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
kurz ist ein star auf extra 3 geworden :O

https://www.youtube.com/watch?v=o3mzsmjg1VE

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat aus einem Post von XeroXs
Muss auch sagen, so lustig ich es grad find dass es den Basti aufzwickt, find ichs trotzdem ned wirklich angemessen dass da die privaten Chats so easy cheasy an die Presse gehen.

Berechtigtes Interesse der Öffentlichkeit.

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Ich zitiere dazu aus orf

"Die WKStA-Leiterin wies auch Kritik vonseiten der ÖVP zurück, es würden private Chats ausgewertet und in den Ermittlungen verwendet und veraktet, die nichts mit der Sache zu tun hätten. Diese seien etwa relevant, wenn damit ersichtlich werde, dass es eine Beziehung und Informationsabtausch über bestimmte Themen zwischen bestimmten Personen gegeben habe.

Keine privaten Inhalte im Akt
Tatsache ist, dass private Inhalte der Chat-Kommunikation im Ermittlungsakt dezidiert nicht vorkommen."

Ich persönlich hoffe, dass der Justiz gelingt woran unsere Gesellschaft gescheitert ist, den Anfängen zu wehren
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz