"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

IS - Irak/Syrien

VAC 12.08.2014 - 17:52 82039 455 Thread rating
Posts

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Hansmaulwurf
Da fehlt bei dem Quote genau der Folgetext, der sagt das das aus der Sicht der Betroffenen so ist, der Satz ist bei deinem Quote nicht aus.

Ja, das ist aus der Sicht der Betroffenen, wird aber klar gesagt.
Zu dem Zeitpunkt als der Artikel entstand gab es das Statement der Russen wahrscheinlich noch nicht, das kam heute in der Nacht.
Die Überschrift spricht von einem Giftgasangriff, obwohl noch nichtmal klar ist, ob es nur konventionelle Bomben waren, die das Lager von ein paar Giftmischern getroffen haben........

Und nein, aus der Sicht der Betroffenen ist lediglich klar, WER es war. Dass aus der Luft Gift abgeworfen wurde, stellt der Satz bereits im Vorfeld als angebliche Tatsache dar.
Zitat
Da das Gift aus der Luft abgeworfen wurde (<- Feststellung)............... ist für die Betroffenen klar, dass das syrische Regime oder seine Verbündeten hinter dem Angriff stehen (<- Schlussfolgerung der Betroffenen)
Korrekter wäre da noch die Formulierung "Da das Gift aus der Luft abgeworfen worden sei" oder so. Wobei man hier auch fragen kann, wieso der Satz nicht mit "Den Betroffenen zufolge..." beginnt.

Aluhut glüht und Lügenkresse und sowieso und überhaupt..... Aber das ist imho ganz klar Meinungsmache ohne Fakten. Und keine "Berichterstattung", wie man sie von ordentlichem Journalismus eigentlich erwarten sollte.

Ich kann Tenenbom da nur zustimmen: http://www.spiegel.de/kultur/litera...-a-1140837.html
Zitat
PIEGEL ONLINE: Herr Tenenbom, wie steht es Ihrer Meinung nach um die Medienlandschaft und die Meinungsfreiheit hierzulande?

Tenenbom: Es gibt keinen Journalismus mehr, vor allem in Deutschland nicht. Stattdessen gibt es Aktivismus. Journalisten berichten nicht mehr, was geschieht, sondern was wir denken sollen. Carolin Emcke, die 2016 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels bekommen hat, ist eine Aktivistin, keine Journalistin. Sie predigt.

SPIEGEL ONLINE: Die besten Journalisten sind für Sie also jene...

Tenenbom: ... die von Tatsachen berichten. Und die uns nicht erzählen, was richtig und was falsch ist.
Bearbeitet von NeM am 05.04.2017, 13:12

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von NeM
Die Überschrift spricht von einem Giftgasangriff, obwohl noch nichtmal klar ist, ob es nur konventionelle Bomben waren, die das Lager von ein paar Giftmischern getroffen haben........
Was zu dem Zeitpunkt, wie ich bereits geschrieben hab, wahrscheinlich nicht mal zur Debatte stand da dieses Version erst danach aufgekommen ist und gestern von den meisten Medien ( auch den russischen, siehe), die Giftgas-Variante verbreitet wurde). Insofern haben sich alle auf die dünnen Infos verlassen die da waren, das das nicht endgültige Wahrheiten sind, sollte imho jedem kritischen Leser klar sein.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
"Das sollte jedem kritischen Leser klar sein" ist hier bestenfalls eine Ausrede. Und eine schlechte noch dazu.

Der Artikel ist von gestern (4.4.) ~11 Uhr am Abend.

Hier ein Tweet von gestern 2 Uhr in der Früh (auch 4.4., also ~20 Stunden vorher): https://twitter.com/leithfadel/stat...190333997076480
Bearbeitet von NeM am 05.04.2017, 13:18

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat
Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte

warum wird eigentlich von der 1 man show noch immer 1:1 abgeschrieben ohne selber zu checken? :confused:

Jeder twitter feed hat die selbe glaubwürdigkeit...

https://www.youtube.com/watch?v=iUkHVSfYWWo

nur mal so zum drüberstreuen...
Bearbeitet von Hornet331 am 05.04.2017, 18:35

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887


Darf doch ned wahr sein ffs... :bash:

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
.........

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Mad Dog wos dama?
Bäm Bäm Bäm Bäm!

Russland wird sich wünschen den Vetobutton im UN Sicherheitsrat doch nicht auf Dauerfeuer gestellt zu haben. Wenigstens eine Untersuchung samt gemeinsamer Resolution hätten sie unterstützen müssen.

Ob es eine Giftgasattacke war ist übrigens nebensächlich. Dieser Tatbestand wurde schon 2013 erfüllt: http://www.sueddeutsche.de/politik/...sagte-1.1839310

Laut USA wurde ein Flugobjekt getrackt, das von dieser Airbase zum Ort des Giftgasausbruchs flog und man hat deswegen dieses Ziel gewählt.

Jetzt darf man nur hoffen, dass sich Trump/Erdogan im Eifer nicht gegenseitig übertrumpfen wollen und Putin Assad schnell fallen lässt.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Beim Angriff auf Ghouta gibts doch bis heute eher widersprüchliche Aussagen, wer denn nun genau schuld dran war...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Tillerson sagt Russland konnte das Agreement von 2013(ihr sorgt dafür dass kein Giftgas mehr verwendet wird) nicht einhalten. Er nennt Russland inkompetent. Es soll 3 Vorfälle im letzten Monat gegeben haben.

Russland(aber nicht Moskau) wurde vorab informiert damit es seine Soldaten von der später angegriffenen Airbase abzieht.

Das russische Air Defense System wäre theoretisch in der Lage gewesen Tomahawks abzuwehren.

Die offiziellen Statements sind WTF... Trump war emotional recht fertig wegen toter Babies. Deswegen gabs Retaliation. Aber man will Assad eh via Genf loswerden.

Also alles bloß ein emotional aufgeladenes und impulsives auf den Tisch Klopfen weils The Donald herbeidlt hat? Ohne weiterer Strategie?

Natürlich kritisiert der Kongress, dass er zustimmen hätte müssen und nicht gefragt ider informiert wurde. Trump hat Obama ständig scharf für diese Vorgehensweise kritisiert(die seit 9/11 legal ist).

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Der gute Dolan hat sich damit gleich auf mehreren Ebenen keinen Gefallen getan..

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
die armen syrer ... dort zu leben scheint eh schon die hölle zu sein und jetzt macht auch noch die größte armee der welt mit ihrem lobotomisierten oberkommandeur mit beim fröhlichen bombenwerfen ...

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Es wird gemunkelt Trump hatte keine Zustimmung vom Kongress, das könnte interessant werden. Aber nur 3 Monate für den ersten Krieg, und das mit einem Verbündeten der Russen. Wow. Und der nächste (Nordkorea) steht auch schon auf der Türmatte..
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 07.04.2017, 08:55

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat von Hansmaulwurf
Es wird gemunkelt Trump hatte keine Zustimmung vom Kongress, das könnte interessant werden.
afair braucht der POTUS das sein 9/11 nicht mehr, oder?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von rad1oactive
afair braucht der POTUS das sein 9/11 nicht mehr, oder?
Ich hab die Quelle jetzt nicht genau gecheckt, aber es dürfte der Paragraph sein:
Zitat
The President is authorized to use all necessary and appropriate force against those nations, organizations, or persons he determines planned, authorized, committed,or aided the terrorist attacks that occurred on September 11, 2001,or harbored such organizations or persons, in order to prevent any future acts of international terrorism against the United States by such nations, organizations or persons.
https://www.romper.com/p/did-trump-...-concerns-49707
Insofern muss man sich da schon sehr biegen um eine Rechtfertigung zu interpretieren, da das nur Unterstützer von 9/11 betrifft. (Allerdings hat wie schon gesagt, Obama das auch als Rechtfertigung für die Drohnen verwendet)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat von Hansmaulwurf
Ich hab die Quelle jetzt nicht genau gecheckt, aber es dürfte der Paragraph sein:

https://www.romper.com/p/did-trump-...-concerns-49707
Insofern muss man sich da schon sehr biegen um eine Rechtfertigung zu interpretieren, da das nur Unterstützer von 9/11 betrifft. (Allerdings hat wie schon gesagt, Obama das auch als Rechtfertigung für die Drohnen verwendet)

ah danke, ja das meinte ich.
aber eben obama: hats gemacht, trump hat sich im wahlkampf drüber aufgeregt. jetzt macht ers selber :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz