"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

IS und Radikalisierung in Österreich

mat 03.11.2020 - 13:23 63817 447
Posts

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
auch wir hatten vor 4 jahren bauchweh als sich norbsi als BP und Strache als Kanzler abgezeichnet haben. in der islamischen welt die iranische revolution, Algerien in den 90ern, der arabische frühling zB in ägypten & lybien. tendenzen zur liberalisierung und demokratisierung eiskalt von islamischen fundamentalisten genützt um eine Theokratie zu etablieren. das ist wirklich kein einzelfall mehr, sondern system. und dort wo es nicht gelungen ist, hat entweder die rechte autokratie gegengeputscht, oder es herrscht bürgerkrieg, mit der allereinzigsten ausnahme, tunesien.

und ehrlich, wenn die grenzen dicht werden müssen damit sich rechsradikale und islamisten nicht gegenseitig an die macht schaukeln können, ist das ein günstiger preis der zu zahlen ist. das sollte auch die linke erkennen.
Bearbeitet von Hokum am 11.11.2020, 09:11

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
https://www.derstandard.at/story/20...ein-barfund-von
Zitat
Neben besagten Stiftungen sollen die rund 900 Einsatzkräfte auch sieben Immobilienfirmen und sechs Kulturvereine durchsucht haben, darüber hinaus Wohnungen, Häuser, Vereinslokale und Geschäfte. Insgesamt sollen dabei über 25 Millionen Euro aufgefunden worden sein – in bar.
Peanuts.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von xyto
Es spielen halt viele Faktoren eine Rolle. Klar, im unmittelbaren zwischenmenschlichen Bereich kann man seine Star-Trek Fantasien gerne ausleben (mache ich selber) aber in der gesamtgesellschaftlichen Realität sind wir noch nicht so weit. Vieles ist einfach eine Frage der Quantität. 10 Nicht-Deutsch-Muttersprachler lassen sich in einer Klasse von 30 gut integrieren, aber 25/30 - wohin werden sie integriert? Teilweise gar nicht, es bilden sich Parallelgesellschaften.

Das Gleiche gilt für Österreich und Europa als ganzes. Wir können nicht die Probleme von (Nord)Afrika/dem mittleren Osten lösen, in dem wir möglichst viele Migranten aufnehmen. Bei den demographischen Dimensionen, v.a. was projiziert wird, ist das immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Würde man diese extremlinken Fantasien wirklich erfüllen und die Grenzen völlig öffnen, wäre unser Sozialstaat in kurzer Zeit kaputt und dann würde es hier richtig rund gehen. Dann gäbe es auch keinen bösen Kurz mehr (bzw. Institutionen generell), über den man sich dann empören würde aber gleichzeitig vielleicht doch froh wäre, wenn er die "schmutzige Arbeit" macht.
Denn es ist durchaus möglich, dass ein Land irgendwann "kippt" und sich z.B. eine Islampartei etabliert. Dann sähen wir uns plötzlich einer völlig anderen Realität gegenüber und die Kinkerlitzchen und Reibereien zwischen Sozialpartnern und den süßen österreichischen Parteien, die letztlich aber alle weitgehend unter einem gemeinsamen Werteverständnis operieren, würde uns wie ein verlorenes Paradies erscheinen.

Sicher könnte man die Probleme in Afrika lösen, indem man nicht "Wirtschaftshilfe" runterschickt die eigentlich für nichts anderes sorgt als den Markt dort unten zu zerstören ...

Das größere Problem ist halt das wir eine vom Kapital gesteuerte Gesellschaft sind, Geld ist Macht und jeder versucht nur besser auszusteigen als der Nächste ....

Aber da bist schon wirklich bei einer Star Trek Utopie, wir machen lieber weiter die Erde für uns kaputt und freuen uns drüber das jeden Monat Geld aufs Konto kommt ...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
zu den "Star Trek Fantasien", Vorwürfen die USA sind genauso schlimm wie die Terroristen oder Ängsten mal Grenzen aufzuziehen ... da muss man auch lernen zwischen Einzelschicksal und weltpolitischen Ansichten zu unterscheiden ... es gibt einen Haufen RICHTIG miese Länder / Menschen auf der Welt ... quasi "Böse Jungs" die nur mit Waffengewalt kontrolliert werden können und (auch wenn es einem nicht schmeckt das zu sagen) "deplorable" sind ...

und dann sind ja manche Kulturen gar nicht an einer "modernen Star Trek" Zukunft interessiert sind und würden diese auch "aktiv ablehnen" ... von den harmlosen Exemplaren beginnend bei "Isolationisten" wie z.B. Amish zum radikalen Taliban oder Saudi-Sittenwächter

letztendlich ist ja auch der Islam bzw. deren Gott auch nur ein "Gott der Löcher" und die Angst hier weltweit bei den Strenggläubigen, dass sich deren Religion "aufweicht" wird sehr groß sein - man sieht ja zu welchen absurden Spagaten die muslimischen Öl-Länder gezwungen sind - die haben die Kohle schon ins Land gelassen - der Luxus / Komfort ist da - der "Liebe Gott" hat schon Aufgaben an Ärzte und Technologie abgeben müssen und darf sich jetzt die Aufmerksamkeit mit Katzenvideos am Handy teilen

Uns stehen noch "sehr interessante Zeiten" bevor ...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9534
Zitat aus einem Post von xyto
Denn es ist durchaus möglich, dass ein Land irgendwann "kippt" und sich z.B. eine Islampartei etabliert

Es ist durchaus möglich, dass ein Land irgendwann "kippt" und sich z.B. eine Rechts-Nationalistische etabliert.

Ist halt eines eine Frage der Perspektive auf das Problem.

XXL hat's schon gesagt, "Entwicklungshilfe" ist nur Systemerhalt, wo der Geber am Meisten davon protifieren soll. Habe Arbeitserfahrung in dem Bereich, ich empfehles es keinem mit intakter Moral sich dieses Business anzutun. Geholfen wird da dem Helfer, nicht dem Empfänger.

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Das Entwicklungshilfe in vielerlei Form problematisch ist, möchte ich gar nicht abstreiten. Das beste was man tun könnte, wäre sich über die Zielsetzung klar zu werden und dann halt evidenzbasiert (a la "effective altruism") so gut wie möglich zu helfen.

Es ist halt auch wichtig, eine realistische Einschätzung zu haben und sich darüber klar zu werden, wie unglaublich schwer es generell ist "anderen zu helfen". Klar, es gibt effektive Möglichkeiten Leid zu verringern, v.a. im medizinischen Bereich (Malaria-Medikamente etc.). Aber wenn es um Dinge geht wie funktionierende Institutionen zu etablieren, Korruption zu minimieren, eine freie Presse auf die Beine zu stellen etc. gelangen die Möglichkeiten äußerer Kräfte (EU, UN...) schnell an ihre Grenzen bzw. ist Intervention da ja auch häufig gar nicht erwünscht. Aber genau diese Dinge müssen sich ändern, weil sie die Grundlage prosperierender Gesellschaften sind. Das Medizinische ist oft nur Symptombekämpfung.
Es kennt ja jeder auch aus dem persönlich Bereich wie zäh es ist, selbst engsten Freunden zu helfen "wenn sie nicht wollen" (sogar wenn sie selbst gern wollen würden).

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Und ob die "Hilfe" dann beim jeweiligen Empfänger ankommt und dann auch als solche erkannt wird und der "Absender" nicht unterwegs verloren gegangen ist oder verschleiert bzw. verdreht wurde.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von Cobase
https://www.derstandard.at/story/20...ein-barfund-von

Peanuts.

Bist du deppat. Bei solchen summen wunderts einen nicht, was alles geht.


Aber die auslandsfinanzierung brauchen die Nationalisten und Fundamentalisten ja nicht mal zum Überleben, dafür sorgt unser Staat (hier am Beispiel DE).

https://www.emma.de/artikel/wir-hab...-gewarnt-338255

der aufgeklärte Islam verzweifelt an unserer Dummheit. Echt, wir habens nicht anders verdient.

p.s einer der Gründe warum Erdogan auch für uns eine absolute Katastrophe ist
Bearbeitet von Hokum am 11.11.2020, 11:53

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
wah, quelle emma is halt auch... die schwarzer und ihr hass auf den musel sind wohl bekannt

edit: ok, das nur ein abdruck eines offenen briefs..

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von semteX
wah, quelle emma is halt auch... die schwarzer und ihr hass auf den musel sind wohl bekannt

edit: ok, das nur ein abdruck eines offenen briefs..

aha, das was ich bisher von ihr gelesen habe zum thema fand ich relativ differenziert, und dass die Bildung der frauen ein schlüssel zur Reform des Islam wäre erscheint mir goldrichtig, da seh ich keinen Grund ihre Meinung kategorisch abzutun.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Zitat aus einem Post von Hokum
aha, das was ich bisher von ihr gelesen habe zum thema fand ich relativ differenziert, und dass die Bildung der frauen ein schlüssel zur Reform des Islam wäre erscheint mir goldrichtig, da seh ich keinen Grund ihre Meinung kategorisch abzutun.

nein, vorallem wird sie schon gemäßigter.
Aber man muss trotzdem ein wenig aufpassen, da sie sich sehr auf das Thema festgebissen hat und übertreibt.

Klar ist Bildung (bzw Aufgeklärtheit) immer ein guter weg. Dazu noch Emanzipation.
Das kann aber locker in noch mehr Terror umschlagen.

Schauen wir uns doch nur an was aus Persien bzw Iran geworden ist. Da gabs viele starke, emanzipierte Frauen und war eins der Vorreiter Länder. - Von dem allen ist nach wenigen Jahren nichts mehr übrig geblieben

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Dune-
Das ist meiner Meinung nach die nächste spannende Unterscheidung zwischen guten und bösen Ausländer. Sprichst du kein Deutsch und hast ein Jahresgehalt von >200k, geht das voll in Ordnung, keiner nimmt es dir böse. Niemand würde sagen, dass man "schlecht integriert" wäre.

Das erinnert mich grad an Düsseldorf und die Japaner ;)

https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/s...rf_aid-30969811

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574


sehr lesenswerter artikel, der die mechanismen beluchtet mit denen sich die fundamentalistische missionierung in frankreich ausbreitet. und auch die zusammenarbeit dieser religiösen ideologien mit links(populistischen) parteien.

bei uns hat man die phase übersprungen und der auslandsfinanzierte islamische interessenverein spricht seit jeher mit der regierung, und entscheidet mit ob moscheen überhaupt geschlossen werden dürfen, jetzt auch in der kürzlich geschlossenen unseres attentäters - artikel im standard.

gut dass auch immer mehr in der richtung auch in der FAZ oder inzwischen gelegentlich auch im Standard zu lesen ist.
aber, zum glück, wir brauchen keine sorge haben, in österreich ham ja eher die türkisch finanzierten schiiten das wort, das alles kann uns nicht passieren ;)
ganz abgesehen davon, dass dieselben die im sommer unser Land auf die zweite corona-welle vorbereitet haben, es gleicher weitsicht auch vor totalitären religiösen einflüssen schützen :D
Bearbeitet von Hokum am 20.11.2020, 10:43

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
leider paywall

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz