"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Josef Broukal :bash:

CROWLER 05.06.2004 - 13:19 4520 107
Posts

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von Dumdideldum
Du meinst, daß die SP nicht in die Regierung gekommen ist ? Naja, solange dies demokratisch legitim ist, kann man sich zwar beschweren, aber rein rechtlich ist dagegen nichts auszusetzen - das sind eben Rahmenbedingungen einer Demokratie, daß Mehrheiten bestimmen können ;)

hab ich das geschrieben, nope, mein ich das, nope,
Wenn ein Politiker ausdrückt, was ein Wahlergebnis bedeutet, da kommt einem schon fast das kotzen

ich denke es wird schon seit längerer Zeit einfach auf den Wähler gekackt, der Wähler darf alle 4 Jahre a Kreuzerl machen und dazwischen hatt er sein Maul zu halten

Dumdideldum

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 1511
Zitat von Hubman
hab ich das geschrieben, nope, mein ich das, nope,
Wenn ein Politiker ausdrückt, was ein Wahlergebnis bedeutet, da kommt einem schon fast das kotzen

ich denke es wird schon seit längerer Zeit einfach auf den Wähler gekackt, der Wähler darf alle 4 Jahre a Kreuzerl machen und dazwischen hatt er sein Maul zu halten

Ahso - das meinst du - dann vergiss mein Widersprechen :D
Tjo - ich glaub damit sind wir nicht alleine ;)
Das einzige Instrumentarium in der Zwischenzeit, nämlich das Volksbegehren ist halt auch im Wesentlichen Null wert.
Erstes hat es nur Auswirkung, wenn die Regierungsparteien dem zustimmen, zweitens wird dieses Bürgerinstrumentarium schon länger parteipolitisch mißbraucht.
Die Frage lautet halt, wie man diese Situation ändern könnte - nämlich gar nicht. Außer man führt die Nationalratswahl jährlich ein.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von Dumdideldum
Außer man führt die Nationalratswahl jährlich ein.
lol, resultat: staatsbankrott, weil dann die wahlkampfzuckerl stündlich kommen würden... :p

die vier jahre passen schon ganz gut: zwei jahre in denen die regierung tatsächlich was machen kann (und dem wähler wehtun weil ers eh bald wieder vergessen hat), dann ein jahr lang entweder koalitionsstreitigkeiten, neuwahlen oder einfach nur faulenzen im parlament, dann im letzten jahr zuckerl verteilen und auf gute schlagzeilen in der krone hoffen was über den nächsten wahlausgang entscheiden wird.
Bearbeitet von t3mp am 05.07.2004, 01:00
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz