"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kalte Fusion - echt jetzt?

Daeda 09.08.2013 - 15:20 4836 23 Thread rating
Posts

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
Hab vorhin zufällig davon gelesen und mir gedacht, das wär wieder eine dieser Falschmeldungen. Bin mir da jetzt aber nicht mehr so sicher.

Zusammenfassung:
Der Italiener Andrea Rossi hat 2011 einen Reaktor präsentiert, der mit der Kalten Fusion in Verbindung gebracht wird: Die hineingesteckte Energie wird einfach und sauber vervielfacht (mind. 1:6).
Details hatte er keine veröffentlicht, da er kein Patent dafür bekommen hat (widerspricht den allgemein gültigen Gesetzen der Physik). Inzwischen hat er aber immerhin ein eu-Patent auf "Energie durch Kernreaktion zwischen Wasserstoff und einem Metall".
Im Mai 2013 haben ein paar internationale Wissenschaftler die Ergebnisse seines Reaktors bestätigt - Es wurden Werte erreicht, die deutlich über der Größenordnung jeder anderen konventionellen Energiequelle liegen.
Im Juni 2013 wurde die erste E-Cat Anlage an einen privaten Kunden übergeben.

In den mir bekannten Medien sind die Stimmen natürlich durchwegs kritisch und belächelnd. Abseits davon brodeln die Verschwörungstheoretiker gemeinsam mit den Enthusiasten.

Was haltet ihr davon?

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Zitat
Anfang 2011 behauptete der italienische Unternehmer Andrea Rossi zusammen mit dem Physiker Sergio Focardi, dass er Nickel und Wasserstoff zu Kupfer verschmelzen und damit eine sich über längere Zeit selbst aufrechterhaltende exotherme Reaktion in einem Gerät erzeugen könne, welches unter dem Namen "E-Cat" bekannt ist.[38][39] Allen 15 Ansprüchen eines Patentantrags von 2008 wurden vom Europäischen Patentamt in einem Prüfbericht 2010 die Eigenschaft einer Erfindung (inventive step) abgesprochen.[40][41] Unabhängige Bestätigungen des Experiments liegen bisher nicht vor. Die bei solchen Fusionsreaktionen eigentlich zu erwartende Gammastrahlung wurde nicht beobachtet. Die für den Herbst 2011 in Griechenland angekündigte Präsentation eines funktionsfähigen Reaktors wurde abgesagt.[42] Eine gründliche Untersuchung des Geräts erlaubt Rossi nicht. Mehrere Gutachter sahen daher von einer abschließenden Beurteilung ab.[43] Der LENR-Blogger Krivit hat Belege dafür zusammengetragen, dass Rossi systematisch das Gerät manipuliert, um den Eindruck einer nennenswerten Energieproduktion zu erwecken.[44]
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalte_Fusion

/EDIT: hast ja eh schon verlinkt

Solang er keinen ran lässt, ist schwer zum sagen ob das wirklich funktioniert.
Bearbeitet von othan am 09.08.2013, 15:30

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Hmm, da muss ich mich erst mit Sheldon beraten ;)

Wirkt für mich doch irgendwie unglaublich. Aber eigentlich wäre es mal wieder Zeit für die Physik "the next big thing" zu präsentieren. Seit der Quantenphysik tut sich ja nicht mehr allzu viel, um das mal respektlos zu sagen :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
tja der bogus würd jetzt sicher posten "da ist was dran. der wird halt diffamiert. und später kauft sich eine große energiebude sein werk und lässt es untern tisch fallen." ;)

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Zitat von lalaker
Seit der Quantenphysik tut sich ja nicht mehr allzu viel, um das mal respektlos zu sagen :D
trololol :rolleyes: ;)

Ich muss sagen, wenn ich der Typ wäre der angeblich die Weltenergie revolutioniert, würd ich mir das mit einer weniger schwindligen Studie bestätigen lassen als diese hier: http://arxiv.org/abs/1305.3913 (die blog links sind auch erheiternd zu lesen).
ich glaub's nicht...

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
seems legit.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von lalaker
Hmm, da muss ich mich erst mit Sheldon beraten ;)

Wirkt für mich doch irgendwie unglaublich. Aber eigentlich wäre es mal wieder Zeit für die Physik "the next big thing" zu präsentieren. Seit der Quantenphysik tut sich ja nicht mehr allzu viel, um das mal respektlos zu sagen :D
Der Typ ist hochgradig suspekt. Ich hab mal nen Tag recheriert vor einem viertel Jahr weil ich drauf gestoßen bin.
In bekannten blog's von Physikern werden die Arbeiten sehr zerissen. Und er hat einmal ein wissenschaftliches Team seinen Aufbau anschauen lassen, aber bestimmte Bauteile waren nicht möglich zu besichtigen. Da bimmeln bei jedem Wissenschaftler die Alarmglocken, entweder ich zeig was ich mach, oder ich lass es, aber nur weil ich Teile des Versuches kenn, kann ich nicht sagen das der Versuch legitim ist. (Der braucht eigentlich nur irgendwo Energie einspeisen wo es keiner sieht)

edit:
Die internationalen Wissenschaftler die das "bestätigt" haben sind Geschäftspartner :D
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 09.08.2013, 17:11

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
frag mich warums wenns schon gekauft werden kann, keinen teardown gibt, Ölfirmen müssten das doch ins lächerliche ziehen wenns a fake ist respetive nicht funktioniert
Bearbeitet von Dreamforcer am 10.08.2013, 10:50

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat
Eine Applikation ist die direkte Nutzung der Wärme für Heizungszwecke. Obwohl sich in Labortests gezeigt hat, dass das Verfahren an sich nur wenig externe Zusatzleistung benötigt und zeitweise sogar völlig autonom funktionieren kann, wird aus betrieblichen Sicherheitsgründen beim strombetriebenen E-Cat ein COP von 6 eingestellt. Dies bedeutet, dass für jedes thermisch erzeugte Kilowatt 1/6 elektrische Energie zugeführt werden muss.

Aus dieser Definition hat er nichts anderes als eine Wärmepumpe gebaut.
Wenn ich nur Wärme bekomme, dann ist das schon etwas anderes, als elektrische Energie zu bekommen.

Vom Aussehen der Aufbaues, kann ich die Wärme auch nicht wirklich nutzen um daraus Strom zu erzeugen.

Aber Ende des Jahres wissen wir wohl mehr, weil dann sollte ja die erste Anlage geliefert sein.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
naja, es wird ja nicht geschrieben, dass irgendwo thermische energie auch noch aufgenommen wird (bei der WP über den kollektor), sondern sie wird ja "erzeugt" :D

und WP, die man zu kaufen bekommt, schaffen auch schon nen COP von 5

imho kommts stark drauf an, auf welchem thermischen niveau die energie erzeugt wird. wenns da richtig heiss(<<100°C) wird, wird ma damit schon was anfangen(elektr. nutzbar machen) können, nur wenn sichs wie bei der WP nur um niedrige temp handelt wirds wohl nix

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Es kann wirklich sein, dass es vernünftige Energie liefert, aber vielleicht für einen anderen Zweck.
Bei dem Experiment im Video, ist der Durchfluss ziemlich gering, zumindestens müsste für 1MW viel mehr Wasser fliessen und man kann ganz gut abschätzen, welche Temperatur vorherscht, weil die Leute die Hand auf die Leitung legen.

Also Temperatur wird irgendwo um die 40-50°C sein. Auf keinen Fall in der Nähe um Strom zu erzeugen, hier wären 400°C aufwärts wünschenswert und alles ab 600°C okay.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Zitat von Castlestabler
Es kann wirklich sein, dass es vernünftige Energie liefert, aber vielleicht für einen anderen Zweck.
Bei dem Experiment im Video, ist der Durchfluss ziemlich gering, zumindestens müsste für 1MW viel mehr Wasser fliessen und man kann ganz gut abschätzen, welche Temperatur vorherscht, weil die Leute die Hand auf die Leitung legen.

Also Temperatur wird irgendwo um die 40-50°C sein. Auf keinen Fall in der Nähe um Strom zu erzeugen, hier wären 400°C aufwärts wünschenswert und alles ab 600°C okay.
na dann. Und selbst wenn das graffl funktioniert. Was willst mit warmen wasser?
fernwärmekraftwerke hamma jetzt auch schon, und die könnt ma auch als dicke WP ausführen, also nix besonderes?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Morgan Freeman wird schon dafür sorgen dass der ganze Häuserblock um ihn herum explodiert ... lol, jaja ... das ultimative Energiegeheimnis, aber er wills keinem sagen weil er kein Patent darauf bekommen hat.

a) Er hats wirklich und gehört geschlagen weil er sowas aus reiner Profitgier verheimlicht

b) Er ist ein Trottel (sehr wahrscheinlich) und gehört geschlagen

Egal wie ... ihm gehört gleich mal eine Bud Spencer Watschn :D

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hab meinen namen aus der ferne gehört :D

btt: gibt jede menge vermeindliche infos zu angeblichen energie-wundern.
letztlich musste sogar ich klein beigeben, weil:
a) die funktionsweisen voerst geheim sind, und somit erstmal nur bla bla
b) dermaßen viele infos zum selben thema gespamt werden, dass man den durchblick verliert.

somit musste ich zu dem schluss kommen, dass recherchen im netz zu keinem ziel führen.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
Tot geglaubte leben länger... Es gibt wieder was neues:
Zitat
The researchers are very careful about not actually saying that cold fusion/LENR is the source of the E-Cat’s energy, instead merely saying that an “unknown reaction” is at work. In serious scientific circles, LENR is still a bit of a joke/taboo topic.
Artikel auf extremetech.com
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz