"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kein Schweizer Kreuz mehr in der Schule

Dreamforcer 19.10.2006 - 22:17 7500 115 Thread rating
Posts

ingomar

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: vienna
Posts: 297
ich hoffe, coolpire ist staatenlos und unabhängig...

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
Zitat von coolpire.at
find ich absolut korrekt und von den schweizern sehr vorbildhaft.
Es hat nichts mit dem Kreuz an sich zu tun sondern nur wegen der Nationalflagge. Würde statt dem Kreuz ein Pandabär abgebildet sein, so würde man es auch verbieten.

ich glaub bei dir piepts?!?!

wenn tatsächlich jemand aufgrund einer flagge oder eines staatsymbols auf meinem t-shirt auf die idee kommt mich abstechen zu wollen oder niederschlagen zu wollen, dann hats bei demjenigen wohl ärger was!

nur weil in .at einige mit italien t shirts rumlaufen kann ich ja auch net hingehn und ihnen eine drüberbraten oder? was soll das eigentlich? wieso sollte ich in .at ein tshirt mit der österreichischen flagge nicht anziehen dürfen? wieso KANN sich jemand von sowas überhaupt "angegriffen" oder provoziert fühlen? ich mein gehts noch?

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Es sind eh immer die selben die sich angegriffen fühlen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von coolpire.at
find ich absolut korrekt und von den schweizern sehr vorbildhaft.
Es hat nichts mit dem Kreuz an sich zu tun sondern nur wegen der Nationalflagge. Würde statt dem Kreuz ein Pandabär abgebildet sein, so würde man es auch verbieten.

dann aber alle und nicht nur die eigene ...
ich mein wenn ich eine türkische fanhne am leiberl hab muss das genauso verboten werden ...

es geht ja darum das NUR die schweizer flagge verboten ist und das ist imho net ok wenn alle anderen die fahne ihres heimatlandes herumtragen dürfen ...

icy

OC Addicted
Registered: Dec 2002
Location: :-)
Posts: 689
ich dachte die in der schweiz lebenden ausländer wären auch schweizer?

warum sollten sie sich also an schweizer flaggen stören

da happerts wohl ganz wo anders

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
Zitat von coolpire.at
find ich absolut korrekt und von den schweizern sehr vorbildhaft.
Es hat nichts mit dem Kreuz an sich zu tun sondern nur wegen der Nationalflagge. Würde statt dem Kreuz ein Pandabär abgebildet sein, so würde man es auch verbieten.

du willst mir als verbieten stolz auf mein land zu sein ?
immerhin kanns ja nicht so schlecht sein wenn ausländer anscheinend gern zu uns und in die schweitz kommen ?

ist es nicht ein wenig zweideutig, zuerst in ein land wollen, und dann zu sagen keiner darf die fahne dieser nation tragen ?
was machen solche "ausländer" wenn sie eingebürgert werden und den wehrdienst ableisten müssen ?
zum Heer ? nein da sieht man fahnen
zum roten kreuz .... nein die ham ja ach ein kreuz drauf
usw. usw. also bitte irgendwo is schluss, wenn die keine anderen probleme haben, is das imho der beweis das es ihnen zu gut geht ;) .... wer keine probleme hat sucht sich hald welche.


man sollte wirklich ned immer so pseudo möchtegern liberal sein, ohne genauer darüber nachzudenken, immerhin sind nationalstolz und "rechts" sein 2 paar schuhe, auch wenns einige anscheinend nicht unterscheiden können.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3643
Zitat von Ex0duS
man sollte wirklich ned immer so pseudo möchtegern liberal sein, ohne genauer darüber nachzudenken, immerhin sind nationalstolz und "rechts" sein 2 paar schuhe, auch wenns einige anscheinend nicht unterscheiden können.
wohl ein unterschied, kann mich im moment allerdings nicht entscheiden welches von beiden sinnfreier ist :)
btw, schonmal jemand am 1. august auf der rütli-wiese gewesen? da gehts krassest ab ... :bash:

was bisher keinem aufgefallen sein dürfte, die initiative geht keineswegs von irgendwelchen ausländern aus, die sich angegriffen fühlen, sondern von paranoiden schweizern.
Bearbeitet von nexus_VI am 20.10.2006, 16:41

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat von XXL
ich mein darf man jetzt in einer öffentlichen schule net mal mehr seinen persönlichen schmuck selber wählen?

nein, sonst dürfte man ja auch verschleiert zum Unterricht erscheinen, oder ganz böse, mit Kapperl :p

eXus

WTO-Gegner
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Pregarten`OÖ
Posts: 830
ganz ehrlich, ich bin für europaweite schuluniformspflicht. ich glaub das alleine würde schon zig probleme lösen! alleine schon kleinigkeiten wie "vera*schereinereien" weil man keine "markenklamotten" hat etc.

zottel35

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: austria/vlbg
Posts: 415
Einheitskleidung wär wahrscheinlich die Problemlösung. Klappt ja anderswo auch. Wobei gesagt werden muss - ab einer gewissen Schulstufe, wie FH oder so sollte es keine Einheitskleidung geben - meiner Meinung nach unpassend.

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
Zitat von nexus_VI
wohl ein unterschied, kann mich im moment allerdings nicht entscheiden welches von beiden sinnfreier ist :)

du tust dir also schwer einen unterschied zu sehen zwischen
rechts sein oder gar nazionalsozialistisch sein

und nazionalstolz zu besitzen, und damit stolz auf das zu sein was deine vorfahren geleistet haben um dir das leben das du atm. führst zu ermöglichen ?
Also ich bin stolz darauf was mein grossvater und meine eltern und alle grossväter und eltern nach dem krieg in österreich auf die beine gestellt haben, und das unser land jetzt eines der reichsten auf diesem planeten ist .... ja darauf bin ich durchaus stolz das es noch relativ sicher ist, und das jeder versorgt ist.

sorry aber wenn du nicht fähig bist einen unterschied zu erkennen dann tuts mir sehr leider für dich .... oder es liegt anfach daran das du keine ahnung hast was der unterschied eigenltich ist, und dich auch einfach nicht damit auseinandersetzen willst.

Zitat von nexus_VI
btw, schonmal jemand am 1. august auf der rütli-wiese gewesen? da gehts krassest ab ... :bash:
nicht alles ist nazionalstolz, nur weil jemand sagt das es das ist ;)
aber naja da du dir anscheinend nicht die mühe machst selbst zu unterscheiden musst du dich hald auf das "urteil" anderer verlassen.
Sonst wär dir wohl aufgefallen das einige dinge nicht viel mit nazionalstolz zu tun haben die unter diesem titel laufen.
Zitat
An manchen Orten geht es auch besinnlicher zu und her: Mit Höhenfeuer und Schweigeminuten wird über die Vergangenheit, die Zukunft und das Leben ganz allgemein sinniert. Es ist ein schöner Brauch, dass wir unseren Nationalfeiertag mit Höhenfeuern weithin sichtbar machen. Denn Höhenfeuer, die über Täler und Berge hinweg leuchten , sind ein starkes Symbol der Zusammengehörigkeit.
so und wo ist jetzt das verwerfliche dieses "gedankens" ?
Bearbeitet von Ex0duS am 20.10.2006, 18:08

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Ich halte mich kurz:
Die Schweiz ist eine Nation und jeder, der dort heimisch ist, hat das Recht sein Nationalsymbol verwenden zu dürfen.
Es kommt mir schon echt blöd vor, wenn jetzt alle westlichen Staaten sich den Ausländern anpassen müssen, obwohl es eigentlich umgekehrt sein sollte. Angegriffen fühlen kann sich durch ein Nationalsymbol aber wirklich keiner und es hat auch keiner das Recht dazu.
Ich hoffe der Unsinn passiert nicht in Österreich.

MFG

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat
Die Vorsicht der Roggwiler Behörden kommt nicht von ungefähr: Die knapp 4000 Einwohner zählende Oberaargauer Gemeinde gilt als Hort rechtsradikaler Jugendlicher. So hatten die Roggwiler Stellbuben in den letzten Jahren die 1.-Mai-Tanne mehrmals nur mit Schweizer Namen versehen. Zwei Schweizerinnen, die sich mit ihren ausländischen Altersgenossinnen solidarisierten und so ein Zeichen gegen Rassismus setzen wollten, wurden danach für den Prix Courage nominiert.

Auch die Brüder Dominic und Pascal Lüthard, die die Partei national orientierter Schweizer (Pnos) mit aufbauten, haben ihre Wurzeln in Roggwil. Dominic Lüthard kandidiert sogar an den Gemeinderatswahlen vom kommenden 29.Oktober.

http://www.espace.ch

in diesem Fall macht das Verbot anscheinend wirklich bedingt Sinn.. zumindest sind Provokationen "unter vorgehaltenem Shirt" wohl nicht so unwarscheinlich ;)

Zitat von GNU
Es kommt mir schon echt blöd vor, wenn jetzt alle westlichen Staaten sich den Ausländern anpassen müssen, obwohl es eigentlich umgekehrt sein sollte.

dir ist anscheinend entgangen, dass hier kein Ausländer ein Verbot des Schweizer Kreuzes verlangt hat - das Thema Kleidung sollte außerdem nie in die Frage der Anpassung einfließen :o

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von GNU
Ich halte mich kurz:
Die Schweiz ist eine Nation und jeder, der dort heimisch ist, hat das Recht sein Nationalsymbol verwenden zu dürfen.
Es kommt mir schon echt blöd vor, wenn jetzt alle westlichen Staaten sich den Ausländern anpassen müssen, obwohl es eigentlich umgekehrt sein sollte. Angegriffen fühlen kann sich durch ein Nationalsymbol aber wirklich keiner und es hat auch keiner das Recht dazu.
Ich hoffe der Unsinn passiert nicht in Österreich.
Warum den Ausländern anpassen? Es ist ja kein Fall passiert wo es so war, das sich jemand aufpudelt hat deswegen, und wenn ich es im vorhinnen mach ists einfach nur hirnrissig. Da gibts ganz andere Sachen die Präventiv gelöst werden sollten, als das mit dem Leibal.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Wobei man IMHO auch immer festhalten sollte dass in der Schweiz der Ausländeranteil irgendwo bei 20% liegt und nicht bei unter 10 so wie bei uns ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz