"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kein Schweizer Kreuz mehr in der Schule

Dreamforcer 19.10.2006 - 22:17 7501 115 Thread rating
Posts

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Zitat von Ex0duS
Zitat von schizo
[/b]

Du vergisst nur, dass _DU_ nichts zum wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg beigetragen hast, und dass _DU_ auch nichts dazu beigetragen hast, dass Österreich jetzt so is, wie es is.
Genauso, dass _DU_ nichts dafür kannst, wenn der Herminator als schnellster die Streif runterhatzt.
Wie willst du auf etwas Stolz sein, wofür du nicht das geringste beigetragen hast?
[/b]

Ah sorry, ich muss mich anscheinend bei dir entschuldigen. Du hast echt hart dafür gearbeitet, dass du das Kind deiner Eltern geworden bist und nicht in einem anderen Land oder Kontinent das Licht der Welt erblickt hast.

Der Unterschied zu Kindern is der, dass du bis zum gewissen Grad für dessen Erziehung verantwortlich bist (gerade du bist ja der Meinung, dass die Eltern für den Großteil davon verantwortlich sein sollen).

Zitat
naja hauptsache ihr schreit mal wieder laut rum, aber das ihr dabei anscheinend 0 verstanden habt wovon ich rede is ja nix neues ;)
also viel spass beim weiterflamen, es ist hald einfach auf irgendwen zu schimpfen als sich erstmal die arbeit anzutun zu verstehen was er eigenltich meint ;)

Hint: Überleg mal, warums bei fast jedem hitzigen Thread dazu kommt, dass niemand versteht, was du redest.

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Zitat von schizo
Ah sorry, ich muss mich anscheinend bei dir entschuldigen. Du hast echt hart dafür gearbeitet, dass du das Kind deiner Eltern geworden bist und nicht in einem anderen Land oder Kontinent das Licht der Welt erblickt hast.

oh mein gott, jetzt tu net so als würdest du einfach net verstehen was er meint

ich fühle mich auch dem land mehr verbunden in dem ich wohne als einem anderen, und das nennt man nunmal nationalstolz

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Zitat von ill
oh mein gott, jetzt tu net so als würdest du einfach net verstehen was er meint

ich fühle mich auch dem land mehr verbunden in dem ich wohne als einem anderen, und das nennt man nunmal nationalstolz

Ich versteh schon, was er meint, nur hat niemand hier in diesem Forum _irgendwas_ dazu beigetragen, wie sich Österreich nach dem Krieg entwickelt hat.
Wie kann Mensch auf etwas stolz sein, ohne etwas dazu beigetragen zu haben?
Auch wenns Exodus nicht intressiert, es is im Grunde das selbe, wie beim Sport. Ich trage genausoviel dazu bei, wie Österreichs Nationalteam spielt wie ich dazu beigetragen habe, dass in Wien der Donauturm steht.

Ich fühl mich nicht mit dem Land verbunden sondern mit Personen, mit denen ich diverse Erlebnisse habe. Diese Personen sind genausowenig dem Land zuzuordnen, ich habe genauso in anderen Städten/Ländern Personen kennengelernt, mit denen ich etwas verbinde und hat rein gar nichts mit Eigenschaften von Menschen zu tun, welche in Österreich leben. Die Eigenschaften haben sie aber nicht haben, weil sie in Österreich leben, sondern aufgrund ihres Umfeldes.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
@schizo:
wenns nach dem geht ist jeder amerikaner ein nazi?
bzw. die die die südstaatenflagge im auto haben genauso (die sinds vielleicht sogar)

ich mein es gibt auch leute die stolz sind drauf das sie in österreich leben, und das es gut so ist wie es jetzt ist ...

wenn wir jetzt einen bundeskanzler hätten der alle ausländer vertreibt und menschen tötet würde ich kein symbol von österreich an mir tragen weil ich mich mit sowas nicht identifizieren kann ...

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Zitat von XXL
Zitat von mat
sure!
[/b]

Ich hab nicht gesagt, dass alle Menschen mit Nationalstolz Nazis sind. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die schürung eben diesen ein Mittel ist um die Bevölkerung scheinbar zu einen und den Sündenbock jemand anders aufzuladen um so die Massen in gewisser Weise kontrollieren zu können.
Und eben diese Vorgehensweise wird _auch_ in Amerika angewandt.

Zitat
ich mein es gibt auch leute die stolz sind drauf das sie in österreich leben, und das es gut so ist wie es jetzt ist ...

wenn wir jetzt einen bundeskanzler hätten der alle ausländer vertreibt und menschen tötet würde ich kein symbol von österreich an mir tragen weil ich mich mit sowas nicht identifizieren kann ...

Der Österreichische Staat begeht genauso Verbrechen, wie jeder andere, mit denen ich mich nicht identifizieren möchte.

Was is in Österreich anders, als in anderen Ländern?
Der Großteil der Länder sind ähnlich aufgebaut, funktionieren nach demselben System (in dem Profite mehr zählen als Menschen).
Es gibt gewisse regionalpolitische Differenzen, aber grundlegende Handlungen der Politiker unterscheiden uns nicht von Deutschland, England, GB oder der USA.

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
Zitat von schizo
[/b]Was is in Österreich anders, als in anderen Ländern?
Der Großteil der Länder sind ähnlich aufgebaut, funktionieren nach demselben System (in dem Profite mehr zählen als Menschen).
Es gibt gewisse regionalpolitische Differenzen, aber grundlegende Handlungen der Politiker unterscheiden uns nicht von Deutschland, England, GB oder der USA.

wenn österreich um nichts besser/schlechter ist als andere länder .... woher kommen dann die ganzen Flüchtlinge und die Asylansuchen ?

BTW solltest du z.b. auch in betracht ziehen das österreich im gegensatz zu den USA die MRK unterschrieben hat ..... aber solche "feinen" unterschiede seinen dir in deiner netten hetzerei ja nicht viel zu zählen.
Da is dann natürlich auch egal das wir ein sozialse netz besitzen ;)
und ein Sozialsystem und das unterschreiben einer MRK nenne dich doch grundlegende politische unterschiede ... oder was ist das für dich ?

aber naja du hast schon ja schon gezeigt das es dir ja nicht darum geht zu verstehen was jemand ausdrücken will, sondern nur ums sinnlose rumschimpfen, insofern machts wohl kaum sinn dir was erklähren zu wollen :rolleyes:
Bearbeitet von Ex0duS am 23.10.2006, 13:53

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Zitat von Ex0duS
wenn österreich um nichts besser/schlechter ist als andere länder .... woher kommen dann die ganzen Flüchtlinge und die Asylansuchen ?

BTW solltest du z.b. auch in betracht ziehen das österreich im gegensatz zu den USA die MRK unterschrieben hat ..... aber solche "feinen" unterschiede seinen dir in deiner netten hetzerei ja nicht viel zu zählen.
Da is dann natürlich auch egal das wir ein sozialse netz besitzen ;)
und ein Sozialsystem und das unterschreiben einer MRK nenne dich doch grundlegende politische unterschiede ... oder was ist das für dich ?

aber naja du hast schon ja schon gezeigt das es dir ja nicht darum geht zu verstehen was jemand ausdrücken will, sondern nur ums sinnlose rumschimpfen, insofern machts wohl kaum sinn dir was erklähren zu wollen :rolleyes:

Bez MRK: Toll, wenn sie unterschrieben wurde, die Strafen bei Verletzung trotzdem sehr niedrig ausfallen (siehe Omofuma oder Operation Spring).

Das soziale Netz zähl ich zu reformistischen Unterschieden. Ich bin froh, dass wirs haben, fällt aber meiner Meinung nach viel zu gering aus, außerdem is die ÖVP auch dabei es abzubauen, und das nichtmal mit großem Wiederstand der SPÖ.

Ich versteh, was du ausdrücken willst, aber für mich sind die Veränderungen, die du als große Unterschiede ansiehst nur Punkte, die sich relativ leicht reformieren lassen.
Unser soziales Netz geht immer mehr in die Richtung 2 Klassenmedizin bzw löst sich immer mehr auf.
Der einzige Grundlegende unterschied zur USA is der, dass sie nie eins gehabt haben und sie deswegen nicht damit beschäftigt sind, es abzubauen.

Weiters hab ich als Bsp nicht nur die USA hergenommen, sondern noch andcere Länder, dürftest du aber anscheinend überlesen haben.

ingomar

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: vienna
Posts: 297
mal interessehalber: worauf bist du selbst stolz ?

wenn du "weisst", das das alles bull ist, wirst du ja eine ganze latte an reformversuchen vorweisen können, oder ?

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
Zitat von schizo
Unser soziales Netz geht immer mehr in die Richtung 2 Klassenmedizin bzw löst sich immer mehr auf.

hossa da hat bei wem aber das SPÖ brainwashing der Wahlplakate gewaltig gefruchtet :D
@deine aussage zum sozialen netz .... lass mich raten du arbeitest nicht ;) .... vom brutto einkommen eines arbeiters gehen im normalfall ~30% ins sozialsystem ... das nennst du zu wenig ?
ich mein man kann nicht nach leistung schrein aber nichts dafür hergeben wollen :rolleyes:, a bissal logisches denken schadet ab und an nicht.
Aber klar "abgaben" jucken einen ja ned wenn man von 800€ Grundsicherung leben will, weil man kein "interesse" an arbeiten hat ;)

simpfen ohne lösung anzubieten is hald immer leicht.
Bearbeitet von Ex0duS am 23.10.2006, 17:16

ingomar

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: vienna
Posts: 297
von wo weg rechnest die 30% ? arbeitgeberbrutto ? arbeitnehmerbrutto ?

anyway, es muss nicht jeder parteilich indoktriniert oder direkter nutzniesser sein, wenn er einen missstand kritisiert - wenn auch das mitspracherecht im fall des zutreffens gemindert sein kann.
und, so leid es mir tut, es ist wirklich ein umverteilungsproblem (man sehe zum beispiel die zahlungsstatistiken der firmen, die zwar gehalt aus- aber keine soziale einzahlen).

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Zitat von Ex0duS
Zitat von Earthshaker
Neue Webseite Online

Endlich eine vollständige Carlist. Den Koenigsegg und den R32 hättens ruhig weglassen können :D heisln

Die sind echte Perlen dabei: Dodge Charger, Camaro, die Mustangs OH YEAH

Ich freu mich schon drauf :)
[/b]

Wenn bei mir das SPÖ Brainwashing fruchten würde würd ich auch sagen, dass die Privatisierung der Post zwar richtig, aber zu früh ist, somit nein.

Zitat
@deine aussage zum sozialen netz .... lass mich raten du arbeitest nicht ;)


Ich bin momentan Zivi. Und selbst zu meinen Schulzeiten bin ich schon nebenbei arbeiten gegangen bzw im Sommer hab ich mehrmals hintereinander nen verdammt anstrengenden Job gemacht, nur um zu Geld zu kommen.
Ich weis dich doch eh immer drauf hin, dass du mich falsch einschätzt ;)

Zitat
.... vom brutto einkommen eines arbeiters gehen im normalfall ~30% ins sozialsystem ... das nennst du zu wenig ?
ich mein man kann nicht nach leistung schrein aber nichts dafür hergeben wollen :rolleyes:, a bissal logisches denken schadet ab und an nicht.
Aber klar "abgaben" jucken einen ja ned wenn man von 800€ Grundsicherung leben will, weil man kein "interesse" an arbeiten hat ;)


Ich kenn leider die Steueraufteilung zu wenig und hab jetzt auch keinen brauchbaren Link gefunden. Woher hast du die 30%, von welchem Steuersatz gehst du aus?
Ein Ansteigen der Privatpraxen bei einem gleichzeitigen Rückgang der Spitalsbetten betrachte ich sehr wohl als 2 Klassenmedizin. Genauso wie die erhöhte Wartezeit bei Spitälern gegenüber Privatpraxen.

Außerdem halt ichs für bedenklich, dass z.B. die Rezeptgebühren immer weiter steigen. Gerade für krankheitsanfällige PensionistInnen wird es immer schwerer, sich jedes Medikament leisten zu können.

Zitat
mal interessehalber: worauf bist du selbst stolz?


Wenn Politik im Interesse der Menschen gemacht werden würde und nicht im Interesse des Großkapitals.
Wenn ImmigrantInnen nicht offen auf der Straße diskriminiert werden würden (imho sollt der Staat dagegen arbeiten, dass Gerüchte wie Asylanten hackln nix existieren, obwohl sie gesetzlich nichtmal dazu imstande sind)
Wenn tatsächlich Schritte gegen die Arbeitslosigkeit unternommen werden würden und Arbeitslose nicht nur in Wifikurse gesteckt werden würden, um in der Zeit vor der Wahl eine niedrige Arbeitslosenrate zu haben.
Wenn die Bevölkerung in die politischen Prozesse eingegliedert werden würden und nicht als das höchste aller politischen Gefühle ansehen würde, alle 4 Jahre ein Kreuz bei einer Partei zu machen. Sondern wenn sie für ihre Interessen offen eintritt, Forderungen stellt und wenn diese nicht eingehalten werden würden druck auf Spitzenpolitiker gemacht wird - was bis zur Abwahl gehen würde.
Wenn nicht an den Grenzen halt gemacht werden würde, sondern vermehrt internationale Projekte gefördert werden würden, welche der Bevölkerung zugute kommen.
(z.B wie das abkommen zwischen Venezuela und Cuba Erdöl gegen Ärtzte zu tauschen, oder die Aktion in der New Yorker Bronx, wo von Venezuela Heizöl an die dort lebenden Menschen billig verkauft wurde, um sie im Winter nicht frieren zu lassen - solche Aktionen auf Österreich umgelegt wärn imho sehr wünschenswert)

Zitat
wenn du "weisst", das das alles bull ist, wirst du ja eine ganze latte an reformversuchen vorweisen können, oder ?


Ich finde, dass der Kapitalismus nicht das Ideale System der heutigen Zeit ist, deswegen kann ich dir nicht so viele Reformen aufzählen.
Aber wo man imho ansetzen sollte:
Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich - da hier allerdings von Seite der UnternehmerInnen zu erwarten ist, dass diese versuchen werden die Verträge zu umgehen müsste sich die Belegschaft demokratische Kontrollorgane wählen, welche die Entscheidungen der Führung näher beleuchtet.

Verstaatlichung der Schlüsselindustrien unter ArbeiterInnenkontrolle
hier wären folgende Punkte zu beachten:
- FacharbeiterInnenlohn für FunktionärInnen
- demokratische Wähl und Abwählbarkeit der FunktionärInnen
(diese beiden Punkte sollen verhindern, dass die Führung sich von der Basis abhebt und in die eigene Tasche wirtschaften kann - imho das größte Problem der Verstaatlichten Betriebe der 60er-70er Jahre)

Imho kann die Produktivität enorm gesteigert werden, wenn die Wirtschaft zentralisiert wird. Durch die momentane Konkurrenz der einzelnen Unternehmen werden unmengen von Ressourcen verschwendet und das Ergebniss is ineffizient (siehe z.B. Dualcore Prozessoren und die dafür verfügbaren Programme).
Diverse Erkenntnisse werden nicht geteilt sondern jede Firma muss diese auf eigenem Weg finden. Sprich es fallen weiter unnötige Kosten an.
Diese Gelder könnten bei einer zentral geplanten Wirtschaft der Bevölkerung zugute kommen, ins Sozialsystem, Pensionssystem oder wwi investiert werden, wofür momentan angeblich zu wenig finanzielle Mittel vorhanden sind.

ingomar

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: vienna
Posts: 297
interessante teilstandpunkte...

"Asylanten hackln nix": es schaffen ja erstmal nur solche geigen wie der hungerstreikende abschiebungsanwärter oder die spielautomatensüchtigen sozialfall-mongolen in die zeitung, aber trotzdem: ich hasse die sozialhilfe.
warum ? ganz einfach, du kriegst deine 800 cash, beihilfen je nach bedarf... und wenn du keine kohle hast, legt sich beim vermieter das sozialamt quer, damits keine delogierung gibt.
georgier machen bei uns "häfnurlaub", lassen sich die zähne richten, und fahren dann mit ein bissl knastgeld nach haus, bevor sie ein jahr später wieder saisonnier machen.
siehe auch http://www.babajana.com/cool_pictures/CIXE/pictures.htm

reformnotwendigkeit sehe ich auch, aber sicher eine ein bissl "andere"...

"internationale zusammenarbeit": ja, so sinnvoll, wie damals die "reis für somalia"-aktionen... die supermärkte haben sich krumm verdient, der staat F hätte fürs selbe geld die 43-fache menge reis ankaufen können, und "on top" hat die gesammelte menge genau für 2 tage gereicht. toll.
starte doch mal was, ich hab schon mal computer für projekte gesammelt... ein ruin, das ganze, nebenbei.



der rest hört sich nach dem traum des kommunismus an - ist aber schon von vornherein aufgrund innerer probleme zum scheitern verurteilt.

achja, das zentralisieren der industrien machte es schon mal möglich, mittels 5-jahres-plänen leute bei der stange zu halten, der kalte krieg war ja unter anderem ein motor für den erfindergeist der commies, die ja sonst nie wirklich weitergemacht hätten.

aber all das fusst auf dem falschen ansatz: die gelder sind da, sind sogar virtuell zugehörig, aber wenn z.b. die arbeitgeber nix in den staat einzahlen ( = der grund, warum die kassen pleite sind), kannst dir den rest schon denken.


p.s.: selbst ca. 39.5% abgaben - ausgehend vom brutto.

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Zitat von Hansmaulwurf
Warum den Ausländern anpassen? Es ist ja kein Fall passiert wo es so war, das sich jemand aufpudelt hat deswegen, und wenn ich es im vorhinnen mach ists einfach nur hirnrissig. Da gibts ganz andere Sachen die Präventiv gelöst werden sollten, als das mit dem Leibal.

Nun, dass mit den Ausländern anpassen ist zwar noch nicht passiert aber das wäre ungefähr den Forderungen von Muslimen (Fälle, wo eine Lehrerin ein KT tragen musste und das Hallenbad) ähnlich, nur das es eben teils umgesetzt wurde.
Da muss sich wohl der Staat anpassen als umgekehrt (?).

MFG

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Zitat von ingomar
ja, so sinnvoll, wie damals die "reis für somalia"-aktionen... die supermärkte haben sich krumm verdient, der staat F hätte fürs selbe geld die 43-fache menge reis ankaufen können, und "on top" hat die gesammelte menge genau für 2 tage gereicht. toll.

da würds wesentlich mehr Sinn machen, die Nahrungsimportmengen aus Entwicklungsländern nach Europa/USA um den Anteil zu kürzen, der regelmäßig nicht konsumiert sondern entsorgt wird. Wär eine nicht vernachlässigbare Kapazität Nahrung, die dann zum Teil gleich dort bliebe wo sie hingehört und benötigt wird, und keiner kann sich beschweren, teuren Transport von Hilfsgütern zahlen zu müssen. Es ist sogar ein bißchen ökologisch, wenn man sich den primären Export erspart. und wen das auch nicht überzeugt: es kostet weniger, nur das zu verfrachten, was nötig ist.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Zitat von ingomar
Zitat von LakeBodom
Chainsaw??? Oh, mein Gott! Oh, mein Gott! Hach, mei Lieblingswaffe auch noch :D

Find das Movie sehr interessant. Umgebung sieht sehr realistisch aus. Ein bisschen komisch find ichs, dass neben dem Typen eine Granate explodiert und nicht einmal ein Hauch von einem "Ruckler" :confused:

Das Blut ist meiner Meinung nach auch gut gemacht, find ich in keinster Weise irgendwie häßlich oder störend.
[/b]

Das heisst du bist dafür, dass Personen, welche Pech im Leben haben ohne nix dastehn, auf der Straße landen und ihr Leben Sie immer weiter hinabreisst. Wenigstens kannst du dich nachher wieder drüber aufregen, dass jene Personen durch illegale Arbeit Geld verdienen wollen, weil sie keine andere finden (hint: Um arbeiten zu gehen musst du eine fixe Wohnadresse haben, Reichsbrücke 1 bringt da nix)

ad Beihilfen: Fall jene Person noch dazu alleinerzieherIn (meistens weiblich) is, warum soll sie dann Kindergeld beziehen? 800€ reichen eh für beide Personen für ne Wohnung und Ernährung und für sonst nix. Ein schönes Leben kann Mensch sich damit nicht grad machen, glaubst du, dass das für die Betroffenen befriedigend is?


Zitat
georgier machen bei uns "häfnurlaub", lassen sich die zähne richten, und fahren dann mit ein bissl knastgeld nach haus, bevor sie ein jahr später wieder saisonnier machen.
siehe auch http://www.babajana.com/cool_pictures/CIXE/pictures.htm


Ich bezweifle, dass es angenehm is der Freiheit beraubt zu werden. Du schilderst es so, als wärs angenehm, auf ner 10m² großen Zelle eingesperrt zu werden, kaum Kontakt mit der Außenwelt zu haben (keinen im Fall von "Häfnurlaub").
ad Knastgeld: Ich hab erstens nix drüber gefunden, dass es solches in Österreich gibt, lass mich aber gern eines besseren belehren.
Das einzige, worüber ich gestolpert bin ist, dass es früher in der DDR 40DM/Monat waren.
Gefangene Arbeiten in den Gefängnissen, und somit würd ichs nicht als so schlimm ansehen, wenn sie dafür etwas Geld (20€ != Managergehalt) bekommen, um sich Zigaretten oder wwi zu kaufen.
Weiters kannst du in Gefängnissen die Leute nicht wie Tiere einsperren. Das würde dazu führen dass ein hohes Agressionspotential herrscht, die Personen sich nichtmehr resozialisieren lassen (imho die Aufgabe von Strafen - die atm schon schlecht umgesetzt wird) und sich Gefängnisse in Zeitbomben verwandeln.

Zitat
"internationale zusammenarbeit": ja, so sinnvoll, wie damals die "reis für somalia"-aktionen... die supermärkte haben sich krumm verdient, der staat F hätte fürs selbe geld die 43-fache menge reis ankaufen können, und "on top" hat die gesammelte menge genau für 2 tage gereicht. toll.
starte doch mal was, ich hab schon mal computer für projekte gesammelt... ein ruin, das ganze, nebenbei.


Diese Aktion halte ich auch nicht für sinnvoll, allerdings aus einem anderen Grund:
Es is ja nicht so, dass in Somalia keine Lebensmittel produziert werden. Wie Medice schon gesagt hat werden täglich große Mengen weggeschifft.
Was allerdings noch dazukommt: Die dortige Bevölkerung ist zum Teil auf den Anbau/Verkauf angewiesen. Wenn von außen Billigware eingeschifft wird zerstörst du die dortige Wirtschaft.
Ich kenn einen Fall in Südafrika, wo durch eine Humana-Filiale eine Textilfabrik zusperren musste, weil dort die Produktionskosten zu hoch waren und sie dank der Humana Filiale ihre Ware nicht mehr angebracht hat.

Wichtig wären langfristige Maßnahmen, welche der dortigen Bevölkerung nicht nur eine Woche vorm Verhungern beschützt, sondern um ihnen langfristig Chancen im Leben einzuräumen (z.B. durch Bildung oder schaffen von Infrastruktur)

Zitat
der rest hört sich nach dem traum des kommunismus an - ist aber schon von vornherein aufgrund innerer probleme zum scheitern verurteilt.


Welche inneren Probleme trägt der Kommunismus in sich? (hint: UdSSR != kommunistisch)

Zitat
achja, das zentralisieren der industrien machte es schon mal möglich, mittels 5-jahres-plänen leute bei der stange zu halten, der kalte krieg war ja unter anderem ein motor für den erfindergeist der commies, die ja sonst nie wirklich weitergemacht hätten.


Die UdSSR war ein Bürokratischer Staat. Menschen, welche an der Spitze gesessen sind und in die eigene Tasche gewirtschaftet haben waren für die Bevölkerung unantastbar. Das war das größte Problem dort.
An 4 Jahresplänen hab ich genausowenig was auszusetzen, wie große Firmen (die genauso Jahrespläne verfolgen, in Wirklichkeit länger vorausplanen als 4 Jahre - wo siehst du hier ein Problem?)

Zitat
aber all das fusst auf dem falschen ansatz: die gelder sind da, sind sogar virtuell zugehörig, aber wenn z.b. die arbeitgeber nix in den staat einzahlen ( = der grund, warum die kassen pleite sind), kannst dir den rest schon denken.


Wie magst du dem sonst entgegenwirken? Nach der momentan herrschenden Standortlogik reisen Unternehmen weiter, wenn diese in anderen Ländern größere Steuervorteile sehen.
Wenn in so einem Fall zwar der/die UnternehmerIn auswandert, die Produktionsmittel aber im Land im Besitz des Staates unter ArbeiterInnenkontrolle stehen seh ich kein Problem darin.

Zitat
p.s.: selbst ca. 39.5% abgaben - ausgehend vom brutto.

Ich hab nen Artikel in der FAZ gefunden, laut dem nur ~1/4 des Gesundheitssystems durch Steuern finanziert wird, der Rest lastet auf den Personen, welche die ärztliche Betreuung benötigen. Von einem Dienst, der nur auf den Taschen der SteuerzahlerInnen ruht kann also nicht die rede sein.
Es is bewiesen, dass gerade ärmere Personen leichter krank werden (durch schlechtere Arbeitsbedingungen, weniger Erholung und Ausgleich vom Arbeitsalltag, schlechteren Lebensbedingungen). Jene Personen sollen dann für die Restkosten aufkommen - imho der falsche weg.

Zitat
Nun, dass mit den Ausländern anpassen ist zwar noch nicht passiert aber das wäre ungefähr den Forderungen von Muslimen (Fälle, wo eine Lehrerin ein KT tragen musste und das Hallenbad) ähnlich, nur das es eben teils umgesetzt wurde.
Da muss sich wohl der Staat anpassen als umgekehrt (?).


Lehrerin - KT war eine Forderung einer einzelnen Person und wird nur raufgespielt.
Hallenbad: wäre ein nettes entgegenkommen gewesen. Das Hallenbad war unbenutzt, der Betreiber hätte durch Mehreinnahmen davon profitiert und eine Ausnahmeregelung wäre es auch nicht gewesen (Taucher hatten ein ähnliches Abkommen)
Wo siehst du da eine Anpassung an andere Personen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz