"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kirchenbeitrag

Oculus 14.08.2003 - 12:54 53259 386 Thread rating
Posts

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
Zitat von paulus
z.B. kirchlich heiraten will, wo man begraben wird, etc.?

vor der Heirat größere Summe überweißen :D

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
Zitat von paulus
z.B. kirchlich heiraten will, wo man begraben wird, etc.?



Der Kirchenbeitrag ist eine Leistung für die ich ja scheinbar nichts bekomme.

@ heiraten: kommt auf den pfarrer drauf an ob er einen trotzdem traut oder nicht.
ich denke mir halt wenn ich absolut nichts von der kirche halte dann brauch ich auch nicht "Nur weils tradition ist" kirchlich heiraten.
sowas find ich einfach nur falsch. schöne trauungen kann man auch woanders haben.

@ begraben: der friedhof gehört meistens der gemeinde -> ergo egal ob bei der kirche oder nicht.

@ leistung: naja man bekäme dafür schon sachen, wenn man die halt nicht nutzen will bitte austreten und nicht sudern.

ich persönlich halte auch nichts von der kirche, aber vom sudern über den kirchenbeitrag halt ich noch weniger, weil nix leichter als das abstellen...

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Zitat von paulus
...


da wird der paulus zum saulus :D

paulus

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 515
Ich hab gewusst, dass mir der Name einmal zum Verhängnis wird :D
Mir gings jetzt nicht unbedingt ums sudern, sondern nur um herauszufinden, was alles passieren kann sobald man kein Mitglied der Kirchengemeinde mehr ist.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von paulus
Vor dem Austritt würd ich schon gern mit meinen Eltern darüber sprechen, aber ich hab so das Gefühl, dass es nicht gerade positiv aufgenommen wird. Ich frag mich nur wieso? Der Kirchenbeitrag ist eine Leistung für die ich ja scheinbar nichts bekomme.
Jahreslanges meutern gegen Kirche haben bei Eltern und Großeltern gefruchtet, der Austritt war keine große Affäre mehr. Wieso glauben immer alle dass man nicht darüber reden kann? Letztendlich sind mir jetzt schon fast alle aus meiner Generation gefolgt.

Ecraft

Here to stay
Registered: Mar 2002
Location:
Posts: 1096
Zitat von isengard
ich hab grad meinen ersten Zahlschein erhalten

€ 775,00

hui für den betrag bekommst du aber sicher ganz besonders viel schutz :D

hast denen einen einkommensnachweis geschickt oder ewig lange nicht gezahlt?

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Zitat von Skatan
@ heiraten: kommt auf den pfarrer drauf an ob er einen trotzdem traut oder nicht.
ich denke mir halt wenn ich absolut nichts von der kirche halte dann brauch ich auch nicht "Nur weils tradition ist" kirchlich heiraten.
sowas find ich einfach nur falsch. schöne trauungen kann man auch woanders haben.

@ begraben: der friedhof gehört meistens der gemeinde -> ergo egal ob bei der kirche oder nicht.

@ leistung: naja man bekäme dafür schon sachen, wenn man die halt nicht nutzen will bitte austreten und nicht sudern.

ich persönlich halte auch nichts von der kirche, aber vom sudern über den kirchenbeitrag halt ich noch weniger, weil nix leichter als das abstellen...

danke, ich kann allen punkten nur zustimmen

bin auch schon während dem studium ausgetreten, weil mich die kirche einfach nicht interessiert! habe mit meiner frau (ja sie ist auch ausgetreten) auch nur standesamtlich (dafür in schönem rahmen außerhalb des standesamtes) geheiratet, weil ich netmal dran gedacht hätte in die kirche zu gehen

mir ging es nie um den kirchenbeitrag beim austritt, sondern einfach um das "nicht damit identifizieren können"

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
die sorgen vom begraben find ich immer herzig. das ist eine meiner geringsten sorgen wo ich bin wenn ichs hinter mir hab :p

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
ich hab auch wiedermal ein kuvert bekommen.. soll ichs wirklihc machn oder lass ichs lieber sein :D

i glaub es wird zum austreten, i kann ihnen heuer zum ersten mal keine inskriptionsbestätigung mehr schicken

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von d3cod3
die sorgen vom begraben find ich immer herzig. das ist eine meiner geringsten sorgen wo ich bin wenn ichs hinter mir hab :p
Verbrennen ist sowieso am besten/platzsparendsten.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat von InfiX
ich bin seit einem jahr kein mitglied mehr, das hab ich wie gesagt schon nach dem ersten brief gemacht.

@inkassobüro, sollen sie versuchen von mir aus, ihnen steht nix zu.

...mein vater hats übrigens damals anders gemacht, er hat ihnen gesagt er zahlt den beitrag nicht sondern spendet es stattdessen an eine organisation seiner wahl, damit waren sie dann auch einverstanden.

bitte? das ist sogar gesetzlich geregelt und somit stehts ihnen sehrwohl zu

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
ich bin student.
die haben angenommen ich würde etwas verdienen (ich frag mich wo sie sich diese info hergesaugt haben?) also haben sie was berechnet.
(ja ich hab was verdient, aber nur geringfügig beschäftigt)
Bearbeitet von InfiX am 19.11.2011, 01:13

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
das gehalt wird einfach geschätzt und daraus der kirchenbeitrag errechnet. viele lassen die kirche schätzen, weil sie so billiger davonkommen.
wenn du dich nicht daraum kümmerst, bekommst du irgendwann garantiert ein inkassoschreiben.
sich nicht darum zu kümmern ist einfach nur dumm.

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
ab wann ist man eigentlich vollmitglied bei der kirche?

hintergrund: ich hab die firmung damals _nicht_ gemacht, weil ich beim firmunterricht zu viele fragen gestellt hab. Wo die lehrerin / pfarrer keine befriedigende antworten gefunden haben :D

seit dem hab ich von dem verein nie mehr was gehört, geschweige ein krichenbeitrags schreiben bekommen :)

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Zitat von InfiX
ich bin student.
die haben angenommen ich würde etwas verdienen (ich frag mich wo sie sich diese info hergesaugt haben?) also haben sie was berechnet.
(ja ich hab was verdient, aber nur geringfügig beschäftigt)

Geht mir nicht anders.
Hab angerufen und gesagt sie sollen mcih damit bitte in Ruhe lassen weil ich studier.
Darauf kam das das nicht geht, ich müsse mich abmelden, das ist aber kostenpflichtig (Stempelmarke oder wie auch immer)

Daraufhin meinte ich das ich nicht einseh was zu zahlen weil meine Großeltern damals so lange gesudert haben bis meine Eltern halt irgendwo ein Kreuzerl hingemacht haben und es wohl kein Aufwand sein kann mir nicht automatisch jedes Jahr zu sagen ich müsse XX Euro zahlen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz