"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kirchenbeitrag

Oculus 14.08.2003 - 12:54 53262 386 Thread rating
Posts

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
105*3,5*10^6)=350 millonen euro.... wobei dazugesagt werden muss, das selbstständige mehr blechen...
aber wiederum net jeder arbeiten in der kath. kirchen is...
aber 200 mille sans ca.

dere

DocStone

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck an der Mur
Posts: 162
Hehe, ich bin ausgetreten, wie ich das erste mal selber Geld verdient hab! Da hab ich mir schon einiges gespart! So hab ich mir z.b. meinen Rechner geleistet. Und an den glaub ich mehr als an die Kirche!

Und zum Beten usw. braucht man unsere Herrn Pfaffn wirklich nicht. Das kann man auch zuhause machen wenn man's will!

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
wann fällt man da eigendlich rein?
mit der taufe?
und ab wann muss man das zahlen? bei vorhandenem einkommen?

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
sobald man steuern zahlt...also ab einer gewissen einkommensgrenze

Akuma

drink up - shoot in
Registered: Aug 2001
Location: eden
Posts: 1411
Zitat von Oculus
@akuma: les durch, da findst nix. aber danke fürs wichtigmachen

ich war bei zumindest einem der threads auch selbst an der diskussion beteiligt, weiss also was drin steht. und wennst einen gutgemeinten hinweis als wichtigmachen interpretierst..:rolleyes:

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
Zitat von -fenix-
wann fällt man da eigendlich rein?
mit der taufe?
und ab wann muss man das zahlen? bei vorhandenem einkommen?

mit 18 wollns das erste mal kassieren.
jedoch kannst du mit schulbesuchsbestätigung u.ä. das ganze hinauszögern. musst also beweisen, dass du noch kein eigenes einkommen hast und noch zu schule gehst/studierst
das musst dann jährlich machen.

und sobald du fertig bist mit da schule, musst im prinzip schon blechen, auch wennst no ka einkommen hast. evtl. wie scho a paar erwähnt haben, kannst das ganze vermindern indem du dich dort meldest und deine situation schilderst


FYI: die kirche ist die einzige institution ausser der finanz, die auf die einkommenssteuerdaten jedes kirchenmitglieds zugriff hat, um den beitrag "angemessen" errechnen zu können :bash:
bei uns in österreich ists afaik also auch einkommensabhängig, wahrscheinlich nicht so stark wie in deutschland

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
und wie kommts dann das ich 19 bin und sowas noch nie bekommen hab?

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
entweder du hast glück ghabt oder sie wissen noch, dass du zur schule gehst/studierst

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
als ich arbeiten ging und den brief bekommen habe, hab ich zu meiner mutter gesagt ich trete aus - sehe nicht ein warum ich das zahlen muss. Bist du wahnsinnig? is dann gekommen. Wir ham uns dann geeinigt dass sie es bezahlt. :)

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
wird man wenn man austritt eigentlich ENDLICH vom pfarrer in ruhe gelassen wenn man geburtstag hat oder im krankenhaus liegt ??

naw echt - finds deppad wenn (groß)eltern spinnen wenn man austritt, des geht keinen was an und ändert in den allermeisten fällen ned wirklich was, und ehrlich gsagt - bei einer hochzeit etc. wirds mir zB auch ned abgehn ;)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat von Oculus
FYI: die kirche ist die einzige institution ausser der finanz, die auf die einkommenssteuerdaten jedes kirchenmitglieds zugriff hat, um den beitrag "angemessen" errechnen zu können :bash:
Stimmt nicht.
Die Kirche hat keinen Zugriff auf die Daten beim Finanzamt.

Deshalb wird man wenn man das Einkommen nicht freiwillig angibt eingeschätzt.
Und ads kann mitunter gar nicht so schlecht sein:
Meine Mutter hat sich geweigert ihr Einkommen offen zu legen, also wurde sie von der Kirchenbeitragsstelle mit einem durchschnittlichen Frauen-Einkommen eingeschätzt. Das liegt natürlich "etwas" niedriger als ihr tatsächliches Einkommen als selbstständige Psychotherapeutin :D

Aber auch mein Vater ist wesentlich niedriger eingeschätzt, und von den Bonifikationen wissen sie sowieso nix :D

Dafür wollten's von meiner (nichts verdienenden) Schwester jetzt 300 Euro weil's vergessen hat die Fortsetzungsbestätigung zu faxen und daher für die Kirche nicht mehr Studentin ist. :rolleyes:

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
tja, die kirchenbeitragssteuer hab ich heut auch bekommen - auch net gerade wenig für das 1,2 und 3 Vierteljahr stolze € 101,88. und das bei einem monatsgehalt von ~1000€

Ich spiel auch schon mit dem gedanken dass ich austreten soll aber ich weiß nich so recht.. aber wenn ich so auf die Rechnung schau werden die Austrittsgedanken immer stärker....

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Ich bin schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten,und es stimmt das die Kirche als einziger privater Verein Zugriff auf deine Meldedaten hat,ohne irgendwelche Sonderaktionen machen zu muessen.Also,wennst siedelst,die wissen immer wo du steckst in .at

In meinem Fall ging ich auf die Bezirkshauptmannschaft und holte mir einen "Antrag auf Kirchenaustritt" beim Schalter zustaendig fuer Paesse/Fueherscheine ab :)

Dem "Anliegen" ist ein Meldezettel und eine Kopie des Taufscheines (oder Original,das bekommt mann zurueck) beizulegen.

Ein paar Wochen spaeter bekam ich einen Brief von der Bezirkshauptmannschaft indem mir mitgeteilt wurde das ich meinen
Kirchenaustritt "ordentlich angezeigt" habe :))

Inzwischen kamen noch ein paar Briefe vom Bischof oder seinen Lakaien bzw. vom Pfarramt zwecks Wiedereintritt :) Einfach
ignorieren.

Nostalgia.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
Zitat von Oculus
Zitat von DKCH
die mail-adresse lässt erinnerungen an http://www.overclockers.at/showthre...mp;pagenumber=1 aufkommen, oder? war das der von dir gemeinte thread, haba?

hat irgendwer von den damaligen bestellern etwas bekommen?

nothing 2 add + 100% agree

MFG

-ICH-

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
nur weil großeltern oder irgendwer geschockt ist zahlt ihr lieber geld an etwas das ihr net braucht? sehr seltsam in meinen augen. keinen cent kriegen die ausbeuter von mir.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz